Suche:
News

01.09.2020

Wahlkampf – noch 20 Tage


Vorstellung der Kandidatin und der Kandidaten

1.: Steckbriefe

 

 

Der Wahlkampf um das Bürgermeisteramt auf Baltrum findet traditionell ohne großes Trommelgewirbel und Tamtam statt, was einst sogar "Die Zeit" veranlasste, einen Bericht zu verfassen ("Streng geheime Wahl – Demokratie als konspirative Veranstaltung. Warum Urlauber auf den Nordseeinseln in Niedersachsen nichts vom Parteienstreit mitbekommen." Von Silke Hellwig am 14. September 2006 Quelle: DIE ZEIT, 38/2006).

Trotz der heutigen Medienlandschaft sieht es jetzt gerade nicht anders aus – keine Plakate, kein Stand in der Fußgängerzone, keine Give-Aways (zumindest bislang).

 

Virtuell sei in Coronazeiten angesagt, hätte man gedacht, doch als das einzig Patente erweist es sich dann auf dieser kleinen Insel doch nicht. Da auch die Fraktionen und Parteien sich vornehm zurückhalten, versuchen wir eine Vorstellung der Kandidatin und der Kandidaten auf diesem Wege, über Baltrum-Online (bzw. über die Baltrum-App) und die Ostfriesische Zeitungslandschaft. Und, wenn das Wetter mitspielt, soll es eine Podiumsdiskussion am 12. September nachmittags auf den Tennisplätzen geben.

 

Dr. Thorsten Hansen, Sandra Hillebrandt und Harm Olchers kandidieren um den obersten Posten der Gemeinde Baltrum. Wahltag ist der 20. September.

Die Kandidatin und die Kandidaten wurden zunächst um einen Steckbrief gebeten, nach und nach werden Fragen der interessierten Bürgerinnen und Bürger gestellt und beantwortet.

 

 

 

Dr. Thorsten Hansen

 

Mein Name ist Dr. Thorsten Hansen, ich wohne in Gießen und bin seit Anfang August auf Baltrum. Ich bin 1968 in Leer, Ostfriesland geboren und in Neermoor aufgewachsen. 1988 habe ich am Ubbo-Emmius-Gymnasium in Leer mein Abitur gemacht. Nach dem Studium der Informatik, Psychologie und Philosophie an der Technischen Universität zu Braunschweig und dem Abschluss als Diplom-Informatiker zog es mich in den Süden nach Ulm, wo ich zum Dr. rer. nat. promoviert wurde. Seit 2002 arbeitet ich als Wissenschaftler an der Justus-Liebig-Universität Gießen und erforsche die menschliche Farbwahrnehmung. 2011 habe ich die Ausbildung zum Jogalehrer erfolgreich abgeschlossen. Mein gesellschaftliches Engagement kumulierte 2012 in der Gründung des Vereins »one god one vision«, der sich für die Verständigung zwischen verschiedenen Religionen und Glaubensgemeinschaften einsetzt und dessen 1. Vorsitzender ich seitdem bin. In meiner Freizeit spiele ich Tennis, Klavier und Harmonium. Last but not least bin ich Vater dreier Söhne.

 

 

 

 

Sandra Hillebrandt

 

Geboren: 28.10.1967, Hamm/Westf.

Familienstand: ledig, keine Kinder

 

 

Bildungsweg

1974-1978             Grundschule Welver

1978-1987             Conrad-von-Soest Gymnasium Abitur

1987-1988             Hubertus-Schwartz-Schule Soest

                                Einjährige Höhere Handelsschule für Abiturienten                                 

Berufsausbildung

Sept.1988 - Sept. 1991 Ausbildung zur Stadtinspektorin bei der Stadt Hamm/Westf.

                                          Dipl.Verwaltungswirtin (FH)

Berufspraxis

Okt. 1991 - Mai 1992    Bauordnungsamt Stadt Hamm

Juni 1992 - April 1996 Tätigkeit im gehobenen Verwaltungsdienst bei der 

                                         Inselgemeinde Juist im Steueramt, Ordnungs- und Standesamt

                                         (Oberinspektorin)

Mai 1996 - heute           Tätigkeit bei der Amtsverwaltung Sandesneben-Nusse

                                         als Leiterin des Ordnungsamtes (Amtsrätin),

                                         langjährige Erfahrung in Führungsaufgaben als

                                         stellv. Leitende Verwaltungsbeamtin

Hobby

Spaziergänge mit meinem Hund, Schwimmen und Kochen

 

 

 

 

Harm Olchers

 

Mein Name ist Harm Olchers, ich bin 56 Jahre jung, seit über 30 Jahren verheiratet und habe mit meiner lieben Frau Anke drei Kinder und bereits zwei Schwiegerkinder. Seit über 50 Jahren lebe ich auf Baltrum. Nach der Grundschulzeit auf Baltrum besuchte ich die Realschule und im Anschluss die Höhere Handelsschule in Norden. Da ich unbedingt zurück auf die Insel wollte, begann ich ab August 1981 die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Baltrum, die ich erfolgreich abschloss. Nach Ableistung des Wehrdienstes wurde mein Arbeitsverhältnis bei der Gemeinde unbefristet fortgeführt. 1990 nahm ich an einem Angestelltenlehrgang II teil, den ich leider nicht mit Erfolg abschließen konnte, was allerdings keine negativen Auswirkungen auf meinen weiteren beruflichen Werdegang hatte. In all den Jahren meiner Beschäftigung bin ich mit fast allen Bereichen der Gemeinde- und Kurverwaltung betraut gewesen, habe viele Entwicklungen verfolgt, angestoßen und begleitet und bin seit 2007 auf Vorschlag der ehemaligen Bürgermeisterin, Frau Antje Wietjes-Paulick zum allgemeinen Vertreter des Hauptverwaltungsbeamten vom Rat gewählt worden. Dieses Amt bekleide ich neben der Leitung des Ordnungs- und Bauamtes bis heute. In der Zeit, als die Gemeinde den Rettungsdienst auf der Insel im Auftrag des Landkreises Aurich betrieben hat, habe ich fast 18 Jahre lang als Fahrer und Rettungshelfer mitwirken dürfen. Seit dem Jahre 1981 bin ich aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Baltrum. Ebenfalls seit 1981 bin ich freiwilliger Rettungsmann auf der Rettungsstation Baltrum der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (Die Seenotretter) und seit dem Jahr 2001 Vormann dieser Station. Das Bekleiden der Ehrenämter hat für mich eine wichtige zwischenmenschliche und gesellschaftliche Bedeutung. Neben meiner Familie gilt mein Interesse natürlich beruflich wie privat BALTRUM in allen Formen und Farben. Außerdem interessiere ich mich sehr für Wassersport, lese Krimis und fahre gerne mit meinen Kumpels Motorrad, wenn es die Zeit erlaubt. 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Quelle: Hansen, Hillebrandt, Olchers


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

5.12.2025

Kindershantychor-Rekord

23 Baltrum-Kinder schmettern begeistert Seasongs und Shanties...

3.12.2025

Spannende Mini-Klassenfahrt

Klasse 6/7 in Esens...

2.12.2025

Baltrumer Gastronomie im Dezember

Charmant und ruhig - Reservierung besonders an Silvester empfohlen!...

2.12.2025

WoGe Generalversammlung am 3.12.

Mittwoch, 3. Dezember 2025 um 17 Uhr im Lesezimmer im Rathaus...

2.12.2025

Unterwegs mit TenneT

Nachlese: Inselschule zu Besuch bei der Bastelle im Watt...

1.12.2025

Lose, Lose, Lose!

Nikolaus-Tombola des KSV: Lose gibt es bei Stadtlander, in der VoBa und in der Tourist-Info....

30.11.2025

Stolen Moments im Sealords

Gemütlicher Novemberabend mit Live-Musik...

30.11.2025

Ein Adventsgruß vom Kluntje

Café Kluntje macht im kommenden Jahr zu Ostern wieder auf!...

29.11.2025

Advent und Weihnachten auf Baltrum

Gottesdienste und mehr – 1. Treffen zum Krippenspiel am Sonntag nach dem Familiengottesdienst...

28.11.2025

Jazz & Swing im Sealords

Novem-BAR-JAZZ mit STOLEN MOMENTS am 29.11.2025 um 20 Uhr im SEALORDS – Eintritt frei!...

27.11.2025

7 Inseln in 8 Tagen

Nordseelauf 2026 vom 20. bis 27. Juni ...

27.11.2025

Lebendiger Adventskalender

Offene Türchen auf Baltrum vom 1. bis 24. Dezember 2025...

27.11.2025

bofrost kommt zur Insel

Die Firma bofrost kommt am 18.12. zur Insel und liefert Bestellungen aus....

27.11.2025

Post hat am Freitag zu

Leider hat am morgigen Freitag die Baltrumer Postfiliale aus personellen Gründen geschlossen....

27.11.2025

Brücken marode, Züge fallen aus

2026: Drei Wochen Hauptsaison ohne einen Zug nach Norddeich Mole...

25.11.2025

SchirmSeaBar zeigt Champions-League

Dienstag- und am Mittwochabend um 21 Uhr...

24.11.2025

Inselmagazin 2026 erschienen

Das neue Inselmagazin BaltrumTied für 2026 ist in diesen Tagen erschienen. Jetzt bestellen!...

22.11.2025

Echos der Vergangenheit

Künstlerinnen und Künstler aus Griechenland, Frankreich, Italien, Spanien, Türkei und Deutschland...

21.11.2025

KSV Nikolaus

Liebe KSV-Mitglieder, die besinnliche Jahreszeit nähert sich und damit können wir uns Alle auf unser...

18.11.2025

Nordsee-Podcast: Das Inselkaufhaus

Ein neuer Nordsee-Podcast von Bärbel Fening mit Caroline Bent...

17.11.2025

Ratssitzung Teil V.

Steuererhöhung und Nachtragshaushalt: Kleine Gemeinde, große Herausforderungen...

17.11.2025

Ratssitzung vom 13.11.24 Teil IV

Bericht des Bürgermeisters Teil III, Annahme von Spenden...

17.11.2025

Rat III.

Bericht des Bürgermeisters...

17.11.2025

Echos der Vergangenheit

Künstlerischer Abend am 20.11.25 um 20.15 Uhr im BK-Heim mit Roots & Routes...

17.11.2025

Spielgeräte für Inselschulhof

Spendenaufruf für Nestschaukel und Drehscheibe...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8315 Artikel online verfügbar