Suche:
News

18.09.2020

Dwarslopers


Gemeine Strandkrabbe, Dwarsloper


Wer auf Baltrum urlaubt, kommt nicht um ihn herum: Den Dwarsloper, unsere Strandkrabbe. Am Strand, im Watt; als leerer Panzer, als lebender Krebs… überall ist er anzutreffen. Strandkrabben können schnell laufen – mit Vorliebe seitwärts, deshalb auch Dwarsloper = Querläufer genannt.

 

https://youtu.be/p77Wj_yq5Cg


Ganz charakteristisch sind diese Zehnfußkrebse an ihrem einen Paar Kneifscheren und den vier Paaren Laufbeinen zu erkennen. Der Biologe zählt alles zusammen und nennt das Ganze dann Zehnfußkrebs.
Weibchen können bis fünfeinhalb, Männchen bis sieben Zentimeter groß werden. Der Rückenpanzer ist breiter als lang, annähernd fünfeckig, der Vorderrand gesägt. Zur typischen Krabbengestalt gehört der unter den Körper umgeklappte Schwanz – Strandkrabben sind also Kurzschwanzkrebse = Krabben, im Gegensatz zu den Krabben auf dem Brötchen, die eigentlich Langschwanzkrebse sind (von der Form her an einen Miniatur-Hummer erinnern) und gar nicht Krabben genannt werden dürften. Alles klar?


Wo wir schon beim Hinterteil sind: Genau dort kann man Männchen und Weibchen voneinander unterscheiden. Bei den Damen ist der Hintern rund und besteht aus fünf Abschnitten (von der Gestalt her wie ein alter, geflochtener Bienenkorb); bei den Herren hingegen spitz und aus drei Abschnitten (sieht aus wie eine Kirchturmspitze).

 

 



[oben: Dame, unten: Herr]


Auch das Verhalten der Geschlechter ist unterschiedlich: Männchen richten sich bei Gefahr auf, strecken einem die Scheren entgegen und schlagen diese kräftig zusammen. Sie sind sehr angriffslustig und machen sich gern größer, als sie sind, um Eindruck beim Gegenüber zu schinden. Die Weibchen hingegen ziehen reflexartig die Beine unter den Bauch, um ihre Eipakete (den werdenden Nachwuchs) zu schützen. Also ganz wie bei uns...

 

 

[überschätzt: Strandkrabbe gegen Taschenkrebs]


Strandkrabben haben einen festen Chitinpanzer, in den Kalk eingelagert ist. Das ist ein guter Schutz gegen das Gefressenwerden, verhindert aber das Wachstum. So müssen regelmäßig Häutungen durchgeführt werden: Im ersten Jahr neun bis zehn mal, bei den älteren, entsprechend größeren Strandkrabben nur noch zwei bis drei mal im Jahr. Der Panzer hat Sollbruchstellen – der Krebs schluckt viel Wasser. Das sprengt den alten Panzer an den Sollbruchstellen, er steigt aus. Der neue Panzer, der darunter angelegt wurde, ist noch weich. Das Mit-Wasser-Aufpumpen dehnt den neuen, weichen Panzer aus. Dadurch wird er ca. 30 Prozent größer. Im gleichen Atemzug können fehlende Gliedmaßen nachgebildet werden (siehe Strandkrabbe „Herr“ – die rechte Schere wurde nachgebildet). Sie sind zwar verkleinert, aber spätestens nach der dritten Häutung sieht man keinen Unterschied mehr. In diesem Zustand spricht man von Butterkrebs – es fehlt der Schutz, jeder kann den Krebs fressen, er ist butterweich und hat null Widerstandskraft. Nach drei bis vier Tagen ist der Panzer ausgehärtet.


Dieser Panzer ist jedoch hinderlich bei der Fortpflanzung. Die Paarung funktioniert nur, wenn das Weibchen frisch gehäutet ist. Die Männchen bemerken das rechtzeitig durch Hormonausschüttung, greifen sich das Weibchen und tragen es mit sich umher. Sobald das Weibchen frisch gehäutet ist, klappt sie ihr Hinterteil hoch und das Männchen führt sein zweiteiliges Begattungsorgan ein. Danach trennen sich die Wege wieder. Während ER sich die nächste sucht, hat SIE einen Samenvorrat angelegt, aus dem sie sich ein Jahr lang bedienen kann. So hat sie Zeit genug, ihren Traumprinzen zu finden.

 

 

 

 

[Achtung: Nicht Jugendfrei –> Krabben-Sex]


Bis zu 200.000 Eier kann sie befruchten und unter ihr Hinterteil klemmen. Nach drei Wochen schlüpfen die kleinen Krebschen in Form von Schwimmlarven (mit völlig anderer Gestalt als die Erwachsenen). Nach fünf Häutungsstadien ist aus der Schwimmlarve ein kleiner Krebs geworden, der zum Bodenleben übergeht.


Für Strandkrabben gibt es lange Durststrecken, sprich Zeiten ohne Wasser. Dann verstecken sie sich unter Tang, graben sich im Wattboden ein oder flüchten in einen Priel. Sitzen sie auf dem Trockenen, können sie weiter Atmen: Ihre Kiemen sind in einer feuchten Kammer unter dem Panzer geschützt. Sie können notfalls auf Luftatmung umschalten: Der Sauerstoff diffundiert aus der Luft in die Feuchtigkeit der Kiemenkammer hinein.


Strandkrabben sind Allesfresser – von Muscheln, Schnecken, über Aas hin bis zu vegetarischer Kost wird alles verspeist. Sie brechen Muscheln aktiv auf, dabei können die Muscheln so groß wie ihr eigener Körper sein. Auch Kannibalismus ist bekannt: Frisch gehäutete Artgenossen machen den Speisezettel abwechslungsreich.


Strandkrabben benötigen 1500 Joule pro Tag, d.h. bis zu zehn Prozent der Biomasse des Watts verschwindet in ihrem Körper! Dafür machen sie bei auflaufendem Wasser bis zu drei Kilometer Strecke, um genug Nahrung zu ergattern.
Sie selber wiederum sind Nahrung für Austernfischer, Möwen und große Fische.


Nun Augen auf beim nächsten Strandspaziergang oder der nächsten Wattwanderung: Lassen Sie sich nicht anknabbern, sondern genießen Sie einfach die frische Seeluft –die wiederum macht bekanntlich hungrig.

 

Einen guten Appetit wünscht das Nationalpark-Haus!

 

Karen Kammer


 

 

 


Autor: Karen Kammer, Nationalpark-Haus Baltrum
Fotos: Karen Kammer


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

19.3.2026

Rundschreiben der Gemeinde

Öffnungszeiten, Osterfeuer, Ruhezeiten, Anleinpflicht...

19.3.2026

Reporter-AG: Aktuelles Interview

Inselschulen-Interview mit Sabine Hinrichs...

19.3.2026

Kleine Freiheit wieder da

Die Kleine Freiheit mit neuem Team täglich ab 17 Uhr außer mittwochs...

19.3.2026

Post am Freitag zu

Dafür Montag auf...

19.3.2026

Osterfeuer am 4. April

Volles Programm am Nachmittag...

19.3.2026

JHV Heimatverein

Am 18.03. fand im Museum Altes Zollhaus die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins statt. Die Bete...

19.3.2026

Gäste gg. Insulaner am 4. April

Traditionelles Fußballspiel Ostersamstag um 14.15 Uhr...

18.3.2026

Müllsammelaktion

Inselschule Baltrum macht mit bei Klar Schiff für die Insel...

18.3.2026

Boßelsaison zu Ende

Baltrumer Wintersport gipfelt im traditionellen Grünkohlessen...

17.3.2026

Neues Seevermessungsschiff

NLWKN: Innovative Technik für fordernde Aufgaben: MS Memmert...

17.3.2026

Saisonstart: SchirmSeaBar

Wieder täglich geöffnet, Champions League Abende...

17.3.2026

Saisonstart: St. Nikolaus

Gottesdienstbetrieb in St. Nikolaus startet am 28. März 2026...

16.3.2026

Saisonstart: Nationalpark-Haus

Ab Dienstag, 17.3.2026, wieder im Saisonmodus...

16.3.2026

Konfirmation 2026

Vanessa Klünder und Jonas Wach sind am Sonntag Laetare, dem 15. März 2026, in der evangelischen Kirc...

16.3.2026

Neustart: „Zum Steuerrad"

Am Freitag, dem 20. März 2026 um 12 Uhr mittags öffnet das neue Restaurant im SindBad seine Pforten:...

16.3.2026

Dienstag: Inselreinigung

Klar Schiff! Treffpunkt Mehrzweckhalle um 9.30 Uhr...

15.3.2026

Saisonstart im Kinderspöölhus

Onnos Kinderspöölhus startet am Montag in die neue Saison. Alle kleinen Insulaner und Gästekinder si...

15.3.2026

Roter Kloot vermisst

Die Baltrumer Boßlerinnen vermissen eine rote Boßelkugel, die auf Höhe BK-Heim abhanden gekommen ist...

14.3.2026

Ab Sonntag wieder Verhungernix

Saisonstart am 15. März 2026 um 11 Uhr...

13.3.2026

CDU nominiert Kommunalwahl-Kanditaten

Der CDU-Gemeindeverband Baltrum hat Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl nominiert....

13.3.2026

Das gesunde Baltrumer Nordseeklima

Baltrum bietet frische, salzhaltige Luft und ein maritimes Reizklima, oft perfekt für Allergiker...

12.3.2026

Jann Bengen kandidiert für das Bürgermeisteramt

CDU Baltrum nominiert Jann Bengen einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten...

12.3.2026

Inselschul-Projekt Organspende

Die Reporter-AG berichtet...

12.3.2026

Café Störtebeker Donnerstag geöffnet

Post hat heute Nachmittag auf!...

12.3.2026

Postfiliale am Freitag: nur Abgabe

Dafür am Donnerstagnachmittag von 15:30 bis 16:30 geöffnet...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8482 Artikel online verfügbar