Suche:
News

18.10.2021

ZVT: Finale


13. Zugvogeltage boten schöne Begegnungen und manche Überraschung

 

Mit dem großen Zugvogelfest in Horumersiel gingen am Sonntag die 13. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer zu Ende. Nachdem das Fest im letzten Jahr coronabedingt ausfallen musste, zeigte sich Nationalpark-Leiter Peter Südbeck erfreut, dass nun wieder persönliche Begegnungen zwischen Zugvogelbegeisterten möglich sind. Besonders berührt habe ihn das Zusammentreffen mit zwei Kollegen aus Gambia, dem Partnerland der diesjährigen Zugvogeltage, die ihrerseits die weite Reise auf sich genommen hatten. Seit vielen Jahren arbeiten Ornitholog:innen aus verschiedenen Ländern entlang des ostatlantischen Zugweges im Rahmen der „Wadden Sea Flyway Initiative“ zusammen, und nun hatten Abdoulie Sawo und Kawsu Jammeh vom gambischen Nationalpark-Departement Gelegenheit, sich die Arbeit der niedersächsischen Kolleg:innen vor Ort anzuschauen. Mit vielen Eindrücken und dem Gefühl einer engen Verbundenheit entlang des Wege unserer „gemeinsamen“ Zugvögel haben sie sich wieder auf den Heimweg gemacht.

 

Mehr als 12.500 Besucher:innen, darunter über 1500 Kinder, nahmen in diesem Jahr an den etwa 300 Zugvogeltage-Veranstaltungen teil. Als besonderer Magnet erwiesen sich erneut die Vogelbeobachtungstürme am Vareler Hafen, am Pilsumer Leuchtturm, in Neßmersiel am Spülsiel und in Dorum-Neufeld, an denen alleine über 3500 Vogelfreundinnen und –freunde gezählt wurden. Der „Nordische Zugfolk“ der Folk-Band DreyBartLang jährte sich zum 10. Mal, und das Wissenschaftstheater „Fräulein Brehms Tierleben“ präsentierte – als Welturaufführung - das neue Stück zum „Steinschmätzer“. Auch der neue Film vom Naturfilmer Dieter Harms aus Varel, eine jahreszeitliche Reise durch das einzigartige Weltnaturerbe Wattenmeer, feierte während der Zugvogeltage Premiere.

 

Mehr als 200 Kinder hatten sich an der Malaktion beteiligt, ihre Kunstwerke zum Thema „Vogelschwärme“ konnten beim Zugvogelfest bestaunt werden. Die Firma Minox hatte wieder zehn Ferngläser gestiftet, die beim Fest unter allen jungen Künstler:innen verlost wurden.

 

Im Mittelpunkt der vielfältigen Programmpunkte steht die Vogelbeobachtung, folgerichtig ist die Bekanntgabe der Ergebnisse des Zugvogeltage-Aviathlons stets ein Höhepunkt des Zugvogelfestes. Nadine Knipping präsentierte dem Publikum eine spannungsgeladene Rückschau auf die achttägige „birding battle“: Auf welcher Insel, in welcher Festlandsregion wurden während der Zugvogeltage die meisten Vogelarten beobachtet? Mit der Region Unterelbe und Bremerhaven kamen in diesem Jahr zwei weitere starke Konkurrenten ins Spiel. Der Ehrgeiz wächst von Jahr zu Jahr. Schon am ersten Tag standen 164 Arten auf der Gesamtliste – „die Teilnehmenden haben eine Art nach der anderen aus jedem Gebüsch herausgearbeitet“, berichtete Nadine Knipping augenzwinkernd. So stand überraschend die Nachtigall – die eigentlich längst Richtung Süden unterwegs sein sollte – auf der Liste und am letzten Tag der Buschrohrsänger, der in Finnland brütet und eigentlich in Indien überwintert, also auf dem Weg irgendwo falsch abgebogen ist.

 

Gelohnt hat sich auch beharrliches „Sea-Watching“: Warm eingemummelt und mit hochwertigen Spektiven ausgerüstet richten Vogelexpert:innen tagelang den Blick Richtung Nordsee, um von nördlichen Winden Richtung Wattenmeer verwehte Vogelarten zu entdecken. „Das war eine Woche der Hochseevögel“ stellte Knipping begeistert fest – unter anderem kamen so Sterntaucher, Skua, Basstölpel, Dunkler Sturmtaucher, Trottellumme und auf Wangerooge sogar der Wellenläufer auf die Gesamtartenliste. Vom Nordwestwind verweht wurde auch der Atlantiksturmtaucher, der in Brasilien überwintert. Am Freitag wurde er bei einer Schiffsexkursion in der Elbemündung gesehen und drei Stunden später auf Wangerooge.

 

Am Tag 7 des Aviathlons hatte Norderney mit 164 Arten den Schnabel vorn. Eigentlich wollte der zweimalige Sieger Wangerooge das Triple perfekt machen, lag aber mit 152 Arten scheinbar aussichtslos zurück. Dann die große Überraschung: Im Endstand liegen Norderney und Wangerooge gleichauf mit je 167 beobachteten Vogelarten! Am Festland holte das Wangerland mit 152 Arten die Siegerurkunde – zum dritten Mal in Folge. Insgesamt standen in diesem Jahr 220 Arten auf der Aviathlon-Liste und damit nur eine Art weniger als im Rekordjahr 2018. Der Aviathlon macht auch die Bedeutung der Zugvogeltage als „Citizen Science“-Projekt deutlich, als klassische Bürgerwissenschaft im besten Sinne, freuen sich die Organisatoren im Nationalpark. Die Sieger wurden auf dem Zugvogelfest frenetisch gefeiert, was auch die „sportliche“ Bedeutung und die Freude der Teilnehmenden unterstreicht.

 

Auf dem Fest im Haus des Gastes waren erneut die großen Optikhersteller Deutschlands vertreten sowie viele Initiativen und Institutionen aus unserer Region, die für Nachhaltigkeit, Natur- und Umweltschutz oder Ausrüstung zur Vogelbeobachtung stehen. Diese bunte Mischung lud etwa 800 Besucher:innen zur Information und zum Verweilen ein. Die musikalische Untermalung durch die „Tüdelüten“ und die gambische Gruppe Jali Cassa rundete die Wohlfühlatmosphäre ab. Sebastian Fuhrmann, der mit seinem „Wattpolizei“-Kindertheater seit vielen Jahren fester Bestandteil der Zugvogeltage ist, bewährte sich diesmal auch als souveräner und humorvoller Moderator des Festprogramms.

 

„Auch in diesem Jahr ist es uns gelungen, viele Menschen für Zugvögel zu begeistern und damit auch das Verständnis und die Unterstützung für den Zugvogelschutz auf eine breite Basis zu stellen“, so Peter Südbeck in seinem Resümée. „Unser Dank gilt auch den zahlreichen Veranstaltungspartnern, die kompetent und kreativ zum ansprechenden Programm beigetragen haben und unser jährlich wachsendes Netzwerk bereichern. Nicht zuletzt sind die Zugvogeltage auch ein gelebtes Modell für nachhaltigen Tourismus in unserer Region, im Nationalpark, UNESCO-Biosphärenreservat und Weltnaturerbe Wattenmeer“.


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: NLPV @ M. Heckroth
Quelle: Nationalpark-Verwaltung Niedersächsisches Wattenmeer


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Seawatching auf Wangerooge

Weitere News

9.7.2026

Sozialer Tag

Schüler Helfen Leben – Inselschule Baltrum hat mitgemacht...

9.7.2026

Moie Tied mit De Fleitjes

Konzert in der ev. Kirche um 20.30 Uhr...

9.7.2026

Wo Schwalben nisten...

Wo Schwalben nisten, wohnt das Glück! ... Heißt es so schön, und besonders viel Glück wohnt sche...

8.7.2026

Coolcation Kampagne

Sommer-Urlaub mit erträglichen Temperaturen an der deutschen Nordseeküste ...

8.7.2026

Knusperhuuske auch sonntags

von 12 bis 17 Uhr...

8.7.2026

Das Algen-Abenteuer

Die Reporter-AG der Inselschule Baltrum berichtet...

8.7.2026

Heute: Auf Hoher See

Inselbühne Baltrum spielt um 20.30 Uhr im Haus des Gastes...

7.7.2026

Moin Baltrum lädt ein

Offener Abend am kommenden Dienstag, 14.7.2026, um 20.30 Uhr bei Pipos Surfbude...

7.7.2026

Premiere Aqua-Walking

Erster Aqua-Walking-Kurs auf Baltrum mit Sophie Schwarz voller Erfolg...

6.7.2026

KSV-News

Der Sommer im Kultur- und Sportverein ...

6.7.2026

40 Jahre Nationalpark

40 Jahre Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, ein Grund zum Feiern!...

6.7.2026

LADIES ROCK NIGHT rockt das Kinderspöölhus

am Dienstag, 7.7.26 um 20.30 Uhr...

6.7.2026

Farbenstammtisch

Am Mittwoch, dem 29.Juli findet ab 12 Uhr wieder der traditionelle Farbenstammtisch im Sturmeck stat...

6.7.2026

Ratssitzung 2. Juli 26 Teil II.

Lange Tagesordnung...

5.7.2026

Rosen zum Sonntag

Man kann allem widerstehen, außer der Versuchung einer Rose. (Oscar Wilde)...

5.7.2026

DLRG bedankt sich für Sonnenschirme

Durch den Aufruf bei Baltrum online sind für die DLRG drei neue Sonnenschirme zusammengekommen....

4.7.2026

AllTied 24/7

Inselmarkt betreibt einen Automaten-Shop...

4.7.2026

Internationaler Tag der Genossenschaften

Genossenschaften für eine friedliche Welt...

3.7.2026

Sonntag NPH-Fest!

40 Jahre Nationalpark! Eiländer Konzert, Werkstatt, Rallye, Getränke, Kuchen: 15–18 Uhr...

3.7.2026

Ratssitzung vom 2. Juli 2026

Teil I....

3.7.2026

Buchtipp

Bruder Enno und das Herz des Störtebeker von Maike Salhofen...

3.7.2026

Straßenverkehrsordnung auf Baltrum

Innerdeichs im Schritt...

3.7.2026

Heute: Tüfteltheater + Krimikomödie

15:30 Uhr und 20:30 Uhr im Kinderspöölhus auf der Kleinkunstbühne...

3.7.2026

Am 26. Juli ist Tag der Seenotretter

Hafenfest am Rettungsschuppen auf Baltrum...

3.7.2026

Heute kein Postschalter

Durch einen kurzfristigen Personalausfall bleibt die Post heute leider geschlossen....


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8681 Artikel online verfügbar