Suche:
News

19.03.2021

Insel-Modell?


OFI: Öffnung im Sommer zu spät

 

Der Vorsitzende des Ortsverbandes des Dehoga Baltrum, Jann Bengen, hatte kürzlich einen Brief direkt an den Ministerpräsidenten Stephan Weil des Landes Niedersachsen gerichtet, die Werbemeinschaft der Ostfriesischen Inseln hatten sich ebenfalls an die Politik gewandt. Während u.a. Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern eine Öffnung zu Ostern diskutieren, gibt es in Niedersachsen eher kalten Wind von vorn. Die Inzidenzwerte stiegen, die Kapazitäten der Intensivbetten reichten nicht aus, die Mutanten bereiteten Sorgen... und ansonsten wurde in einem jetzt eingetroffenen Antwortschreiben auf den Stufenplan 2.0 des Landes verwiesen.

Und weiter: "Aufgrund der aktuellen Infektionslage sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, auf nicht zwingend notwendige Reisen zu verzichten. Private Reisen einschließlich tagestouristischer Ausflüge sowie private Besuche sollen weiterhin vermieden werden. Unser aller Hoffnung ist es, dass mit zunehmender Impfung weiterer Bevölkerungsschichten das Infektionsgeschehen zurückgedrängt werden kann. Sobald der Verlauf der Pandemie es zulässt, können dann weitere Öffnungsschritte ins Auge gefasst werden."

 

Von "Hoffnung" allein könne er nicht leben, gibt Hotelier Jann Bengen heute zurück,  das Schreiben hätte zudem nicht seine zwei simplen Fragen beantwortet.

"Von genesenen, geimpften und mehrfach negativ getesteten Menschen geht bekanntlich kein Infektionsrisiko aus. Also warum dürfen diese Menschen keinen Urlaub bei uns machen?
Vor dem Hintergrund, dass gerade Eurowings 300 zusätzliche Flüge nach Mallorca anbietet und TUI seine Flugkapazitäten verdoppelt, damit die Deutschen dort Urlaub machen können, werden Ihre Ausführungen geradezu ins Lächerliche gezogen.

Ob das Gesundheitssystem an seiner Belastungsgrenze arbeitet, wage ich nach dem aktuellen Tagesbericht des RKI zu bezweifeln. Danach sind 17 Prozent der intensivmedizinischen Behandlungskapazitäten frei. Die Notfallreserve, die noch einmal rund 50 Prozent der gesamten ITS-Kapazität ausmacht, ist noch zu 100 Prozent frei."

Der Landkreis Aurich habe eine Inzidenz von unter 50, womit nach Stufenplan 2.0 Beherbergungsbetriebe und Restaurants öffnen könnten. Dass der Baltrumer Kommune (Inzidenz Null) nicht einmal eine Öffnungsperspektive ermöglicht würde, will er nicht hinnehmen. Lokale, eng begrenzte Masseninfektionen, wie z. B. in Schlachthöfen oder Altersheimen würden den Inzidenzwert für ganz Niedersachsen unnatürlich hoch halten. Auf die Frage nach der niedersächsischen Strategie bei Auftauchen weiterer Virusvarianten sei gar nicht eingegangen worden, beschwerte Jann Bengen sich.

 

Die Ostfriesische Inseln GmbH hat heute Mittag in einer virtuellen Pressekonferenz mit Geschäftsführer Göran Sell (Borkum) und Wilhelm Loth, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Ostfriesische Inseln GmbH (Norderney), festgestellt: „Es ist klar, dass den Leuten hier der Kragen platzt“ und vorgeschlagen, die Inseln zur Modellregion für Deutschland zu machen:

 

"Seit dem 1. November 2020 befinden sich die Ostfriesischen Inseln im Lockdown. Noch immer ist keine Lockerung in Sicht – während gleichzeitig jeden Tag Deutsche ins Flugzeug steigen und ihren Urlaub im Ausland antreten. Die Ostfriesische Inseln GmbH fordert deshalb endlich Perspektiven für den Inlandstourismus.

Die Inseln sollen als Modellregion für ein Öffnungsszenario in Deutschland fungieren.
Hierbei könnten doppelte Testungen die entscheidende Rolle spielen. Hotels, Ferienwohnungen und Restaurants auf den Ostfriesischen Inseln sind seit fast fünf Monaten geschlossen. „Das bedeutet auch für den Handel und viele weitere Unternehmen auf den Inseln faktisch einen Lockdown, denn ohne Gäste haben sie keine Kundschaft. Über Monate hieß es: Im Frühling geht es weiter. Jetzt ist Frühling und wir haben noch immer nicht die geringste Perspektive. Stattdessen reisen die Menschen ins Ausland, weil dort Hotels und Restaurants geöffnet sind. Es ist klar, dass den Leuten hier der Kragen platzt, wenn sie das sehen“, erklärte Wilhelm Loth, Kurdirektor auf Norderney, am Mittag in einer Pressekonferenz und ergänzte: „Wir möchten keine Öffnung um jeden Preis. Sicherheit geht vor, aber es braucht Perspektiven und die Vorbereitung auf ein abgestimmtes Wiedereröffnungsszenario.“ Und: „Eine Öffnung im Sommer wäre zu spät. Wir reden hier durchaus über eine Zeit zwischen Ostern und Pfingsten.“
Die Ostfriesische Inseln GmbH fordert deshalb die Öffnung des Tourismus mit einer Doppelteststrategie: Nur Urlauber, die einen negativen PCR-Test vorweisen können, sollen die Inseln betreten dürfen. Zwei bis vier Tage später sollen sie sich auf der Insel einem Corona-Schnelltest unterziehen. Dieser soll bei längeren Aufenthalten wöchentlich wiederholt werden. „So abgesichert könnten wir die Beherbergungsbetriebe und Restaurants wieder öffnen: mit begrenzter Auslastung und unter Einhaltung aller Vorschriften zur Hygiene und zur Kontaktnachverfolgung“, sagte Marcel Fangohr, Bürgermeister von Wangerooge."


Die Rathauschefs der Ostfriesischen Inseln hatten mit einem Schreiben vom 12. März eine sichere Öffnungsstrategie vom Land Niedersachen gefordert. Seitdem stehen die Inseln mit dem Wirtschaftsministerium im regelmäßigen Austausch.


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Sabine Hinrichs
Quelle: Jann Bengen, DEHOGA Baltrum / Presseportal OFI


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

17.9.2025

MKW sucht Müllwerker

Ganzjahres-Job in Vollzeit...

17.9.2025

Karaoke am Freitag

In der Kleinen Freiheit findet am Freitag, dem 19. September 2025, wieder eine Karaoke-Party statt. ...

16.9.2025

SchirmSeaBar bis 17 Uhr

Am Dienstag ist die Crew in der SchirmSeaBar in der Baltrum-Arena von 12 bis 17 Uhr da...

16.9.2025

Inselcup Nachlese

:Baltrum wird Vizemeister auf Borkum...

16.9.2025

Donnerstag: Fleitjes-Konzert

Di Inselwende, Do Fleitjes, Di ShantyChor, Mi Müller...

16.9.2025

Müllstation über Tag auf

Dienstag kein Abtransport ...

15.9.2025

Inselcup-Vizemeister

Baltrum erfolgreich auf Borkum...

15.9.2025

Wetterbedingte Änderungen

Veranstaltungen am Dienstag vom Wetter betroffen...

15.9.2025

Winfried Picard liest im NPH

Inselromane am 16.9.25 um 20 Uhr im Nationalpark-Haus...

13.9.2025

Inselabend: Alles glatt gegangen

Veranstaltung der Superlative...

13.9.2025

Endspurt am Badestrand

Ganz netter September!...

13.9.2025

Ratssitzung vom 9.9.25

Ratssitzung am 9. September auf Baltrum   Nur knapp über eine Dreiviertelstunde dauerte die Ratssi...

13.9.2025

Knuffige Marienkäfer füllen Sammelschiffchen

Familie Leßmann sammelt für die Seenotretter...

12.9.2025

Amerikanische Versteigerung

För de Förderverien: IUS-Banner wird zugunsten der Feuerwehr Baltrum versteigert...

10.9.2025

25 Jahre Inselcup

Jubiläumsturnier am kommenden Sonnabend auf Borkum...

10.9.2025

Prädationsmanagement im Wattenmeer

Fachleute diskutieren über Prädationsmanagement zum Schutz der Brutvögel im Wattenmeer Wilhelmsh...

10.9.2025

Mittwoch: Tante Wanda!

Die Inselbühne Baltrum spielt am Mittwoch, dem 10. September die turbulente Verwechslungskomödie &bd...

9.9.2025

Bienvenu auf Baltrum

Reporter AG der Inselschule interviewt Französischlehrerinnen vom NIGE vor Ort...

9.9.2025

Dienstag: Ratssitzung

Dienstag, 9. September 2025 um, 20.30 Uhr im Rathaus...

8.9.2025

Am Freitag ist Inselabend!

Insulanerinnen und Insulaner auf der großen Bühne im Haus des Gastes...

8.9.2025

Wir gehen rein

Kunsthandwerk im Alten Ostdorf...

8.9.2025

Mondfinsternis

Was für ein Spektakel! ...

5.9.2025

KSV-Spartenleitungstreffen

am 25. September im Vereinsraum...

5.9.2025

Freitagabend Karaoke

Heute Abend ab 21:00 Uhr, Karaoke Party in der Kleinen Freiheit!...

5.9.2025

Ganz schön was los!

ShantyChor, Inselbühne und Fleitjes hintereinander weg...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8209 Artikel online verfügbar