Suche:
News

03.06.2022

Norderney: Schutzdünenverstärkung


125.000 Kubikmeter Sand zusätzlich zum Schutz von Norderney

Küstenschutz: Ereignisreiche Sturmflutsaison sorgt für Handlungsbedarf

 

Norden/Norderney.   Die mehr als 20 leichten Sturmfluten des zurückliegenden Winters sind auch an Norderney nicht spurlos vorübergegangen: Rund 125.000 Kubikmeter Sand, so die Prognose des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), sind für die Verstärkung der Schutzdüne vor der Norderneyer Kugelbake erforderlich, um das hohe Schutzniveau der Insel auch über die kommenden Stürme hinweg zu erhalten. Nach Pfingsten sollen mit der Kampfmittelsondierung die ersten Arbeiten im Auftrag des NLWKN beginnen. Ein Abschluss des Küstenschutzprojekts ist bis September vorgesehen.

„Das zurückliegende ereignisreiche Winterhalbjahr hat an der Schutzdüne an der Kugelbake zu Dünenabbrüchen von bereichsweise mehr als 20 Metern geführt", erläutert Prof. Frank Thorenz, Leiter der für die Ostfriesischen Inseln zuständigen NLWKN-Betriebsstelle in Norden. Der betroffene 1.300 Meter lange Dünenbereich beginnt im Bereich der Buhne X1 und reicht bis zum Strandbad an der Weissen Düne. Die Schutzdüne sichert den östlichen Teil der Ortslage und das Trinkwassergewinnungsgebiet von Norderney vor Überflutungen durch Sturmfluten. Sie spielt deshalb eine wichtige Rolle für den Küstenschutz auf der Insel.

 

„Der Restbreite der Randdüne beträgt auf einer Höhe von acht Metern teilweise nur noch 15 Meter und ist damit deutlich zu schmal, um ihre Funktion für den Sturmflutschutz zu erfüllen", erläutert Thorenz. Ursache für die aktuell starken Dünenabbrüche seien sehr niedrige und schmale Strände, die durch eine derzeit nicht ausreichende Sandversorgung dieses Inselbereichs verursacht würden. „Im Bereich der Kugelbake erreichen Sandbänke aus dem Riffbogen des Norderneyer Seegats mit Intervallen von etwa ein bis zwei Jahrzehnten die Insel. Derzeit liegen diese noch deutlich vor der Insel, sodass mit weiteren Dünenabbrüchen in Sturmfluten zu rechnen ist", erklärt der Küstenschutzexperte. Eine ähnliche Situation führte im Winter 1980/81 zu einem Dünendurchbruch der Randdüne. Diese konnte in den Folgejahren mit großen Anstrengungen wieder geschlossen werden.

 

Um die Funktionsfähigkeit der Düne wiederherzustellen, muss diese bis zum nächsten Winterhalbjahr verstärkt werden. „Hierzu nutzen wir den gesamten Schutzdünenbereich aus, der aus zwei Dünenketten besteht. Auf diese Weise bauen wir auch für den Fall weiterer Dünenabbrüche vor," so Thorenz. Die seeseitige Dünenkette soll durch Einbau von Sand auf einer Gesamtstrecke von knapp 900 Metern auf eine Breite von 50 Metern verstärkt werden. Zusätzlich werden an der lückenhaften südlichen Dünenkette, in der auch die Aussichtsplattform an der Thalassodüne liegt, an drei Stellen Verstärkungen vorgenommen. Eine ausreichende Breite der Schutzdüne soll damit den Überflutungsschutz selbst bei Versagen des nördlichen Dünenriegels sicherstellen.

 

Orientierung an natürlichen Prozessen

Bei seinen Küstenschutzvorhaben auf den Inseln verfolgt der NLWKN das Ziel, Schutzmaßnahmen für Schutzdünen im besonders wertvollen Naturraum des Nationalparks an den natürlich ablaufenden Prozessen zu orientierten. Der Bau massiver Küstenschutzanlagen soll in diesem sensiblen Umfeld soweit möglich vermieden werden. Um eine optimale Einbindung in das Landschaftsbild zu erreichen, werden die Dünen mit unterschiedlichen Böschungsneigungen und Höhen gestaltet. Zusätzlich erfolgt eine Abdeckung mit örtlich gewonnenem vegetationsreichen Oberboden sowie eine Bepflanzung mit Strandhafer, um eine standorttypische Vegetation zu erreichen. Innerhalb des zwischen den beiden Dünenriegeln gelegenen Tales werden weiterhin im Rahmen einer Kompensationsmaßnahme künstliche Sandfangzäune entfernt, um die Naturnähe des Tals zu verbessern.

Der Sand für die Norderneyer Dünenverstärkung wird mit einem Spezialschiff, einem sogenannten Laderaumsaugbagger, westlich von Norderney an der Robbenplate sowie im Fahrwasser des Dovetiefs gewonnen. Das Spezialschiff transportiert das wertvolle Baumaterial in das Seegebiet unmittelbar westlich des Verstärkungsbereiches. Dort verbindet es sich über eine Koppelstation mit einer 350 Meter langen Spülleitung und pumpt den Sand zunächst in ein Depot an den Strand. Von dort wird er mit geländegängigen Spezialfahrzeugen in die Verstärkungsbereiche transportiert und mit Baggern profiliert.

 

Beginn im Juni

Die Maßnahme soll noch im Juni beginnen. „Zunächst wird die Spülleitung antransportiert, am Strand montiert und anschließend auf dem Meeresgrund positioniert", erklärt NLWKN-Projektleiter Theo van Hoorn. Danach wird der Laderaumsaugbagger „Christophorus" der vom NLWKN beauftragen Spezialfirma Van den Herik GmbH bei der Arbeit vor der Insel zu beobachten sein. Das Schiff fasst knapp 1.000 Kubikmeter Sand.

„Der Aufspülbereich selbst muss aufgrund der möglichen Gefahren während des Spülbetriebs vollständig gesperrt werden", erläutert van Hoorn. Die Inselgäste können das Depot an der Seeseite passieren. Das Baugeschehen kann von der Aussichtsdüne beobachtet werden. „Eine Überschneidung mit der Tourismussaison ist leider nicht zu vermeiden, da der Sandeinbau bis zum Winterhalbjahr fertiggestellt werden muss. Im Winterhalbjahr erfolgt dann sukzessive die Bepflanzung der Düne mit Strandhafer," erläutert Thorenz. Die Planungen wurden eng mit der Stadt und dem Staatsbad Norderney abgestimmt. Per Flyer, Bauschilder und über das Internet sollen Inselbesucher über die erforderlichen Arbeiten und eventuelle Einschränkungen informiert werden.

Die Finanzierung des knapp 3,7 Millionen Euro teuren Vorhabens auf Norderney erfolgt aus Mitteln der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes. Insgesamt ist die Insel Norderney durch 12,1 Kilometer Schutzdünen, 10 Kilometer Hauptdeiche, ein 4,7 Kilometer langes Dünendeckwerk und 32 Buhnen geschützt.

 

Das Vorhaben im Profil: Die Randdüne wird auf eine Breite von 50 Metern und eine Mindesthöhe von 8 Metern über dem Meeresspiegel verstärkt und naturnah gestaltet (Bild: NLWKN).

 

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: NLWKN
Quelle: NLWKN


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

13.10.2026

Mittwoch: Auf Hoher See!

Zum letzten Mal in diesem Theater! Am 14. Oktober 2026 spielt die Inselbühne um 20.30 Uhr im HdG...

13.10.2026

Nächsten Dienstag ShantyChor!

Am 20. Oktober 2026 im Haus des Gastes. Karten ab sofort – Einladung!...

13.10.2026

Champions League in der SchirmSeaBar

Dienstag und Mittwoch jeweils 18.45 und 21 Uhr – Bar durchgehend geöffnet...

13.10.2026

Postfiliale schließt zum 31. Oktober

Postprodukte jetzt noch bestellen...

13.10.2026

Heute: Beckenbodengymnastik für Männer

Dienstag, 13.10.2026 um 20:30 Uhr Songkabarett in Onnos Kinnerspöölhus...

13.10.2026

Das Tor der Sieben Inseln

Familienlesung mit Kristina Beyer HEUTE um 15:30 Uhr in Onnes Kinnerspöölhus...

13.10.2026

Öffnungszeiten Postfiliale

Die Öffnungszeiten der Post vom 12.10. bis 25.10.2026...

12.10.2026

Ausblick: Seehund über Jahreswechsel geöffnet

Restaurant öffnet vom 25.12.2026 bis zum 05.01.2027 und auch im kommenden Jahr!...

9.10.2026

Zugvogeltage eröffnet

Auftakt der 18. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer...

8.10.2026

Coming of Age

Vor-Premiere im BK-Heim am 12. Oktober 2026 um 21 Uhr...

7.10.2026

Letzte Klappe! Tante Wanda

Heute, 7. Oktober 2026, letzte Vorstellung!...

6.10.2026

Grundwassererkundung per Hubschrauber

Ein Hubschrauber der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) in Hannover ist am Dien...

6.10.2026

Heute singt der ShantyChor!

Heute Abend gibts mal wieder was auf die Ohren! Seemannslieder und Shanties, alte Kracher und neue S...

5.10.2026

Rote Herbstpracht

Aufgepasst: Rot, Rot, Rot!...

5.10.2026

Dienstag keine Rote Tonne

Morgen findet kein Abtransport der Hotelmüllcontainer statt....

2.10.2026

Kunst mol kieken hat am Wochenende auf

Kunst und Schmuck am 3. und 4. Oktober im Alten Ostdorf...

2.10.2026

Nipptied fällt aus

Am Sonntag kein Musikalisches Dreiviertelstündchen im Nationalpark-Haus...

2.10.2026

Musik verbindet

Gesang und Blockflötenklang...

2.10.2026

Letztes Geleit

Überführung heute um 17.45 Uhr ab Neßmersiel...

1.10.2026

Neue Kinderspielhaus-Zeiten

Das Kinderspöölhus hat ab sofort am Sonntagnachmittag von 14:00 – 17:00 Uhr geöffnet....

1.10.2026

JuBiDu & Fleitjes

Konzert am 1. Oktober um 20.30 Uhr in der ev. KIrche ...

30.9.2026

Kluntje: Ruhetage Mi + Do

Ab Freitag macht das Kluntje wieder auf!...

30.9.2026

Die Schulseelsorgerin

Reporter-AG: Interview mit Silja Bressel...

29.9.2026

Ein Hoch im Gelben Wagen

Eine Kutschfahrt, die ist lustig! ShantyChor auf Sonderfahrt...

28.9.2026

Wahl-Nachtrag

Olaf Wiltfang gewinnt die Landratswahl im Kreis Aurich...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8946 Artikel online verfügbar