Suche:
News

02.10.2020

Schutzdünenverstärkung auf Norderney


Naturnaher Küstenschutz auf Norderney: 70.000 Kubikmeter Sand sollen Schutzdünen am Ostheller stärken

 

 

Norden/Norderney 

 

Dünen spielen neben Deichen und massiven Befestigungen eine wichtige Rolle für den Inselschutz. Ihre Funktion als naturnahes Küstenschutzelement können sie aber nur erfüllen, wenn sie ausreichend breit und hoch sind – regelmäßig machen Sandverluste durch Sturmfluten menschliche Eingriffe notwendig, um die Inseln als Lebensraum zu erhalten. Auf Norderney beginnt der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) in den kommenden Tagen mit einer Verstärkung der Schutzdünen nördlich des Parkplatzes am Ostheller. 2020 und 2021 sollen hier insgesamt 70.000 Kubikmeter Sand eingebaut werden.

 

 

 

Mit Hilfe von computerbasierten Simulationsmodellen beurteilen die Fachleute des NLWKN regelmäßig, ob die Dünen noch breit und damit wehrhaft genug sind. Auf einer Länge von insgesamt 900 Metern wurden auf Norderney im Bereich des Osthellers dabei Fehlmengen ausgemacht. Um die Sicherheit für diesen Schutzdünenabschnitt langfristig zu gewährleisten, soll die hier vorhandene Schutzdünenkette in zwei Bauabschnitten mit Sand verstärkt werden.

Der Einbau des Materials mittels Dumpern und Planierraupen erfolgt ab Anfang Oktober und wird 2021 fortgesetzt. „Die vorhandenen Wege und der Strand werden in den Sommermonaten sehr stark touristisch genutzt. Deshalb finden die Transporte im Winterhalbjahr statt", erklärt Prof. Frank Thorenz, Leiter der Betriebsstelle Norden-Norderney.  Einzelne Wege zum Strand müssen als Transportwege genutzt werden. Eine Erreichbarkeit des Strandes wird vom NLWKN über Alternativrouten gewährleistet. Fußgänger und Reiter werden allerdings um besondere Vorsicht und Rücksichtnahme gebeten.

 

Die verstärkten Dünen erhalten eine Mindestbreite von 20 Metern auf einer Höhe von NHN + 6,5 Metern (NormalHöhenNull). Sie werden landschaftsgerecht mit höher aufragenden Kuppen und unterschiedlichen Böschungsneigungen gestaltet. Besonders wertvolle Bereiche werden möglichst ausgespart oder die Vegetation an geeignete Standorte umgepflanzt. Der benötigte Sand wird unmittelbar nördlich der Maßnahme am Strand im Bereich der Wasserlinie flächig entnommen. „So können die Transportentfernungen und damit auch Störungen der Natur minimiert werden", betont Thorenz. Dieser Strandabschnitt wird auf natürliche Weise gut mit Sand versorgt, sodass sich die Entnahmebereiche schnell wieder regenerieren. Nach Abschluss des Sandeinbaues werden die Sandflächen umgehend durch Abdecken mit einer dünnen Lage Heu und anschließendes Pflanzen von Strandhafer gegen Ausblasen durch Windeinwirkung stabilisiert. Sie werden dann der natürlichen Entwicklung überlassen.

 

Das auf Norderney genutzte Prinzip wird international erfolgreich angewendet und als „Bauen mit der Natur – Building with nature" bezeichnet. „Mit den Maßnahmen wird wirksam verhindert, dass die Düne bei Sturmfluten auch im Fall von Dünenabbrüchen durchbrechen kann", so Thorenz.

 

Das Vorhaben auf Norderney wird mit Mitteln der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes finanziert.

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: NLWKN
Quelle: NLWKN


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

25.8.2026

Ein Leserbrief

Von Edzard Meyer   Ein Leserbrief zum Duell der Bürgermeisterkandidaten   Als Buteninsulaner füh...

25.8.2026

Klönschnack mit Oliver Schütte

Am 24. August im Café Tant‘ Dora im Haus Meeresgruß...

25.8.2026

Farbenpracht

Bunte Hemden + Sonnenuntergang + Lichtinstallation am Strand...

25.8.2026

Kunst am Alten Badeturm

BaltrumBeachArt 2026...

25.8.2026

Heute singt der ShantyChor

Am Dienstag, dem 25. August startet der ShantyChor in die Zielgerade, sprich in die Konzerte nach de...

25.8.2026

Karaoke in der Kleinen Freiheit

Heute Abend ab 21 Uhr...

24.8.2026

Dienstag: Licht. Farbe. Bewegung

Am 25.8. um 18.30 Uhr, Kath. Kirche St. Nikolaus, mit Lichtkünstler Mario Haunhorst...

24.8.2026

Das Duell

Bürgermeister-Duell am Sonntag, dem 23. August 206...

24.8.2026

Tipp: Eiländer am Montag bei Ulli

um 19.30 Uhr spielen die Eiländer bei Ullis Beachbar. ...

24.8.2026

KSV-Sommer

Dit un dat...

24.8.2026

Backshop Montagnachmittag nicht auf

Dienstag keine Postfiliale...

24.8.2026

25 Jahre BaltrumDirekt

Ein Rückblick, wie alles begann und wie sich die Unterkunftsdatenbank immer weiterentwickelt hat....

23.8.2026

Montag: Beats & Burgers im Skippers

14 bis 22 Uhr mit DJ Meskla...

21.8.2026

Zum Klönschnack mit Oliver Schütte

Bürgermeisterkandidat lädt zu offenem Austausch ins Café Tan't Dora...

21.8.2026

Fußball pur in der SchirmSeaBar

DFB-Pokal Fr - Sa - So - Mo...

21.8.2026

Baltrums bunte Schmetterlinge

Farbenpracht von Bärbel Nannen...

20.8.2026

Bürgermeister-Duell

Sonntag, 23. August 2026 um 15 Uhr im Haus des Gastes...

20.8.2026

Noch ein tolles Konzert

HEUTE: Roods & Reeds – Indie Folk Pop Projekt aus Hamburg um 20.30 Uhr im HdG...

19.8.2026

Erfolgreiche Fotorallye

Die von Sarah Pawelczik initiierte und organisierte Fotorallye für die Inselfreunde war ein voller E...

19.8.2026

Heute Tjark!

Die Inselbühne Baltrum spielt um 20.30 Uhr im Haus des Gastes...

19.8.2026

Jedes Lied ein Fest

Große Bühne für die Eiländer von Baltrum...

19.8.2026

Jann Bengen knüpft Kontakte für Baltrum

Bürgermeisterkandidat nutzt CDU-Sommerfest in Wittmund für Austausch mit Kommunal- und Landespolitik...

19.8.2026

Gedenkfahrten mit der B.-L.

Die Reederei Baltrum-Linie bietet im August und im Oktober jeweils eine Gedenkfahrt an.  Sie richt...

18.8.2026

Kamel und Krokodil mit Zuwachs

Der Sandskulpturen-Zoo hinter dem Hundestrand vergrößert sich...

18.8.2026

Glückliches Ende

Reporter-AG der Inselschule: Zeitkapsel hat ihr Zuhause gefunden...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8843 Artikel online verfügbar