Suche:
News

28.02.2024

Seetrassen – Kompensationsmaßnahmen


Umweltausschusssitzung vom 26. Februar 2024

 

Fünf Systeme à drei Leitungen plus eine Rückspülleitung, also 16 Leitungen werden von der Seeseite her von den Windparks unter Baltrum Ostende geführt , erklärte Bürgermeister Harm Olchers am Montagnachmittag bei der Sitzung des Umweltausschusses. Baltrum hatte im Zuge des Raumordnungsverfahrens Eingaben gemacht, Bedenken geäußert, die Süßwasserlinse als Notversorgung gewichtet und eine Liste möglicher Kompensationsmaßnahmen ausgearbeitet. Letztere wurden als "Wunschzettel" abgetan, und inzwischen stelle sich die drei von der ausführenden Firma TenneT vorgeschlagenen Ausgleichsmaßnahmen wie folgt dar:

1. Die Errichtung eines Schutzzauns mit zwei Aussichtspunkten zur Beobachtung von Strandbütern am Ostende – toll! noch ein Zaun... fand die Versammlung.

2. Mit der Aufgabe der Jagdhütte bei gleichzeitiger Ertüchtigung der so genannten Hornissenhütte im Ostland als Schutzhütte für die Wander- und Jägerschaft konnten sich die Ratsleute am ehesten anfreunden.

3. Veränderungen durch das Anlegen von Flutmulden im Bereich des Katastrophenweges hingegen werden einhellig abgelehnt. Er dient im Katastrophenfall tatsächlich der Ver- und Entsorgung vom Osten aus und wurde bisher hoch gehalten und gut gepflegt, auch, um beispielsweise mit Feuerwehr und anderen Fahrzeugen in den Osten zu gelangen. Nun soll die Verrohrung entfernt bzw. verkleinert werden, um längere Entwässerungsphasen zu generieren und das Gebiet als Salzwiese zu renaturieren. Dazu soll der Sandkern des Katastrophenweges abgeschält werden und drei Mulden zur Überflutung und Befeuchtung geschaffen werden – man käme also nicht trockenen Fußes in den Osten bzw. bei einer Strandumrundung von der Ostspitze aus in den Westen, von den zu erwartenden Ausholzungen ganz zu schweigen.

 

Der Umweltausschuss plädiert einstimmig für die Erhaltung des Weges und im Gegenteil sogar für eine Erhöhung dieses, um alle Verbindungen zur Ver- und Entsorgung zu behalten. Er weiß, dass er damit gegen die Nationalpark-Verwaltung agiert, doch die Erfahrung habe gezeigt, so Harm Olchers, dass man einmal eine abgetretene Fläche nicht einfach wieder bekommen könne. Er nannte nicht explizit die verlorene Ostweide und die damit eingehende prekäre Situation der Insel hinsichtlich der Bewegung und damit letztendlich dem Erhalt der Autofreiheit.

 

Verwaltung und Rat hatten darauf gehofft, z. B. Straßenbaumaßnahmen oder touristische Attraktivierungen als "Gegenleistung" zu bekommen, stellen doch die am Nordoststrand geplanten Arbeiten für die Unterführung der Seetrassen unter der Insel durch eine erhebliche Beeinträchtigung für Gäste und Einheimische ausgerechnet in den Sommermonaten dar. 

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Sabine Hinrichs


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

25.4.2025

Baltrum-Offline?

Eigentlich dreht sich bei uns ja alles darum, die Insel Baltrum online zu präsentieren mit ......

24.4.2025

DLRG startet am Badestrand

Offizielles Anbauen am 15. Mai....

23.4.2025

Im Osten wer Neues

Andree Halpap ist Artenschutzfachkraft Baltrum für die Nationalpark-Verwaltung...

23.4.2025

Postfiliale Do, Fr und Di geschlossen

Personalbedingt bleibt die Post im Störtebeker zu...

23.4.2025

Müllplandörnanner

HEUTE Gelbe Säcke! MORGEN Restmüll!...

22.4.2025

Super Theaterpremiere

Frau Müller muss weg!  Premiere gelungen....

22.4.2025

Bücherei und Andachten

Bücherei im Turm und Andachten in der ev. Inselkirche – Musikbegleitung gesucht...

21.4.2025

Besonderer Fund am Strand

Pia Nitschke hat uns Fotos von ihrem Fund am Baltrumer Nordstrand gesendet. Es scheint sich dabei......

21.4.2025

Theatertage 30. April bis 4. Mai 2025

Watt willste Meer!!!...

20.4.2025

Straßenfest zum Osterfeuer

Das Fußballspiel Gäste gegen Baltrumer war der Auftakt zu einem regelrechten Straßenfest vom Fußball...

20.4.2025

Fußball: Gäste gegen Insulaner

Baltrumer gewinnen 8:3...

20.4.2025

Ausstellung und Tag der Offenen Tür im BaltrumMed

Vernissage der Aquarelle von Inselmaler Markus Neumann...

18.4.2025

Twintig Joar Fleitjepiepen

Premiere geschafft! Donnerstag 24. und Sonnabend 26. April weitere Konzerte in der ev. Inselkirche...

18.4.2025

Karsamstag: Osterfeuer und mehr

Fußball Gäste : Insulaner, Kinderschminken, Ponyreiten, Kindershantychor auf dem Heller...

17.4.2025

Theater! Frau Müller muss weg!

Ostermontag, 21.4.2025: Premiere um 20.30 Uhr....

17.4.2025

TenneT: Bau-Update

Neues von der Horizontalbohrung...

17.4.2025

Rundbrief der Gemeinde

Öffnungszeiten usw....

16.4.2025

Medizinisches Gerät vermisst

Befand sich in Container Nr. 8 nach Baltrum...

16.4.2025

Erfolgreiche Shanty-Premiere

Balt‘mer Korben begeisterten im Haus des Gastes...

15.4.2025

PS-Plausch

Gemütliche PS-Plauschrunde. Von Peter Puls...

14.4.2025

Am Dienstag singt der ShantyChor!

Kartenvorverkauf bei Stadtlander...

14.4.2025

Strandhotelbar

Wohin heute Abend?...

14.4.2025

Flohmarkt am Deichhäuschen

Mo Di Mi jeweils ab 14 Uhr hinterm Deich beim Fresena mit Kaffee und Kuchen...

13.4.2025

Das SindBad macht auf!

Am Montag öffnet das SindBad wieder Mo bis Sa von 12 bis 18 Uhr...

13.4.2025

Seifesieden

Eigene Seife mit der Wolle der Inselalpakas herstellen...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7941 Artikel online verfügbar