Suche:
News

03.11.2021

Konstituierende Ratssitzung


Am Dienstagabend traf sich der neugewählte Gemeinderat der Insel Baltrum zu seiner konstituierenden Sitzung im Kinderspielhaus.

 

Bürgermeister Harm Olchers verabschiedete zu Beginn die scheidenden Mitglieder des Vorgängerrates der 17. Wahlperiode,  Eva Bach (GfB), Torsten Bent (CDU), Dr. Uwe Friedrich (GfB) und Petra de Vries (CDU). Letztere beiden waren nicht zugegen, den anwesenden überreichte er zum Dank Blumen und Restaurantgutscheine "zur Unterstützung der örtlichen Gastronomie". In den vergangenen fünf Jahren wurden 35 Verwaltungsausschusssitzungen, elf Bauausschuss-, zwei Schulausschuss und 34 Ratssitzungen absolviert, es habe viele Infotreffen zum Hafenzweckverband gegeben und diverse Besprechungen, bei denen viel Freizeit investiert wurde. Eva Bach dankte für die aufregende und spannende Zeit - sie scheide mit einem lachenden und einem tränenden Auge, sie hätte gerne noch weitergemacht, doch der wegen der Stimmgleichheit notwendig gewordene Losentscheid hatte Moin-Baltrum den Sitz im Rat zugeschlagen. Die Wählerinnen und Wähler hätten sich für die jüngere Generation entschieden; sie wünschte dem neuen Gemeinderat eine gute Zeit, tolle Ideen und eine gedeihliche Zusammenarbeit.

 

Im Bericht des Bürgermeisters wurde bekannt, dass die bei der letzten Sitzung angenommene vermeintliche Haushaltsmisere des Hafenzweckverbandes (HZV), die den Umbau des Parkplatzes zurückstellen ließ, nicht bestehe, die Zahlen seien überprüft worden, man liege voll im Limit. Zwar würden die Parkplatzbaumaßnahmen teurer, doch sie sei durch die Finanzkraft des HZVs gedeckt.

Die Umfrage der Jade Hochschule zur Wohnsituation auf der Insel sei allenthalben auf gute Resonanz gestoßen.

Die Gemeinde suche wieder eine etwas größere Wohnung, damit eine pädagogische Fachkraft für den Kindergarten eingestellt werden könnte. Wer etwas wüsste, möge sich melden.

Der Startschuss für den Wuppdi-Bau war am Montag gefallen, man rechne mit der Fertigstellung schon in der kommenden Woche. Die ersten Geräte stehen, ein gutes Team zweier Firmen mit Landschaftsarchitekt Frank-Dieter-Stucken bringe die Arbeiten schnell voran.

 

Der Bürgermeister und Ratsälteste Harm Olchers verpflichtete per Handschlag und Unterschrift die Mitglieder des neuen Gemeinderates der 18. Wahlperiode zur Amtsverschwiegenheit, zum Mitwirkungsverbot und zum Vertretungsverbot §§ 40 - 43 NKomVG. Sie mögen ihre Aufgaben nach besten Wissen und Gewissen erledigen.

 

Karen Kammer (Gemeinsam für Baltrum, GfB) wurde zur Ratsvorsitzenden vorgeschlagen und gewählt. Jann Bengen (CDU) hatte die Anwesenden über die Prinzipien der Sitzvergabe zu belehren versucht, die vorsehe, dass stets "der stärkste Mann der Fraktion mit den meisten Stimmen" das Recht auf diesen Posten habe. Die in der Folge nacheinander dieserart Vorgeschlagenen verzichteten. Die beantragte geheime Wahl ergab sieben Stimmen für Karen Kammer und eine Enthaltung.

Zum stellvertretenden Ratsvorsitzenden wurde Ralf Olchers (Moin) bei eigener Enthaltung offen gewählt.

 

Der Gemeinderat gab sich eine neue Geschäftsordnung. Über die von Christian Ulrichs (Baltrum 21) eingebrachten Änderungsvorschläge wurde man sich dahingehend einig, dass sie im Auge behalten werden sollten, jedoch nicht schriftlich fixiert, um flexibel bleiben zu können. Dies betraf die Verkürzung der Frist von Antragseingaben auf vier Tage (vorgesehen sind zehn Tage, damit die Verwaltung vor der Einladung mit Ladungsfrist von sieben Tagen noch die Möglichkeit hat, Entsprechendes auszuarbeiten) und das Ende der Sitzungen zu einem bestimmten Zeitpunkt. Sie sollten als Richtschnur und Option gelten.

 

Der Verwaltungsausschuss wurde gewählt, das Verteilungsverfahren wurde noch am 13. Oktober geändert und sieht das System nach D`Hondt vor. Acht Sitze gibt es im Rat. Moin Baltrum und Baltrum 21 bilden künftig eine Gruppe und sind damit die stärkste Fraktion mit vier Plätzen, GfB und CDU haben jeweils zwei. Demnach steht Moin+21 der erste Sitz im Verwaltungsausschuss zu, den bkleidet künftig Olaf Klün. Durch das Teilverfahren kamen drei Lose (für jede Fraktion eines) in den Topf für den zweiten Sitz, wobei die GfB erneut Los-Pech und das Nachsehen nach einem ursprünglich guten Wahlergebnis hatte. Der Sitz wurde der CDU zugelost. Jann Bengen nimmt fortan den zweiten Platz ein. Stellvertreter sind Ben Hinrichs (Moin) für Olaf Klün und Galt Heiken (CDU) für Jann Bengen.

 

Der stellvertretende Bürgermeister käme automatisch aus dem VA (Verwaltungsausschuss), erklärte Harm Olchers. Dies seien somit Olaf Klün und als stellvertretender Stellvertreter Jann Bengen.

 

Der Schulausschuss setzt sich künftig zusammen aus Galt Heiken (Jann Bengen, CDU), Ben Hinrichs (Ralf Olchers, Moin) und Keya Hinrichs (Karen Kammer, GfB), die Stellvertretung jeweils in Klammer.

 

Der Betriebsausschuss wird vertreten von Ralf Olchers (Ben Hinrichs, Moin), Galt Heiken (Jann Bengen, CDU), Christian Ulrichs (Baltrum 21, Vertretung Olaf Klün, CDU) und Karen Kammer (Keya Hinrichs, GfB).

 

Zu diesen Fach- und sondergesetzlichen Ausschüssen wurde einstimmig ein neuer Umweltausschuss mit Vertretung aller Gruppen gebildet. Keya Hinrichs (Karen Kammer), Galt Heiken (Jann Bengen), Ben Hinrichs (Ralf Olchers) und Christian Ulrichs (Olaf Klün) gehören ihm an.

 

Die Ausschussvorsitzenden sind jeweils die an erster Stelle genannten Ausschussmitglieder.

 

Zum stellvertretenden Geschäftsführer im HZV wurde der Verwaltungsangestellte und Vertreter des Hauptverwaltungsbeamten, Oliver Schütte, gewählt. Diesen Posten hatte zuvor lange Jahre Harm Olchers inne, der nun wieder traditionsgemäß als Bürgermeister den Vorsitz im Zweckverband einnimmt. Die Dornumer Seite stellt seit jeher den Geschäftsührer und den stellvertretenden Vorsitzenden.

 

Als Vertreter der Gemeinde im Aufsichtsrat der Wohngenossenschaft Baltrum (WoGe) wurde Kämmerer Dennis Pollmann gewählt.

 

In der Einwohnerfragestunde wurde gefragt, ob Privatboote künftig Platz am neuen Ponton finden würden, der zur Zeit oft vom Töwi belegt sei. Es wird nach einer Lösung gesucht, versprach Harm Olchers, im Sommer werde es wieder entspannter.

 

Unter Verschiedenes, Wünsche Anregungen war:

Warum die Bürgerfragestunde nun Einwohnerfragestunde heißt? Harm Olchers zitierte das Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG), dort heißt es im § 28, Begriffsbestimmungen:
(1) Einwohnerin oder Einwohner einer Kommune ist, wer in dieser Kommune den Wohnsitz oder ständigen Aufenthalt hat. Der Wohnsitz im Sinne dieses Gesetzes ist der Ort der Wohnung im Sinne des Melderechts. Hat eine Person im Bundesgebiet mehrere Wohnungen, so ist ihr Wohnsitz der Ort der Hauptwohnung. Weist sie jedoch nach, dass sich der Mittelpunkt ihrer Lebensbeziehungen am Ort der Nebenwohnung befindet, so ist dieser ihr Wohnsitz. Hat eine Person keine Wohnung, so gilt der Ort des gewöhnlichen Aufenthalts als Wohnsitz.

(2) Bürgerinnen und Bürger einer Kommune sind die Einwohnerinnen und Einwohner, die zur Wahl der Vertretung dieser Kommune berechtigt sind.

So.

 

Es wurde angeregt, den traditionellen Ratsdienstag wegen der Dienstagsübungsabende der Freiwilligen Feuerwehr zu verlegen. Man einigte sich auf den Montag.

 

Es sind keine Kutschpferde mehr auf der Insel, es können im Winter keine Kutschfahrten stattfinden. Nach dem Spiekerooger Vorbild wolle man prüfen, ob eine Art Elektro-Caddy als Transportmittel für mobilitätseingeschränkte Personen in Frage käme. Auf der ebefalls autofreien Schwesterinsel übernimmt eine freiwillige Rentner-Gruppe das Fahren, dort sogar ganzjährig. Es habe kein Pferdeunterstand gefunden werden können, alle Anfagen seien abgelehnt worden, hieß es.

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Sonja Kirchner


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

30.11.2025

Stolen Moments im Sealords

Gemütlicher Novemberabend mit Live-Musik...

30.11.2025

Ein Adventsgruß vom Kluntje

Café Kluntje macht im kommenden Jahr zu Ostern wieder auf!...

29.11.2025

Advent und Weihnachten auf Baltrum

Gottesdienste und mehr – 1. Treffen zum Krippenspiel am Sonntag nach dem Familiengottesdienst...

28.11.2025

Jazz & Swing im Sealords

Novem-BAR-JAZZ mit STOLEN MOMENTS am 29.11.2025 um 20 Uhr im SEALORDS – Eintritt frei!...

27.11.2025

7 Inseln in 8 Tagen

Nordseelauf 2026 vom 20. bis 27. Juni ...

27.11.2025

Lebendiger Adventskalender

Offene Türchen auf Baltrum vom 1. bis 24. Dezember 2025...

27.11.2025

bofrost kommt zur Insel

Die Firma bofrost kommt am 18.12. zur Insel und liefert Bestellungen aus....

27.11.2025

Post hat am Freitag zu

Leider hat am morgigen Freitag die Baltrumer Postfiliale aus personellen Gründen geschlossen....

27.11.2025

Brücken marode, Züge fallen aus

2026: Drei Wochen Hauptsaison ohne einen Zug nach Norddeich Mole...

25.11.2025

SchirmSeaBar zeigt Champions-League

Dienstag- und am Mittwochabend um 21 Uhr...

24.11.2025

Inselmagazin 2026 erschienen

Das neue Inselmagazin BaltrumTied für 2026 ist in diesen Tagen erschienen. Jetzt bestellen!...

22.11.2025

Echos der Vergangenheit

Künstlerinnen und Künstler aus Griechenland, Frankreich, Italien, Spanien, Türkei und Deutschland...

21.11.2025

KSV Nikolaus

Liebe KSV-Mitglieder, die besinnliche Jahreszeit nähert sich und damit können wir uns Alle auf unser...

18.11.2025

Nordsee-Podcast: Das Inselkaufhaus

Ein neuer Nordsee-Podcast von Bärbel Fening mit Caroline Bent...

17.11.2025

Ratssitzung Teil V.

Steuererhöhung und Nachtragshaushalt: Kleine Gemeinde, große Herausforderungen...

17.11.2025

Ratssitzung vom 13.11.24 Teil IV

Bericht des Bürgermeisters Teil III, Annahme von Spenden...

17.11.2025

Rat III.

Bericht des Bürgermeisters...

17.11.2025

Echos der Vergangenheit

Künstlerischer Abend am 20.11.25 um 20.15 Uhr im BK-Heim mit Roots & Routes...

17.11.2025

Spielgeräte für Inselschulhof

Spendenaufruf für Nestschaukel und Drehscheibe...

16.11.2025

Volkstrauertag

Kirchengemeinde und politische Gemeinde gedenken gemeinsam der Gestorbenen ...

16.11.2025

Kein Kollateral(d)ef(f)ekt...

Nur die Kleine Freiheit wird abgegeben! Servicefirma Wach und Strandidyll bleiben!...

16.11.2025

KSV: Volleyball

Dienstagabends 18.30 bis 20 Uhr...

15.11.2025

Ratssitzung II.

Die Reederei Baltrum-Linie wird zum 1. April 2026 ihre Fahrpreise erhöhen. Dies teilte Bürgermeister...

15.11.2025

Vermehrtes Verkehrsaufkommen!

Ausbildung an Einsatzfahrzeugen der FFW Baltrum...

15.11.2025

Kleine Freiheit sucht Nachfolge

Neue/r Pächter/in könnte direkt starten – drei tolle Jahre mit Team Rebecca Wach...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8309 Artikel online verfügbar