Suche:
News

21.04.2021

Rundbrief der Gemeinde


Der Bürgermeister schreibt:

 

Moin, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Beschäftigte, Zweitwohnungsinhaberinnen und -inhaber!

 

Durch die aktuelle Entwicklung der Corona-Situation auf der Insel möchte ich Ihnen gleich zu Anfang mitteilen, dass wir heute Mittag nach wie vor von nicht bestätigten Verdachtsfällen im Rahmen einer Corona-Infizierung sprechen (müssen).

Entsprechende Isolierungsmaßnahmen und Tests laufen derzeit bzw. sind bereits durchgeführt. Ich möchte Sie alle – gerade jetzt – eindringlich darum bitten, die Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren. Bitte sensibilisieren Sie sich auch wieder bei den AHA-Regeln.

Liebe Eltern, überdenken Sie die Verabredungen und das Spielen Ihrer Kinder am Nachmittag. Auch hier sollten die Kontakte auf das Nötigste reduziert werden. Ich wünsche mir von uns allen, dass wir in den kommenden Wochen noch mehr aufeinander achten.

 

Schnelltest-Center

Ganz wichtig ist, dass wir uns regelmäßig testen, die Vorrausetzungen dafür sind jetzt endlich da und werden erweitert.

Neben der Arztpraxis ist auch das KuBa-Testcenter betriebsbereit. Eigentlich wollte Baltrums erstes privates Schnelltestzentrum offiziell am 26. April öffnen, aufgrund der aktuellen Entwicklung können InsulanerInnen und MitarbeiterInnen ab sofort zertifizierte und kostenfreie Antigen-Schnelltests vornehmen lassen. Donnerstag und Freitag sind noch Termine frei und online buchbar (Anmeldung: www.kuba-baltrum.de). Wir müssen zugleich weiter den Blick nach vorne richten und an einer Öffnungsstrategie arbeiten, dazu gehört maßgeblich die Erweiterung der Testkapazitäten auf Baltrum. Hier ist die Gemeinde- und Kurverwaltung auf einem guten Weg. Standort wird voraussichtlich im Bereich der Turnhalle sein. Die mögliche Unterstützung von einem externen Anbieter hinsichtlich Ausstattung und Betrieb wird aktuell geklärt.

 

Öffnungskonzept MOIN der OFI GmbH

Mit Blick auf den Fortschritt unserer Testangebote auf Baltrum, hoffen wir auch auf unseren Vorschlag einer Modellregion – dem Öffnungskonzept MOIN der „Ostfriesische Inseln GmbH“. Gerade für Baltrum sehe ich einen umsetzbaren Weg, um mit vorsichtigen Schritten zum Insel-Tourismus auf Baltrum zurückkehren zu können.

Auch in den kommenden Wochen werde ich mich regelmäßig mit Krisenstab, Rat und den anderen InselbürgermeisternIinnen mit dem Ziel einer geregelten Wiedereröffnung Baltrums für den Tourismus austauschen.

Viele unserer Gäste vertrauen darauf, so meldet zum Beispiel die Touristinfo, dass die Strandkörbe für die kompletten Strandbereiche A und B schon weitgehend ausgebucht sind!

 

Abschließend noch einmal mein Appell an uns alle:

ausschließlich notwendige Kontakte,

AHA-Regeln einhalten,

testen lassen!

 

Ihr

Harm Olchers

Bürgermeister der Inselgemeinde Baltrum


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Quelle: Harm Olchers, Bürgermeister


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

25.12.2025

B.-L.: Fahrplanänderung auch am 26.12.

Ostwind und wenig Wasser...

24.12.2025

B.-L.: Fahrplanänderung

für Donnerstag, dem 25. Dezember 2025...

24.12.2025

Frohe Weihnachten!

Wir möchten Ihnen und Ihren Familien frohe, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch wünschen....

23.12.2025

Überraschung!

Große Überraschung...am gerupften Weihnachtsbaume. Die Kugel-Deko mit etwas Flauschigem nebst ...

23.12.2025

Heike Cleve verabschiedet

Kriminaloberkommissarin Heike Cleve wurde am Montagvormittag feierlich in den Ruhestand verabschied...

23.12.2025

Rundbrief der Gemeinde

Öffnungszeiten, Gästebeitrag, Feuerwerk, Jahresende...

23.12.2025

Offene Türchen III.

Stimmungsvolle Vorweihnachtszeit 2025 mit dem Lebendigen Adventskalender...

20.12.2025

Wie schade!

Einfach nur traurig!...

20.12.2025

Baltrumer Winterprogramm

Winterprogramm zum Jahreswechsel: Wintermarkt, Theater, Feuerwehr, Konzerte, Sport...

20.12.2025

Musikalisches Adventstürchen

Am 20.12.25 um 17 Uhr in der ev. Kirche mit Springtied...

19.12.2025

Silvester in der Kleinen Freiheit

Die Kleine Freiheit feiert Silvesterparty 2025 in geschlossener Gesellschaft, hier sind noch Plätze ...

19.12.2025

Dienstag Wertstoffannahme

Montag Pappe und Hotelcontainer...

18.12.2025

Medienverhalten unter der Lupe

Kleine Statistik an kleiner Schule...

17.12.2025

Inselschule gewinnt Sportabzeichen

Schon fast vergessen...

17.12.2025

Offene Türchen II.

Lebendiger Adventskalender Nr. 2: Dienstag bis Dienstag....

17.12.2025

Die Post im Advent

Öffnungszeiten in den kommenden Tagen...

16.12.2025

Fleitjes kleines Adventskonzertje

Offenes Türchen mit Musik im Gemeindehaus um 17 Uhr...

15.12.2025

Weihnachtlich glänzet der Wald

Am Weihnachtsbaume... Advent, Advent ... von Peter Puls...

14.12.2025

Bootsführerschein bestanden

...

11.12.2025

Kultur zwischen den Jahren!

Vorverkauf für Inselbühne und ShantyChor...

10.12.2025

Vorlesewettbewerb

Theo Ulrichs gewinnt Schulentscheid...

9.12.2025

Nikolaus III.

Ein rauschendes Fest feierten die Mitglieder des Kultur- und Sportvereins Baltrum am 6. Dezember in ...

9.12.2025

Türchen, die I.

Die erste Woche mit Offenen Adventstürchen des Lebendigen Adventskalenders...

8.12.2025

Nikolaus II.

Der Nikolaus hatte auf Baltrum wieder alle Hände voll zu tun: Am Freitagabend war er bei der Feuerwe...

8.12.2025

Heute Offenes Türchen bei BaltrumMED

BaltrumMED lädt herzlich ein: 8.12.25 von 16 bis 18 Uhr, Eingang SindBad...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8343 Artikel online verfügbar