Suche:
News

21.07.2022

Hafenzweckverbandstagung


Nur eine Viertelstunde dauerte am Mittwochnachmittag, dem 20. Juli 2022, die Versammlung des Hafenzweckverbandes Neßmersiel auf Baltrum – zumindest der offizielle Teil. Im nicht öffentlichen Teil wurde so lange debattiert, bis die Verbandsmitglieder vom Festland aus Dornum und Neßmersiel tidebedingt wieder abreisen mussten...

 

Der Haushalt 2022 stand als dringendster Punkt (in der öffentlichen Versammlung) auf der Tagesordnung. Er war in beiden Gemeinderäten hüben in Baltrum wie drüben in Dornum behandelt worden, und die entsendeten Mitglieder sind aufgetragen, wie beschlossen auch beim Hafenzweckverband abzustimmen. Die Baltrumer seien der Dornumer Vorlage notgedrungen gefolgt, hieß es, und somit wurde der Haushalt für dieses Jahr einstimmig genehmigt und die Handlungsfähigkeit gewährleistet. Zahlen wurden keine genannt, nur hinsichtlich des Stellenplanes wurde bekannt, dass im Ergebnis die Personalkosten um 25.000 Euro gesenkt würden. Die Stelle des stellvertretenden Hafenmeisters ist gestrichen, die des Hafenmeisters ab 1. Juli 2022 der Entgeltgruppe 6 zugeordnet.

Allerdings war auch bei der Baltrumer Gemeinderatssitzung am Montag das Thema nur rudimentär behandelt worden – es wäre alles durchgesprochen, hieß es, konkretes wurde nicht verlautbart bzw. wurde nicht gewünscht (war bei der Ratssitzung auf Baltrum am 21. April 2022 öffentlich behandelt worden, Anm. d. Red.). Alles laufe "vorläufig auf Sparflamme". (Bericht von der Baltrumer Gemeinderatssitzung am Montagabend folgt.)

 

Der Fahrplan 2023 der Baltrum-Linie war fristgerecht eingereicht worden. Nach der Entgeltordnung sei dies bis zum 31. März jedes Jahres zu geschehen, erklärte Verbandsgeschäftsführer Harm Olchers. Der Entwurf wurde zur Kenntnis genommen und der Reederei Baltrum-Linie die Genehmigung für den Personenverkehr für das Jahr 2023 erteilt. Dem Frachterplanentwurf der B-L wurde ebenfalls zugestimmt und der Reederei der Zuschlag für den Linienverkehr im Frachtverkehr erteilt, obwohl dieser nicht fristgerecht eingereicht worden war, was bemängelt wurde. Man wünschte sich zudem eine nicht handschriftliche Ausführung. Reederei-Chefin Christina Ulrichs bedankte sich im Nachgang und entschuldigte sich für die Verspätung. Dabei wies sie auch darauf hin, dass Veranstaltungen wie Sea Summer Two vielleicht nicht wiederholt werden könnten, weil die Anlegegebühren zu hoch seien. Welche Fahrten der Baltrum-Linie als Linienfahrten und welche als Ausflugsfahrten gerechnet werden, erschloss sich der geneigten Zuhörerschaft allerdings noch nie. Harm Olchers hatte zuvor darauf hingewiesen, dass die angeschriebene Landeskartellbehörde das Verfahren um die Entgelte von 2016 einstellen könnte und eine neue Anfrage der Reederei als unzulässig abgewiesen worden sei. Somit habe die derzeitige Entgeltordnung des Hafenzweckverbandes Neßmersiel ab 1. Januar 2022 vollumfängliche Gültigkeit.

 

Die behindertengerechten Parkplätze am Hafen in Neßmersiel sollten besser platziert werden, um die Wegstrecken bei der Be- und Entladung zu verkürzen, wurde gewünscht. Das wolle man sich vor Ort anschauen, wurde versprochen, vielleicht gibt es etwas zu tauschen.

Generell steht es um das "Thema Parkplätze in Neßmersiel" nicht gut. Es sollte oder soll einen gemeinsamen Gesprächstermin geben, hieß es. Die anschließende nicht öffentliche Sitzung werde "nicht schön", so Olchers. Immerhin laufen die Bauarbeiten nach Plan.

Die Parkplatzsituation sei nicht optimal gelöst. Es gebe zu viele unterschiedliche Nutzer auf der relativ kleinen Fläche, Strandbesucher, Baltrumgäste, Tagesgäste, Wattwanderer, Frachtverkehr... und es stehen zu wenige Parkplätze zur Verfügung. Der erste Umbauabschnitt sei fristgerecht fertiggestellt worden, der zweite solle bis zum 30. September abgeschlossen werden. Beide Gemeinden versuchten im Hafenzweckverband zu vermitteln, sagte Harm Olchers, es nehme alles viel Zeit in Anspruch. Man hoffe auf ein Einpendeln und werde sofort aktiv, sollten Verbesserungen oder Möglichkeiten dazu in Sicht sein, versprach er.

 

Verbandsvorsteher Alwin Theessen schloss die Sitzung (öffentlicher Teil) um kurz nach viertel nach drei.

 

 

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Sabine Hinrichs


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

30.10.2026

Lausebengel!

Der Buch-Tipp zum Wochenende: Eine humorvolle und abenteuerliche Reise durch das Ostfrieslan...

30.10.2026

Rundbrief der Gemeinde

Schiedsperson gesucht, Bauzeit der Feuerwehr, Abschied...

30.10.2026

Sonnabend: Halloween im Skippers Inn

Und weiter gehts! Gegen den Winterblues: Winterzeiten, Winterkarte und Wintermezzo...

30.10.2026

Umfrage zum Küstenschutz

Forschungsprojekte WADWAD und CoastAdapt bitten um Teilnahme online...

30.10.2026

Sonnabend letzter Tag im StrandGut

Schnäppchen zum Abschied am 31. Oktober...

29.10.2026

Gruselspaß in der Inselschule

Kids-Club feiert in der Inselschule Halloweenparty...

29.10.2026

Reformationsfest am 31. Oktober

Familiengottesdienst, Teetafel und Laternenumzug...

29.10.2026

„Best Tied“-Finale mit de Fleitjes

HEUTE um 20.30 Uhr in der ev. Kirche...

29.10.2026

Ratssitzung vom 26.10. Teil IV.

Postfiliale im Störtebeker-Café schließt – Alternative nicht in Sicht...

28.10.2026

Bodenrichtwerte

im Landkreis Aurich von 2016 bis 2026...

28.10.2026

Rat III.

Planungen für ein neues Nationalpark-Haus ...

28.10.2026

Sturmflut III

B.-L.: Neßmersiel glimpflich davongekommen...

28.10.2026

Letzte B.-L.-Erlebnisfahrt

Ausflug zu den Seehundsbänken am Donnerstag, dem 29. Oktober...

28.10.2026

Rat II. (26.10.26)

Feuerwehr Baltrum...

28.10.2026

Saisonfinale mit TJARK

Inselbühne spielt Inselstück HEUTE um 20. 30 Uhr im HdG...

27.10.2026

Sturmflut II

Sturm Manja hat in der Nacht von Sonntag auf Montag an der Nordsee für eine Sturmflut gesorgt....

27.10.2026

Sturmflut

Was für eine Nacht! Die Baltrumer Sturmflut vom 25.10. auf den 26.10.2026...

27.10.2026

Letzte Ratssitzung

Die Wahlperiode N° 18 ging auf Baltrum mit der Sitzung am Montagabend, dem 26. Oktober 2026 zuende....

27.10.2026

Zimmertheater auf Baltrum

HEUTE im Haus des Gastes: Schauspielkomödie LANDEI GESUCHT...

27.10.2026

Endspurt im Café Antje!

Bis Freitag noch hat das Café Antje in der D-Straße auf. Von 14 bis 18 Uhr!...

27.10.2026

Dienstag Strandkorbversteigerung!

Kleine Erinnerung: Heute ab 11 Uhr versteigert die Gemeinde Baltrum wieder Strandkörbe. Sie können j...

26.10.2026

Konstituierende Ratssitzung am 3. November

16.30 Uhr im Kinderspielhaus...

26.10.2026

Hotel-Tour erst Freitag

Am Dienstag keine Hotel-Container-Abfuhr...

26.10.2026

Sparwoche bei der VoBa

Montag geöffnet!...

24.10.2026

Einschränkungen in Neßmersiel

Der Hafenzweckverband Neßmersiel informiert...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8991 Artikel online verfügbar