Suche:
News

10.07.2019

Ratssitzung 9.7.2019 Teil I.


Ratsmitglieder befürworten Strandgastronomie

 

Das Thema Gastronomie auf Baltrum wurde bei der Ratssitzung am Dienstagabend im Sitzungssaal des Rathauses in mehrfacher Hinsicht behandelt. 

 

Zunächst gab Bürgermeister Berthold Tuitjer den Ratsbeschluss aus vergangener nichtöffentlicher Sitzung bekannt, wonach das Restaurant "Die Welle" ab kommendem Jahr für zehn Jahre mit der Option auf Verlängerung auf 15 Jahre an Kai und Maureen Schalkowski verpachtet werden soll. Der Pachtvertrag wird unter fachanwaltlicher Beratung verfasst. Dies beschlossen die Ratsmitglieder im Verlauf der gestrigen Ratssitzung mit der Mehrheit der CDU-Baltrum21-Fraktion, die so die Interessen beider Parteien, Pächter und Verpächter, gesichert wissen will.

 

Die Inselfreunde Baltrum e.V. haben einen Antrag auf Sondernutzung des Strandes mit einer Gastro-Strandkarre zur Einrichtung einer Suppenküche und einer Zapfanlage für die Hauptsaison gestellt. Der Gemeinderat konnte diesem insofern nicht zustimmen, als dass es zu wenige Informationen gegeben hätte, ein Konzept läge nicht vor. Die Entscheidung wurde gegen die Stimme des Bürgermeisters auf eine spätere Sitzung verschoben.

Es kam die Frage auf, ob grundsätzlich am Strand ähnlich wie auf den anderen Inseln Gastronomie erwünscht sei oder nicht. Die Ratsmitglieder standen diesem einheitlich positiv gegenüber, lediglich hinsichtlich Konzession, Hygienevorschriften, Wasser/Abwasser müsste alles bedacht werden, forderte Petra de Vries (CDU). Tuitjer hatte darauf hingewiesen, dass es baurechtlich keine Bedenken gebe, seitens des Landkreises könnte eine Genehmigungsfähigkeit erwirkt werden, zumal es sich um eine mobile Einrichtung handele.

 

In einem eigenen Tagesordnungspunkt wurde auf Antrag der GfB später noch einmal über die Grundvoraussetzungen einer Strandgastronomie debattiert. Des Bürgermeisters Vorschlag und Idee von 2017, eine Strandgastronomie seitens der Kurverwaltung einzurichten und zu verpachten, war damals vom Gemeinderat (ohne große öffentliche Diskussion) einstimmig abgelehnt worde.

Jeder dürfe aber selbst als Investor tätig werden, betonte Ratsvorsitzender Jann Bengen (CDU). Man solle dafür werben und dies als Botschaft und Öffnung an die Privatwirtschaft verstanden wissen. Einen extra Bebauungsplan will der Rat ggfls. allerdings erst bei Interessensbekundung ausarbeiten lassen, sofern notwenig bzw. bei Handlungsbedarf. Bauamtsleiter Harm Olchers stellte klar, dass es bereits befristete Verträge bei den bestehenden Einrichtungen am Strand gebe, und der Bebauungsplan im Gebiet des Zeltschuppens Ost/Jugendclubs (wo es einen Strandladen gibt) unterliege einer gerichtlichen Klärung.

Der Entwurf von 2017 wurde noch einmal vorgestellt. Er sieht eine Pfostenkonstruktion vor, wo oben eine Gastronomie und darunter Platz für Strandsportler vorhanden gewesen wäre. Eine deichrechtliche Ausnahmegenehmigung für die Errichtung am Dünenfuß östlich des Strandabgangs Ost war seinerzeit in Aussicht gestellt worden, zudem gebe es Präzedenzfälle auf den anderen Inseln im Landkreis Aurich.

 

Der Gemeinderat befürwortet die Einrichtung einer Strandgastronomie aus privater Hand, lautete sodann der einstimmige Beschluss zu diesem Tagespunkt.

 

Vor der Sitzung hatte es einen aktuellen Antrag und eine Konzeptvorlage einer Unternehmerin zur Einrichtung eines Wohnwagens oder Containers für die Etablierung einer vegetarisch/veganen Schnellgastrononomie gegeben. Grundsätzlich hatte der Rat auch dagegen nichts (es wurde nur an einen früher abgelehnten Antrag zu einem Verkaufsfahrrad erinnert und gemahnt, dass eine dauerhafte Stellfläche für die Winterzeit gefunden werden müsste, damit nicht wieder ein Bierwagen wie eine räudige Kuh hin- und hergeschoben würde), konnte allerdings auch hierzu keinen Beschluss fassen, da der Punkt nicht auf der Tagesordnung stand. Diesen hätte man zum Beschluss der Tagesordnung noch hinzufügen können, wurde bemerkt.

Die Konsumgenossenschaft hätte grünes Licht für die Nutzung ihres Grundstückes auf der kleinen Grünfläche an der Westseite des Inselmarktes gegeben, berichtete Edzard Meyer (GfB).

 

Insgesamt wurde das Vorhaben als Bereicherung für die Insel sehr begrüßt.

 



Link -> Strandgastronomie 2017

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Entwurf 2017 Dr. Jeschke Holzbau


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

1.9.2026

Heute Gitarrenkonzert mit Stefan Grasse

Dienstag um 20:30 Uhr auf der Kleinkunstbühne im Kinderspöölhus „Inner Sound"...

31.8.2026

Elführtje mit MOIN Baltrum

Einladung in die Teestube für Donnerstag, den 3. September 2026, 11 Uhr!...

29.8.2026

Sonntag war Dorffest

Dorffest auf Baltrum am 30. August 2026 von 14 bis 18 Uhr auf dem Dorfplatz...

29.8.2026

Inselhochzeit

Der Standesbeamte hatte heute etwas zu tun....

29.8.2026

Fußball in der SchirmSeaBar

Heute und morgen werden in der SchirmSeaBar in der Baltrum-Arena am Cobigolfplatz neben den Nachmitt...

29.8.2026

Sparkasse tauscht Geldautomaten nicht

Am 31. August und am 1. September 2026 gibt es Bargeld bei der SpaKa...

28.8.2026

Uschis Beachbar statt Ballermann

Mal etwas Erfreuliches! Hat Peter Janssen gefunden...

28.8.2026

Inselfreunde sagen Danke!

Viele Mitmachaktionen, vielfältige Unterstützung...

28.8.2026

Sommerpause ade!

Fleitjes starten wieder in den Konzertreigen Moi Tied...

28.8.2026

BM-Duell aus Sicht von Moin Baltrum

Analyse und Bewertung...

28.8.2026

Jens Gaiser lädt ins Düneneck ein

Gespräch bei Kaffee und Teekuchen am 5. September um 15 Uhr...

28.8.2026

Gegendarstellung

Gegendarstellung zur Stellungnahme der Reederei Baltrum-Linie ...

27.8.2026

Stellungnahme der Reederei Baltrum-Linie

Stellungnahme der Reederei Baltrum-Linie GmbH, 27. August 2026 ...

27.8.2026

SPD-Besuch auf Baltrum

Am Mittwoch haben der Landkreiskandidat für den Landkreis Aurich, Olaf Wiltfang von der SPD, sowie d...

27.8.2026

Vom Meer, vom Moor und von der Heide

HEUTE 20:30 Uhr: Szenische Lesung im Kinderspielhaus um 20.30 Uhr...

27.8.2026

Bunte Woche

...  Und so ging es weiter: ShantyChor und Theater! Nach dem bunten Montag kam der musikalische ...

26.8.2026

Workshops: Blaumachen

Cyanotypie auf Baltrum Workshop: Postkarten zum Selbstgestalten...

26.8.2026

Mittwoch: Tante Wanda!

Karten in der Schatzinsel und an der Abendkasse im HdG, Beginn 20.30 Uhr...

26.8.2026

Ehering gefunden – wer vermisst ihn?

Ein ungewöhnlicher Fund sorgt derzeit für eine kleine Suchaktion...

25.8.2026

Ein Leserbrief

Von Edzard Meyer Ein Leserbrief zum Duell der Bürgermeisterkandidaten Als Buteninsulaner füh...

25.8.2026

Klönschnack mit Oliver Schütte

Am 24. August im Café Tant‘ Dora im Haus Meeresgruß...

25.8.2026

Farbenpracht

Bunte Hemden + Sonnenuntergang + Lichtinstallation am Strand...

25.8.2026

Kunst am Alten Badeturm

BaltrumBeachArt 2026...

25.8.2026

Heute singt der ShantyChor

Am Dienstag, dem 25. August startet der ShantyChor in die Zielgerade, sprich in die Konzerte nach de...

25.8.2026

Karaoke in der Kleinen Freiheit

Heute Abend ab 21 Uhr...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8862 Artikel online verfügbar