Suche:
News

14.10.2021

Ratssitzung 12.10.21


Teil I

Bekanntgaben

 

Dr. Uwe Friedrich (Gemeinsam für Baltrum) leitete am Dienstagabend die letzte Ratssitzung der 17. Wahlperiode in entschuldigter Abwesenheit des Ratsvorsitzenden und seines Stellvertreters und nachdem er von der Versammlung dazu ordnungsgemäß gewählt wurde.

 

Bürgermeister Harm Olchers (parteilos) berichtete aus den Beschlüssen der vorigen Nichtöffentlichen Sitzung über die Versetzung von Jantje Bunten (komissarische Ordnungsamtsleiterin und allg. Vertreterin des Bürgermeisters) zum Landkreis Ammerland.

Dem Antrag des Kultur- und Sportvereins KSV auf Pachtminderung war stattgegeben worden.

 

Der Niedersächsische Landesprüfungshof hat eine Kommunalprüfung von Baltrum durchgeführt; die Ergebnisse sind im Rathaus einsehbar. In der Statistik der KFW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) wird von allgemein großen Investitionsrückständen bei überkommunalen Prüfungen berichtet, die seit den Neunzigerjahren vor allem Straßen und Schulen beträfen.

 

Bis zum 30. September waren acht Prozent weniger Gäste auf der Insel als im Vergleichszeitraum 2020, neun Prozent weniger Übernachtungen waren zu verzeichnen. Dafür gab es elf Preozent mehr Tagesgäste. Im Sindbad ist ein Plus an Einnahmen von 41 Prozent zu verzeichnen - im vergangenen Jahr war das Bad spät an den Start gegangen und mit starken Einschränkungen. Bei der Strandkorbvermietung ist ein Plus von sieben Prozent zu verzeichnen. Zugesagte Strandkörbe waren allerdings ausgeblieben, sodass die Körbe aus dem Dorf "entführt" werden mussten. Mit der Lieferung wird jetzt zum Monatsende gerechnet.

 

 

 

Zu den Seetrassen gibt es am Montag neue Nachrichten, die Eingaben der Kommune seien gehört und berücksichtig worden, sodass die Wege nicht durchs Dorf laufen werden und es eine genaue Untersuchung der Baltrumer Süßwasserlinse geben soll.

 

Am vergangenen Donnerstag war Deichschau. Es soll wieder ein Fußwaschbecken am Sanitätshaus Ost (Uschis Strandabgang) geben, um den Sandeintrag in den Duschen und Toiletten niedrig zu halten. Der NLWKN (Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) hatte die Becken einst nach und nach rückbauen lassen, weil diese im Schutzdünenbereich lagen. Hier gibt es nun einen Deichausnahmeantrag.

 

Eine Hafeneindeichung sei nicht möglich. Der Plan wurde verworfen, man hätte in den Achtziger- und Neunzigerjahren beim Deichbau darauf achten müssen, jetzt sind die Deichlinien festgesetzt.

 

Es gibt einen Vorentwurf zum Bebauungsplan Strand im Bereich des Niedergangs Surfschule/Kajakverleih. Ein stabiles Ständerwerk sollte dort ganzjährig stehen bleiben können, sodass beim Auf- und Abbau für die Wassersportanbieter weniger Aufwand entstehe. Der NLWKN hatte sich offen für diese Lösung gezeigt, man könne sich an der Sauna/Oase auf Norderney oder an den Milchbuden auf Borkum orientieren. Ver- und Entsorgungsleitungen müssten eingerbacht werden. Der Rat möge sich Gedanken um die Gestaltung machen.

 

 

 

Es sind 20 Erbbaulastgrundstücke des Landes Niedersachsen auf Baltrum ausgewiesen worden, acht davon wurden für eine mögliche Bebauung festgelegt, bei drei weiteren muss dies noch geklärt werden. Nun muss man sich mit den Kriterien für eine gerechte Vergabe auseinandersetzen.

 

Das Alte Badehaus darf nun zum Jugendtreff umgebaut werden, sodass dieses in 2021 als solcher genutzt werden darf.

 

Den Breitbandausbau auf der Insel voranzutreiben gestaltet sich mit dem Landkreis Aurich schwierig. Das Amt für Tiefbau sehe keine Chancen, es gebe zu viele weiße Flecken im Landkreis, die haben Prioriät. Auf Baltrum sollen jetzt die "gelben Punkte" in Zusammenarbeit mit der Telekom geprüft und einzelne Anschlüsse verbessert werden.

 

Gelbe Punkte = schlechtes Internet

 

 

Der KSV will im November seine Spiel- und Übungssaison wieder eröffnen und hat die Nutzung der Turnhalle angefragt. Die Gemeinde will unterstützen und stellt wie für alle öffentlichen Gebäude die 2G-Regelung auf. Bei Teilnahme am KSV-Übungsplan mit Sport, Musik und Theater muss man also nachweislich geimpft oder genesen sein, ein Test reicht nicht aus. (Wie mit Schülergruppen zu verfahren ist, wurde nicht berichtet).

 

Harm Olchers wies auf das Projekt CUORE des Instituts für Geografie in Hamburg hin und bittet wie zuvor im Rundbrief der Gemeinde vom 23. September um Teilnahme bei der Untersuchung auf Baltrum zum Umgang mit den Folgen des Klimawandels. Wer Interesse an einer Mitwirkung hat, möge sich bei der Gemeinde melden.



Link -> CUORE - Vorstellung im Rundbrief der Gemeinde 23.9.21

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Sabine Hinrichs


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

2.7.2026

Tennis-Training in der Baltrum-Arena

ab sofort bis Ende August mit Markus Findling, Sunball-Tennis ...

2.7.2026

Baltrums Schulhof

Neue Geräte dank großzügiger Unterstützung...

2.7.2026

Vollmond überm Wattenmeer

Mystisch – von Beate Inkamp...

1.7.2026

Konsumgenossenschaft hat einiges vor

Die Generalversammlung der Konsumgenossenschaft Baltrum am Montagabend im Strandhotel war nicht über...

1.7.2026

Heute Tjark!

Baltrum-Schicksal auf der Inselbühne um 20.30 Uhr im Haus des Gastes...

1.7.2026

Auf Wiedersehen!

Schulabschlussfeier 26 im Sealords...

30.6.2026

Sportprogramm wieder ab 3. Juli

Krankheitsbedingt entfällt das Thalasso Sportprogramm bis einschl. Donnerstag, dem 2. Juli 2026.Ak...

29.6.2026

40 Jahre Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Nationalpark wirkt! Buntes Familienfest mit Musik auf Baltrum am 5. Juli...

29.6.2026

Generalversammlung Konsumgenossenschaft

am Montag, 29.6.2026 im Strandhotel um 20.30 Uhr....

27.6.2026

Parker in N‘siel! Fenster stehen auf!

Es sind wieder Fenster offen geblieben bei den Inselparkern in Neßmersiel: ...

26.6.2026

Urlaub!

Frische Brise mit De Fleitjes...

26.6.2026

Schulabschluss

Mara Bengen, Lieke Lübben und Tuana Uyar sind die drei glücklichen Schulabgängerinnen nach der zehnt...

26.6.2026

DLRG sucht Sonnenschirme

Auf die Schnelle: Sonnenschirmspende zum Schattenspenden für DLRG Wachleute...

25.6.2026

Messe am Sonntag schon eine Stunde früher

Am 28. Juni in St. Nikolaus um 9 Uhr...

25.6.2026

Nächste Ratssitzung am 2. Juli

Donnerstag, 2. Juli 2026 um 20.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses der Gemeinde Baltrum Gemeind...

24.6.2026

Beeindruckendes Meeresleuchten

Unser Leser Dominik Worm hat uns folgende Fotos vom Baltrum Strand bei Nacht geschickt....

24.6.2026

Hilfe! Fahrrad-Befreiung!

Befreiungsaufruf für ein unschuldig inhaftiertes Fahrrad des NTB...

24.6.2026

Fleitjes-Spende für den Rosengarten

Kleiner Baltrumer Kurpark ist ein Juwel auf der Insel...

24.6.2026

Heute Eiländer bei Ulli

Strandrock, Inselreggae + Meer! Mittwoch, 24. Juni um 20 Uhr bei Ullis Beachbar...

23.6.2026

Fuß-Theater mit Anna Klinge

Besondere Veranstaltung am Mittwochnachmittag im NPH, Inselkinder haben freien Eintritt...

23.6.2026

Symposium Füße und Bewegung

Montag war der erste Tag des von Baltrums Fuß-Spezialisten Tobias Poley ausgerichtete Internationale...

22.6.2026

Geänderte Post-Öffnungszeiten

Wegen eines personellen Engpasses öffnet die Post in dieser Woche wie folgt: Montag 16:15 Uhr bi...

22.6.2026

Schulausschusssitzung vom 16. Juni 2026

Ganztagsschule, Ferienbetreuung, Mittagessen, Schulküche...

21.6.2026

Fleitjes-Spende für die Jugendfeuerwehr

Das mit der Umzieherei muss künftig schneller gehen! befanden die Leiter der Jugendfeuerwehr und auc...

20.6.2026

Heißer Inselabend

Was haben wir geschwitzt! Auf der Bühne, im Zuschauerraum, an der Technik, an der Kasse und beim Get...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8656 Artikel online verfügbar