Suche:
News

27.02.2024

Klimaschutzkonzept Baltrum


Umweltausschusssitzung vom 26. Februar 2024

 

Keya Hinrichs ist das jüngste Ratsmitglied der Gemeinde Baltrum und Vorsitzende des Umweltausschusses. In dieser Funktion eröffnete sie am Montagnachmittag, dem 26. Februar 2024, die zweite Sitzung der Ratsperiode und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Der Umweltausschuss war satzungsgemäß vertreten von den Verwaltungsmitgliedern sowie je einer Vertreterin oder einem Vertreter von GfB (Gemeinsam für Baltrum), Moin Baltrum und Baltrum 21; die CDU-Vertretung fehlte. Der Umweltausschuss erarbeitet und beschließt Beschlussempfehlungen für den Verwaltungssausschuss und die Ratsversammlung, die in naher Zukunft ebenfalls tagen sollen.

 

Auf der Tagesordnung stand zuoberst "Umgang mit dem erstellten Klimaschutzkonzept der Studierenden aus Heidelberg".

Keya Hinrichs (GfB) stellte eine Zusammenfassung der gutachterlichen Untersuchung vor. Das Klimaschutzkonzept war bereits vom Gemeinderat in der vergangenen Sitzung angenommen worden. Aus der Potenzialanalyse erwächst ein Maßnahmenkatalog mit ersten Schritten für eine möglichst konkrete Umsetzung.

 

Untersuchungen zum Einsatz von Wärmepumpen für die gemeindeeigenen Liegenschaften bleiben noch abzuwarten. Dagegen gibt es bereits Vorschläge zum Einsatz von Kleinwindkraftanlagen innerhalb der Gemeindegrenzen – sie dürfen allerdings nicht mit der Gestaltungssatzung kollidieren. Erfahrungen hätten zudem gezeigt, dass diese kleinen Windräder durch die Vibrationen und das "Schneiden" des Windes sehr laut sind – das ist nichts für ein Kurgebiet mit ruhesuchenden Gästen. Hybridlösungen wären möglicherweise eher machbar.

Die Installation von Photovaltaic-Anlagen ist für Neubauten inzwischen verpflichtend. Das Gesamtpotenzial für die Kommune Baltrum könnte theoretisch eine Autarkiequote von 353 Prozent ergeben – somit könnte sogar Strom verkauft werden. Gebäudedaten und Energiedatenerfassung stehen allerdings noch aus. 

PV-Aufsteller könnten am Flugplatz oder auf der Alten Mülldeponie realisiert werden. Dazu hat die GfB einen eigenen Antrag gestellt, Tagesordnungspunkt N° 6. PV-Potenzial auf nicht bebaubaren gemeindeeigenen Flächen bestünde aus Sicht der Studierenden auch auf dem Flugplatz. Dieser liegt allerdings im hochwassergefährdeten Bereich und kommt nicht in Betracht. Eine Chance sieht die GfB aber auf der Alten Mülldeponie hinter den Alten Ostdorf am Südrand der Insel. Im Solarplan der Niedersächsische Raumordnung seien stillgelegte Abfalldeponien explizit als Gunstflächen genannt. Ein Versuch sei es wert, befand die Versammlung. Ein Antrag auf entsprechende Begutachtung wurde als Empfehlung für Verwaltungsausschuss und Rat beschlossen.

 

Die Möglichkeiten von Pflaster-Photovoltic sollte man im Auge behalten. Die Tragfähigkeit müsse untersucht werden – doch viele Gehwege, Wanderwege und andere Fußwege böten reichlich Potenzial, fand auch Bürgermeister Harm Olchers. Straßensanierungen stehen dringend an, eine Chance. Für Turnhalle und Schwimmbad böten PV in Verbindung mit Solarthermie eine Möglichkeit, da hier die Warmwassernutzung im Vordergrund steht, fasste Keya Hinrichs zusammen.

 

Die Energie-Datenerfassung war bislang nicht über alle Liegenschaften möglich, stellt aber ein wichtiges Werkzeug zur Ermittlung des Energiepotenzials dar. Der Vorschlag der Studierenden hier war es, Angebote zur Installation von Messpunkten einzuholen. Laut Klimaschutzkonzept müsse ein jährlicher kommunaler Energie-Bericht verpflichtend seit 2022 erstellt werden. So sehe es das Niedersächsischem Gesetz zur Förderung des Klimaschutzes und zur Minderung der Folgen des Klimawandels (NKlimaG) vor. Es seien mehrere Parameter zu berücksichtigen, Schwankungen, Auslassungen. Die Kommune sei in Kontakt mit zwei möglichen Anbietern, so Olchers.

 

Die Beschäftigung eines Klimaschutz-Manager oder einer -Managerin für Baltrum wird im Konzept als übergeordnete Maßnahme eingestuft. Dieser Posten war bereits im Haushalt 2023 eingestellt, aber nicht besetzt worden. Die GfB plädiert für eine erneute Einplanung für das Jahr 2025 und eine Ausschreibung. Alternativ denkbar wäre die Fortbildung eines Gemeindemitarbeiters oder einer Mitarbeiterin. Möglicherweise bestehe Interesse innerhalb des Personals? Die Gemeinde wolle zudem in Kontakt mit den Studierenden der SRH Hochschule Heidelberg bleiben sowie mit dem "Energiekreis Baltrum" um Peter Janssen und Hartmut Hengelbrock, die jüngst Kontakte zu Energieberatern und anderen Fachleuten aufgenommen hatten, versicherte der Bürgermeister. Es handele sich um eine rare, da derzeit sehr gefragte, Spezies. Auch inselübergreifende Lösungen seien ins Auge gefasst worden.

 

Schließlich erscheint eine optimierte Vermarktung der Insel mit Nachhaltigkeit als Schwerpunkt unablässig. Nachhaltigkeit sollte erkennbar als Kernelement im Image-Profil der Insel erscheinen. Ein möglicher erster Schritt wäre die Optimierung des Online-Auftritts mit einer eigenen Kategorie "Nachhaltigkeit" an prominenter Stelle.

 

Das hochinteressante und vielversprechende Klimaschutzkonzept der SRH Hochschule Heidelberg School of Engineering and Architecture, Climate Change Management and Engineering für Baltrum findet man etwas versteckt auf den Service-Seiten der Gemeinde Baltrum unter

Baltrum.de –> Info & Service –> Gemeinde Baltrum –> Bürgerservice –> Downloads... ganz nach unten scrollen.

 

Hier beigefügt.

 

 


 

 


V2-KSK Baltrum final.pdf

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Sabine Hinrichs

Weitere News

26.4.2024

Traurig

Gestorben am Müll...

26.4.2024

Kleine Freiheit feiert

Fußball, Karaoke, Tanz in den Mai, Jazz-Musik...

25.4.2024

Zukunftstag bei der B.-L.

Ein halbes Dutzend junger Leute an Bord der Baltrum I...

25.4.2024

Nächsten Mittwoch: Verona!

Am 1. Mai um 20.30 Uhr im Haus des Gastes – Kartenvorverkauf in der Schatzinsel...

25.4.2024

Rundbrief der Gemeinde

Strand, Kurmittelberereich, Baustopp...

24.4.2024

Partys im Strandcafé

Nicht nur jeden Freitag, sondern auch jeden Sonnabend ist künftig PARTY im Strandcafé!...

24.4.2024

B.-L.: Geänderte Büro-Öffnungszeiten

Die Reederei Baltrum-Linie gibt bekannt: Das Büro auf Baltrum wird diese und nächste Woche zu de...

23.4.2024

Einfach mal was Neues

Der letzte Schrei - Nouvelle Mode - Weiß im Kommen...

23.4.2024

Lichtblicke

Noch kein Durchkommen – ein Morgenspaziergang...

22.4.2024

Jörn macht Musik

Dienstag, 23. April 2024 um 20:30 Uhr im Kinderspielhaus...

22.4.2024

Die evangelische Kirche strahlt neu

Ab Dienstag Morgenandachten wieder in der großen Kirche. Mittwoch Kirchentee mit Thema...

22.4.2024

Watt fürn Regenbogen

Satte Farben! Von Peter Puls...

20.4.2024

Zukunftstag bei der B.-L.

Am Donnerstag dem 25. April 2024 – noch Plätze frei...

20.4.2024

AK Energie tagt am Montag

Am 22. April 2024 um 19 Uhr im Rathaus....

20.4.2024

Bundesliga in der Kleinen Freiheit

ab 15 Uhr...

19.4.2024

Die Polizei warnt

Einbrüche mit Diebstählen...

18.4.2024

HZV-Versammlung am 29. April

Hafenzweckverband tagt um 14 Uhr im Rathaus Dornum...

18.4.2024

Birkenwald-Update

Bank in Sicht! Neues aus dem feuchten Forst von Peter Puls ...

17.4.2024

Dr. Andreas Dohle †

Trauerandacht am Sonntag, 21.4.2024 um 13 Uhr in der kath. Kirche auf Baltrum...

16.4.2024

Freitag Party im Strandcafé

Freitags gibt es künftig eine After Work Party im Strandcafé! [foto1_set]...

16.4.2024

Inselschule besucht Inselrathaus

Führung und Präsentation für die Kleinen und die Großen...

16.4.2024

KSV hat neuen Vorstand

Constanze Gaiser ist Nachfolgerin von Dr. Thomas Mronga...

15.4.2024

Kirchen-Malerei

Innenanstrich in dieser Woche – Andachten in der Alten Inselkirche...

15.4.2024

Swingin Blues & Boogie Woogie

Pianokonzert mit Frank Muschalle im Strandhotel Weitjes am 16. April um 20.30 Uhr...

13.4.2024

Fleitjes-Konzert fällt aus

Luft & Liebe erst wieder am 2. Mai 2024...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 24 Jahre im Archiv:

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7392 Artikel online verfügbar