Suche:
News

10.07.2019

Ratssitzung II.


Für das Baltrumer Kino wird ein neuer Pächter gesucht. Dies teilte Bürgermeister Berthold Tuitjer am Dienstagabend während der Ratssitzung mit. Der derzeitige Betreiber habe den Vertrag zum 31.12.2019 gekündigt.

 

Die GfB (Gemeinsam für Baltrum) hatte in einer der letzten Sitzungen vorgeschlagen, die Sanierungskosten der Straßen auf die Allgemeinheit zu verteilen und somit Anlieger zu entlasten. Zur Anfrage der GfB zum Straßenausbau gab Kämmerin Heike Klaassen folgenden Sachstandsbericht: Seit der 17. Novelle des Kommunalabgabengesetzes sei es Kommunen gestattet, wiederkehrende Beiträge zu erheben. Es müssten jedoch Straßen zusammengefasst, Abrechnungseinheiten erstellt, Ausbaumaßnahmen benannt, Investitionskosten prognostiziert, Anliegerumlagen berechnet, Abrechnungszeiträume festgelegt, Herstellungs- und Anschaffungskosten beitragsfähig kalkuliert, Nach- und Neukalkulationen berücksichtigt, Abrechnungsgebiete mit der Aufnahme aller Grundstücke gebildet sowie Überleitungsvorschriften eingehalten werden – kurzum, dies erfordere einen hohen Einführungs- und Abrechnungsaufwand. Nur die Herstellung, Anschaffung, Erweiterung, Verbesserung und Erneuerung von Straßen sei beitragsfähig, Reparaturen nicht. Zudem gebe es keine oder wenig Rechtsprechung zu Straßenausbaubeiträgen in Niedersachsen, und es sei vermieterunfreundlich, da nicht umlegbar.

Edzard Meyer (GfB) war die Darstellung der Einführung eines neuen Straßenbaubeitrages dieserart zu negativ. Er hob den geringen Gemeindeanteil von 20% hervor. Durch relativ geringe Beitragsgebühren könnten fünf Straßen in fünf Jahren in einem Rundumschlag saniert werden, was dringend nötig wäre. Aus den Publikumsreihen gab es später ebenfalls den Hinweis auf den katastrophalen Zustand der Straßen und Gehwege. Warum so wenig Wert auf Sanierung gelegt werde? Tuitjer verwies auf die noch geltende Beteiligungspflicht der Anlieger. Auch darum soll ein Gesamtkonzept inklusive einer Kalkulation erstellt werden. Alles, was zu schlimm werde und der Verkehrssicherheit zuwiderlaufe, werde aber bearbeitet, verprach er.

 

Die Bestandssicherung des Alten Badehaus zur Einrichtung eines Jugendtreffs sei gut vorangeschritten und werde fortgeführt, berichtete Bauamtsleiter Harm Olchers. Der Jugendclub habe für diese Saison noch einmal ein Zuhause in seinen angestammten Räumlichkeiten im Zeltschuppen Ost gefunden.

 

Für das Rathaus ist die Erstellung eines Schadstoffkatasters in Auftrag gegeben worden. Es habe einen Anfangsverdacht gegeben, der dem Alter des Gebäudes geschuldet sei, so Tuitjer auf Nachfrage.

 

Der Zuwendungsbescheid für die Sanierung der Attika am SindBad in Höhe von 217.000 Euro sei eingetroffen. Man erhoffe sich eine zusätzliche Unterstützung aus einer allgemeinen Bedarfszuweisung von 160.000 Euro, was noch zu klären sei, berichtete der Bürgermeister.

 

Das Projekt Abenteuerspielplatz sei von Baltrum Aktiv umgesetzt worden. In der kommenden Woche soll der neue Spielplatz in den Dünen unterhalb des Strandabgangs Ost von den Prüfern abgenommen werden, und am 20. Juli werde die Einweihung gefeiert.

 

Die Kurverwaltung hat Sportausrüstung im Wert von 1.900 Euro vom vorigen Betreiber des Sportangebotes auf Baltrum gekauft.

 

Für die anstehende Kutschenüberprüfung seien dem Veterinäramt des Landkreises Aurich geeignete Flächen vorgeschlagen worden.

 

Das Gastgeberverzeichnis 2020 sei in Vorbereitung. Ob man eine ganz andere Strategie einschlagen und beipielsweise Imageteil und Unterkunftsnachweis trennen will? Dazu soll es eine Extrabesprechung am 23. Juli mit Kämmerin Heike Klaassen und Grafiker Denis Metz geben.

 

Die Kurverwaltung will kein Marketinkonzept in Auftrag geben. Noch sei man bei der Nordsee GmbH involviert, der Vertrag laufe Ende 2020 aus, so Tuitjer. Die Beitragsregelung mit der OFI (Werbegemeinschaft der Ostfriesischen Inseln) wolle man erneut besprechen und die weitere Zusammenarbeit bzw. Teilnahme an den Maßnahmen angehen.

 

Seit dem Wegfall der Gitter an den Strandkörben vor zwei Jahren wurden folgende Zahlen an Schwarzsitzern registriert: 2017 waren es 115, die 1.125 Euro nachzuzahlen hatten, im Jahr 2018 waren es 101 mit 10.20 Euro, und heuer gab es bis dato 20 Schwarzsitzer.

 

Dann wurden noch die aktuellen Zahlen vorgestellt:

Im vergangenen Jahr haben fast 80.000 Gäste die Insel besucht und beinahe 500.000 Übernachtungen generiert. An Kurbeitrag kamen rund 1,3 Mio Euro zusammen.

Im laufenden Jahr sind bereits über 32.000 Urlauber zur Insel gekommen, 173.000 Übernachtungen gab es. Ins Kurbeitragssäckel flossen im ersten Halbjahr rund 450.000 Euro.

Dies entspräche einem Plus von 40 Prozent an Gästen und 35 Prozent an Übernachtungen gegenüber der vor 2013 bei Einführung des neuen Kurbeitragssystems registrierten Zahlen, verkündete Kurdirektor Tuitjer. Damals hätte das Kurbeitragsaufkommen bei rund 850.000 Euro im Jahr gelegen.

 

 

Ab 21. Juli sind alle Strandkörbe ausgebucht, wusste Tuitjer noch zu berichten. Wetterabhängig würde er für Spontansitzer gerne noch weitere Strandkörbe vorhalten können, also anschaffen wollen. Die Hochsaison sei sehr stark frequentiert –  allerdings falle es außerhalb sehr ab, so das Fazit.

 

Dieses war Punkt 5, der Bericht des Bürgermeisters.


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Hinrichs

Weitere News

28.3.2024

Haushaltsplan und Nachtragshaushalt 23/24

Die Gemeinde hat den Haushaltsplan und den Nachtragshaushaltsplan für die Jahre 2023/2024 veröffentl...

28.3.2024

KSV: JHV am 12. April 2024

 um 20 Uhr im Heimathafen...

28.3.2024

Rundbrief der Gemeinde

R u n d m a i l    2 / 2 0 2 4 ...

28.3.2024

Heute: De Fleitjes van Baltrum

Luft und Liebe – Konzert in der ev. Kirche um 20.30 Uhr, Eintritt frei....

27.3.2024

Karwoche und Ostern auf Baltrum

Angebote der Kirchen und der Sonnenhütte...

27.3.2024

Infos zum Strand in 2024

 Strandkorbsaison beginnt...

26.3.2024

Appetithäppchen

Fotos von der Shanty-Generalprobe am Sonntag. HEUTE Konzert!...

25.3.2024

Am Dienstag singt der ShantyChor!

Konzert im Haus des Gastes am 26. März 2024 um 20.30 Uhr...

24.3.2024

Kunst Mol Kieken

Schätzchen im Alten Ostdorf wieder ab dem 26. März...

23.3.2024

Kleine Feierstunde beim Hegering Baltrum

50 Jahre lang war Hans Nannen Kassenwart...

23.3.2024

Strandcafé ab Sonntag

 Ab dem 24. März hat auch das Strandcafé wieder geöffnet Mo - So 12 - 20 Uhr...

23.3.2024

Alle wieder da

Es wird laut! Lachmöwen frisch eingetroffen...

21.3.2024

Café Kluntje hat seit Donnerstag auf!

Auch das Café Kluntje im Alten Ostdorf hat seine Tore wieder geöffnet! ...

21.3.2024

Café Antje öffnet Sonntag

Am kommenden Sonntag macht Café Antje wieder auf. ...

21.3.2024

Feldmanns Fischecke öffnet erst im Mai

Nachricht für alle Fisch- und Krabbenliebhaber: Feldmanns Fischecke bleibt wegen der Bau - und Reno...

20.3.2024

Rat: Der Badestrand

Ratssitzung vom 11. März 2024, Teil II. – Der Badestrand wird wieder aufgeschüttet...

20.3.2024

Stephan Weil zu Besuch bei der Baltrum-Linie

Pressemitteilung der Reederei Baltrum-Linie ...

17.3.2024

Ostersamstag: Fußball!

Gäste gegen Baltrumer am 30. März 2024 um 14 Uhr im Ententeichstadion...

16.3.2024

AK Energie tagt am Montag

Montag, 18.3.2024 um 19 Uhr im Lese- oder Sitzungssaal im Rathaus...

16.3.2024

Es ostert sehr

Ein Kessel Buntes – von Peter Puls...

15.3.2024

Rundbrief der Gemeinde

Öffnungszeiten, Meldepflicht, Ruhezeiten, Anleinpflicht, Osterfeuer...

15.3.2024

Saisonstart

SchirmSeaBar öffnet am Sonnabend, dem 16. März – Cobigolf und Tennis...

14.3.2024

Rat: Kompensationsmaßnahmen

Ratssitzung vom 11. März 2024 Teil I....

14.3.2024

Ostersamstag Party nach dem Osterfeuer

im Heimathafen ab 22.30 Uhr...

14.3.2024

Gottesdienstbetrieb in St. Nikolaus

Start am 24.3.2024 – zum Palmwochenende...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 24 Jahre im Archiv:

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7342 Artikel online verfügbar