Suche:
News

23.12.2020

O Tannenbaum


Die Königin des Waldes zu Weihnachten – die Tanne

 

In Europa handelt es sich bei „der“ Tanne meist um die Weiß- oder Edeltanne Abies alba (in etwa übersetz als „die stolz aufragende Weiße“). Der Name stammt vom weiß-grauen Stamm, den junge Tannen tragen; allerdings bekommt die Tanne im Alter eine dunkle, rissige Borke, und so wirken die Weißtannen im Wald recht dunkel. Da verwundert es nicht, dass sie dem Schwarzwald seinen Namen gaben!

 

 

 

 

 

Die Weiß-Tanne ist die „Königin des Waldes“, eine wahre Gigantin von über 50 Metern – größer als alle anderen europäischen Baumarten. Bis zu drei Meter Stammumfang kann sie erreichen und rund 600 Jahre alt werden.

 

Sie keimt zunächst schüchtern im Schatten der anderen Mutterbäume, d.h. sie verbringt ihre Jugend im dichten Unterholz und kommt mit wenig Sonnenlicht aus. Sie wächst stetig in die Höhe, bis sie etwa 100 Jahre alt ist – dann verändert sich der Wuchs: Der schnurgerade Stamm mit Seitenästen ohne Verzweigungen setzt dem Ganzen nun in eine runde Krone auf – die dortigen Seitenäste wachsen ungebremst in die Länge Richtung Sonne und überwachsen den Gipfeltrieb. Es bildet sich eine sogenannte „Storchennestkrone“ aus. (Auf Baltrum nicht – so alt sind die Bäume hier nicht!)

 

 

Am Rosengarten

 

 

 

Die Tanne wird gerne mit der Fichte verwechselt. Ein deutlicher Unterschied ist, dass die Zapfen bei der Tanne auf den Ästen stehen (die Zapfenspindel bleibt am Baum), während sie bei der Fichte vom Ast herabhängen (deren reife Zapfen fallen auf Boden). Des Weiteren sind die Zweige der Tanne glatt, während die der Fichte kleine Höcker haben (wo zuvor die Nadeln saßen). 

Die Nadeln der Tanne haben auf der Unterseite weiße Bänder („Stomastreifen“, d.h. hier sitzen die Spaltöffnungen und es findet der Gastausch der Pflanze mit der Umgebungsluft statt). Anders als bei Laubbäumen bleibt eine Nadel acht bis zwölf Jahre am Baum (Ausnahmen bestätigen die Regel: Die Lärche, ein Kieferngewächs, lässt im Herbst ihre Nadeln fallen). 

 

 

„Stumm stehen die Entlaubten,

Vom kalten Wind umweht.

Die Tannen nur behaupten

Ihr dunkles Grün so spät!“

 

(Nikolaus Lenau 1802-1850)

 

 

 

 

An der kleinen Aussichtsdüne

 

 

 

Die Tanne hat eine tiefe Pfahlwurzel; ihr Wurzelwerk breitet sich oft deutlich weiter aus als die Krone an Durchmesser hat. Dadurch hat die Tanne selbst in weichem Boden festen Stand – und doch ist die Königin des Waldes sehr empfindsam: ihr machen die Umweltgifte stark zu schaffen (man denke an das Waldsterben in den 70iger Jahren). Auch die steigenden Temperaturen im Zuge des Klimawandels setzen ihr zu. Die Aufforstung geht ebenfalls zurück: Zum einen werden junge Tannen gerne von Rehwild gefuttert, zum anderen ist der Verkauf von Tannenholz schwierig. Das Resultat: Tannen machen nur noch zwei Prozent Anteil im deutschen Wald aus.

 

 

Literatur

 

In deutschen Volksmärchen wird der Wald oft zum „dunklen Tann“, in dem man vom Wege abkommt – besonders in Nächten, wo diverse Fabelwesen (Zwerge, Gnome) ihr Unwesen treiben. Wenn der Held den Wald wieder verlässt, hat er sich zum Positiven gewandelt. 

 

 

Verwendung

 

Im Mittelalter wurden die Nadeln der Tannenbäume zu „Tannenbier“ vergoren, dass mit Honig zwecks Gärung versüßt wurde. 

Das Holz der Tanne harzt nicht, da die Harzkanäle auf die Rinde beschränkt sind – das ist bei der Fichte anders. So wird oftmals die Heilwirkung des Harzes der Tanne zu geschrieben, was eigentlich der Fichte gebührt. Harz gilt bei Husten als schleimlösend; destilliertes Harz, auch „Straßburger Terpentin“ genannt, wird bei Verstauchungen und Quetschungen angewandt. Harz wird aufgrund seiner ätherischen Öle als Rheumasalbe verwendet. 

Allerdings ist die Tanne nicht der klassische „Weihnachtsbaum“ – da greift man eher auf Fichten („Rottanne“) oder Zuchtformen („Nordmanntanne“) zurück. Trotzdem wird sie musikalisch bedacht (Pfarrer Kneipp empfahl übrigens Sängern, Lehrern, Predigern Tannenzapfentee, der die Stimmbänder geschmeidig hält):

 

 

O Tannenbaum, o Tannenbaum,
wie treu sind deine Blätter!
Du grünst nicht nur zur Sommerzeit,
nein, auch im Winter, wenn es schneit.
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
wie treu sind deine Blätter!

O Tannenbaum, o Tannenbaum,
du kannst mir sehr gefallen.
Wie oft hat nicht zur Weihnachstzeit
ein Baum von Dir mich hoch erfreut!
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
du kannst mir sehr gefallen!

O Tannenbaum, o Tannenbaum,
dein Kleid will mich was lehren:
Die Hoffnung und Beständigkeit
gibt Kraft und Trost zu jeder Zeit.
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
dein Kleid will mich was lehren.

 

(E. Anschütz / J.A. Zarnack Weise, um 1800)

 

 

 

 

 

 

 

Das Nationalpark-Haus Team wünscht allen Lesern & Leserinnen ein zauberhaftes Weihnachtsfest mit Nadelduft und Kerzenschein, der die dunkle (Jahres)Zeit erhellen möge!


 

 

 


Autor: Karen Kammer, Nationalpark-Haus Baltrum
Fotos: Karen Kammer


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Tanne vor dem Rosengarten Vor dem Rosengarten Tanne an der kleinen Aussichtsdüne An der kleinen (ersten) Aussichtsdüne

Weitere News

27.10.2025

Neue Männer gesucht!

ShantyChor startet am kommenden Wochende mit Workshop in die Probenzeit...

27.10.2025

Diese Woche in der ev. Kirche

Andachten, Förderkreis, Fleitjes, Reformationstag... + Musikbegleitung gesucht!...

26.10.2025

Nochmal mit Musik

Nipptied im Nationalpark-Haus...

26.10.2025

Geänderte Abfahrten der B.-L.

Die Abfahrten um 11:45 Uhr ab Neßmersiel und um 14:30 Uhr ab Baltrum entfallen....

25.10.2025

Sonntag nochmal Nipptied

Gute-Laune-Musik im Nationalpark-Haus Das Trio Nipptied verabschiedet die Saison am Sonntagnachm...

24.10.2025

Sparwoche

Die Volksbank gibt bekannt: Auch in diesem Jahr findet wieder die beliebte Sparwoche der RVB Fre...

24.10.2025

Für die Gestrandeten

Das Nationalpark-Haus hatte über Mittag auf...

23.10.2025

Tante Wandas letzte Auferstehung

Toller Saisonabschluss für die Inselbühne...

22.10.2025

Baumhäuschen im Birkenwäldchen

Ganz aus dem Häuschen - Peter Puls...

21.10.2025

Veranstaltungstipps

Die Gemeinde Baltrum empfiehlt...

21.10.2025

Tante Wanda am Mittwoch

22.10.2025 um 20.30 Uhr im HdG, Karten in der Schatzinsel...

19.10.2025

Wieder offene Scheibe

Opel auf dem Parkplatz am Hafen Neßmersiel...

19.10.2025

ZVT III.

Erlbenisbericht von Karen Kammer, Teil II. Am Miwwoch, dem 15. Oktober 2025 trafen sich 20 Kinde...

18.10.2025

Schöner Saisonschluss

Letzte Aufführung für dieses Jahr von Auf hoher See...

18.10.2025

Sehen in der SchirmSeaBar

Nachmittagsspiele + am Abend: FC Bayern München gegen Borussia Dortmund...

17.10.2025

TenneT Bau-Update

Status der Bohrungen, Baustellen, Rohrfertigung + Video...

17.10.2025

Dernière: Auf hoher See

Überraschung!...

15.10.2025

Toller Saisonabschluss

Für den ShantyChor Baltrum war es am Dienstag ein toller Saisonabschluss mit einem schönen Konzert, ...

15.10.2025

Veranstaltungstipps

Lesung, Konzert, Theater......

15.10.2025

Post hat Donnerstag zu

Filiale im Störtebeker am 16.10.25, personalbedingt geschlossen...

14.10.2025

ZVT II.

Erlebnisbericht von Karen Kammer...

12.10.2025

Zugvogeltage 2025

Inkl. Videoclip! Bis zu Ende gucken! Die Sturmmöwe ist Themenvogel ...

11.10.2025

KSV-Lichterfest

60 Jahre Kultur- und Sportverein Baltrum e.V....

11.10.2025

Bootsführerschein?!

Auf Baltrum Ende November/Anfang Dezember...

11.10.2025

Zugvogeltage!

Vom 11. bis 18. Oktober 2025 dreht sich im Nationalpark alles um den Vogelzug...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8263 Artikel online verfügbar