Suche:
News

15.01.2025

Monitoring von Zugvögeln


Medieninformation des Gemeinsamen Wattenmeersekretariats

Wilhelmshaven, 15. Januar 2025

 

Küstenseeschwalben sind häufige Gäste des Wattenmeers auf ihren Reisen zwischen der Arktis und Afrika. 

 

Neue Impulse für das Monitoring von Zugvögeln entlang der Ostatlantischen Zugroute

 

Im Rahmen der Wadden Sea Flyway Initiative (WSFI) haben sich die Regierungen der Niederlande, Deutschlands und Dänemarks zusammengeschlossen, um das zahlenmäßige Erfassen (Monitoring) wandernder Wasservögel entlang der Ostatlantischen Zugroute zu verbessern.

 

In den vergangenen zwei Jahren wurden im FLYWAY-Projekt neue Technologien untersucht, die helfen sollen, die für den Rückgang von Vogelpopulationen verantwortlichen Faktoren besser zu verstehen. Dies ist ein entscheidender Schritt, um geeignete Maßnahmen zum Schutz der Vögel zu entwickeln. Finanziert wurde das Projekt von der Generaldirektion für die Unterstützung von Strukturreformen (GD REFORM) der Europäischen Kommission im Rahmen ihres technischen Unterstützungsinstruments (TSI).

 

Nun wurden die Ergebnisse dieses Projekts zusammen mit einem Umsetzungsfahrplan neuer Monitoring-Methoden veröffentlicht. Aus dem Projekt gehen wichtige Empfehlungen für eine bessere Überwachung der Vogelpopulationen und ihrer Lebensräume hervor, darunter der Einsatz moderner Technologien wie Drohnen und Satellitenbilder und die Notwendigkeit, umfangreiche Informationen über die Überlebens- und Schlupfraten zu sammeln. „Das Verbinden traditioneller Zählmethoden mit neuen Technologien wird die verfügbaren Informationen für die Analyse von Lebensräumen und die Entwicklung gezielter Schutzmaßnahmen verbessern“, erklärt Henrik Jørgensen vom dänischen Ministerium der Grünen Wende.

 

Das Projekt unterstrich auch die Bedeutung des Wattenmeeres als wichtiges Rast- und Brutgebiet für Millionen wandernder Wasservögel und dessen Verbundenheit mit anderen Feuchtgebieten entlang der Flugroute. Thomas Borchers vom deutschen Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz bekräftigt: „Der Schutz der Zugvögel ist eine gemeinsame Verantwortung, und wir müssen mit anderen Ländern entlang der Flugroute zusammenarbeiten, um lebenswichtige Feuchtgebiete wiederherzustellen und zu schützen.“

 

Die Projektpartner appellieren daher an andere Nationen, sich an den Bemühungen zum Schutz der Zugvögel zu beteiligen und die Empfehlungen für ein besseres Monitoring umzusetzen. Peter Südbeck von der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer fügt hinzu: „Nur wenn wir über die gesamte Flugroute hinweg zusammenarbeiten, können wir sicherstellen, dass unsere einzigartigen und wertvollen Küstenfeuchtgebiete langfristig erhalten bleiben.“

 

Karst Jaarsma vom niederländischen Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei, Ernährungssicherheit und Natur und Initiator hebt das Mitwirken des Projektes beim Erreichen der Biodiversitätsziele der EU hervor: „Die Projektergebnisse werden dazu beitragen, Ökosysteme wiederherzustellen und wild lebende Tiere zu schützen. Damit leisten sie einen Beitrag zum EU-Ziel, bis 2030 20 Prozent der Natur wiederzubeleben und den Rückgang der Arten aufzuhalten.“

 

 

Mehr zum Projekt und den Ergebnissen:

https://flyway.waddensea-worldheritage.org/innovations-flyway-monitoring

 

Über das Wattenmeer

Das Wattenmeer bildet das größte zusammenhängende Sand-Schlickwattsystem der Welt, in dem dynamische Prozesse in einem weitgehend ungestörten Naturzustand ablaufen können. Es erstreckt sich über 500 Kilometer entlang der Küstenlinie dreier Länder: Dänemark, Deutschland und der Niederlande. 2009 wurde das Wattenmeer für seine global herausragende geologische und ökologische Bedeutung in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen. Es beherbergt über 10.000 Pflanzen- und Tierarten, die sich an die wechselhaften Lebensumstände angepasst haben. Millionen von Zugvögeln sind auf das Wattenmeer als Zwischenstopp und Rastgebiet angewiesen. Um den Schutz des Wattenmeers zu sichern, arbeiten Dänemark, Deutschland und die Niederlande seit 1978 zusammen und übernehmen gemeinsam die Verantwortung dafür, dass dieses einzigartige Ökosystem zum Wohle jetziger und zukünftiger Generationen erhalten wird. 

 

Über das Projekt FLYWAY

Innovationen für das Monitoring von Zugvögeln entlang der Ostatlantischen Zugroute

Auf Antrag des niederländischen Ministeriums für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität (LNV) und der deutschen und dänischen Partner der Trilateralen Wattenmeerkooperation vergab die Generaldirektion der Europäischen Kommission für die Unterstützung von Strukturreformen (GD REFORM) den Auftrag für das Projekt an die Coastal & Marine Union (EUCC) und Experten des niederländischen Zentrums für Feldornithologie/Wadden Sea Flyway Initiative (Sovon/WSFI) und der EUCC - The Coastal Union Germany (EUCC-D).

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Christian Wiedemann/ NAKUWA
Quelle: Common Wadden Sea Secretariat


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

9.6.2025

Grundschule beim NTB

Treffen mit Grundschule Altengrode Wilhelmshafen...

9.6.2025

Pfingstmontag

Musik in der ev. Kirche ...

7.6.2025

Über Pfingsten: Watt‘n Grill abends länger auf

In diesen Tagen gibt es abends auch von 20-22 Uhr noch Pommes, Frozen Joghurt und Getränke. ...

7.6.2025

Katze vermisst

Es wird wieder eine Katze vermisst: Silver aus dem Ostdorf...

7.6.2025

Auf hoher See

Pfingstpremiere! der Inselbühne Baltrum am Sonntag, dem 8. Juni 2025 um 20.30 Uhr...

7.6.2025

Heute wieder Karaoke-Party

ab 21 Uhr in der Kleinen Freiheit...

6.6.2025

Veranstaltungstipps

 Pfingsten wird es bunt! ...

4.6.2025

Boßelfest

60 Jahre KSV Baltrum! Jubiläumsboßeln am kommenden Sonnabend, 7. Juni ab 14 Uhr...

3.6.2025

Veranstaltungen

Mittwoch Tante Wanda, Donnerstag Fleitjes, Samstag Beach-Vibes, Sonntag Dorffest und Auf hoher See...

3.6.2025

Postfiliale am Mittwoch geschlossen

Mittwoch, 4. Juni 2025...

2.6.2025

Einbruchsserie auf Norderney

Auf unserer westlichen Schwesterinsel kam es am vergangenen Wochenende zu einer Einbruchsserie &ndas...

1.6.2025

Inselbühne auf der Zielgeraden

Zwei Premieren diese Woche: Mittwoch Tant Wanda, Sonntag Auf hoher See...

1.6.2025

Beach Vibes auf Baltrum

DJ-Set (Disco, Funky, House) am 7. Juni ab 14 Uhr bei Pipo‘s SurfBude...

31.5.2025

Karaoke-Party in der Kleinen Freiheit

Sonnabend, 31. Mai 2025 ab 21 Uhr ...

31.5.2025

Doppelter Bohlenweg

Vereinfachter Anlieferverkehr für die Strandbars...

30.5.2025

Volles Haus bei der Cartoon-Show

Freitag, 30. Mai 2025 Inselwitz-Vernissage im Nationalpark-Haus...

29.5.2025

60-Jahre-Cobigolfturnier

Siegerehrungen ...

29.5.2025

DE III.

Einladung zur Dorfentwicklung – nächster Termin Montag, 2. Juni um 17 Uhr im Rathaus...

29.5.2025

Liebgewonnene Tradition

Donnerschweer Turnverein handarbeitet seit 2017 für das Nationalpark-Haus Baltrum...

28.5.2025

TenneT: Bau-Update

 Baustelle Nordstrand und Baustelle im Watt | Sperrung des Wattfahrwassers vrstl. Ende Mai...

28.5.2025

Veranstaltungstipps

Cartoons, Musik, Theater und mehr......

28.5.2025

Ratssitzung vom 26. Mai

1. Neues Nationalpark-Haus für Baltrum...

28.5.2025

Tai Chi auf Baltrum

Spende an den Pflegedienst Gode Tied In diesem Frühjahr reiste zum wiederholten Mal eine Gruppe ...

26.5.2025

Mondscheinshopping am 31. Mai

Von 18 bis 22 Uhr laden die Geschäfte im schönen Westdorf zum Schnüstern ein...

26.5.2025

30 Jahre Inselmarkt Baltrum

Gewinnspiel 1. bis 14. Juni, Aktionstage mittwochs bis freitags...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8005 Artikel online verfügbar