Suche:
News

24.06.2020

Bürgermeisterwahl am 20. September 2020


Innerhalb von sechs Monaten muss ein neuer Bürgermeister bzw. eine neue Bürgermeisterin gewählt werden, sieht es das Kommunalgesetz vor, wenn der Posten frei geworden ist.

Die Wahl soll am 20. September stattfinden, eine mögliche Stichwahl am 4. Oktober. Der Gemeinderat Baltrum beschloss den frühen Termin einvernehmlich. Man wolle die Zeit nicht ausschöpfen, um nicht in die Adventszeit zu geraten.

Bürgermeister und Allgemeiner Vertreter sind bei Kommunalwahlen üblicherweise Wahlleiter und stellvertender Wahlleiter. Diese Posten sollen nun anders besetzt werden: Anita Hochgrebe wurde zur Wahlleiterin und Eike Junker zum Stellvertreter bestimmt. Grund: Der Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Harm Olchers, will selbst für das Amt kandidieren.

Der Rat folgte dem Vorschlag der Verwaltung einstimmig. Am 10. Juli soll die Wahlbekanntmachung aufgestellt werden.

 

Harm Olchers ist langjähriger Mitarbeiter der Gemeinde und Leiter des Bau- und Ordnungsamtes sowie stellvertretender Geschäftsführer des Hafenzweckverbandes. Als Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters fungiert er seit rund zwanzig Jahren.

 

Ein aktuelles Foto wird nachgereicht.


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs