Suche:
News

07.11.2020

Insularer Erfahrungsaustausch


Insularer Erfahrungsaustausch in der Feuerwehr auf Langeoog

Auf Langeoog fand jetzt eine „abgespeckte“ Ausgabe des insularen Erfahrungsaustauschs statt.

 

In den Seminar- und Schulungsraum der neuen Feuerwehr am Süderdünenring hatte Langeoogs Bürgermeisterin Heike Horn jetzt zum Austausch der Hauptverwaltungsbeamten der Ostfriesischen Inseln eingeladen. Seit vielen Jahren gibt es Treffen, bei denen aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze besprochen werden, da die Inselkommunen mit vergleichbaren Fragestellungen konfrontiert sind, die sich häufig von denen in Festlandsgemeinden stark unterscheiden.

 

Aufgrund des Infektionsgeschehens hatte man vom klassischen Format des Insularen Erfahrungsaustauschs abgesehen, angereist waren daher coronabedingt nicht alle Kolleginnen und Kollegen von den anderen Inseln. Sie waren aber mehrfach in Video-Konferenzen zugeschaltet. Persönlich vor Ort dabei waren neben Heike Horn und Ralf Heimes auch Matthias Piszczan von Spiekeroog, Marcel Fangohr von Wangerooge und Jürgen Akkermann von Borkum. Der große Raum erlaubte die Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln, die allen Mitwirkenden sehr wichtig waren.

 

Das Thema Corona und der Austausch der Erfahrungen und der Umsetzung von Verordnungen des Landes war daher auch eines der bestimmenden Themen. Kritisiert wurde die Informationspolitik der Landesregierung. Man war sich einig, dass die Beteiligung der Inselkommunen bei der Ausarbeitung der Verordnungen deutlich verbessert werden müsse. Der Verlauf sei teilweise viel zu kurz für eine Abstimmung gewesen. Dies habe zu großen Verunsicherungen geführt, wenn zum Beispiel klare und für die Insel anwendbare Regelungen gefehlt hätten. Diese seien aber gerade in Krisenzeiten unverzichtbar.

 

Es wurde die Einführung eines gemeinsamen Inselbeauftragten angeregt, der in einem Ministerium oder der Staatskanzlei die Schnittstelle zwischen Inseln und Landespolitik bilden solle, und als Kenner der besonderen Belange der Inseln mit Berichts- und Rederecht die Landespolitik unterstützt.

 

 

Die Inseln bekannten sich zur Energiewende und der Bedeutung der Offshore-Windparks. Neben dem Gewinn unter anderem für das Klima dürfe auch das Risiko nicht aus dem Auge verloren gehen. Zum Beispiel dürfe die Wahl der Trassenkorridore für die Landanbindung und die dafür notwendigen Arbeiten nicht zu Lasten von Natur und Umwelt des Weltnaturerbe Wattenmeer führen.

 

Ein weiteres Energiethema des Treffens war die mögliche Erdgas-Exploration im Wattenmeer. Die Inseln sprechen sich gemeinsam gegen Überlegungen aus, vorhandene Reserven in der südlichen Nordsee zu nutzen.

 

Auch über die Straßenverkehrsordnung und die Polizeidienststellen der Inseln und deren personelle Ausstattung und Aufgaben wurde gesprochen. Auf allen Inseln würden sich Insulanerinnen und Insulaner genau so wie Gäste mehr Sichtbarkeit wünschen.


 

 

 


Autor: Klaus Kremer, Langeoognews
Foto: Klaus Kremer


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

4.4.2026

Gäste : Baltrumers Ausgang 4 : 8

Update Zahlendreher... Osterfeuerfest bei bestem Wetter und schönster Laune...

4.4.2026

Lüfter

Fenster in parkenden Autos offen...

4.4.2026

Fleitjes-Premiere

De Fleitjes starteten am Gründonnerstag...

4.4.2026

Heute Fußball in der SchirmSeaBar

Karsamstag 1. und 2. Bundesliga und abends Stuttgart vs. Dortmund ab 18.30 Uhr...

3.4.2026

Osterfeuer schon um 16.30 Uhr

Falsche Windrichtung......

3.4.2026

Gode Tied sucht Verstärkung

Baltrums Pflege- und Sozialstation sucht eine Aushilfe zur Verstärkung des Teams. e...

2.4.2026

Rundschreiben der Gemeinde

Dorfentwicklung, neue Mitarbeiter, Stellenangebot...

2.4.2026

Strandcafé ist weiß

April, April!...

2.4.2026

Best Tied mit De Fleitjes

Konzert Gründonnerstag um 20.30 Uhr in der ev. Kirche, Eintritt frei...

1.4.2026

Tolle Shanty-Premiere

Guter Saison-Auftakt...

1.4.2026

Badezeit!

Autorenlesung heute um 20 Uhr im Kinderspielhaus...

1.4.2026

Strandkorbvermietung an der Mehrzweckhalle

Jetzt täglich von 10 bis 13 Uhr...

1.4.2026

Sonntag: Tante Wanda

Turbulente Verwechslungskomödie am Ostersonntag um 20.30 Uhr im Haus des Gastes...

1.4.2026

Rundballen im Angebot

Nur heute im Frischemarkt Baltrum...

1.4.2026

Schollenwolf gesichtet

Neue Tier-Art im Baltrumer Watt. Fototouren im Nationalpark-Haus...

1.4.2026

FFW Nord-Süd

Feuerwehr-Kooperation: Baltrum setzt Berittene Löschangriffstaffel ein. Übung im Hafen...

1.4.2026

NLWKN-Trips zum Ostende

Barrierefreies Angebot des Landesbetriebes...

1.4.2026

Sonderlandeplatz wird Wasserflugplatz

Baltrum setzt auf Pragmatismus...

1.4.2026

Strandcafé hat wieder auf

Frisches Antlitz...

31.3.2026

Unter Palmen am Meer

Unter Palmen am Meeer...  von Peter Puls...

30.3.2026

TenneT: Bau-Update

7 von 16 Bohrungen durch...

30.3.2026

KSV-Fußballcamp

Fußballcamp KSV/Werder Fußballschule Baltrum im August 2026 ...

30.3.2026

Leinen los!

ShantyChor startet Dienstagabend in die neue Saison...

26.3.2026

Saisonstart Kultur

Musik, Theater, Konzerte, Aufführungen, Lesungen.... die Würze eines jeden Baltrum-Urlaubs und das I...

25.3.2026

Freitag wieder Badebetrieb

Sauna und Muckibude schon auf...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8512 Artikel online verfügbar