Suche:
News

19.03.2021

Insel-Modell?


OFI: Öffnung im Sommer zu spät

 

Der Vorsitzende des Ortsverbandes des Dehoga Baltrum, Jann Bengen, hatte kürzlich einen Brief direkt an den Ministerpräsidenten Stephan Weil des Landes Niedersachsen gerichtet, die Werbemeinschaft der Ostfriesischen Inseln hatten sich ebenfalls an die Politik gewandt. Während u.a. Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern eine Öffnung zu Ostern diskutieren, gibt es in Niedersachsen eher kalten Wind von vorn. Die Inzidenzwerte stiegen, die Kapazitäten der Intensivbetten reichten nicht aus, die Mutanten bereiteten Sorgen... und ansonsten wurde in einem jetzt eingetroffenen Antwortschreiben auf den Stufenplan 2.0 des Landes verwiesen.

Und weiter: "Aufgrund der aktuellen Infektionslage sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, auf nicht zwingend notwendige Reisen zu verzichten. Private Reisen einschließlich tagestouristischer Ausflüge sowie private Besuche sollen weiterhin vermieden werden. Unser aller Hoffnung ist es, dass mit zunehmender Impfung weiterer Bevölkerungsschichten das Infektionsgeschehen zurückgedrängt werden kann. Sobald der Verlauf der Pandemie es zulässt, können dann weitere Öffnungsschritte ins Auge gefasst werden."

 

Von "Hoffnung" allein könne er nicht leben, gibt Hotelier Jann Bengen heute zurück,  das Schreiben hätte zudem nicht seine zwei simplen Fragen beantwortet.

"Von genesenen, geimpften und mehrfach negativ getesteten Menschen geht bekanntlich kein Infektionsrisiko aus. Also warum dürfen diese Menschen keinen Urlaub bei uns machen?
Vor dem Hintergrund, dass gerade Eurowings 300 zusätzliche Flüge nach Mallorca anbietet und TUI seine Flugkapazitäten verdoppelt, damit die Deutschen dort Urlaub machen können, werden Ihre Ausführungen geradezu ins Lächerliche gezogen.

Ob das Gesundheitssystem an seiner Belastungsgrenze arbeitet, wage ich nach dem aktuellen Tagesbericht des RKI zu bezweifeln. Danach sind 17 Prozent der intensivmedizinischen Behandlungskapazitäten frei. Die Notfallreserve, die noch einmal rund 50 Prozent der gesamten ITS-Kapazität ausmacht, ist noch zu 100 Prozent frei."

Der Landkreis Aurich habe eine Inzidenz von unter 50, womit nach Stufenplan 2.0 Beherbergungsbetriebe und Restaurants öffnen könnten. Dass der Baltrumer Kommune (Inzidenz Null) nicht einmal eine Öffnungsperspektive ermöglicht würde, will er nicht hinnehmen. Lokale, eng begrenzte Masseninfektionen, wie z. B. in Schlachthöfen oder Altersheimen würden den Inzidenzwert für ganz Niedersachsen unnatürlich hoch halten. Auf die Frage nach der niedersächsischen Strategie bei Auftauchen weiterer Virusvarianten sei gar nicht eingegangen worden, beschwerte Jann Bengen sich.

 

Die Ostfriesische Inseln GmbH hat heute Mittag in einer virtuellen Pressekonferenz mit Geschäftsführer Göran Sell (Borkum) und Wilhelm Loth, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Ostfriesische Inseln GmbH (Norderney), festgestellt: „Es ist klar, dass den Leuten hier der Kragen platzt“ und vorgeschlagen, die Inseln zur Modellregion für Deutschland zu machen:

 

"Seit dem 1. November 2020 befinden sich die Ostfriesischen Inseln im Lockdown. Noch immer ist keine Lockerung in Sicht – während gleichzeitig jeden Tag Deutsche ins Flugzeug steigen und ihren Urlaub im Ausland antreten. Die Ostfriesische Inseln GmbH fordert deshalb endlich Perspektiven für den Inlandstourismus.

Die Inseln sollen als Modellregion für ein Öffnungsszenario in Deutschland fungieren.
Hierbei könnten doppelte Testungen die entscheidende Rolle spielen. Hotels, Ferienwohnungen und Restaurants auf den Ostfriesischen Inseln sind seit fast fünf Monaten geschlossen. „Das bedeutet auch für den Handel und viele weitere Unternehmen auf den Inseln faktisch einen Lockdown, denn ohne Gäste haben sie keine Kundschaft. Über Monate hieß es: Im Frühling geht es weiter. Jetzt ist Frühling und wir haben noch immer nicht die geringste Perspektive. Stattdessen reisen die Menschen ins Ausland, weil dort Hotels und Restaurants geöffnet sind. Es ist klar, dass den Leuten hier der Kragen platzt, wenn sie das sehen“, erklärte Wilhelm Loth, Kurdirektor auf Norderney, am Mittag in einer Pressekonferenz und ergänzte: „Wir möchten keine Öffnung um jeden Preis. Sicherheit geht vor, aber es braucht Perspektiven und die Vorbereitung auf ein abgestimmtes Wiedereröffnungsszenario.“ Und: „Eine Öffnung im Sommer wäre zu spät. Wir reden hier durchaus über eine Zeit zwischen Ostern und Pfingsten.“
Die Ostfriesische Inseln GmbH fordert deshalb die Öffnung des Tourismus mit einer Doppelteststrategie: Nur Urlauber, die einen negativen PCR-Test vorweisen können, sollen die Inseln betreten dürfen. Zwei bis vier Tage später sollen sie sich auf der Insel einem Corona-Schnelltest unterziehen. Dieser soll bei längeren Aufenthalten wöchentlich wiederholt werden. „So abgesichert könnten wir die Beherbergungsbetriebe und Restaurants wieder öffnen: mit begrenzter Auslastung und unter Einhaltung aller Vorschriften zur Hygiene und zur Kontaktnachverfolgung“, sagte Marcel Fangohr, Bürgermeister von Wangerooge."


Die Rathauschefs der Ostfriesischen Inseln hatten mit einem Schreiben vom 12. März eine sichere Öffnungsstrategie vom Land Niedersachen gefordert. Seitdem stehen die Inseln mit dem Wirtschaftsministerium im regelmäßigen Austausch.


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Sabine Hinrichs
Quelle: Jann Bengen, DEHOGA Baltrum / Presseportal OFI


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

14.9.2026

Montag: Konzert im Strandhotel

Frank Muschalle am Montag um 20:30 Uhr im Strandhotel Baltrum...

14.9.2026

Montag keine Gelben Säcke

Personalausfall...

14.9.2026

Oliver Schütte wird Bürgermeister

Die Wahlergebnisse...

13.9.2026

Blick auf sanfte Wellen tut gut!

Zur Ablenkung am Wahltag und zur Überbrückung des Rainy Sunday Afternoon... ...

12.9.2026

Wooge holt das Paddel

Wangerooge gewinnt auf Langeoog den Cup der Sieben Inseln. Baltrum ist auf Rang 6...

12.9.2026

Sonntag wird gewählt!

MOIN Baltrum meldet sich noch einmal...

12.9.2026

Kleine Freiheit mit Bundesliga

Wochenende! Samstag ab 15:30 Uhr und Sonntag um 17.30 Uhr...

11.9.2026

B.-L. bittet um Räumung

Fahrräder, Wippen, Werkzeug muss weg vom B.-L.-Gelände...

11.9.2026

Interview mit den BM-Kandidaten

Reporter-AG der Inselschule stellt große Fragen an Jann Bengen und Oliver Schütte...

10.9.2026

Inselschule macht blau

Kunstausflug zum Nationalpark-Haus Baltrum...

10.9.2026

Bundesweiter Warntag

Donnerstag, 10. September 2026 ...

9.9.2026

Landratskandidatin Ulferts zu Gast auf Baltrum

Pressemitteilung des CDU Gemeindeverband Baltrum...

9.9.2026

Spätsommerfest des Heimatvereins

Ganz schön viel Betrieb im Museum Altes Zollhaus...

8.9.2026

Lauschiger Sommerabend

Weiter, weiter! Wetter, Wetter......

8.9.2026

Champions League in der SchirmSeaBar

Di - Mi - Do! Anstoß um 18.45 und um 21.00 Uhr...

8.9.2026

Heute Konzert mit Morgan Finley

Am 8. September 2026 um 20.30 Uhr in Onnos Kinnerspöölhus...

7.9.2026

Jens Gaiser ist Einzelkandidat für den Rat

Bescheren, nicht Beschweren!...

7.9.2026

Mittwoch ist Museumsfest!

Spätsommerfest am Museum Altes Zollhaus um 14.30 Uhr mit Flohmarkt...

7.9.2026

Saisonverlängerung

Eiländer heute bei Pipos ab 18.30 Uhr...

6.9.2026

Hautberatung und 10% Aktion bei Biomaris

 Am Montag, den 07.09. kommt die Chefkosmetikerin von Biomaris nach Baltrum....

5.9.2026

CDU war aktivste Fraktion im Baltrumer Gemeinderat

Pressemitteilung des CDU Gemeindeverbands Baltrum...

5.9.2026

Cobigolf-Turnier am 26. September 2026

Der Kultur- und Sportverein Baltrum lädt ein: Moin zusammen, nach dem großartigen Erfolg im ...

5.9.2026

De Fleitjes sagen Danke!

Für den schönen Inselabend...

4.9.2026

TenneT: Bau-Update

Arbeiten am Nordstrand und im Watt beendet...

4.9.2026

Nature-Writing: Landfall

mit Bildern von Denis Metz...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8894 Artikel online verfügbar