Suche:
News

10.07.2019

Ratssitzung 9.7.2019 Teil I.


Ratsmitglieder befürworten Strandgastronomie

 

Das Thema Gastronomie auf Baltrum wurde bei der Ratssitzung am Dienstagabend im Sitzungssaal des Rathauses in mehrfacher Hinsicht behandelt. 

 

Zunächst gab Bürgermeister Berthold Tuitjer den Ratsbeschluss aus vergangener nichtöffentlicher Sitzung bekannt, wonach das Restaurant "Die Welle" ab kommendem Jahr für zehn Jahre mit der Option auf Verlängerung auf 15 Jahre an Kai und Maureen Schalkowski verpachtet werden soll. Der Pachtvertrag wird unter fachanwaltlicher Beratung verfasst. Dies beschlossen die Ratsmitglieder im Verlauf der gestrigen Ratssitzung mit der Mehrheit der CDU-Baltrum21-Fraktion, die so die Interessen beider Parteien, Pächter und Verpächter, gesichert wissen will.

 

Die Inselfreunde Baltrum e.V. haben einen Antrag auf Sondernutzung des Strandes mit einer Gastro-Strandkarre zur Einrichtung einer Suppenküche und einer Zapfanlage für die Hauptsaison gestellt. Der Gemeinderat konnte diesem insofern nicht zustimmen, als dass es zu wenige Informationen gegeben hätte, ein Konzept läge nicht vor. Die Entscheidung wurde gegen die Stimme des Bürgermeisters auf eine spätere Sitzung verschoben.

Es kam die Frage auf, ob grundsätzlich am Strand ähnlich wie auf den anderen Inseln Gastronomie erwünscht sei oder nicht. Die Ratsmitglieder standen diesem einheitlich positiv gegenüber, lediglich hinsichtlich Konzession, Hygienevorschriften, Wasser/Abwasser müsste alles bedacht werden, forderte Petra de Vries (CDU). Tuitjer hatte darauf hingewiesen, dass es baurechtlich keine Bedenken gebe, seitens des Landkreises könnte eine Genehmigungsfähigkeit erwirkt werden, zumal es sich um eine mobile Einrichtung handele.

 

In einem eigenen Tagesordnungspunkt wurde auf Antrag der GfB später noch einmal über die Grundvoraussetzungen einer Strandgastronomie debattiert. Des Bürgermeisters Vorschlag und Idee von 2017, eine Strandgastronomie seitens der Kurverwaltung einzurichten und zu verpachten, war damals vom Gemeinderat (ohne große öffentliche Diskussion) einstimmig abgelehnt worde.

Jeder dürfe aber selbst als Investor tätig werden, betonte Ratsvorsitzender Jann Bengen (CDU). Man solle dafür werben und dies als Botschaft und Öffnung an die Privatwirtschaft verstanden wissen. Einen extra Bebauungsplan will der Rat ggfls. allerdings erst bei Interessensbekundung ausarbeiten lassen, sofern notwenig bzw. bei Handlungsbedarf. Bauamtsleiter Harm Olchers stellte klar, dass es bereits befristete Verträge bei den bestehenden Einrichtungen am Strand gebe, und der Bebauungsplan im Gebiet des Zeltschuppens Ost/Jugendclubs (wo es einen Strandladen gibt) unterliege einer gerichtlichen Klärung.

Der Entwurf von 2017 wurde noch einmal vorgestellt. Er sieht eine Pfostenkonstruktion vor, wo oben eine Gastronomie und darunter Platz für Strandsportler vorhanden gewesen wäre. Eine deichrechtliche Ausnahmegenehmigung für die Errichtung am Dünenfuß östlich des Strandabgangs Ost war seinerzeit in Aussicht gestellt worden, zudem gebe es Präzedenzfälle auf den anderen Inseln im Landkreis Aurich.

 

Der Gemeinderat befürwortet die Einrichtung einer Strandgastronomie aus privater Hand, lautete sodann der einstimmige Beschluss zu diesem Tagespunkt.

 

Vor der Sitzung hatte es einen aktuellen Antrag und eine Konzeptvorlage einer Unternehmerin zur Einrichtung eines Wohnwagens oder Containers für die Etablierung einer vegetarisch/veganen Schnellgastrononomie gegeben. Grundsätzlich hatte der Rat auch dagegen nichts (es wurde nur an einen früher abgelehnten Antrag zu einem Verkaufsfahrrad erinnert und gemahnt, dass eine dauerhafte Stellfläche für die Winterzeit gefunden werden müsste, damit nicht wieder ein Bierwagen wie eine räudige Kuh hin- und hergeschoben würde), konnte allerdings auch hierzu keinen Beschluss fassen, da der Punkt nicht auf der Tagesordnung stand. Diesen hätte man zum Beschluss der Tagesordnung noch hinzufügen können, wurde bemerkt.

Die Konsumgenossenschaft hätte grünes Licht für die Nutzung ihres Grundstückes auf der kleinen Grünfläche an der Westseite des Inselmarktes gegeben, berichtete Edzard Meyer (GfB).

 

Insgesamt wurde das Vorhaben als Bereicherung für die Insel sehr begrüßt.

 



Link -> Strandgastronomie 2017

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Entwurf 2017 Dr. Jeschke Holzbau


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

29.6.2026

40 Jahre Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Nationalpark wirkt! Buntes Familienfest mit Musik auf Baltrum am 5. Juli...

29.6.2026

Heute: Generalversammlung Konsumgenossenschaft

im Strandhotel um 20.30 Uhr....

27.6.2026

Parker in N‘siel! Fenster stehen auf!

Es sind wieder Fenster offen geblieben bei den Inselparkern in Neßmersiel: ...

26.6.2026

Urlaub!

Frische Brise mit De Fleitjes...

26.6.2026

Schulabschluss

Mara Bengen, Lieke Lübben und Tuana Uyar sind die drei glücklichen Schulabgängerinnen nach der zehnt...

26.6.2026

DLRG sucht Sonnenschirme

Auf die Schnelle: Sonnenschirmspende zum Schattenspenden für DLRG Wachleute...

25.6.2026

Messe am Sonntag schon eine Stunde früher

Am 28. Juni in St. Nikolaus um 9 Uhr...

25.6.2026

Nächste Ratssitzung am 2. Juli

Donnerstag, 2. Juli 2026 um 20.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses der Gemeinde Baltrum Gemeind...

24.6.2026

Beeindruckendes Meeresleuchten

Unser Leser Dominik Worm hat uns folgende Fotos vom Baltrum Strand bei Nacht geschickt....

24.6.2026

Hilfe! Fahrrad-Befreiung!

Befreiungsaufruf für ein unschuldig inhaftiertes Fahrrad des NTB...

24.6.2026

Fleitjes-Spende für den Rosengarten

Kleiner Baltrumer Kurpark ist ein Juwel auf der Insel...

24.6.2026

Heute Eiländer bei Ulli

Strandrock, Inselreggae + Meer! Mittwoch, 24. Juni um 20 Uhr bei Ullis Beachbar...

23.6.2026

Fuß-Theater mit Anna Klinge

Besondere Veranstaltung am Mittwochnachmittag im NPH, Inselkinder haben freien Eintritt...

23.6.2026

Symposium Füße und Bewegung

Montag war der erste Tag des von Baltrums Fuß-Spezialisten Tobias Poley ausgerichtete Internationale...

22.6.2026

Geänderte Post-Öffnungszeiten

Wegen eines personellen Engpasses öffnet die Post in dieser Woche wie folgt: Montag 16:15 Uhr bi...

22.6.2026

Schulausschusssitzung vom 16. Juni 2026

Ganztagsschule, Ferienbetreuung, Mittagessen, Schulküche...

21.6.2026

Fleitjes-Spende für die Jugendfeuerwehr

Das mit der Umzieherei muss künftig schneller gehen! befanden die Leiter der Jugendfeuerwehr und auc...

20.6.2026

Heißer Inselabend

Was haben wir geschwitzt! Auf der Bühne, im Zuschauerraum, an der Technik, an der Kasse und beim Get...

19.6.2026

TenneT Bau-Update

Status der Bohrungen, Baustelle Nordstrand, Baufläche Watt, Dornumergrode...

19.6.2026

Mittendrins Matjes-Festchen

Mittwoch, 24.6.26 ab 15.30 Uhr Matjes-Nachmittag bei Mittendrin-Fisch...

18.6.2026

Müll nächste Woche

Geänderter Müllabfuhr-Plan: Montag Annahme, Dienstag Gelbe Säcke, Freitag Hotel-Tonnen...

17.6.2026

Veranstaltungen im NPH

Auf einen Blick...

16.6.2026

Der lang geplante Ausflug

Schulfahrt nach Thüle Am 9. Juni 2026 ging es für die gesamte Inselschule Baltrum in den Tier- u...

15.6.2026

Auf dem Weg zur Baltrum-Stiftung

Impuls fand Anklang...

15.6.2026

Diese Woche

Tjark. Fleitjes. Inselabend. Nipptied!...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8649 Artikel online verfügbar