Suche:
News

05.09.2020

BM-Wahl: 2. Frage – Antworten


Bürgerfrage II. 

 

Dr. Thorsten Hansen, Sandra Hillebrandt und Harm Olchers kandidieren für das Amt des Gemeindeoberhauptes auf Baltrum. Die Wahl findet am 20. September statt.

 

 

Zweite Frage an die Kandidatin und die Kandidaten: 

 

Welche sind die drei wichtigsten Ziele für Ihre Amtsperiode in den kommenden fünf Jahren?

 

 

 

Dr. Thorsten Hansen

 

. ursprüngliche Schönheit bewahren durch naturnahen Tourismus
. bezahlbarer Wohnraum
. ausgeglichener Haushalt

 

 

 

Sandra Hillebrandt

 

Höchste Priorität hat für mich das Erreichen eines ausgeglichenen Haushalts der Gemeinde- und Kurverwaltung, der unabdingbare Voraussetzung für die Umsetzung weiterer Ziele ist. Nur so ist eigenständiges Handeln möglich, ohne dass die Kommunalaufsicht das letzte Wort hat, welche Maßnahmen tatsächlich in Angriff genommen werden können und welche nicht. Ein solider Haushalt ist damit die Grundvoraussetzung für selbstbestimmtes Handeln und damit mein erstes Ziel; die Erstellung eines betriebswirtschaftlichen Konzeptes ist hier das Mittel der Wahl, um die Einnahmequellen, die der Tourismus unzweifelhaft bietet, noch effizienter ausschöpfen zu können.

 

Weiterhin ist die angespannte Wohnungssituation ein sehr wichtiges Thema, das jeden hier auf der Insel beschäftigt. Mit der Gründung der WoGe ist hier bereits ein wichtiger Schritt getan worden. Mein Ziel ist es, auch seitens der Verwaltung regelnd einzugreifen, wo dieses rechtlich möglich ist, um die Situation möglichst weiter zu entschärfen.

 

Ein weiteres Ziel, das mir sehr am Herzen liegt, ist die Verbesserung der Bürgernähe durch mehr Transparenz und eine klare Kommunikation. Für mich ist es selbstverständlich und unerlässlich, dass Entscheidungswege innerhalb der Verwaltung auch vom Bürger nachvollzogen werden können. Nur so kann Vertrauen entstehen, welches – insbesondere auf einer kleinen Insel wie Baltrum – eine ganz besondere Bedeutung hat.

 

 

 

Harm Olchers

 

1. Das Ansehen der Gemeinde- und Kurverwaltung Baltrum verbessern, um weiteres Fachpersonal gewinnen und halten zu können.

Nur mit zufriedenem Personal können die Aufgaben im Interesse der Insel gemeinsam angegangen und gelöst werden. Ich würde sehr gerne, wie schon in den vergangenen Jahren, Ansprechpartner bei der Gemeinde- und Kurverwaltung und unter Achtung der gesetzlichen Vorgaben bei einer Lösungsfindung behilflich sein. Bislang habe ich kein Stimmrecht, weder im Rat noch im Hafenzweckverband, und auch hier würde ich gerne Verantwortung in der ersten Reihe übernehmen.

 

2. Die Insel als Urlaubsziel für alle Altersgruppen weiter ausbauen.

Unter Beteiligung der Bevölkerung, der Vereine und Gruppierungen, konnten in den Vorjahren viele Projekte verwirklicht werden. Aktuelles Beispiel ist der Dünenerlebnis- und Bewegungspark „Wuppdi“. Auch dieses Engagement zeigt, dass die Insel bei ihren Bewohnern und Freunden einen hohen Stellenwert hat und der persönliche Einsatz enorm ist.

Hierfür an dieser Stelle mein persönliches Danke!

Ich bin gerne weiterhin bereit, hieran aktiv mitzuwirken. Sei es bei der Suche nach neuen Fördertöpfen oder bei Vorbereitungen mit den Akteuren und dem Gemeinderat.

 

3. Vereinfachung der Kurbeitragserhebung.

Die Kurbeitragserhebung konnte in den letzten Jahren bereits optimiert werden, was der Gemeinde- und Kurverwaltung erhebliche Mehreinnahmen im Vergleich zu den Vorjahren erbrachte. Es gibt allerdings noch Anpassungsbedarf, da es leider immer noch einige „schwarze Schafe“ unter den Gastgebern und Gästen gibt. Auch stellt die Kontrolle einen erheblichen Personal- und Organisationsaufwand dar, der entfallen würde, wenn der Gästebeitrag direkt mit dem Fährticket erhoben werden würde. Ein weiterer Vorteil wäre die sich dadurch ergebende Entlastung der Vermieter. Da ein erster Versuch eines gemeinsamen Ticketings leider gescheitert ist, möchte ich gerne einen neuen Anlauf nehmen und dieses Ziel zusammen mit dem Gemeinderat und der Reederei umsetzen.

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Quelle: Dr. Thorsten Hansen, Sandra Hillebrandt, Harm Olchers


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

3.4.2026

Osterfeuer schon um 16.30 Uhr

Falsche Windrichtung......

3.4.2026

Gode Tied sucht Verstärkung

Baltrums Pflege- und Sozialstation sucht eine Aushilfe zur Verstärkung des Teams. e...

2.4.2026

Rundschreiben der Gemeinde

Dorfentwicklung, neue Mitarbeiter, Stellenangebot...

2.4.2026

Strandcafé ist weiß

April, April!...

2.4.2026

Best Tied mit De Fleitjes

Konzert Gründonnerstag um 20.30 Uhr in der ev. Kirche, Eintritt frei...

1.4.2026

Tolle Shanty-Premiere

Guter Saison-Auftakt...

1.4.2026

Badezeit!

Autorenlesung heute um 20 Uhr im Kinderspielhaus...

1.4.2026

Strandkorbvermietung an der Mehrzweckhalle

Jetzt täglich von 10 bis 13 Uhr...

1.4.2026

Sonntag: Tante Wanda

Turbulente Verwechslungskomödie am Ostersonntag um 20.30 Uhr im Haus des Gastes...

1.4.2026

Rundballen im Angebot

Nur heute im Frischemarkt Baltrum...

1.4.2026

Schollenwolf gesichtet

Neue Tier-Art im Baltrumer Watt. Fototouren im Nationalpark-Haus...

1.4.2026

FFW Nord-Süd

Feuerwehr-Kooperation: Baltrum setzt Berittene Löschangriffstaffel ein. Übung im Hafen...

1.4.2026

NLWKN-Trips zum Ostende

Barrierefreies Angebot des Landesbetriebes...

1.4.2026

Sonderlandeplatz wird Wasserflugplatz

Baltrum setzt auf Pragmatismus...

1.4.2026

Strandcafé hat wieder auf

Frisches Antlitz...

31.3.2026

Unter Palmen am Meer

Unter Palmen am Meeer...  von Peter Puls...

30.3.2026

TenneT: Bau-Update

7 von 16 Bohrungen durch...

30.3.2026

KSV-Fußballcamp

Fußballcamp KSV/Werder Fußballschule Baltrum im August 2026 ...

30.3.2026

Leinen los!

ShantyChor startet Dienstagabend in die neue Saison...

26.3.2026

Saisonstart Kultur

Musik, Theater, Konzerte, Aufführungen, Lesungen.... die Würze eines jeden Baltrum-Urlaubs und das I...

25.3.2026

Freitag wieder Badebetrieb

Sauna und Muckibude schon auf...

24.3.2026

TenneT informiert

Heute und morgen ist TenneT im Dorf...

24.3.2026

Inselverstecken

Kreativer Zeitvertreib. Die Inselkinder haben jetzt Ferien....

24.3.2026

Kluntje startet Donnerstag

Jetzt geht es los! ... freuen sich Gamze Nannen und ihr Team auf die Wiedereröffnung von Café Kluntj...

21.3.2026

Elkes Schmuckstübchen ab 24. März 2026

Stückchen Insel zum Mitnehmen...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8508 Artikel online verfügbar