Suche:
News

20.03.2022

Er und Sie


Eine Sonntagsromanze

 

Wenn demnächst das Nationalpark-Haus wieder regelmäßig die Pforten für seine Gäste öffnet, können diese sich auf einiges Schönes freuen. Unter anderem hat das Aquarium Zuwachs bekommen. Es tümmeln sich gleich zwei Seepferdchen in einem der beiden liebevoll von Nationalparkhaus-Mitarbeiter Torsten Moschner am Leben gehaltenen Minibiotope. Das eine weilt schon eine kleine Weile hier und ist fast ein "alter Knochen". Er war lange allein, und hat sich gut seiner neuen Umgebung angepasst. Er kam auf die Insel, als es noch keine Seepferdchenkonjunktur an der Küste gab, und nur hier und dort vom Auftauchen dieser wundersamen Geschöpfe berichtet wurde - von Lebendfunden ganz zu schweigen.

Das hat sich in diesem Winter nach den Stürmen geändert. Die Seepferdchen wurden gehäuft mit dem wilden Wasser an die Strände der Ostfriesischen und Nordfriesischen Inseln gespült, dort von fürsorglichen Strandwanderinnen und Strandwanderern eingesammelt und in die kompetenten Hände der Nationalpark-Häuser-Crews übergeben.

So auch hier auf Baltrum. Das erste Seepferdchen konnte leider nur noch tot geborgen werden, doch das nächste wurde von einem aufmerksamen Spülsaumbeobachter eingesammelt - unter beherztem Ausschütten seines Kaffees aus dem gerade den Strandspaziergang begleitenden ToGo-Becher und Umfunktionieren dieses als Transportbehältnis inkl. Meereswasser vom Strand zum Nationalpark-Haus. Da war es noch klein, das kleine, elfenbeinweiße Tierchen. An der Küste war es wie gesagt nicht allein, und die Diskussionen und Bestimmungen haben sich darauf geeinigt, dass es hier in der Nordsee zu der Zeit ein vermehrtes Aufkommen von Kurzschnäuzigen Seepferdchen, Hippocampus Hippocampus, handelte. Spätere Exemplare wurden pragmatisch wieder der See übergeben, wenn diese dieses sturmbedingt zuließ und keine offensichtlichen Gefahren drohten. Das natürliche Habitat ist natürlich immer das Beste.

Das kleine, vor dem sicheren Untergang bewahrte Wesen hier wurde behutsam in das vom Alten Knochen besetzten Aquarium in eine neue Welt entlassen, an das es sich langsam gewöhnte. Die filigranen Tierchen näherten sich erst nur ganz langsam an und beschnupperten sich in weitest möglichem Abstand von Ecke zu Ecke. Doch nach und nach begann die Verwandlung des kleinen Zauberwesens, es wurde bunter, größer, kräftiger, ließ sich öfter richtungsgewiss treiben und tummelte sich geschickt mehr und mehr Richtung zu Ihm, der die Ruhe bewahrte und höchstens scheinbar unfreiwillig mal mit einer Seepferdchenflosse an die kleine Fee stieß. Inzwischen hatte sich nämlich herausgestellt, dass es sich um ein Weibchen handelt.

Das Nationalpark-Haus-Team um Leiterin Karen Kammer hat es bislang nicht über das Herz gebracht, den beiden Seepferdchen einen Namen zu geben, da deren (Über-)Leben zart, ungewiss und fragil schien. So sprechen Karen, Torsten und FÖJlerin Jule stets liebevoll von Er und Sie, schauen gleich morgens als erstes, ob im Seepferdchenbecken alles in Ordnung ist, und haben insgeheim die große Hoffnung, dass aus den beiden etwas wird... ach, wie romantisch!

 

 

 

Das Nationalpark-Haus Baltrum macht am 1. April wieder auf, täglich außer montags von 09:30 bis 13:00 und von 15:00 bis 18:00 Uhr.

Veranstaltungen, Wattwanderungen etc. siehe Veranstaltungskalender.



Link -> Nationalpark-Haus Baltrum - Öffnungszeiten, Veranstaltungen u.m.

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Sabine Hinrichs


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

3.7.2025

Freitag: Sunset Sounds bei Pipos‘

Baltrum Summer Vibes: Sunset Sounds bei Pipos Surf Bude Freitag ab 19.30 Uhr...

3.7.2025

Knusperhuuske: Brote nächsten Mittwoch

Am Donnerstag, 10.7., bleibt das Knusperhuuske zu...

2.7.2025

Rund Baltrum

Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die macht froh!...

2.7.2025

Tourismus

Im Niedersachsen-Tourismus rumort es ...

1.7.2025

Generalversammlung

Konsumgenossenschaft Baltrum tagte am Montag, dem 30. Juni 2025 ...

1.7.2025

Drohnen-Regeln für Baltrum

Auf der kleinsten Ostfriesischen Insel ist hobbymäßiges Fliegen eigentlich unmöglich...

1.7.2025

Veranstaltungen!

Kulturelle Highlights...

1.7.2025

Im Westen was Neues

Sommer-Brunch im Skippers Inn auf Baltrum ...

30.6.2025

Frischemarkt: Ferienbeginn

Insulaners und Angestellte: Bitte Kundenkarte bereit halten! Dann geht es schneller!...

30.6.2025

Konsumgenossenschaft

Ordentliche Generalversammlung im Strandhotel Baltrum ...

29.6.2025

Aquarell-Workshop

mit Inselmaler Markus Neumann...

29.6.2025

Kleine Freiheit bleibt vorerst zu

Auch in der kommende Woche bleibt die Kleine Freiheit aus gesundheitlichen Gründen leider geschlosse...

28.6.2025

Ab sofort wieder Tennis-Unterricht

Trainer Andreas Weiglein von Sunball Tennis ist wieder da...

27.6.2025

Geschafft!

Abschlussjahrgang mit erweitertem Realschulabschluss...

27.6.2025

Post hat zu

Die Postfiliale im Störtebeker muss kurzfristig personalbedingt geschlossen bleiben....

26.6.2025

Kleine Freiheit hat zu

Aus gesundheitlichen Gründen bleibt die Kleine Freiheit geschlossen....

24.6.2025

TenneT Bau-Update

Seetrassen: Baustellen Nordstrand, im Watt und in Dornumergrode / Testalarm am Mittwoch...

22.6.2025

Inselabend 2025

Alle Freunde an Bord – ShantyChor veranstaltet 1. Inselabend 2025...

21.6.2025

Besondere Gottesdienste für die Urlaubszeit

Katholisch.de: Natalia Löster ist für die Ferienseelsorge an der ganzen Küste zuständig...

20.6.2025

Uschi feiert Achtziger-Party

Freitag, 20. Juni 2025, ab 21 Uhr bei Uschis Strandbar ...

20.6.2025

Am Samstag ist Inselabend!

Wer mehr oder weniger alle kulturell aktiven Inseluaners einmal zusammen auf der Bühne erleben möcht...

19.6.2025

Katze im Westdorf vermisst

Wer hat Bailey gesehen? ...

18.6.2025

Watt’n Grill länger auf

Verlängerte Öffnungszeiten ab morgen übers Wochenende...

18.6.2025

Die Eiländer spielen am Donnerstag

Konzert mit voller Kappelle Morgen, am Donnerstag, dem 19. Juni 2025 findet eines der seltenen E...

18.6.2025

Mittwoch ist Theatertag

Heute: Tante Wandas Auferstehung mit der Inselbühne Baltrum, Beginn 20.30 Uhr im Haus des Gastes...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8045 Artikel online verfügbar