Suche:
News

16.03.2021

Ratssitzung 15.3.2021 II.


Bericht des Bürgermeisters

 

 

Das Thema Corona nimmt alles ein und bestimmt alles Tun, Verwaltung, Zeit, Planungen... es hätte viele Zusammenkünfte gegeben, berichtete Harm Olchers bei der Ratssitzung am Montagnachmittag im Kinderspielhaus auf Baltrum. Regelmäßig würden Baltrumer Krisenstab, die Bürgermeister und Marketingleute der Ostfriesischen Inseln und der Landkreis tagen, um sichere Eingaben für eine mögliche Öffnungsstrategie zu besprechen. Nach wie vor steht im Vordergrund, dass es im Notfall keine ausreichende ärztliche Versorgung oder ein Krankenhaus auf der Insel gebe. Es seien Forderungen an die Landesregierung gestellt worden, bei negativem PCR-Test, Impfung oder Genesung eine Öffnung der Inseln für den Tourismus zu ermöglichen und umgekehrt ein Betretungsverbot bei positivem Test aussprechen zu können. Die Beherbergsbetriebe sollen verpflichtet werden, nur negativ Getestete aufzunehmen. Die örtlichen Verwaltungen müssten für die Maßnahmen personelle Unterstützung erfahren für die notwendigen Tests und Kontrollen. Es gebe noch keine Rückmeldung vom Niedersächsischen Städte- und Gemeinde-Bund über das Abrechnungsprozedere mit den Kassenärztlichen Vereinigungen. Über das Wie und Wo und weitere Details eines möglichen Testverfahrens wurde im Laufe der Sitzung immer wieder diskutiert und auf den Krisenstab verwiesen.


Unterdessen hätte sich der Verdacht nicht bestätigt, dass sich auf der Insel unerlaubt Personen aufhielten. Das Kurbeitragssystem würde keine Gäste verzeichnen, und am Hafen seien stichprobenartige Kontrollen durchgeführt worden, vermeldete Bürgermeister Harm Olchers.


Die OFI GmbH (Werbegemeinschaft der Ostfriesischen Inseln) habe eine App für ein Reservierungssystem entwickelt, genaue Infos würden an die Leistungsträger ergehen.


Zu den Finanzen sei zu vermelden, dass der Jahresabschluss 2018 geprüft und 2019 in Arbeit sei. Für 2020 verzeichnet die Kurverwaltung ein Fehl von rund 170.000 Euro. Ein Antrag zum Ausgleich der Finanzlücke an die N-Bank sei gestellt.


20 Flächen über die Insel verteilt seien ausgewählt worden, um sie für eine mögliche Bebauung zur privaten Nutzung zugänglich zu machen, berichtete Olchers weiter. Nach Beurteilung von Domänenverwaltung und NLWKN seien sechs davon übrig geblieben, weitere bedürften noch einer genaueren Prüfung durch den Landkreis Aurich, bzw. Abstimmung durch die diversen Ämter und Behörden.


Ein neuer Strandkorbcontainer lasse noch bis zum Sommer auf sich warten. Das SindBad werde in liebevoller Handarbeit gestrichen. Über die Farbe der Kurbeitragsbude am Hafen solle man sich nicht wundern, die sei gewollt. Die (von alten Strandmauer-Demolierungen angespülten) Steine am Badestrand würden abgetragen, Spaziergänger mögen gerne helfen beim Sammeln oder Aufhäufen.

 

 

FF


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Sabine Hinrichs


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

13.9.2025

Inselabend: Alles glatt gegangen

Veranstaltung der Superlative...

13.9.2025

Endspurt am Badestrand

Ganz netter September!...

13.9.2025

Ratssitzung vom 9.9.25

Ratssitzung am 9. September auf Baltrum   Nur knapp über eine Dreiviertelstunde dauerte die Ratssi...

13.9.2025

Knuffige Marienkäfer füllen Sammelschiffchen

Familie Leßmann sammelt für die Seenotretter...

12.9.2025

Amerikanische Versteigerung

För de Förderverien: IUS-Banner wird zugunsten der Feuerwehr Baltrum versteigert...

10.9.2025

25 Jahre Inselcup

Jubiläumsturnier am kommenden Sonnabend auf Borkum...

10.9.2025

Prädationsmanagement im Wattenmeer

Fachleute diskutieren über Prädationsmanagement zum Schutz der Brutvögel im Wattenmeer Wilhelmsh...

10.9.2025

Mittwoch: Tante Wanda!

Die Inselbühne Baltrum spielt am Mittwoch, dem 10. September die turbulente Verwechslungskomödie &bd...

9.9.2025

Bienvenu auf Baltrum

Reporter AG der Inselschule interviewt Französischlehrerinnen vom NIGE vor Ort...

9.9.2025

Dienstag: Ratssitzung

Dienstag, 9. September 2025 um, 20.30 Uhr im Rathaus...

8.9.2025

Am Freitag ist Inselabend!

Insulanerinnen und Insulaner auf der großen Bühne im Haus des Gastes...

8.9.2025

Wir gehen rein

Kunsthandwerk im Alten Ostdorf...

8.9.2025

Mondfinsternis

Was für ein Spektakel! ...

5.9.2025

KSV-Spartenleitungstreffen

am 25. September im Vereinsraum...

5.9.2025

Freitagabend Karaoke

Heute Abend ab 21:00 Uhr, Karaoke Party in der Kleinen Freiheit!...

5.9.2025

Ganz schön was los!

ShantyChor, Inselbühne und Fleitjes hintereinander weg...

5.9.2025

TenneT: Bau-Update

 Horizontalbohrungen auf Baltrum...

5.9.2025

Geschlossene Gesellschaft

Uschis Strandbar am Freitag zu...

4.9.2025

Schaumparty!

Eigene Seife mit der Wolle der Inselalpakas herstellen. Am 8. und 9. September auf Baltrum...

3.9.2025

Ringelnatz im Kinderspöölhus

Der Bremer Vortragskünstler Rainer Goetz trägt auf humorvoller Weise Gedichte und Verse aus dem Lebe...

3.9.2025

Ik help Di, dat is moi!

Ehrenamt macht Spaß...

3.9.2025

Drahtseilakt

Zaundrahtakt. Wo Schwalben nisten, wohnt das Glück....

2.9.2025

SindBad macht Donnerstag wieder auf

Gute Nachricht für alle Wassernixen und Neptune...

2.9.2025

Inselschulmemory

Spielerischer Sachunterricht dank Spende...

1.9.2025

Inselschulgarten

Fleißige Gärtnerinnen und Gärtner dank Spenden...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8200 Artikel online verfügbar