Suche:
News

21.07.2022

Hafenzweckverbandstagung


Nur eine Viertelstunde dauerte am Mittwochnachmittag, dem 20. Juli 2022, die Versammlung des Hafenzweckverbandes Neßmersiel auf Baltrum – zumindest der offizielle Teil. Im nicht öffentlichen Teil wurde so lange debattiert, bis die Verbandsmitglieder vom Festland aus Dornum und Neßmersiel tidebedingt wieder abreisen mussten...

 

Der Haushalt 2022 stand als dringendster Punkt (in der öffentlichen Versammlung) auf der Tagesordnung. Er war in beiden Gemeinderäten hüben in Baltrum wie drüben in Dornum behandelt worden, und die entsendeten Mitglieder sind aufgetragen, wie beschlossen auch beim Hafenzweckverband abzustimmen. Die Baltrumer seien der Dornumer Vorlage notgedrungen gefolgt, hieß es, und somit wurde der Haushalt für dieses Jahr einstimmig genehmigt und die Handlungsfähigkeit gewährleistet. Zahlen wurden keine genannt, nur hinsichtlich des Stellenplanes wurde bekannt, dass im Ergebnis die Personalkosten um 25.000 Euro gesenkt würden. Die Stelle des stellvertretenden Hafenmeisters ist gestrichen, die des Hafenmeisters ab 1. Juli 2022 der Entgeltgruppe 6 zugeordnet.

Allerdings war auch bei der Baltrumer Gemeinderatssitzung am Montag das Thema nur rudimentär behandelt worden – es wäre alles durchgesprochen, hieß es, konkretes wurde nicht verlautbart bzw. wurde nicht gewünscht (war bei der Ratssitzung auf Baltrum am 21. April 2022 öffentlich behandelt worden, Anm. d. Red.). Alles laufe "vorläufig auf Sparflamme". (Bericht von der Baltrumer Gemeinderatssitzung am Montagabend folgt.)

 

Der Fahrplan 2023 der Baltrum-Linie war fristgerecht eingereicht worden. Nach der Entgeltordnung sei dies bis zum 31. März jedes Jahres zu geschehen, erklärte Verbandsgeschäftsführer Harm Olchers. Der Entwurf wurde zur Kenntnis genommen und der Reederei Baltrum-Linie die Genehmigung für den Personenverkehr für das Jahr 2023 erteilt. Dem Frachterplanentwurf der B-L wurde ebenfalls zugestimmt und der Reederei der Zuschlag für den Linienverkehr im Frachtverkehr erteilt, obwohl dieser nicht fristgerecht eingereicht worden war, was bemängelt wurde. Man wünschte sich zudem eine nicht handschriftliche Ausführung. Reederei-Chefin Christina Ulrichs bedankte sich im Nachgang und entschuldigte sich für die Verspätung. Dabei wies sie auch darauf hin, dass Veranstaltungen wie Sea Summer Two vielleicht nicht wiederholt werden könnten, weil die Anlegegebühren zu hoch seien. Welche Fahrten der Baltrum-Linie als Linienfahrten und welche als Ausflugsfahrten gerechnet werden, erschloss sich der geneigten Zuhörerschaft allerdings noch nie. Harm Olchers hatte zuvor darauf hingewiesen, dass die angeschriebene Landeskartellbehörde das Verfahren um die Entgelte von 2016 einstellen könnte und eine neue Anfrage der Reederei als unzulässig abgewiesen worden sei. Somit habe die derzeitige Entgeltordnung des Hafenzweckverbandes Neßmersiel ab 1. Januar 2022 vollumfängliche Gültigkeit.

 

Die behindertengerechten Parkplätze am Hafen in Neßmersiel sollten besser platziert werden, um die Wegstrecken bei der Be- und Entladung zu verkürzen, wurde gewünscht. Das wolle man sich vor Ort anschauen, wurde versprochen, vielleicht gibt es etwas zu tauschen.

Generell steht es um das "Thema Parkplätze in Neßmersiel" nicht gut. Es sollte oder soll einen gemeinsamen Gesprächstermin geben, hieß es. Die anschließende nicht öffentliche Sitzung werde "nicht schön", so Olchers. Immerhin laufen die Bauarbeiten nach Plan.

Die Parkplatzsituation sei nicht optimal gelöst. Es gebe zu viele unterschiedliche Nutzer auf der relativ kleinen Fläche, Strandbesucher, Baltrumgäste, Tagesgäste, Wattwanderer, Frachtverkehr... und es stehen zu wenige Parkplätze zur Verfügung. Der erste Umbauabschnitt sei fristgerecht fertiggestellt worden, der zweite solle bis zum 30. September abgeschlossen werden. Beide Gemeinden versuchten im Hafenzweckverband zu vermitteln, sagte Harm Olchers, es nehme alles viel Zeit in Anspruch. Man hoffe auf ein Einpendeln und werde sofort aktiv, sollten Verbesserungen oder Möglichkeiten dazu in Sicht sein, versprach er.

 

Verbandsvorsteher Alwin Theessen schloss die Sitzung (öffentlicher Teil) um kurz nach viertel nach drei.

 

 

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Sabine Hinrichs

Weitere News

3.10.2022

Lesung im Haus Elfriede

mit Senga Müller Schiwur am 6. Oktober um 20 Uhr...

2.10.2022

Solastalgia am Montag im Inselkino

Am 3. Oktober, Beginn 20.15 Uhr - Eintritt frei!...

1.10.2022

Bunt bemalt

Bauhof-Praktikantin Mieka gestaltet Bank und Mülleimer...

1.10.2022

Erntedank!

Familiengottesdienst, Morgenandachten, Kirchenführung, Musikalische Vesper...

1.10.2022

WattnGrill jetzt mit Innenplätzen

Das Watt´n Grill hat die Innentore aufgemacht, heißt also: jetzt auch mit Innenplätzen! Täglich ...

30.9.2022

Rundbrief der Gemeinde

Strandflächen, Straßenbeleuchtung, Ruhezeiten, Kurbeitrag...

30.9.2022

Wohnung gesucht!

Verhungernixe Nora sucht eine Wohnung, in der sie langfristig wohnen kann! Bitte melden unter+...

30.9.2022

Wahlbekanntmachung

Bekanntmachung zur Landtagswahl am 9. Oktober 2022 ...

29.9.2022

Ratssitzung 28.9.22 Teil III.

Verkehrsgeschichten...

29.9.2022

Ratssitzung 28.9.22 Teil II.

Bauleitplanung, Feuerwehrplanung...

29.9.2022

Drei letzte Ahoi-Parties im Oktober

1. Oktober, 8. Oktober und 21. Oktober 2022 im Heimathafen...

29.9.2022

Ratssitzung am 28.9.2022

Teil I.: Energiesparmaßnahmen...

28.9.2022

Veranstaltungstipps

Es ist eine Menge los auf unserem Eiland! Veranstaltungsleiter Stephan Moschner empfiehlt diese ...

27.9.2022

Noch lichter

Flurbereinigung... der Baltrumer Bauhof hat es vollbracht....

27.9.2022

Lichter

Wege frei geschnitten...

24.9.2022

Meerpflanzen auf Baltrum

Meer, Meer, Meer! Darf es etwas mehr sein? Fenchel, Kohl, Senf und Rettich...

24.9.2022

Heriberts Geburtstag

89 Jahre - das musste gefeiert werden...

22.9.2022

Inselschule beim NTB

Besuch bei der Jugendbildungsstätte...

21.9.2022

Weinprobe auf der Baltrum III

Wein im Watt - Granat trifft Burgunder...

21.9.2022

Nächste Ratssitzung am 28. September

um 20.30 Uhr im Rathaus...

20.9.2022

Seenplatte

Die Baltrumer Seenplatte ist wieder da - mit Update von Dienstagnachmittag...

20.9.2022

Inselkooperation

Spiekerooger und Baltrumer Arztpraxen eröffnen gemeinsam eine Zweigstelle auf Langeoog...

20.9.2022

Seehund: Zurück zur Normalität

Keine Tischreservierungen mehr außer zu Silvester...

16.9.2022

Sturmgebrus

Nu isser wieder da, de Blanke Hans! De Nordseewellen trecken an de Strand, se holn sich de Sand......

16.9.2022

Hohes Wasser

Möwe Jonathan und die Springtide...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 22 Jahre im Archiv:

2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



6568 Artikel online verfügbar