Suche:
News

21.07.2022

Hafenzweckverbandstagung


Nur eine Viertelstunde dauerte am Mittwochnachmittag, dem 20. Juli 2022, die Versammlung des Hafenzweckverbandes Neßmersiel auf Baltrum – zumindest der offizielle Teil. Im nicht öffentlichen Teil wurde so lange debattiert, bis die Verbandsmitglieder vom Festland aus Dornum und Neßmersiel tidebedingt wieder abreisen mussten...

 

Der Haushalt 2022 stand als dringendster Punkt (in der öffentlichen Versammlung) auf der Tagesordnung. Er war in beiden Gemeinderäten hüben in Baltrum wie drüben in Dornum behandelt worden, und die entsendeten Mitglieder sind aufgetragen, wie beschlossen auch beim Hafenzweckverband abzustimmen. Die Baltrumer seien der Dornumer Vorlage notgedrungen gefolgt, hieß es, und somit wurde der Haushalt für dieses Jahr einstimmig genehmigt und die Handlungsfähigkeit gewährleistet. Zahlen wurden keine genannt, nur hinsichtlich des Stellenplanes wurde bekannt, dass im Ergebnis die Personalkosten um 25.000 Euro gesenkt würden. Die Stelle des stellvertretenden Hafenmeisters ist gestrichen, die des Hafenmeisters ab 1. Juli 2022 der Entgeltgruppe 6 zugeordnet.

Allerdings war auch bei der Baltrumer Gemeinderatssitzung am Montag das Thema nur rudimentär behandelt worden – es wäre alles durchgesprochen, hieß es, konkretes wurde nicht verlautbart bzw. wurde nicht gewünscht (war bei der Ratssitzung auf Baltrum am 21. April 2022 öffentlich behandelt worden, Anm. d. Red.). Alles laufe "vorläufig auf Sparflamme". (Bericht von der Baltrumer Gemeinderatssitzung am Montagabend folgt.)

 

Der Fahrplan 2023 der Baltrum-Linie war fristgerecht eingereicht worden. Nach der Entgeltordnung sei dies bis zum 31. März jedes Jahres zu geschehen, erklärte Verbandsgeschäftsführer Harm Olchers. Der Entwurf wurde zur Kenntnis genommen und der Reederei Baltrum-Linie die Genehmigung für den Personenverkehr für das Jahr 2023 erteilt. Dem Frachterplanentwurf der B-L wurde ebenfalls zugestimmt und der Reederei der Zuschlag für den Linienverkehr im Frachtverkehr erteilt, obwohl dieser nicht fristgerecht eingereicht worden war, was bemängelt wurde. Man wünschte sich zudem eine nicht handschriftliche Ausführung. Reederei-Chefin Christina Ulrichs bedankte sich im Nachgang und entschuldigte sich für die Verspätung. Dabei wies sie auch darauf hin, dass Veranstaltungen wie Sea Summer Two vielleicht nicht wiederholt werden könnten, weil die Anlegegebühren zu hoch seien. Welche Fahrten der Baltrum-Linie als Linienfahrten und welche als Ausflugsfahrten gerechnet werden, erschloss sich der geneigten Zuhörerschaft allerdings noch nie. Harm Olchers hatte zuvor darauf hingewiesen, dass die angeschriebene Landeskartellbehörde das Verfahren um die Entgelte von 2016 einstellen könnte und eine neue Anfrage der Reederei als unzulässig abgewiesen worden sei. Somit habe die derzeitige Entgeltordnung des Hafenzweckverbandes Neßmersiel ab 1. Januar 2022 vollumfängliche Gültigkeit.

 

Die behindertengerechten Parkplätze am Hafen in Neßmersiel sollten besser platziert werden, um die Wegstrecken bei der Be- und Entladung zu verkürzen, wurde gewünscht. Das wolle man sich vor Ort anschauen, wurde versprochen, vielleicht gibt es etwas zu tauschen.

Generell steht es um das "Thema Parkplätze in Neßmersiel" nicht gut. Es sollte oder soll einen gemeinsamen Gesprächstermin geben, hieß es. Die anschließende nicht öffentliche Sitzung werde "nicht schön", so Olchers. Immerhin laufen die Bauarbeiten nach Plan.

Die Parkplatzsituation sei nicht optimal gelöst. Es gebe zu viele unterschiedliche Nutzer auf der relativ kleinen Fläche, Strandbesucher, Baltrumgäste, Tagesgäste, Wattwanderer, Frachtverkehr... und es stehen zu wenige Parkplätze zur Verfügung. Der erste Umbauabschnitt sei fristgerecht fertiggestellt worden, der zweite solle bis zum 30. September abgeschlossen werden. Beide Gemeinden versuchten im Hafenzweckverband zu vermitteln, sagte Harm Olchers, es nehme alles viel Zeit in Anspruch. Man hoffe auf ein Einpendeln und werde sofort aktiv, sollten Verbesserungen oder Möglichkeiten dazu in Sicht sein, versprach er.

 

Verbandsvorsteher Alwin Theessen schloss die Sitzung (öffentlicher Teil) um kurz nach viertel nach drei.

 

 

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Sabine Hinrichs

Weitere News

8.12.2023

Kinder-Nikolaus-Fest

Schöner Nachmittag in weihnachtlicher Stimmung...

7.12.2023

Weihnachtsschmuck

Zwerge am Werk...

7.12.2023

HZV: Versammlung am 15. Dezember

Hafenzweckverband Neßmersiel tagt auf Baltrum am 15.12.23 um 10.45 Uhr...

7.12.2023

Offenes Türchen bei Gode Tied

Das Adventskalender-Türchen bei Gode Tied am Mittwochnachmittag war ein voller Erfolg, freut sich de...

7.12.2023

B-L: Fahrplanänderungen

Fähre um 20.30 Uhr fällt am Donnerstag aus, Freitag auch Änderungen...

6.12.2023

Rosengarten-Advent

Traumhaft – von Peter Puls...

6.12.2023

Inselcup für Inselkinners

80 Kinder bei Inselcup-Premiere: Fußballturnier der Ostfriesischen Inseln in Esens...

6.12.2023

Der Nikolaus war bei der Feuerwehr

Am Dienstagnachmittag war der Nikolaus bei der Feuerwehr. Die Baltrumer Feuerwehrleute haben ihn mit...

6.12.2023

Friseurin auf Baltrum

Am kommenden Donnerstag ist Friseurmeisterin Jennifer Wolf-Martens da – freie Termine!...

5.12.2023

Nächste Ratssitzung am 13. Dezember 2023

Mittwoch, 13.12.2023 um 20 Uhr im Rathaus...

5.12.2023

Viel Schnee – kein Müll

Wenn das Wetter so bleibt, wird diese Woche kein Müll gefahren!...

5.12.2023

OA: Kontrastprogramm

Der Offene Adventskalender: Bei Michaela (nochmal) und beim NTB! Nikolausi för de Baltrumers...

4.12.2023

Wintersonne

Letzte Strahlen am Deich – von Peter Puls...

4.12.2023

Gelungener Adventstürchen-Auftakt

Gelungener Start des lebendigen Adventskalenders bei Michaela...

4.12.2023

Schnee von heute

Wenn die Insulaners ein paar Tage unterwegs waren in der weiten Welt, geht ein erster Gang am nächst...

4.12.2023

Schnee von gestern

Nachlese ShantyChor auf dem Weihnachtsmarkt Essen...

3.12.2023

Nikolaus-Gewinn-Countdown

Jetzt Lose kaufen für die Nikolaus-Tombola!...

1.12.2023

ShantyChor in Essen

Auftritt an Sonnabend um 18 Uhr bei der Freya...

1.12.2023

Weiße Pracht auf Baltrum

Seit gestern hat sich eine weiße Decke über unsere Insel gelegt....

30.11.2023

Container-Kooperation

Reederei Baltrum-Linie und Baltrum-Cargo weiten Zusammenarbeit aus...

29.11.2023

Baltrum, zum 1. Advent

Die ev.-luth. Kirchengemeinde Baltrum lädt ein...

29.11.2023

Ein Hoch auf den Verein

Aktivitäten des Fördervereins der Inselschule Baltrum...

29.11.2023

Zucker!

Gestern Abend und heute Nacht hat es auch auf Baltrum geschneit...

29.11.2023

Sehr frischer Sunset

Was für ein POSTalgischer Blick in ein Bildvon Sonnenuntergang! Von Peter Puls...

28.11.2023

Kleine Freiheit hat zu

Die Kleine Freiheit bleibt aus persönlichen Gründen bis auf Weiteres geschlossen....


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 23 Jahre im Archiv:

2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7213 Artikel online verfügbar