Suche:
News

06.12.2021

Ratssitzung Teil II


Der Nachtragshaushalt 21 und Wirtschaftsplan 22 für die Gemeinde- und Kurverwaltung Baltrum wurden bei der Ratssitzung am vergangenen Dienstag im Kinderspielhaus verhandelt, bzw. präsentiert. Bei der Betriebsausschusssitzung tags zuvor konnten Unverständlichkeiten nicht ausgeräumt werden, sodass die Beschlussfassung an den Rat weitergeleitet worden war. Dienstagnachmittags hatte es dann für die interessierten Ratsmitglieder eine Einweisung und Vertiefung in die Haushaltsgeheimnisse gegeben, sodass sich am Abend alle zur Abstimmung befähigt fühlten.

 

Die Nachtragshaushaltssatzung für den Eigenbetrieb Kurverwaltung und der Nachtrag zum Erfolgs- und Vermögensplan bzw. Wirtschaftsplan wurde notwendig, weil die Zahlen in einigen Bereichen angepasst werden mussten. So konnte man nicht wie erhofft auf Fördermittel zugreifen, und die Einnahmen sind auf 2 Mio 8.700 Euro zurückgegangen. Bei den Personalkosten gab es gegenüber den Planansätzen neue "Erkenntnisse", Rückstellungen und Verschiebungen; Unterhaltungskosten sind gestiegen (Bad, Mietwohnungen), es wurden mehr Reinigungsmittel eingesetzt, ebenso mussten die gestiegenen Werbekosten (+ 17.000 Euro OFI) nachträglich berücksichtigt werden. Tourismus- und Gästebeiträge fielen nicht so hoch aus wie erhofft. So gibt es im Plan eine Veschiebung in Richtung 123.000 Euro Verlust, erklärte Kämmerer Dennis Pollmann, der auf das nächste Jahr vorzutragen sei. Die Summe der Ertäge geht um über 266.000 Euro zurück. Die Aufwendungen sinken dafür um rund 204.000 Euro, sodass im ordentlichen Ergebnis ein Saldo von ca. minus 62.000 Euro steht.

Bei den Veranstaltungskosten entstand ein Verlust durch Ausfallgagen.

 

Im Vermögensplan stehen jetzt 150 (statt 120) Strandkörbe, zwei Filter fürs SindBad, ein Container am Strand, Datenerfassungsgeräte, ein R2-Zusatzmodul, die Infotafel am Rathaus, die Brandmeldeanlage - insgesamt ca. 10.000 Euro mehr als angesetzt.

 

 

 

 

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Sabine Hinrichs Betriebsausschusssitzung 29.11.21
Quelle: Gemeinde- und Kurverwaltung Baltrum - Präsentation