Suche:
News

12.05.2020

Betriebsausschusssitzung


Zur Gründung einer "Baltrum nach Corona" Arbeitsgemeinschaft traf sich am Dienstagnachmittag der Betriebsausschuss aus Rats- und Verwaltungsmitgliedern mit den künftigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Arzt- und Rettungswesen, der Polizei, Vertretern bzw. Abgeordneten von Einzelhandel, DEHOGA, Ferienwohnungsvermietern sowie einigen Zuschauerinnen und Zuschauern im Strandhotel Wietjes. Entschuldigt wurden Reederei und Garagen- und Parkplatzservice.

 

Es geht um die sanfte Wiedereröffnung der Insel, bei der alle an einem Strang ziehen sollen, stellte Ausschussvorsitzender Olaf Klün den Grund der Versammlung in dieser Form vor.

Die Gemeinde- und Kurverwaltung gab einen Überblick über die bereits umgesetzten oder anstehenden Tätigkeiten zur Saisoneröffnung: Ruhebänke für die Erholung an der frischen Luft würden ausreichend bereit stehen, die Spielplätze sind geöffnet und mit Hinweisschildern versehen, Spielgeräte am Strand seien aufgebaut, der Schutzdünenzaun und die Bretterbohlen sind verlegt, die Strandcontainer für Strandkorbvermietung und DLRG-Rettungswacht stehen bereit, der alte DLRG-Badecontainer hat seine neue Bestimmungh als Kurbeitragskontrollhäuschen im Hafen gefunden, das Badefeld ist abgesteckt und wird am Mittwoch bespannt. Dann geht es auch mit der Aufstellung von Strandkörben los, 150 Stück zunächst, mit einem Abstand von jeweils drei Metern, ab Pfingsten folgen nach und nach mehr. Der Strand sei sehr flach, dennoch soll der Alte Badeturm wieder am ersten Abgang aufgestellt werden. Er erhält derzeit noch einen neuen Farbanstrich, den die Inselfreunde Baltrum spendiert hätten. Ob Surf- und Kajakstrand dort ebenfalls wieder ihren Platz finden können, sei noch ungewiss und werde verhandelt.

Öffentliche Toiletten und Duschen werde es – entgegen der gestrigen Versprechung in der virtuellen Bürgerfragestunde – zunächst nicht geben können. Der Landkreis Aurich habe nochmals beschieden, dass dies aus Infektionsschutzgründen derzeitig nicht zulässig sei. Auch das Anbaden werde in diesem Jahr nicht stattfinden. Ab wann Strandgymnastik stattfinden könne, war noch offen. Das DLRG Wachteam ist auf der Insel und bereite die Saison vor.

Die Schutzhütten in den Dünen würden derzeit überholt, schloss Harm Olchers seinen Bericht.

Kämmerin Heike Classen hatte "nichts Erfreuliches" zu berichten. Es sei ein Minus von rd. 200.000 Euro an Einnahmen zu verzeichnen. Es herrsche Haushaltssperre, nur das Allernötigste werde angeschafft. Der Kurbeitrag werde trotz der Einschränkungen und ungewissen Öffnungszeiten von SindBad und Kinderspielhaus in voller Höhe erhoben. Es wird um Verständnis und Solidarität seitens der Gäste geworben. 

 

Die AG "Baltrum nach Corona" soll die insofern verfahrene Situation gestalten helfen, als dass speziell Gastgeberinnen und Gastgeber sowie Gewerbetreibende sich von der Kurverwaltung im Stich gelassen fühlten. Man verstünde nicht, was gerade aktuell sei. Man erwarte klare Worte aus der Verwaltung, um gegenüber Gästen Rechtssicherheit zu haben.

Darunter stelle man sich beispielsweise vor, dass es eine klare Regel hinsichtlich der Aufenthalstdauer geben müsse. Eigentlich wäre eine Mindestmietdauer von einer Woche vorgesehen.

Um es kurz zu machen und die Diskussion abzukürzen, wie lang eine Woche ist: 

Ferienwohnungsgäste dürfen auch für drei oder vier Tage anreisen. Der Vermieter/die Vermieterin ist verpflichtet, die Wohnung für den Rest der Woche frei zu halten. Es geht darum, viele Wechsel zu vermieden. 

Die Gäste müssen bei der Gemeinde angemeldet werden: Lage des Objektes, Bettenzahl, Anzahl der Übernachtungen, gemeinsam nutzbare Räumlichkeiten, Personalien der Gäste, bestenfalls mit Telefonnummer. Die Gemeinde sendet eine Bestätigung.

Die Reederei darf nur Personen befördern, die sieben Tage auf der Insel bleiben, d.h. der Vermieter muss eine kürzere Verweildauer mit der zur Woche aufrundend geblockten Zeit quasi quittieren. Ein Formular wäre wünschenswert, wurde aus der Versammlung verlangt.

Es ging auch darum, wieviele Personen aus wie vielen Familien bzw. Haushalten und mit welchen Verwandschaftsverhältnissen an einem Tisch im Restaurant sitzen dürften. Berthold Tuitjer verwies auf die sich schnell ändernden Bestimmungen... derzeit sind zwei Familien erlaubt, nicht aber drei Hausstände, doch das könne nächste Woche schon wieder anders sein. Mit weiteren Lockerungen werde gerechnet.

 

Zur Situation am Hafen wurde berichtet, dass die Autobesitzerinnen und -besitzer ihre PKWs aus Hygiene- und Arbeitsschutzmaßnahmen selbst hinter den Deich fahren mögen. Wer nicht spazieren gehen möchte, kann in einem der beiden Shuttlebullies mitfahren - mit Mund- und Nasenschutz, und am Besten auch mit Handschuhen. Personen, die nicht so fit sind oder diejenigen mit Hund oder Kleinkind dürfen den Schlüssel abgeben, das Auto wird bei Anreise dann binnendeichs gebracht und bei Abreise umgekehrt auch wieder zum Hafen.

Abstandhalten am Hafen beim Be- und Entladen scheint eine besondere Herausforderung für alle zu sein. Es sei nochmals auf die Coronaregeln hingewiesen. Von der Reederei wünschte man sich Maßnahmen zur Entzerrung.

 

Als kleinen Ausblick auf die Zukunft wurde eine mögliche Saisonverlängerung angesprochen – dazu wollen die neue Arbeitsgemeinschaft und die Gemeinde mit ihrem Krisenstab ein Konzept erarbeiten, heiß es vage.

 

 

 

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Hinrichs


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

21.3.2026

Elkes Schmuckstübchen ab 24. März 2026

Stückchen Insel zum Mitnehmen...

21.3.2026

Heute: JHV Gode Tied

Sonnabend, 21. März um 15 Uhr im Hotel Lottmann...

19.3.2026

Rundschreiben der Gemeinde

Öffnungszeiten, Osterfeuer, Ruhezeiten, Anleinpflicht...

19.3.2026

Reporter-AG: Aktuelles Interview

Inselschulen-Interview mit Sabine Hinrichs...

19.3.2026

Kleine Freiheit wieder da

Die Kleine Freiheit mit neuem Team täglich ab 17 Uhr außer mittwochs...

19.3.2026

Post am Freitag zu

Dafür Montag auf...

19.3.2026

Osterfeuer am 4. April

Volles Programm am Nachmittag...

19.3.2026

JHV Heimatverein

Am 18.03. fand im Museum Altes Zollhaus die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins statt. Die Bete...

19.3.2026

Gäste gg. Insulaner am 4. April

Traditionelles Fußballspiel Ostersamstag um 14.15 Uhr...

18.3.2026

Müllsammelaktion

Inselschule Baltrum macht mit bei Klar Schiff für die Insel...

18.3.2026

Boßelsaison zu Ende

Baltrumer Wintersport gipfelt im traditionellen Grünkohlessen...

17.3.2026

Neues Seevermessungsschiff

NLWKN: Innovative Technik für fordernde Aufgaben: MS Memmert...

17.3.2026

Saisonstart: SchirmSeaBar

Wieder täglich geöffnet, Champions League Abende...

17.3.2026

Saisonstart: St. Nikolaus

Gottesdienstbetrieb in St. Nikolaus startet am 28. März 2026...

16.3.2026

Saisonstart: Nationalpark-Haus

Ab Dienstag, 17.3.2026, wieder im Saisonmodus...

16.3.2026

Konfirmation 2026

Vanessa Klünder und Jonas Wach sind am Sonntag Laetare, dem 15. März 2026, in der evangelischen Kirc...

16.3.2026

Neustart: „Zum Steuerrad"

Am Freitag, dem 20. März 2026 um 12 Uhr mittags öffnet das neue Restaurant im SindBad seine Pforten:...

16.3.2026

Dienstag: Inselreinigung

Klar Schiff! Treffpunkt Mehrzweckhalle um 9.30 Uhr...

15.3.2026

Saisonstart im Kinderspöölhus

Onnos Kinderspöölhus startet am Montag in die neue Saison. Alle kleinen Insulaner und Gästekinder si...

15.3.2026

Roter Kloot vermisst

Die Baltrumer Boßlerinnen vermissen eine rote Boßelkugel, die auf Höhe BK-Heim abhanden gekommen ist...

14.3.2026

Ab Sonntag wieder Verhungernix

Saisonstart am 15. März 2026 um 11 Uhr...

13.3.2026

CDU nominiert Kommunalwahl-Kanditaten

Der CDU-Gemeindeverband Baltrum hat Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl nominiert....

13.3.2026

Das gesunde Baltrumer Nordseeklima

Baltrum bietet frische, salzhaltige Luft und ein maritimes Reizklima, oft perfekt für Allergiker...

12.3.2026

Jann Bengen kandidiert für das Bürgermeisteramt

CDU Baltrum nominiert Jann Bengen einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten...

12.3.2026

Inselschul-Projekt Organspende

Die Reporter-AG berichtet...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8484 Artikel online verfügbar