Suche:
News

01.09.2020

BM-Wahl: 1. Frage – Antworten


Dr. Thorsten Hansen, Sandra Hillebrandt und Harm Olchers kandidieren für das Amt des Gemeindeoberhauptes auf Baltrum. Die Wahl findet am 20. September statt.

 

Erste Frage an die Kandidatin und die Kandidaten: 

"Was macht die Insel Baltrum in Ihren Augen so liebens- und lebenswert, dass Sie ihr Bürgermeister/ihre Bürgermeisterin werden wollen?"

 

 

 

Dr. Thorsten Hansen

 

Die Insel Baltrum mit ihrer natürlichen Ursprünglichkeit, dem weiten Strand, den Dünen und den menschlichen und tierischen Bewohnern und Gästen ist die schönste Insel der Welt. Ich will daran arbeiten, dass Baltrum für alle noch schöner wird.

Als Wissenschaftler will ich nach Jahrzehnten der Theorie in die Praxis gehen. Ich will die Bedürfnisse von Mensch und Natur in Einklang bringen und nachhaltige Ferienkultur und nachhaltiges Wirtschaften fördern. Baltrum soll klimaneutral und plastikfrei werden; Baltrum bietet ideale Bedingungen, da viele Konzepte wie Autofreiheit und CO2neutrale Müllabfuhr hier schon realisiert sind. Dabei will ich immer zuerst die Bedürfnisse der Menschen sehen und Zusammenhalt und Einigkeit fördern und stärken.

 

 

 

 

 

Sandra Hillebrandt

 

Für mich ist Baltrum die „kleine Insel mit dem großen Charme „ , der mich sofort gefangen genommen hat, als ich den ersten Fuß auf die Insel gesetzt habe. Baltrum hat alles, was ich so sehr liebe: Meer, Natur, Weite, Ruhe und nicht zuletzt die Autofreiheit!

 

 

 

 

 

Harm Olchers

 

Es sind die Baltrumer selbst und das gute Gefühl, hier zu Hause zu sein.

Es gibt keinen schöneren Ort, an dem Kinder sorgenfrei aufwachsen können.

Es sind die Gemeinschaft, die Überschaubarkeit, die kurzen Wege und dennoch die Ruhe, die wirklich gut tut.

Liebenswert ist außerdem die Insellage, die bei allen Gästen und auch bei Bewohnern trotz der kräftezehrenden Saison für eine gewisse Gelassenheit sorgt – die in aller Munde genannte „Entschleunigung“, die fast jeden trifft. Hier hat die bekannte ostfriesische Mentalität sicherlich einen bedeutenden Einfluss.

Lebenswert macht Baltrum auch das Miteinander und der persönliche Einsatz vieler Baltrumer in den zahlreichen Vereinen und Zusammenschlüssen mit dem gemeinsamen Ziel, das Leben auf der Insel und den Aufenthalt unserer Gäste aktiv mitzugestalten und noch attraktiver zu machen. Bestätigt wird das Engagement durch unsere vielen Stammgäste, die Jahr für Jahr auf die Insel kommen. Ebenso trifft dies auf viele langjährige Mitarbeiter zu, die nicht nur durch die Arbeit, sondern auch persönlich mit Baltrum und den Baltrumern verbunden sind.

Das alles macht Baltrum für mich so liebens- und lebenswert. Es ist der ganz besondere Charme unseres kleinen Eilands, den wir alle uns und unseren Gästen unbedingt erhalten sollten.

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: S. Hinrichs (2), J. Olchers
Quelle: Dr. Thorsten Hansen, Sandra Hillebrandt, Harm Olchers


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

26.4.2025

Heute: Großes Flötenkonzert

Sonnabend 26. April 2025 um 20 Uhr in der großen ev. Kirche...

25.4.2025

Baltrum-Offline?

Eigentlich dreht sich bei uns ja alles darum, die Insel Baltrum online zu präsentieren mit ......

24.4.2025

DLRG startet am Badestrand

Offizielles Anbauen am 15. Mai....

23.4.2025

Im Osten wer Neues

Andree Halpap ist Artenschutzfachkraft Baltrum für die Nationalpark-Verwaltung...

23.4.2025

Postfiliale Do, Fr und Di geschlossen

Personalbedingt bleibt die Post im Störtebeker zu...

23.4.2025

Müllplandörnanner

HEUTE Gelbe Säcke! MORGEN Restmüll!...

22.4.2025

Super Theaterpremiere

Frau Müller muss weg!  Premiere gelungen....

22.4.2025

Bücherei und Andachten

Bücherei im Turm und Andachten in der ev. Inselkirche – Musikbegleitung gesucht...

21.4.2025

Besonderer Fund am Strand

Pia Nitschke hat uns Fotos von ihrem Fund am Baltrumer Nordstrand gesendet. Es scheint sich dabei......

21.4.2025

Theatertage 30. April bis 4. Mai 2025

Watt willste Meer!!!...

20.4.2025

Straßenfest zum Osterfeuer

Das Fußballspiel Gäste gegen Baltrumer war der Auftakt zu einem regelrechten Straßenfest vom Fußball...

20.4.2025

Fußball: Gäste gegen Insulaner

Baltrumer gewinnen 8:3...

20.4.2025

Ausstellung und Tag der Offenen Tür im BaltrumMed

Vernissage der Aquarelle von Inselmaler Markus Neumann...

18.4.2025

Twintig Joar Fleitjepiepen

Premiere geschafft! Donnerstag 24. und Sonnabend 26. April weitere Konzerte in der ev. Inselkirche...

18.4.2025

Karsamstag: Osterfeuer und mehr

Fußball Gäste : Insulaner, Kinderschminken, Ponyreiten, Kindershantychor auf dem Heller...

17.4.2025

Theater! Frau Müller muss weg!

Ostermontag, 21.4.2025: Premiere um 20.30 Uhr....

17.4.2025

TenneT: Bau-Update

Neues von der Horizontalbohrung...

17.4.2025

Rundbrief der Gemeinde

Öffnungszeiten usw....

16.4.2025

Medizinisches Gerät vermisst

Befand sich in Container Nr. 8 nach Baltrum...

16.4.2025

Erfolgreiche Shanty-Premiere

Balt‘mer Korben begeisterten im Haus des Gastes...

15.4.2025

PS-Plausch

Gemütliche PS-Plauschrunde. Von Peter Puls...

14.4.2025

Am Dienstag singt der ShantyChor!

Kartenvorverkauf bei Stadtlander...

14.4.2025

Strandhotelbar

Wohin heute Abend?...

14.4.2025

Flohmarkt am Deichhäuschen

Mo Di Mi jeweils ab 14 Uhr hinterm Deich beim Fresena mit Kaffee und Kuchen...

13.4.2025

Das SindBad macht auf!

Am Montag öffnet das SindBad wieder Mo bis Sa von 12 bis 18 Uhr...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7942 Artikel online verfügbar