
11.12.2025 - Kultur zwischen den Jahren!
10.12.2025 - Vorlesewettbewerb
09.12.2025 - Nikolaus III.
09.12.2025 - Türchen, die I.
08.12.2025 - Nikolaus II.
08.12.2025 - Heute Offenes Türchen bei BaltrumMED
08.12.2025 - Nikolaus I.
08.12.2025 - Skippers öffnet mit Offenem Türchen
08.12.2025 - Der Alte Badeturm muss saniert werden
05.12.2025 - Kindershantychor-Rekord
03.12.2025 - Spannende Mini-Klassenfahrt
02.12.2025 - Baltrumer Gastronomie im Dezember
02.12.2025 - WoGe Generalversammlung am 3.12.
02.12.2025 - Unterwegs mit TenneT
01.12.2025 - Lose, Lose, Lose!
30.11.2025 - Stolen Moments im Sealords
30.11.2025 - Ein Adventsgruß vom Kluntje
29.11.2025 - Advent und Weihnachten auf Baltrum
28.11.2025 - Jazz & Swing im Sealords
27.11.2025 - 7 Inseln in 8 Tagen
27.11.2025 - Lebendiger Adventskalender
27.11.2025 - bofrost kommt zur Insel
27.11.2025 - Post hat am Freitag zu
27.11.2025 - Brücken marode, Züge fallen aus
25.11.2025 - SchirmSeaBar zeigt Champions-League
13.06.2020
Quallen – schwebende Schönheiten
Quallen – schwebende Schönheiten
Quallen sind Tiere mit zwei Gesichtern. Man kennt im Wesentlichen die Qualle (wissenschaftlicher Ausdruck für Qualle ist Meduse, in Anlehnung an das Fabelwesen aus der griechischen Mythologie mit den Schlangenhaaren), so wie sie am Strand zu finden ist.
Die Quallen pflanzen sich im Herbst fort – männliche Quallen geben Samen ins Wasser, weibliche Eier. Im Wasser treffen sich Ei und Samen, das Ei ist befruchtet. Einige Zeit später schlüpft eine Larve, die wie ein winziger, filziger Pantoffel aussieht. Diese pantoffelartige Larve setzt sich auf einem Stein fest und wächst zu einem Polypen, einem Stämmchen mit Fangarmen heran (die Polypen der Ohrenqualle sind z.B. ein Zemtimeter groß). Die Fangärmchen sind ebenfalls mit Nesselzellen besetzt.
Wenn im Frühling die Wassertemperaturen steigen, weiß der Polyp, dass die richtige Zeit angebrochen ist, und fängt an, winzig kleine, sternförmige Untertassen abzuschnüren. Diese wachsen heran, die Aussparungen der Sternform wachsen zusammen und die schirmförmige Qualle ist fertig.

Artillerie an Bord
Zur Abschreckung von Feinden oder zum Nahrungserwerb besitzen sowohl die festsitzenden Polypen (oberseits), als auch die freischwimmenden Quallen (unterseits) Nesselzellen auf den Tentakeln.

Nesselzellen gehören zu den kompliziertesten Mechanismen im Tierreich – kommt man ihnen zu nah, werden sie ausgelöst und eine kleine Harpune in das Beutetier geschleudert (in den Nesselzellen herrscht ein Druck von 200 bar, d.h. die explodieren regelrecht), das Nesselgift entleert. Dadurch wird die Beute gelähmt/getötet, am Harpunen-Faden zurückgezogen, zum zentral sitzenden Magen transportiert (bei der Ohrenqualle z.B. durch Wimpernbänder) und verspeist.
Quallen haben auch Sinnesknospen, die Gleichgewichtsorgane, Seh- und Geschmackszellen enthalten. Meistens befinden sich diese Sinneszellen am Schirmrand.
Glibberig – im Dienst unserer Schönheit
Die Qualle heißt im Englischen jellyfish aufgrund ihrer geleeartigen Masse aus Wasser und Kollagen, die das elastische Skelett bilden. Dieses Quallen-Kollagen wird sogar in kosmetischen Produkten verwendet, um unsere Falten im Gesicht verschwinden zu lassen.
Quallen bestehen zu 98% aus Wasser – sind sie an Land, haben sie ihr Leben schnell ausgehaucht. Das gilt nicht für ihre Bewaffnung, die kann durchaus trotz verstorbener Qualle noch gut funktionieren! Da Quallen aus demselben Material sind, in dem sie schwimmen, können sie im Wasser schweben, während wir uns beim Schwimmen in der Nordsee richtig abstrampeln müssen…
Quallen können per Rückstoßprinzip schwimmen, indem sie den Schirm rhythmisch zusammenziehen und das Wasser dabei herauspressen. Allerdings sind sie dermaßen langsam im Schwimmen, dass es viel einfacher und energiesparender ist, „sich treiben zu lassen“.
Ohrenqualle
Benannt ist sie nach den vier-hufeisenförmigen (ohrenförmig aussehenden) Geschlechtsorganen. Doch nicht jede Ohrenqualle ist ein Mathe-Genie und kann richtig zählen:

Die Geschlechtsorgane sind bei den Männchen weißlich, bei den Weibchen violett. Die einzige Quallenart, die uns von außen ihr Geschlecht zu erkennen gibt! Sie haben einen Durchmesser bis zu 30 Zentimetern.


Die Ohrenqualle ist für Menschen harmlos, da ihre Nesselkapseln unsere Haut nicht durchschlagen.
Besonderheit: Bei der Ohrenqualle geht die Liebe durch den Magen. Die Spermien werden aufgeschlürft, im Inneren der Qualle das Ei befruchtet.
Kompassqualle

Auf der Oberfläche der Kompassqualle befinden sich braunrote, konzentrische Streifen, die an die Stricheinteilung einer Windrose im Kompass erinnern (Name). Die Kompassqualle hat vier schlanke, blassbraune Mundlappen, deren Länge bis zur fünffachen Größe des Schirms entsprechen kann. Sie haben barocke Ausmaße, d.h. ihre Mundarme einen deutlichen Rüschenrand. Die Kompassqualle erreicht 20- 30 cm Durchmesser. Ihre Nesselzellen sind für Menschen ungefährlich.
Besonderheit: Kompassquallen machen während ihres Lebens eine Geschlechtsumwandlung durch: Sie sind zunächst männlich, dann eine Zeitlang Zwitter und schließlich weiblich.
Die Kompassqualle ist übrigens das Wappentier der Biologischen Anstalt Helgoland.
Gelbe Nesselqualle (Feuerqualle)

Auch als Feuerqualle bekannt, weil sie zum einen eine gelblich bis rötliche Farbe hat, und zum anderen unsere am stärksten nesselnde Qualle ist (sie verursachen beim Menschen Verbrennungen). Die Fangtentakel, die mit Nesselzellen besetzt sind, werden wie ein Schweif hinterher geführt. Die Feuerqualle kann 50 Zentimeter Durchmesser erreichen.
Im Englischen heißt sie lion's mane jellyfish und musste als Mörderin in „Die Löwenmähnenqualle“ in Sir Arthur Conan Doyles Sherlock Holmes herhalten… eine eindeutige Übertreibung ihrer Wirkung!
Blaue Nesselqualle

Vermutlich eine kleine Verwandte der Feuerqualle, oft unter 15 cm Durchmesser und die häufigste Qualle der sommerlichen Nordseeküste. Ihr Schirm ist deutlich gewölbter als der der Feuerqualle; außerdem hat sie weniger und kürzere Tentakel. Sie hat ein wunderschönes, blauviolettes, konzentrisches Muster.
Ihre Nesselkraft ist vergleichbar mit der von Brennnesseln… erzeugt jedoch bei Beutetieren einen nervlichen Schock. Sie frisst Rippenquallen, andere kleine Quallen und andere Planktontiere.
Wurzelmund- oder auch Blumenkohlqualle

Die Blumenkohlqualle hat einen hoch aufgewölbten Schirm, der relativ fest ist, schon fast knorpelartig. Sie kann einen Durchmesser von 50 bis 60 Zentimeter erreichen, bleibt aber meistens halb so groß. Ihre acht Mundlappen sind miteinander verwachsen (wirkt wie ausgefranst). Dieses Aussehen erinnert an Blumenkohl, nur dass die Grundfärbung der Qualle kräftig blau ist.
Blumenkohlquallen nesseln nicht, sondern saugen ihre Nahrung (Kleinstorganismen) über Poren und Kanäle der Mundlappen in den Magenhohlraum ein.
Sie ist die einzige Wurzelmundqualle bei uns und zugleich die einzige Qualle, von der man annimmt, dass sie mehrjährig sein könnte (in dem sie den Winter in tieferen Gewässern überlebt).
Wer nun glaubt, dass seien alle, den müssen wir enttäuschen: Es gibt noch die Rippenquallen. Also: Fortsetzung folgt.
Wir hoffen sehr, dass Sie/Ihr mit Leichtigkeit ins Wochenende schweben/schwebt und nicht zu viele Harpunen auf Baltrum ausgeschleudern/t, auch wenn aufgrund der besonderen Umstände zur Zeit einmal eine längere Wartezeit durchzustehen ist oder die Abläufe anders sind als sonst.
Mit sonnigen Grüßen – das Nationalpark-Haus Team
Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Karen Kammer
Quelle: Karen Kammer, Nationalpark-Haus Baltrum
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere Artikel zu verwandten Themen:
12.06.2025 - Welterbegeburtstag 2025
19.05.2025 - Auf Entdeckungstour
15.01.2025 - Monitoring von Zugvögeln
21.11.2024 - Der Zaun am Ostende
02.10.2024 - 16. Zugvogeltage vom 12. bis 20. Oktober 2024
21.06.2024 - Wolf auf Norderney
15.11.2023 - Stellenwert des Nationalparks für den Tourismus
01.10.2023 - Zugvogeltage 2023
04.05.2023 - 15. Zugvogeltage vom 14. bis 22. Oktober 2023
06.04.2023 - Brut- und Setzzeit
30.03.2023 - Verhalten im Nationalpark Wattenmeer
26.01.2023 - Seeadler gesichtet
17.01.2023 - Nationalpark-Haus im Winter
04.01.2023 - Frohes neues Jahr!
28.12.2022 - Kein Feuerwerk im Nationalpark
21.12.2022 - Nationalpark-Haus macht auf
15.12.2022 - Bratwurst vom Deichlamm
11.12.2022 - Gruß aus dem Nationalpark-Haus
08.11.2022 - NPH im Winter
16.10.2022 - ZVT: Der zweite Teil
14.10.2022 - Happy Together für das NPH
12.10.2022 - ZVT-Brunch II.
12.10.2022 - ZVT: Halbzeit
07.10.2022 - Kiebitzregenpfeifer
Weitere News
11.12.2025
Kultur zwischen den Jahren!
Vorverkauf für Inselbühne und ShantyChor...
10.12.2025
Vorlesewettbewerb
Theo Ulrichs gewinnt Schulentscheid...
9.12.2025
Nikolaus III.
Ein rauschendes Fest feierten die Mitglieder des Kultur- und Sportvereins Baltrum am 6. Dezember in ...
9.12.2025
Türchen, die I.
Die erste Woche mit Offenen Adventstürchen des Lebendigen Adventskalenders...
8.12.2025
Nikolaus II.
Der Nikolaus hatte auf Baltrum wieder alle Hände voll zu tun: Am Freitagabend war er bei der Feuerwe...
8.12.2025
Heute Offenes Türchen bei BaltrumMED
BaltrumMED lädt herzlich ein: 8.12.25 von 16 bis 18 Uhr, Eingang SindBad...
8.12.2025
Nikolaus I.
Die Nikolausfeste sind auf Baltrum traditionell die fröhlichsten und festlichsten Treffen des Jahres...
8.12.2025
Skippers öffnet mit Offenem Türchen
Adventstürchen und Basar im Skippers am 9. Dezember 16 bis 19 Uhr...
8.12.2025
Der Alte Badeturm muss saniert werden
Inselfreunde suchen Unterstützung: Spenden erwünscht!...
5.12.2025
Kindershantychor-Rekord
23 Baltrum-Kinder schmettern begeistert Seasongs und Shanties...
3.12.2025
Spannende Mini-Klassenfahrt
Klasse 6/7 in Esens...
2.12.2025
Baltrumer Gastronomie im Dezember
Charmant und ruhig - Reservierung besonders an Silvester empfohlen!...
2.12.2025
WoGe Generalversammlung am 3.12.
Mittwoch, 3. Dezember 2025 um 17 Uhr im Lesezimmer im Rathaus...
2.12.2025
Unterwegs mit TenneT
Nachlese: Inselschule zu Besuch bei der Bastelle im Watt...
1.12.2025
Lose, Lose, Lose!
Nikolaus-Tombola des KSV: Lose gibt es bei Stadtlander, in der VoBa und in der Tourist-Info....
30.11.2025
Stolen Moments im Sealords
Gemütlicher Novemberabend mit Live-Musik...
30.11.2025
Ein Adventsgruß vom Kluntje
Café Kluntje macht im kommenden Jahr zu Ostern wieder auf!...
29.11.2025
Advent und Weihnachten auf Baltrum
Gottesdienste und mehr – 1. Treffen zum Krippenspiel am Sonntag nach dem Familiengottesdienst...
28.11.2025
Jazz & Swing im Sealords
Novem-BAR-JAZZ mit STOLEN MOMENTS am 29.11.2025 um 20 Uhr im SEALORDS – Eintritt frei!...
27.11.2025
7 Inseln in 8 Tagen
Nordseelauf 2026 vom 20. bis 27. Juni ...
27.11.2025
Lebendiger Adventskalender
Offene Türchen auf Baltrum vom 1. bis 24. Dezember 2025...
27.11.2025
bofrost kommt zur Insel
Die Firma bofrost kommt am 18.12. zur Insel und liefert Bestellungen aus....
27.11.2025
Post hat am Freitag zu
Leider hat am morgigen Freitag die Baltrumer Postfiliale aus personellen Gründen geschlossen....
27.11.2025
Brücken marode, Züge fallen aus
2026: Drei Wochen Hauptsaison ohne einen Zug nach Norddeich Mole...
25.11.2025
SchirmSeaBar zeigt Champions-League
Dienstag- und am Mittwochabend um 21 Uhr...





