Suche:
News

25.06.2020

Dit und dat


Gemeinderatssitzung am 23. Juni 2020

 

Timo Ulrichs ist für weitere sechs Jahre als stellvertretender Gemeindebrandmeister bestellt worden.

 

Jantje Olchers hat mit Erfolg das dreijährige Duale Studium der Verwaltungsbetriebswirtschaft absolviert.

 

Der Wuppdi-Antrag ist positiv beschieden worden, sodass nun die nötigen Förder-Anträge gestellt werden können. 

 

Aktuelle Gästezahlen konnte die Verwaltung noch nicht vorlegen – es herrsche viel Durcheinander. (Wovon die Vermieterinnen und Vermieter ebenfalls ein Lied singen können, Anm. d. Red.)

 

Der Haushalt des Hafenzweckverbandes wurde mit einstimmigen Votum in die Verbandsversammlung weitergereicht. Verbandsvorsteherin Petra de Vries (CDU) erklärte, dass in der jetzigen Situation die Höhe der Einnahmen schwer abzuschätzen waren, und die Haushaltssatzung "auf den letzten Drücker" erstellt wurde. Am 8. Juli soll die Hafenzweckverbandsversammlung in der Turnhalle der Schule Dornum stattfinden.

 

Torsten Bent (CDU) erkundigte sich nach dem Umbau der Müllumschlagstation. Es wurde ein Netzbau aufgestellt, erläuterte Harm Olchers. Der Landkreis hätte keine Baugenehmigung erteilen können. (Der Landkreis betreibt die Müllumschlagstation).

 

Zur Versorgung der zu erwartenden Tagesgäste solle die Gemeinde wie andernorts die Nutzung von Straßenflächen für die Restauration als Zusatzangebot erlauben, ist die Idee von Eva Bach (GfB), die auch im Corona-Krisenstab diskutiert worden sei. Man wolle mit dem Landkreis sprechen, die Akteure sollten konkrete Flächen selbst beantragen, forderte Harm Olchers auf. Es mangele nicht am Willen, sprach Jann Bengen (CDU), "der das macht, macht das schon". Längere Servicewege, zusätzliche Investitionen, Personalbelange sowie betriebsspezifische Umstände ließen die Umsetzung "nicht mal eben so" zu. Es wurde eine Fußgängerzone angeregt bzw. ein Fahrradverbot an den engen Stellen, um theoretisch Gastronomie auf der Straße zu ermöglichen. Olaf Klün (CDU) vertrat aber die Ansicht, dass dies jeder Gastronom für sich selbst eintscheiden müsse. "Keine Sorge, wir wissen schon, wie wir nicht nur 50% kriegen", meinte auch Jann Bengen.

 

Edzard Meyer (GfB) wünschte sich, dass an die Brücke zum SindBad Hand angelegt würde, sie mache einen sehr verwahrlosten Eindruck. "Wir sind dabei", versprach der Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Harm Olchers.

 

Dr. Uwe Friedrich erkundigte sich,warum es bei der Verwaltung in der "Coronazeit" keine Kurzarbeit gegeben habe / geben würde, um Geld zu sparen? Die Antwort wurde in den nicht öffentlichen Teil der Sitzung verschoben.

 

Der Bohlenweg am Strand möge bis zur Surf- und Kiteschule durchgezogen werden, wurde eine Bitte aus dem Publikum laut. Man habe den Platz für den Kajak-Verleih frei gehalten. Der kommt dieses Jahr nicht, wüsste man jetzt, weshalb der Bretterweg nun durchgezogen würde.

 

Es wurde auf die Einhaltung der Maskenpflicht auf den Schiffen und am Hafen hingewiesen. Es sei schlichtweg der Masse geschuldet, dass es dort eng würde und die Abstände mitunter scwer einzuhalten seien. Die Leute hofften wohl darauf, dass der frische Seewind das Corona-Virus abtöte... Man habe keinen Einfluss auf die Entscheidung des Landkreises gehabt, Tagesgäste wieder zuzulassen, berichtete Olchers. Es sollen bitte alle Gäste gerne zur Insel kommen, sich an diesem Nadelöhr aber besonders diszipliniert an die Regeln halten und den Anweisungen Folge leisten.

 

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

12.7.2025

Handpan-Konzert mit Marcel Bach

Di., 15. Juli um 20:00 Uhr im Nationalpark-Haus gegen Spende...

12.7.2025

Sommerstart mit Sundown Sounds

Noch ein Ferienbeginn! Der wird gefeiert! Musik bei Pipos'...

9.7.2025

Von Nachtschwärmern und Nachteulen

Skurrile Schönheiten...

9.7.2025

20 Jahre Hennings Kiteschule

Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist... ...

8.7.2025

Der Jugendclub hat wieder auf

Di, MI, Do, Fr von 15 bis 20 Uhr...

8.7.2025

B-L.: Derzeit keine Altkleider-Annahme

Bitte keine Altkleidersäcke etc. am Bürogebäude oder in der Halle abstellen...

7.7.2025

Kleine Freiheit hat wieder auf!

Die Kleine Freiheit im Herzen des Westdorfes hat nach längerer Durststrecke wieder geöffnet...

7.7.2025

Post für die Dorfmoderatorinnen

Ideen erwünscht...

3.7.2025

Freitag: Sunset Sounds bei Pipos‘

Baltrum Summer Vibes: Sunset Sounds bei Pipos Surf Bude Freitag ab 19.30 Uhr...

3.7.2025

Knusperhuuske: Brote nächsten Mittwoch

Am Donnerstag, 10.7., bleibt das Knusperhuuske zu...

2.7.2025

Rund Baltrum

Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die macht froh!...

2.7.2025

Tourismus

Im Niedersachsen-Tourismus rumort es ...

1.7.2025

Generalversammlung

Konsumgenossenschaft Baltrum tagte am Montag, dem 30. Juni 2025 ...

1.7.2025

Drohnen-Regeln für Baltrum

Auf der kleinsten Ostfriesischen Insel ist hobbymäßiges Fliegen eigentlich unmöglich...

1.7.2025

Veranstaltungen!

Kulturelle Highlights...

1.7.2025

Im Westen was Neues

Sommer-Brunch im Skippers Inn auf Baltrum ...

30.6.2025

Frischemarkt: Ferienbeginn

Insulaners und Angestellte: Bitte Kundenkarte bereit halten! Dann geht es schneller!...

30.6.2025

Konsumgenossenschaft

Ordentliche Generalversammlung im Strandhotel Baltrum ...

29.6.2025

Aquarell-Workshop

mit Inselmaler Markus Neumann...

29.6.2025

Kleine Freiheit bleibt vorerst zu

Auch in der kommende Woche bleibt die Kleine Freiheit aus gesundheitlichen Gründen leider geschlosse...

28.6.2025

Ab sofort wieder Tennis-Unterricht

Trainer Andreas Weiglein von Sunball Tennis ist wieder da...

27.6.2025

Geschafft!

Abschlussjahrgang mit erweitertem Realschulabschluss...

27.6.2025

Post hat zu

Die Postfiliale im Störtebeker muss kurzfristig personalbedingt geschlossen bleiben....

26.6.2025

Kleine Freiheit hat zu

Aus gesundheitlichen Gründen bleibt die Kleine Freiheit geschlossen....

24.6.2025

TenneT Bau-Update

Seetrassen: Baustellen Nordstrand, im Watt und in Dornumergrode / Testalarm am Mittwoch...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8053 Artikel online verfügbar