
30.10.2025 - Baltrum sturmzerzaust
30.10.2025 - Letzte Wattwanderung
27.10.2025 - Neue Männer gesucht!
27.10.2025 - Diese Woche in der ev. Kirche
26.10.2025 - Nochmal mit Musik
26.10.2025 - Geänderte Abfahrten der B.-L.
25.10.2025 - Sonntag nochmal Nipptied
24.10.2025 - Sparwoche
24.10.2025 - Für die Gestrandeten
23.10.2025 - Tante Wandas letzte Auferstehung
22.10.2025 - Baumhäuschen im Birkenwäldchen
21.10.2025 - Veranstaltungstipps
21.10.2025 - Tante Wanda am Mittwoch
19.10.2025 - Wieder offene Scheibe
19.10.2025 - ZVT III.
18.10.2025 - Schöner Saisonschluss
18.10.2025 - Sehen in der SchirmSeaBar
17.10.2025 - TenneT Bau-Update
17.10.2025 - Dernière: Auf hoher See
15.10.2025 - Toller Saisonabschluss
15.10.2025 - Veranstaltungstipps
15.10.2025 - Post hat Donnerstag zu
14.10.2025 - ZVT II.
12.10.2025 - Zugvogeltage 2025
11.10.2025 - KSV-Lichterfest
03.11.2021
Konstituierende Ratssitzung
Am Dienstagabend traf sich der neugewählte Gemeinderat der Insel Baltrum zu seiner konstituierenden Sitzung im Kinderspielhaus.
Bürgermeister Harm Olchers verabschiedete zu Beginn die scheidenden Mitglieder des Vorgängerrates der 17. Wahlperiode, Eva Bach (GfB), Torsten Bent (CDU), Dr. Uwe Friedrich (GfB) und Petra de Vries (CDU). Letztere beiden waren nicht zugegen, den anwesenden überreichte er zum Dank Blumen und Restaurantgutscheine "zur Unterstützung der örtlichen Gastronomie". In den vergangenen fünf Jahren wurden 35 Verwaltungsausschusssitzungen, elf Bauausschuss-, zwei Schulausschuss und 34 Ratssitzungen absolviert, es habe viele Infotreffen zum Hafenzweckverband gegeben und diverse Besprechungen, bei denen viel Freizeit investiert wurde. Eva Bach dankte für die aufregende und spannende Zeit - sie scheide mit einem lachenden und einem tränenden Auge, sie hätte gerne noch weitergemacht, doch der wegen der Stimmgleichheit notwendig gewordene Losentscheid hatte Moin-Baltrum den Sitz im Rat zugeschlagen. Die Wählerinnen und Wähler hätten sich für die jüngere Generation entschieden; sie wünschte dem neuen Gemeinderat eine gute Zeit, tolle Ideen und eine gedeihliche Zusammenarbeit.
Im Bericht des Bürgermeisters wurde bekannt, dass die bei der letzten Sitzung angenommene vermeintliche Haushaltsmisere des Hafenzweckverbandes (HZV), die den Umbau des Parkplatzes zurückstellen ließ, nicht bestehe, die Zahlen seien überprüft worden, man liege voll im Limit. Zwar würden die Parkplatzbaumaßnahmen teurer, doch sie sei durch die Finanzkraft des HZVs gedeckt.
Die Umfrage der Jade Hochschule zur Wohnsituation auf der Insel sei allenthalben auf gute Resonanz gestoßen.
Die Gemeinde suche wieder eine etwas größere Wohnung, damit eine pädagogische Fachkraft für den Kindergarten eingestellt werden könnte. Wer etwas wüsste, möge sich melden.
Der Startschuss für den Wuppdi-Bau war am Montag gefallen, man rechne mit der Fertigstellung schon in der kommenden Woche. Die ersten Geräte stehen, ein gutes Team zweier Firmen mit Landschaftsarchitekt Frank-Dieter-Stucken bringe die Arbeiten schnell voran.
Der Bürgermeister und Ratsälteste Harm Olchers verpflichtete per Handschlag und Unterschrift die Mitglieder des neuen Gemeinderates der 18. Wahlperiode zur Amtsverschwiegenheit, zum Mitwirkungsverbot und zum Vertretungsverbot §§ 40 - 43 NKomVG. Sie mögen ihre Aufgaben nach besten Wissen und Gewissen erledigen.
Karen Kammer (Gemeinsam für Baltrum, GfB) wurde zur Ratsvorsitzenden vorgeschlagen und gewählt. Jann Bengen (CDU) hatte die Anwesenden über die Prinzipien der Sitzvergabe zu belehren versucht, die vorsehe, dass stets "der stärkste Mann der Fraktion mit den meisten Stimmen" das Recht auf diesen Posten habe. Die in der Folge nacheinander dieserart Vorgeschlagenen verzichteten. Die beantragte geheime Wahl ergab sieben Stimmen für Karen Kammer und eine Enthaltung.
Zum stellvertretenden Ratsvorsitzenden wurde Ralf Olchers (Moin) bei eigener Enthaltung offen gewählt.
Der Gemeinderat gab sich eine neue Geschäftsordnung. Über die von Christian Ulrichs (Baltrum 21) eingebrachten Änderungsvorschläge wurde man sich dahingehend einig, dass sie im Auge behalten werden sollten, jedoch nicht schriftlich fixiert, um flexibel bleiben zu können. Dies betraf die Verkürzung der Frist von Antragseingaben auf vier Tage (vorgesehen sind zehn Tage, damit die Verwaltung vor der Einladung mit Ladungsfrist von sieben Tagen noch die Möglichkeit hat, Entsprechendes auszuarbeiten) und das Ende der Sitzungen zu einem bestimmten Zeitpunkt. Sie sollten als Richtschnur und Option gelten.
Der Verwaltungsausschuss wurde gewählt, das Verteilungsverfahren wurde noch am 13. Oktober geändert und sieht das System nach D`Hondt vor. Acht Sitze gibt es im Rat. Moin Baltrum und Baltrum 21 bilden künftig eine Gruppe und sind damit die stärkste Fraktion mit vier Plätzen, GfB und CDU haben jeweils zwei. Demnach steht Moin+21 der erste Sitz im Verwaltungsausschuss zu, den bkleidet künftig Olaf Klün. Durch das Teilverfahren kamen drei Lose (für jede Fraktion eines) in den Topf für den zweiten Sitz, wobei die GfB erneut Los-Pech und das Nachsehen nach einem ursprünglich guten Wahlergebnis hatte. Der Sitz wurde der CDU zugelost. Jann Bengen nimmt fortan den zweiten Platz ein. Stellvertreter sind Ben Hinrichs (Moin) für Olaf Klün und Galt Heiken (CDU) für Jann Bengen.
Der stellvertretende Bürgermeister käme automatisch aus dem VA (Verwaltungsausschuss), erklärte Harm Olchers. Dies seien somit Olaf Klün und als stellvertretender Stellvertreter Jann Bengen.
Der Schulausschuss setzt sich künftig zusammen aus Galt Heiken (Jann Bengen, CDU), Ben Hinrichs (Ralf Olchers, Moin) und Keya Hinrichs (Karen Kammer, GfB), die Stellvertretung jeweils in Klammer.
Der Betriebsausschuss wird vertreten von Ralf Olchers (Ben Hinrichs, Moin), Galt Heiken (Jann Bengen, CDU), Christian Ulrichs (Baltrum 21, Vertretung Olaf Klün, CDU) und Karen Kammer (Keya Hinrichs, GfB).
Zu diesen Fach- und sondergesetzlichen Ausschüssen wurde einstimmig ein neuer Umweltausschuss mit Vertretung aller Gruppen gebildet. Keya Hinrichs (Karen Kammer), Galt Heiken (Jann Bengen), Ben Hinrichs (Ralf Olchers) und Christian Ulrichs (Olaf Klün) gehören ihm an.
Die Ausschussvorsitzenden sind jeweils die an erster Stelle genannten Ausschussmitglieder.
Zum stellvertretenden Geschäftsführer im HZV wurde der Verwaltungsangestellte und Vertreter des Hauptverwaltungsbeamten, Oliver Schütte, gewählt. Diesen Posten hatte zuvor lange Jahre Harm Olchers inne, der nun wieder traditionsgemäß als Bürgermeister den Vorsitz im Zweckverband einnimmt. Die Dornumer Seite stellt seit jeher den Geschäftsührer und den stellvertretenden Vorsitzenden.
Als Vertreter der Gemeinde im Aufsichtsrat der Wohngenossenschaft Baltrum (WoGe) wurde Kämmerer Dennis Pollmann gewählt.
In der Einwohnerfragestunde wurde gefragt, ob Privatboote künftig Platz am neuen Ponton finden würden, der zur Zeit oft vom Töwi belegt sei. Es wird nach einer Lösung gesucht, versprach Harm Olchers, im Sommer werde es wieder entspannter.
Unter Verschiedenes, Wünsche Anregungen war:
Warum die Bürgerfragestunde nun Einwohnerfragestunde heißt? Harm Olchers zitierte das Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG), dort heißt es im § 28, Begriffsbestimmungen:
(1) Einwohnerin oder Einwohner einer Kommune ist, wer in dieser Kommune den Wohnsitz oder ständigen Aufenthalt hat. Der Wohnsitz im Sinne dieses Gesetzes ist der Ort der Wohnung im Sinne des Melderechts. Hat eine Person im Bundesgebiet mehrere Wohnungen, so ist ihr Wohnsitz der Ort der Hauptwohnung. Weist sie jedoch nach, dass sich der Mittelpunkt ihrer Lebensbeziehungen am Ort der Nebenwohnung befindet, so ist dieser ihr Wohnsitz. Hat eine Person keine Wohnung, so gilt der Ort des gewöhnlichen Aufenthalts als Wohnsitz.
(2) Bürgerinnen und Bürger einer Kommune sind die Einwohnerinnen und Einwohner, die zur Wahl der Vertretung dieser Kommune berechtigt sind.
So.
Es wurde angeregt, den traditionellen Ratsdienstag wegen der Dienstagsübungsabende der Freiwilligen Feuerwehr zu verlegen. Man einigte sich auf den Montag.
Es sind keine Kutschpferde mehr auf der Insel, es können im Winter keine Kutschfahrten stattfinden. Nach dem Spiekerooger Vorbild wolle man prüfen, ob eine Art Elektro-Caddy als Transportmittel für mobilitätseingeschränkte Personen in Frage käme. Auf der ebefalls autofreien Schwesterinsel übernimmt eine freiwillige Rentner-Gruppe das Fahren, dort sogar ganzjährig. Es habe kein Pferdeunterstand gefunden werden können, alle Anfagen seien abgelehnt worden, hieß es.
Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Sonja Kirchner
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere Artikel zu verwandten Themen:
06.06.2024 - Ratssitzung vom 5. Juni 2024
15.03.2024 - Rundbrief der Gemeinde
28.02.2024 - Seetrassen – Kompensationsmaßnahmen
27.02.2024 - Klimaschutzkonzept Baltrum
26.02.2024 - Umweltausschusssitzung am 26. Februar
07.02.2024 - Insularer Erfahrungsaustausch
21.12.2023 - Rundbrief des Bürgermeisters
04.08.2023 - Rundbrief der Gemeinde
28.06.2023 - Zweckentfremdungssatzung
27.06.2023 - Zahlen
21.06.2023 - Kriterienkatalog Grundstücksvergabe
20.06.2023 - Schadstoffvorfall in den Dünen
06.06.2023 - Schon angekommen?!
25.05.2023 - Ratssitzung 16.5.23 Teil III.
25.05.2023 - Ratssitzung 16.5.23 Teil II.
25.05.2023 - Ratssitzung am 16. Mai 2023
16.05.2023 - Heute Ratssitzung
06.04.2023 - Rundbrief der Gemeinde
10.03.2023 - Rundbrief der Gemeinde
26.01.2023 - Hafenzweckverbandstagung am 2.2.2023
23.12.2022 - Rundbrief der Gemeinde
22.12.2022 - Ratssitzung 19.12.22 Teil II.
21.12.2022 - Ratssitzung 19.12.22 Teil I.
15.12.2022 - Betriebsausschusssitzung
Weitere News
30.10.2025
Baltrum sturmzerzaust
Joshua hatte es in sich... die Hochwasser waren zwar nicht dramatisch hoch, aber an der neuen Schwac...
30.10.2025
Letzte Wattwanderung
Große Wattwanderung am 31. Oktober ist die letzte der Saison...
27.10.2025
Neue Männer gesucht!
ShantyChor startet am kommenden Wochende mit Workshop in die Probenzeit...
27.10.2025
Diese Woche in der ev. Kirche
Andachten, Förderkreis, Fleitjes, Reformationstag... + Musikbegleitung gesucht!...
26.10.2025
Nochmal mit Musik
Nipptied im Nationalpark-Haus...
26.10.2025
Geänderte Abfahrten der B.-L.
Die Abfahrten um 11:45 Uhr ab Neßmersiel und um 14:30 Uhr ab Baltrum entfallen....
25.10.2025
Sonntag nochmal Nipptied
Gute-Laune-Musik im Nationalpark-Haus Das Trio Nipptied verabschiedet die Saison am Sonntagnachm...
24.10.2025
Sparwoche
Die Volksbank gibt bekannt: Auch in diesem Jahr findet wieder die beliebte Sparwoche der RVB Fre...
24.10.2025
Für die Gestrandeten
Das Nationalpark-Haus hatte über Mittag auf...
23.10.2025
Tante Wandas letzte Auferstehung
Toller Saisonabschluss für die Inselbühne...
22.10.2025
Baumhäuschen im Birkenwäldchen
Ganz aus dem Häuschen - Peter Puls...
21.10.2025
Veranstaltungstipps
Die Gemeinde Baltrum empfiehlt...
21.10.2025
Tante Wanda am Mittwoch
22.10.2025 um 20.30 Uhr im HdG, Karten in der Schatzinsel...
19.10.2025
Wieder offene Scheibe
Opel auf dem Parkplatz am Hafen Neßmersiel...
19.10.2025
ZVT III.
Erlbenisbericht von Karen Kammer, Teil II. Am Miwwoch, dem 15. Oktober 2025 trafen sich 20 Kinde...
18.10.2025
Schöner Saisonschluss
Letzte Aufführung für dieses Jahr von Auf hoher See...
18.10.2025
Sehen in der SchirmSeaBar
Nachmittagsspiele + am Abend: FC Bayern München gegen Borussia Dortmund...
17.10.2025
TenneT Bau-Update
Status der Bohrungen, Baustellen, Rohrfertigung + Video...
17.10.2025
Dernière: Auf hoher See
Überraschung!...
15.10.2025
Toller Saisonabschluss
Für den ShantyChor Baltrum war es am Dienstag ein toller Saisonabschluss mit einem schönen Konzert, ...
15.10.2025
Veranstaltungstipps
Lesung, Konzert, Theater......
15.10.2025
Post hat Donnerstag zu
Filiale im Störtebeker am 16.10.25, personalbedingt geschlossen...
14.10.2025
ZVT II.
Erlebnisbericht von Karen Kammer...
12.10.2025
Zugvogeltage 2025
Inkl. Videoclip! Bis zu Ende gucken! Die Sturmmöwe ist Themenvogel ...
11.10.2025
KSV-Lichterfest
60 Jahre Kultur- und Sportverein Baltrum e.V....





