Suche:
News

05.06.2020

Langeoog: Strandaufspülung


Strandaufspülung: 

Küstenschutzmaßnahme des NLWKN auf Langeoog sichert Schutzdüne

Norden/Langeoog 

 

700.000 Kubikmeter - soviel Sand fehlt derzeit vor dem Langeooger Pirolatal, um die Ostfriesische Insel auch weiterhin zuverlässig vor den Kräften des Meeres zu schützen. Nach der Sturmtidenkette im Februar mit sichtbaren Folgen für den Strand und die vorhandenen Sanddepots sieht der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) noch in diesem Sommer konkreten Handlungsbedarf. Bereits in der zweiten Junihälfte soll die erforderliche Strandaufspülung beginnen. Die Küstenschützer werben für Verständnis bei Insulanern und Gästen. Ein Abschluss der Arbeiten ist bis September 2020 vorgesehen.

 

„Die erheblichen Sandverluste im letzten Winter erfordern ein Handeln noch bis zum nächsten Winterhalbjahr. Wir können das gute Schutzniveau für Langeoog nur gewährleisten, wenn wir mit entsprechenden Maßnahmen in der sturmflutfreien Zeit des Sommers gezielt aktiv werden. Eine Überschneidung mit der Tourismussaison ist deshalb leider nicht zu vermeiden", betont Prof. Frank Thorenz, Leiter der für die Ostfriesischen Inseln zuständigen NLWKN-Betriebsstelle Norden-Norderney. Für Bauaktivitäten und Aufspülungsmaßnahmen steht den Küstenschützern nur ein schmales Zeitfenster von Mai bis September zur Verfügung. Dieses will man beim NLWKN nutzen: Simulationen des Landesbetriebs haben ergeben, dass im Fall schwerer Sturmfluten angesichts der im letzten Winterhalbjahr eingetretenen Sanddefizite andernfalls erhebliche Dünenabbrüche am Pirolatal wahrscheinlich sind. Strand und Sanddepot vor der Schutzdüne waren zuletzt in den Jahren 2017 und 2018 aufgespült worden.

 

Auf Langeoog sind die Vorboten der bevorstehenden Aufspülung schon bald greifbar: Das Material für die Landleitung wird im Verlauf der nächsten Woche über den Strand im Westen der Insel eingeschifft - anschließend sollen die Rohre montiert und verlegt werden. Die Schwimmleitung wird von See aus antransportiert. „Spülbeginn ist voraussichtlich in der zweiten Junihälfte, wenn alle Leitungen verlegt sind", erklärt NLWKN-Projektleiter Theo van Hoorn. Dann wird der 72 Meter lange und 14 Meter breite Laderaumsaugbagger Amazone der niederländischen Spezialfirma Baggerbedrijf De Boer B.V. vor der Insel kreuzen. Der Sand für die Langeooger Strandaufspülung wird an der Ostseite des Seegats „Accumer Ee" entnommen. Hier stehen ausreichende Sandmengen zur Verfügung. „Die Entnahmestelle kann sich auf natürliche Weise schnell wieder regenerieren", so van Hoorn.

 

 

Die Amazone befüllt im Entnahmebereich den Laderaum mit Sand und fährt dann zur Koppelstation in der Accumer Ee. Dort wird das Sand-Wasser-Gemisch über eine knapp 1,7 Kilometer lange Rohrleitung zum Strand gepumpt.  Mittels einer weiteren Leitung gelangt das Material hier zur Einbaustelle vor dem Pirolatal, wo sich der Sand nach Austritt aus der Spülleitung ablagert. Am Strand wird er dann mit Planierraupen weiter verteilt und profiliert. „Vor dem Hauptbadestrand werden wir die Spülleitung mit Sand überdecken, um den Badebetrieb nicht zu behindern", schildert van Hoorn die Bemühungen des Landesbetriebs um eine Durchführung im Bewusstsein der touristischen Bedeutung der Sommersaison. Der Aufspülbereich selbst muss aufgrund der möglichen Gefahren während des Spülbetriebs teilweise gesperrt werden.

 

Langeoog ist die einzige Ostfriesische Insel, auf der bisher keine massiven Küstenschutzanlagen erforderlich waren, um die Strände und Dünen gegen andauernde Erosionen zu sichern. „Unser Ziel ist es, Schutzmaßnahmen für Schutzdünen soweit wie möglich an den natürlich ablaufenden Prozessen zu orientierten. Über Strandaufspülungen kann eine nicht ausreichende natürliche Sandversorgung ausgeglichen werden", erklärt Prof. Thorenz die Hintergründe der Maßnahme. In ihrer Rolle als natürlicher Wellenbrecher spielen die Inseln auch für das ostfriesische Festland eine wichtige Rolle. Inselschutzmaßnahmen kämen damit indirekt auch dem Schutz der Festlandsküste zugute, heißt es beim NLWKN. Die Finanzierung des knapp 5,4 Millionen Euro teuren Vorhabens auf Langeoog erfolgt aus Mitteln der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes.


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: NLWKN
Quelle: NLWKN


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

13.2.2026

Und wieder alter Schnee

Georg Dietrich hat noch einmal einen Schwung alter Schneefotos geschickt....

13.2.2026

Wieder Schnee!

Baltrum im Winterkleid...

12.2.2026

Insel-Auszeit

Rund ums Karnevalswochenende ...

12.2.2026

Sterne von heute

Am Himmel, am Strand und in den Dünen. ...

10.2.2026

Schnee von gestern

Neujahrsempfang, Kommunikation und Zwischensaison...

7.2.2026

Sonntag war Teegottesdienst

Am 8. Februar um 10 Uhr im ev. Gemeindehaus...

7.2.2026

Nationalpark wirkt

40 Jahre Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer ...

6.2.2026

BL-Hinweise in Echtzeit

Neues Warnsystem auf Baltrum-Online mit direktem Zugriff für die Reederei...

5.2.2026

Donnerstag keine Apotheken-Ausgabe

Am 5.2.26, KEINE Medikamentenausgabe am Abend ...

5.2.2026

Donnerstag keine Pappe

Am 5. Februar 2026 fällt die Abfuhr von Pappe und Papiermüll aus. ...

5.2.2026

Warnung der Inselpolizei

Betrugsversuch bei Anmietung von Ferienwohnungen...

4.2.2026

Mittwoch kein Bio

Die Mülltour fällt wegen des Wetters aus. Anlieferung ist möglich von 9 bis 12 Uhr ...

3.2.2026

Backwaren Mittwoch im Frischemarkt

Am Mittwoch, 4.2.26 ab 8 Uhr Backwarenverkauf und -abholung im Frischemarkt ...

3.2.2026

B.-L.: Fahrplanänderungen

Achtung, aktualisierte Fahrplanänderung!...

3.2.2026

Dienstag keine Container

Am 3. Februar Anlieferung wie immer, 14 bis 17 Uhr...

2.2.2026

B.-L.: Fahrplanänderungen

Montag und Dienstag...

1.2.2026

SchirmSeaBar. Erlebbar. Fällt aus

Handball Live-Übertragung fällt am Sonntag wegen Glatteis aus...

31.1.2026

Schneebar? Wunderbar!

Viel Schnee gab es auch 1985 im Januar. Von Bärbel Nannen...

31.1.2026

Schneeberge am Hafen annodazumal

Von Tjark Lierse...

31.1.2026

Seepferdchen gesucht

Citizen Science Projekt...

31.1.2026

Alt-Baltrum im Schnee

Baltrumer Kleinod: Haus Nr. 5 bei der Alten Inselkirche...

30.1.2026

Schnee isch schee

... wenn man von der vielen Räumarbeit absieht....

30.1.2026

Viel Spaß im Schnee seit eh und je!

Auch zu vergangenen Zeiten gab es im Winter reichlich Schnee, Schlitten und Kinder, die sich gerne d...

30.1.2026

Freitag auch Selbstanlieferung

Heute, am Freitag, dem 30. Januar 2026, von 9 bis 12 Uhr....

29.1.2026

Ostwindwetterlage – Schiffe warten nicht

B.-L. bittet um Pünktlichkeit...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8427 Artikel online verfügbar