Suche:
News

29.09.2022

Ratssitzung 28.9.22 Teil II.


Mehrere Punkte zur Bauleitplanung standen am Dienstagabend auf der Tagesordnung der Gemeinderatsversammlung.

 

Zunächst ging es um den Bebauungsplan Nr. 7. Dieser umfasst das einstige "Sondergebiet Kurbetrieb", im Grunde genommen vom heutigen Rathaus nach Westen bis zum Alten Kurzentrum, dem Sünnenhus. Damals waren dort ausschließlich medizinische Einrichtungen, Lesesaal, Bücherei, Veranstaltungssaal und Wohnungen für Kurverwaltungsangestellte vorgesehen. Der Bebauungsplan wurde im Zuge des Verkaufs des Alten Kurzentrums dahingehend geändert, dass dort auch Aparthotel, Bereitschaftspraxis und Wohnungen allgemein möglich wurden. Eine nächste Erweiterung betraf Cobigolfplatz/Tennisanlage, die jetzige Baltrum-Arena also, wo gastronomisches Angebot und Sanitäranlagen zulässig wurden.

Jetzt wird eine neue Änderung notwendig, da sich einerseits das neu zu bauende oder umzustrukturierende Feuerwehrgerätehaus auf dem Gebiet befindet und andererseits weitere Gastronomie und Wohnungen in den neu zu erschließenden Baugrundstücken aus dem Erbbauerlass des Landes Niedersachsen erwünscht sind.

Bürgermeister Harm Olchers drängte auf schnellen Beschluss, um vor allem die Feuerwehrangelegenheiten flugs anfangen zu können. Bedenken wegen zu erwartender Klagen seien wegen der Erfahrungen hinsichtlich Pipos Surfbar in dieser Saison berechtigt, doch die öffentliche Auslegung würde zeigen, was mit möglichen Widerständen zu tun wäre. 

Die Änderung Nr. 8 und Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 7, Beteiligung der öffentlichen Belange und öffentliche Auslegung sowie die Beauftragung eines Fachbüros wurde einstimmig beschlossen.

 

 

Zur Feuerwehrplanung wurde es im nächsten Punkt mehr oder weniger konkret. Bürgermeister Harm Olchers hatte sich das Prozedere einfacher, leichter und schneller vorgestellt, doch nach der Vergabeverordnung müssten die Leistungsphasen, als da wären Grundlagenermittlung, Vorplanung und Entwurf, nach der EU-Richtlinie stufenweise vergeben werden, da öffentliche Aufträge. Es würde daher der Teilnehmerwettbewerb neu ausgeschrieben, auch, um vergleichbare Kalkulationsgrundlagen zu erhalten.

 

Der jüngste Bebauungsplan 13 "Strand" sei vom Landkreis Aurich genehmigt worden und wird rechtskräftig, sobald er veröffentlicht ist. Wassersport und begleitende gastronomische Angebote sollen an dieser Stelle (wieder, weiter) entstehen – Ullis Surfschule und Uwes Kajak-Club waren dort seit 25 Jahren. Anträge müssen alsbald gestellt werden! Interessenten mögen bis Ende Oktober ein Konzept einreichen, zur nächsten Saison soll alles stehen. Es gab einige Diskussion um das Wie im Groben und das Was im Spezifischen, im Wesentlichen waren Rat und Verwaltung sich aber einig, dass mit noch auszuarbeitenden Gestaltungsvorgaben analog zum Kriterienkatalog des Hafenzweckverbandes zur Vergabe der Hafengastronomie in Neßmersiel das Erscheinungsbild am quasi Eingang des Strandes verbessert und Wildwuchs vermieden werden soll.

Hauptsache, es sei im kommenden Frühjahr überhaupt wieder ein "bebaubarer" Strand da, ist die große Hoffnung aller. Harm Olchers wusste zu berichten, dass es einen Inseldialog mit dem Umweltministerium gegeben hätte und das Land den Inseln wohlgesonnen sei, ihnen wohlwollend zu Hilfe kommen würde, falls nötig. Seitens des NLWKN (Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) sieht man den Riffbogen an die Insel herannahen. Man müsse abwarten – und auf viel Wind aus Ost hoffen.

 

Die Strandmaßnahmen des Frühjahrs seien indessen abgerechnet, man sei mit 311.000 statt angesetzter, bzw. geschätzter 666.000 Euro ausgekommen. Davon übernimmt das Land 90 Prozent, hatte der Bürgermeister eingangs der Ratssitzung berichtet.

 

 

 

 



Link -> Alle Bebauungspläne der Gemeinde Baltrum

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Sabine Hinrichs


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

20.12.2025

Musikalisches Adventstürchen

Am 20.12.25 um 17 Uhr in der ev. Kirche mit Springtied...

19.12.2025

Silvester in der Kleinen Freiheit

Die Kleine Freiheit feiert Silvesterparty 2025 in geschlossener Gesellschaft, hier sind noch Plätze ...

19.12.2025

Dienstag Wertstoffannahme

Montag Pappe und Hotelcontainer...

18.12.2025

Medienverhalten unter der Lupe

Kleine Statistik an kleiner Schule...

17.12.2025

Inselschule gewinnt Sportabzeichen

Schon fast vergessen...

17.12.2025

Offene Türchen II.

Lebendiger Adventskalender Nr. 2: Dienstag bis Dienstag....

17.12.2025

Die Post im Advent

Öffnungszeiten in den kommenden Tagen...

16.12.2025

Fleitjes kleines Adventskonzertje

Offenes Türchen mit Musik im Gemeindehaus um 17 Uhr...

15.12.2025

Weihnachtlich glänzet der Wald

Am Weihnachtsbaume... Advent, Advent ... von Peter Puls...

14.12.2025

Bootsführerschein bestanden

...

11.12.2025

Kultur zwischen den Jahren!

Vorverkauf für Inselbühne und ShantyChor...

10.12.2025

Vorlesewettbewerb

Theo Ulrichs gewinnt Schulentscheid...

9.12.2025

Nikolaus III.

Ein rauschendes Fest feierten die Mitglieder des Kultur- und Sportvereins Baltrum am 6. Dezember in ...

9.12.2025

Türchen, die I.

Die erste Woche mit Offenen Adventstürchen des Lebendigen Adventskalenders...

8.12.2025

Nikolaus II.

Der Nikolaus hatte auf Baltrum wieder alle Hände voll zu tun: Am Freitagabend war er bei der Feuerwe...

8.12.2025

Heute Offenes Türchen bei BaltrumMED

BaltrumMED lädt herzlich ein: 8.12.25 von 16 bis 18 Uhr, Eingang SindBad...

8.12.2025

Nikolaus I.

Die Nikolausfeste sind auf Baltrum traditionell die fröhlichsten und festlichsten Treffen des Jahres...

8.12.2025

Skippers öffnet mit Offenem Türchen

Adventstürchen und Basar im Skippers am 9. Dezember 16 bis 19 Uhr...

8.12.2025

Der Alte Badeturm muss saniert werden

Inselfreunde suchen Unterstützung: Spenden erwünscht!...

5.12.2025

Kindershantychor-Rekord

23 Baltrum-Kinder schmettern begeistert Seasongs und Shanties...

3.12.2025

Spannende Mini-Klassenfahrt

Klasse 6/7 in Esens...

2.12.2025

Baltrumer Gastronomie im Dezember

Charmant und ruhig - Reservierung besonders an Silvester empfohlen!...

2.12.2025

WoGe Generalversammlung am 3.12.

Mittwoch, 3. Dezember 2025 um 17 Uhr im Lesezimmer im Rathaus...

2.12.2025

Unterwegs mit TenneT

Nachlese: Inselschule zu Besuch bei der Bastelle im Watt...

1.12.2025

Lose, Lose, Lose!

Nikolaus-Tombola des KSV: Lose gibt es bei Stadtlander, in der VoBa und in der Tourist-Info....


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8334 Artikel online verfügbar