Suche:
News

23.03.2020

Anderer Landkreis – andere Sperre


Eine Insel nach Osten weiter, auf Langeoog gelten andere Gesetze als auf Baltrum. Die drei Ostfriesischen Inseln Juist, Norderney und Baltrum gehören zum Landkreis Aurich; Langeoog und Spiekeroog zum Landkreis Wittmund; Wangerooge zu Friesland, Borkum zu Leer....

Während die Küstenländer Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen die Urlaubssperre für die deutschen Inseln (und Küstenbadeorte) ziemlich früh und dann auch einmütig verordnet hatten, gab es hinsichtlich des allerletzten Abreisedatums Unterschiede – erst hieß es "sofort" (18.3.), dann Frist bis 25.3., das hatte der Landkreis Aurich zurückgenommen (bis 22.3.).

 

Auf Langeoognews.de hieß es am Sonnabend, dem 21. März:

"In Absprache und im deutlichen Einvernehmen mit unseren Inselbürgermeistern Heike Horn (Langeoog) und Matthias Pisczan (Spiekeroog) wird es der Landkreis Wittmund zum jetzigen Zeitpunkt bei der derzeit gültigen Verfügung belassen und nicht dem Auricher Beispiel folgen, eine erlassene Verordnung wieder zu verschärfen, das bedeutet: Die geltende Regelung (allgemeine Verfügung) im Kreisgebiet besagt, dass alle Touristen auf den Inseln im Landkreis bis spätestens zum 25.03. die Insel zu verlassen haben. Dabei bleibt es.

Derzeit sind nur Touristen auf den beiden Inseln, die sich schon länger dort aufhalten. Neue Touristen sind seit der Verfügung nicht mehr dazu gekommen. Somit stellen die „Verbliebenen“ nach Einschätzung des Kreises keine akute Gefahr dar. Vor diesem Hintergrund verzichtet der Kreis darauf, eine verpflichtende Abreise eher zu verfügen, da diese auch erst am Sonntag rechtskräftig werden würde.

Zur weiteren Info:

Auf Spiekeroog halten sich lt. Bürgermeister derzeit ungefähr noch 400 Touristen auf, auf Langeoog noch ca. 300 Inselgäste. (21.3. Anm.d.Red.)

Von den Langeooger Gästen reisen nach Einschätzung der Bürgermeisterin in den nächsten beiden Tagen weitere rund 200 Personen ab."

 

Auf Nachfrage eines Insulaners über die seit gestern Abend geltenden und als besonders heftig empfundenen Einschränkungen erklärt Bürgermeister Berthold Tuitjer heute, Montag der 23. März 2020, dazu:

"Der Krisenstab des Landkreises Aurich ist mit der Ausgangsbeschränkung sowie Abriegelung der Insel gestern (22.3., Anm d. Red.) vorangegangen ohne sich - meines Wissens - mit den Landkreisen Leer, Wittmund und Friesland über ein gemeinsames Vorgehen explizit abzustimmen. Im Hinblick auf den Infektionsschutz waren die Vorkommnisse auf Norderney, wo sich noch sehr viele Gäste aufhielten und eine hohe Anzahl Handwerker täglich pendeln, für diese Entscheidung ausschlaggebend und für mich nachvollziehbar. Juist und Baltum haben kein einziges Intensivbett, jeder positive Fall würde unsere Systeme über Maßen (Rücktransport an Land) belasten. Die Zugangsregelungen sollten meines Erachtens auf allen Ostfriesischen Inseln gleichlautend sein.

Eine gesonderte Erklärung durch mich als Inselbürgermeister empfinde ich in dieser Lage entbehrlich und überfrachtend. Sachlich zuständig für den Infektionsschutz sind die Gesundheitsämter der Landkreise, wobei die Gemeinden/Städte in Amtshilfe sowie die Polizei im Vollzug unterstützen. Die Entscheidung unseres Landrates kann ich in der jetzigen Lage nachvolziehen und unterstütze diese ausdrücklich.

Die Vermeidung von sozialen Kontakten ist ein einfaches aber sehr effektives Mittel zur Verhinderung eines zu schnellen Anstiegs der Infektionen."

 

Am Sonntagabend war die Feuerwehr mit Lautsprecheransage durch den Ort gefahren, um auch die älteren Mitbewohnerinnen und Bewohner zu informieren, bzw. diesenigen, die nicht über das Internet an die aktuellen Informationen gelangen.

 

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Quelle: Langeoognews.de / Bürgermeister Berthold Tuitjer, Baltrum


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

15.8.2026

Achtung, Langfinger unterwegs!

Bitte Wertgegenstände und Gepäck im Auge behalten...

15.8.2026

Nächste Woche Qigong in der kath. Kirche

Mit Regine Moschner Mo, Di, Mi, Do von 8.30 bis 10 Uhr...

14.8.2026

Wein im Watt

Am Sonntag, 16.08.2026 um 14.45 Uhr ab Baltrum...

14.8.2026

Einschulung

Drei Mädels sind am Freitagmorgen auf Baltrum eingeschult worden...

14.8.2026

Inselfreunde-Fotorallye

Einladung zu Sarahs Fotorallye für Klein und Groß ...

14.8.2026

Spende für die Strandsinger

Gäste, Fleitjes und Inselfreunde spendieren ein neues Akkordeon...

14.8.2026

Heute nochmal Party an Pipos SurfBude

Dirty Frequenz und Shelly ab 21 Uhr...

14.8.2026

Moin Baltrum hautnah

Klönschnack nach der Sonnenfinsternis...

13.8.2026

Kamel und Krokodil am Strand

Sandskulpturen hinter dem Hundestrand...

13.8.2026

Angela Harm-Rehrmann auf Baltrum

SPD-Kreistagskandidatin besucht Rathaus und Nationalpark-Haus...

13.8.2026

Laura bei Antje

Kaffeeterrassenmusik bei feinstem Sonnenschein...

13.8.2026

HEUTE Dans & Döns bei Uschi

Donnerstag ab 21:30 Uhr in Uschis Strandbar mit Tim vom Deich...

13.8.2026

Darius Live am Freitag auf der Promenade

Saxophon Live gibt es auch am Freitag noch einmal mit Darius an der Strandmauer / Sonnenuntergangsba...

13.8.2026

HEUTE Abend Crêpes Sucette

20:00 Uhr Kleinkunstbühne im Kinderspöölhus: Straßenmusik vom Feinsten...

13.8.2026

Darius Live heute ab 16 Uhr bei Pipo

Musikalischer Nachmittag bei feinstem Sonnenschein...

13.8.2026

Post morgen zu

Heute dafür auf von 16 bis 17 Uhr!...

13.8.2026

Dünensingen

Mittwochabends ist in der Saison Dünensingen. In der so genannten Anneliese-Arena erinnert ein Geden...

13.8.2026

Badezone!

Ein Appell der DLRG-Aufsicht am Badestrand...

13.8.2026

Sonnenfinsternis I.

Auf Hoher See...

12.8.2026

Werder Urlaubs Camp Nachlese

URLAUBS CAMP der Werder Fußballschule auf Baltrum begeistert Kinder und Partner gleichermaßen....

12.8.2026

Spende vom Frischemarkt

Pfandbon-Spende an die Inselfreunde für den Tennis-Pavillon...

12.8.2026

Gedanken zur Wahl

Ein Leserbrief von Rolf Meyer...

12.8.2026

Großartiger Segeltag

Sabine Meyer schult wieder die kleinen Baltrumer Nachwuchsseglerinnen und -segler...

12.8.2026

Erst Sonnenfinsternis, dann MOIN-Klönschnack

Kleine Planänderung für HEUTE Abend...

11.8.2026

Heute Kaffeehaus-Musik bei Antje

Mittwoch ab 17 Uhr mit Laura, Piano & Gesang...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8812 Artikel online verfügbar