Suche:
News

08.09.2021

Offener Brief der WoGe


An
die politischen Gruppen und Parteien,
die zur Baltrumer Kommunalwahl antreten.

 

 

Moin, liebe Bewerberinnen und Bewerber für den Gemeinderat,

 

bekannterweise ist die Wohnraumsituation auf der Insel für die hier dauerhaft oder zur Saison lebenden Bürgerinnen und Bürger ein großes Problem und ein Hemmschuh, qualifizierte Menschen zu finden, die auf der Insel leben und arbeiten wollen. Aus diesem Grund wurde vor drei Jahren bereits die WoGe e.G. gegründet, um zusätzlichen Wohnraum auf der Insel für genau diese Bevölkerungsgruppe zu schaffen. Diese Idee wurde dabei von Insulanerinnen und Insulanern, Zweitwohnungsbesitzerinnen und -besitzern und langjährigen Kurgästen unterstützt. Mit dem Haus Harms wurde ein erstes Objekt in Angriff genommen, welches erfolgreich umgesetzt wurde.

 

Entsprechend den genossenschaftlichen Regeln der WoGe wurde dann der zusätzliche Dauerwohnraum zugeteilt und die Wohnungen konnten - gepaart mit den inseltypischen Schwierigkeiten - bezogen werden. Die mit diesem zusätzlichen Wohnraum verbundene Nachfrage hat uns gezeigt, dass der Bedarf auf der Insel allerdings wesentlich höher ist. Um diesen zu verifizieren, werden wir im Herbst dieses Jahres zusammen mit der Jade Hochschule auf der Insel eine umfangreiche Befragung aller Gewerbetreibenden vornehmen, um herauszufinden, wie genau der heutige Bedarf ist und welche Lösungsmöglichkeiten gefunden werden müssen, damit auch weiterhin  auf der Insel das Gesamtangebot an Unterkünften, gastronomischen Betrieben, sportlichen und kulturellen Angeboten sowie der notwendigen Infrastruktur aufrecht erhalten werden kann. Das allein aber wird nicht reichen, um den bestehenden Notstand abzustellen. Wenn die WoGe ihrer Zielstellung nachkommen soll, benötigt sie nach der Wahl die Unterstützung von allen Insulanerinnen und Insulanern und auch von den Bürgerinnen und Bürgern, die sich wie wir alle ehrenamtlich darum kümmern, dass dieser Notstand abgestellt wird.

 

Als Vorstand und Aufsichtsrat der WoGe fragen wir deshalb:

Wie werden Sie zukünftig die genossenschaftliche WoGe in ihren Zielen unterstützen?

 

Sollten Sie die genossenschaftliche Struktur der WoGe dabei nicht als den richtigen Ansatz sehen, wie soll dann ganz konkret das Problem abgestellt werden? In den jeweiligen Positionspapieren zur Wahl können wir leider nicht erkennen, wie hier eine Umsetzung erfolgen soll. Gern würden wir - auch öffentlich - Ihre Einschätzung dazu kennen lernen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Petra de Vries
- Vorstand -

 

Peter Scheutwinkel

- Vorstand -

 

Karl Siegfried Völkel

- Vorsitzender des Aufsichtsrates-

 

 


 

 

 


Autor: Peter Scheutwinkel
Foto: Sabine Hinrichs
Quelle: WoGe Baltrum


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

26.4.2025

Heute: Großes Flötenkonzert

Sonnabend 26. April 2025 um 20 Uhr in der großen ev. Kirche...

25.4.2025

Baltrum-Offline?

Eigentlich dreht sich bei uns ja alles darum, die Insel Baltrum online zu präsentieren mit ......

24.4.2025

DLRG startet am Badestrand

Offizielles Anbauen am 15. Mai....

23.4.2025

Im Osten wer Neues

Andree Halpap ist Artenschutzfachkraft Baltrum für die Nationalpark-Verwaltung...

23.4.2025

Postfiliale Do, Fr und Di geschlossen

Personalbedingt bleibt die Post im Störtebeker zu...

23.4.2025

Müllplandörnanner

HEUTE Gelbe Säcke! MORGEN Restmüll!...

22.4.2025

Super Theaterpremiere

Frau Müller muss weg!  Premiere gelungen....

22.4.2025

Bücherei und Andachten

Bücherei im Turm und Andachten in der ev. Inselkirche – Musikbegleitung gesucht...

21.4.2025

Besonderer Fund am Strand

Pia Nitschke hat uns Fotos von ihrem Fund am Baltrumer Nordstrand gesendet. Es scheint sich dabei......

21.4.2025

Theatertage 30. April bis 4. Mai 2025

Watt willste Meer!!!...

20.4.2025

Straßenfest zum Osterfeuer

Das Fußballspiel Gäste gegen Baltrumer war der Auftakt zu einem regelrechten Straßenfest vom Fußball...

20.4.2025

Fußball: Gäste gegen Insulaner

Baltrumer gewinnen 8:3...

20.4.2025

Ausstellung und Tag der Offenen Tür im BaltrumMed

Vernissage der Aquarelle von Inselmaler Markus Neumann...

18.4.2025

Twintig Joar Fleitjepiepen

Premiere geschafft! Donnerstag 24. und Sonnabend 26. April weitere Konzerte in der ev. Inselkirche...

18.4.2025

Karsamstag: Osterfeuer und mehr

Fußball Gäste : Insulaner, Kinderschminken, Ponyreiten, Kindershantychor auf dem Heller...

17.4.2025

Theater! Frau Müller muss weg!

Ostermontag, 21.4.2025: Premiere um 20.30 Uhr....

17.4.2025

TenneT: Bau-Update

Neues von der Horizontalbohrung...

17.4.2025

Rundbrief der Gemeinde

Öffnungszeiten usw....

16.4.2025

Medizinisches Gerät vermisst

Befand sich in Container Nr. 8 nach Baltrum...

16.4.2025

Erfolgreiche Shanty-Premiere

Balt‘mer Korben begeisterten im Haus des Gastes...

15.4.2025

PS-Plausch

Gemütliche PS-Plauschrunde. Von Peter Puls...

14.4.2025

Am Dienstag singt der ShantyChor!

Kartenvorverkauf bei Stadtlander...

14.4.2025

Strandhotelbar

Wohin heute Abend?...

14.4.2025

Flohmarkt am Deichhäuschen

Mo Di Mi jeweils ab 14 Uhr hinterm Deich beim Fresena mit Kaffee und Kuchen...

13.4.2025

Das SindBad macht auf!

Am Montag öffnet das SindBad wieder Mo bis Sa von 12 bis 18 Uhr...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7942 Artikel online verfügbar