Suche:
News

07.02.2018

Ratssitzung auf Baltrum am 6. Februar 2018


Die Ratssitzung am Dienstagabend auf Baltrum fand nicht wie üblich im Ratsaal im Rathaus, sondern im barrierefrei zugänglichen Kinderspielhaus auf Baltrum statt. Nach der obligatorischen Begrüßung durch den Ratsvorsitzenden Jann Bengen (CDU) ging es mit einer erweiterten und geänderten Tagesordnung an die Genehmigung der Protokolle der letzen beiden Sitzungen vom 28. November und 19. Dezember 2017. Letzteres wollte Ratsherr Edzard Meyer (Gemeinsam für Baltrum GfB) dahingehend geändert wissen, dass der Rat keinen Beschluss zum Thema Errichtung eines Pferdestalles im Hafengebiet gefasst hätte, wie im Protokoll fälschlich vermerkt. Dies sei kein Punkt der Tagesordnung gewesen und es hätte keine Abstimmung gegeben. Im Protokoll würde der Eindruck erweckt, der Rat sei schuld - dabei gebe die "höhere Gesetzeslage" die Ablehnung der Anträge vor. „Das kann man auch mal in der Zeitung schreiben“. Die korrigierten Protokolle wurden einstimmig angenommen.
Beschlüsse aus nichtöffentlicher Sitzung gab es auch diesmal nicht bekanntzugeben, was im Anschluss der Sitzung bei der Bürgerfragestunde mit Erstaunen quittiert wurde.
Das zum Verkauf stehende Strandcafé wird in Abstimmung mit der Eigentümerin derzeit einer Prüfung durch die Denkmalschutzbehörde nach Paragraf 3, Absatz 2 Niedersächsisches Denkmalschutzgesetz, unterworfen. Die Gastronomie könne nur mit Zustimmung der Behörde z. B. in Ferienwohnungen umgewandelt werden, erläuterte Bau- und Ordnungsamtsleiter Harm Olchers. Das Gebäude (aus den Zwanzigerjahren) allein sei schon erhaltungswürdig, hätte die Behörde beschieden, auch wenn es nicht unter Denkmalschutz stünde.
In Sachen Schließung der Sparkasse - offiziell: Umwandlung der mitarbeiterbesetzten Filiale auf Baltrum in eine SB-Filiale - hätte es eine Stellungnahme des Niedersächsischen Finanzministeriums als Sparkassenaufsicht gegeben, berichtete Bürgermeister Berthold Tuitjer. Darin würde die geschäftspolitische Entscheidung des Vorstandes nicht beanstandet. Laut Sparkassengesetz gebe es keinen Anspruch auf eiune Filiale, so Tuitjer. Gleichwohl sei der Entschluss im Schreiben als „kritisch“ bewertet worden und es würde weitergehend auf den Klageweg verwiesen. Seitens des Landrates habe es dazu bis dato keine Stellungnahme gegeben. Um das Bargeldproblem auf die eine oder andere Weise noch vor der Saison zu lösen, will die Gemeinde demnächst eine Abfrage bei Vermietern und Geschäftstreibenden starten: Je mehr sich beteiligten, desto günstiger werde es für den Einzelnen. Ein Werttransportunternehmen plant, einmal wöchentlich Bargeldentsorgung und Münzgeldversorgung für die Baltrumer Kunden zu regeln. Tuitjer sei zudem im Gespräch mit dem Sparkassenvorstand, um bargeldlose Techniken für Baltrum voranzutreiben. Dass die auf Baltrum noch mit einer Filiale vertretene Raiffeisen-Volksbank die Neuaufnahme einiger Kunden abgelehnt hätte, sei nicht nur ein Gerücht, so Tuitjer. Genossenschaften seien jedoch privatrechtlich organisiert und unterlägen keinem öffentlichen Auftrag.

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Hinrichs


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

10.7.2026

Strandcafé hat länger auf

Do, Fr, Sa bis 22 Uhr...

9.7.2026

Sozialer Tag

Schüler Helfen Leben – Inselschule Baltrum hat mitgemacht...

9.7.2026

Moie Tied mit De Fleitjes

Konzert in der ev. Kirche um 20.30 Uhr...

9.7.2026

Wo Schwalben nisten...

Wo Schwalben nisten, wohnt das Glück! ... Heißt es so schön, und besonders viel Glück wohnt sche...

8.7.2026

Coolcation Kampagne

Sommer-Urlaub mit erträglichen Temperaturen an der deutschen Nordseeküste ...

8.7.2026

Knusperhuuske auch sonntags

von 12 bis 17 Uhr...

8.7.2026

Das Algen-Abenteuer

Die Reporter-AG der Inselschule Baltrum berichtet...

8.7.2026

Heute: Auf Hoher See

Inselbühne Baltrum spielt um 20.30 Uhr im Haus des Gastes...

7.7.2026

Moin Baltrum lädt ein

Offener Abend am kommenden Dienstag, 14.7.2026, um 20.30 Uhr bei Pipos Surfbude...

7.7.2026

Premiere Aqua-Walking

Erster Aqua-Walking-Kurs auf Baltrum mit Sophie Schwarz voller Erfolg...

6.7.2026

KSV-News

Der Sommer im Kultur- und Sportverein ...

6.7.2026

40 Jahre Nationalpark

40 Jahre Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, ein Grund zum Feiern!...

6.7.2026

LADIES ROCK NIGHT rockt das Kinderspöölhus

am Dienstag, 7.7.26 um 20.30 Uhr...

6.7.2026

Farbenstammtisch

Am Mittwoch, dem 29.Juli findet ab 12 Uhr wieder der traditionelle Farbenstammtisch im Sturmeck stat...

6.7.2026

Ratssitzung 2. Juli 26 Teil II.

Lange Tagesordnung...

5.7.2026

Rosen zum Sonntag

Man kann allem widerstehen, außer der Versuchung einer Rose. (Oscar Wilde)...

5.7.2026

DLRG bedankt sich für Sonnenschirme

Durch den Aufruf bei Baltrum online sind für die DLRG drei neue Sonnenschirme zusammengekommen....

4.7.2026

AllTied 24/7

Inselmarkt betreibt einen Automaten-Shop...

4.7.2026

Internationaler Tag der Genossenschaften

Genossenschaften für eine friedliche Welt...

3.7.2026

Sonntag NPH-Fest!

40 Jahre Nationalpark! Eiländer Konzert, Werkstatt, Rallye, Getränke, Kuchen: 15–18 Uhr...

3.7.2026

Ratssitzung vom 2. Juli 2026

Teil I....

3.7.2026

Buchtipp

Bruder Enno und das Herz des Störtebeker von Maike Salhofen...

3.7.2026

Straßenverkehrsordnung auf Baltrum

Innerdeichs im Schritt...

3.7.2026

Heute: Tüfteltheater + Krimikomödie

15:30 Uhr und 20:30 Uhr im Kinderspöölhus auf der Kleinkunstbühne...

3.7.2026

Am 26. Juli ist Tag der Seenotretter

Hafenfest am Rettungsschuppen auf Baltrum...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8682 Artikel online verfügbar