Suche:
News

06.06.2024

Ratssitzung vom 5. Juni 2024


Am Mittwochabend war Ratssitzung auf Baltrum. Sie dauerte nur knapp über eine halbe Stunde, zumindest der öffentliche Teil.

 

Bürgermeister Harm Olchers berichtete aus der vergangenen nicht öffentlichen Sitzung vom 11. März 2024, dass für die Erhebung des Gästebeitrags eine praktikable Handhabung gesucht werde, die nach der anstehenden Neukalkulation in eine neue Satzung einfließen werde.

Der Rat habe zudem einen Entwurf zum Pachtvertrag des auszuschreibenden Kurmittelbetriebes beschlossen sowie den Betrieb des (neuen) Jugendclubs samt Freiflächen (an der Alten Kiteschule).

Außerdem waren in der nicht öffentlichen Sitzung zwei Baugesuche eines Investors "abschließend negativ" beschieden worden.

 

Aus laufender Verwaltungstätigkeit berichtete der Bürgermeister, dass der Bebauungsplan V genehmigt wurde. Dies betrifft den Inselmarkt. Der Plan sei bereits auf Baltrum.de eingestellt und könne eingesehen werden.

 

Die Verwaltung habe auf Wunsch des Rates hin geprüft, ob eine gastronomische Strandnutzung östlich von Uschis Strandabgang möglich wäre und dabei festgestellt, dass mindestens ein Areal von  0,5 Hektar nötig seien, um überhaupt einen B-Plan aufzustellen. Die Kosten dafür lägen bei 12.500 Euro. Man werde nun ins Auge fassen, das gesamte Gebiet samt Strandaufgang und geplanter Musikkneipe (Alter Jugendclub) zu beplanen. Kostenpunkt 20.000 Euro, die auf die künftigen Pächter umzulegen wären, analog zum noch jungen Bauplan am Strandabgang Alter Badeturm. Im Nachgang der Tagesordnung hatten sich die Ratsherren Ralf Olchers (Moin Baltrum) und Galt Heiken (CDU) wegen der Dringlichkeit bereit erklärt, Gespräche an den richtigen wichtigen Stellen aufzunehmen und zu insistieren, um die seit langem erwünschten bzw. geforderten Projekte mit Nachdruck voranzutreiben. "Wir würden viel für Baltrum machen, wenn wir das da hinten hinkriegen!"

 

Der Bericht zum Projekt "Jobs on Islands" der Jade-Hochschule Wilhelmshaven sei fertig und die Ergebnisse können vorgestellt werden. Die Ratsmitglieder waren sich einig, dieses auf den Herbst zu verschieben.

 

"Was lange währt, wird endlich gut!" Mit Freude konnte der Verwaltungschef verkünden, dass just am Ratssitzungs-Mittwoch die Baugenehmigung für den Einbau der Schulküche angekommen sei. Nun könne es an die Ausschreibung gehen, das Geld sei im laufenden Haushalt bereits eingestellt. Die Schulkinder waren neulich ins Rathaus marschiert und hatten eine tapetenlange Petition überreicht, dass sie sich dringend eine Küche in der Schule wünschen.

 

Derzeit würden die Straßen auf Herz und Nieren geprüft – man möge sich nicht wundern, dass hier und da ein Beauftragter Pflastersteine aufnehmen würde. Wenn Bürgerinnen und Bürger "Nickeligkeiten" an Wegen und Straßen feststellen würden, mögen sie dies gerne an das Ordnungsamt melden.

 

Nächste Woche kommt ein "Rohrfuchs" auf die Insel, um das Kanalnetz zu prüfen. Anlass waren Versackungen auf Höhe Arztpraxis. Bei einem ersten Versuch war das eingesetzte Fahrzeug kaputtgegangen, sodass man jetzt noch einmal den Anlauf unternehme, das Kanalnetz auf Stücke zu bringen und gegebenenfalls Anschlüsse zu Gebäuden zu schaffen.

 

Die Statistik 2024 bis einschließlich Mai:

2024 haben 17.111 Gäste die Insel besucht mit 97.850 Übernachtungen.

2023 waren es 17.119 Gäste mit 96.470 Übernachtungen.

Die Tagesgastzahlen stehen noch aus.

 

Die Gemeinde habe einen Account geschaltet, um das ausgemusterte Strandrettungsboot und einen Drucker aus dem Rathaus feilzubieten. Näheres werde im kommenden Baltrum-Breev verkündigt, die Einheimischen dürften sich gerne an der Versteigerung beteiligen.


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Sabine Hinrichs (Archiv)


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

23.7.2024

Krebseangeln im Ententeich

Jugendclub-Aktion von 16 bis 18 Uhr, hinterher Grillwurst im Jugendclub...

23.7.2024

Ziegelzwischenzeit

Fotostrecke zum Inselfreunde-Mitmach-Projekt von Mario Haunhorst am Montag...

23.7.2024

Baltrum-Rock trifft Langeoog-Shanties

Dienstag 23. Juli 2024: Eiländer und Washhouse Company im Haus des Gastes...

22.7.2024

Veranstaltungstipps

Konzerte, Theater, YumYum, Tag der Seenotretter, Tennis, Partys...

22.7.2024

Heute Party bei Pipos

Montag ab 19 Uhr am Strand mit Live-DJ und Tanz...

22.7.2024

Seabob för Baltrum

DLRG testet neues Rettungsgerät...

22.7.2024

Post hat heute zu

Die Postfiliale muss heute leider krankheitsbedingt geschlossen bleiben....

21.7.2024

Heute ist Vollmond

... und gestern war er beim Aufgehen auch schon schön rund und groß, hat Karen Kammer gesehen....

21.7.2024

Ein schöner Sommerabend

ShantyChor an der Strandpromenade...

20.7.2024

67. Gästetennis-Turnier eröffnet

Alles auf Anfang...

19.7.2024

Ziegelzwischenzeit

Montag, 22.7.24 um 11 Uhr: Kunstprojekt zum Mitmachen an Baltrums Badestrand!...

19.7.2024

Veranstaltungstipps

Hochsaison...

19.7.2024

Shanty Open Air am Sonnabend

Samstag statt Sonntag!...

18.7.2024

Jugendschutz

Auch bei Uschis Partys wird verstärkt auf das Jugendschutzgesetz geachtet!...

18.7.2024

Heute Open Air am Meer

Am 18. Juli um 20:00 Uhr Sixties Sound an der Mauer zum Sonnenuntergang...

18.7.2024

Samstag Karaoke in der Kleinen Freiheit

Wunschliste ab 20.30 Uhr...

17.7.2024

Andreas Graf liest im NPH

am 12. August 2024 um 20 Uhr...

17.7.2024

Samstag Party im Heimathafen

Sonnabend, 20.7.2024 ab 22.30 Uhr...

16.7.2024

Cate Evens im Skippers und bei Uschi

Jazz, Swing & Chanson am 18. und 19. Juli auf Baltrum...

16.7.2024

InselZeit auf Baltrum

Rund um St. Nikolaus im August 2024...

16.7.2024

Junger Wal in der südlichen Nordsee

Erst vor Baltrum, jetzt vor Norderney...

16.7.2024

Reis Against The Spülmaschine

Musik-Comedy am 16. Juli 2024 um 20:30 Uhr im Haus des Gastes ...

15.7.2024

Inselflieder

von Peter Puls...

15.7.2024

Tag der Seenotretter

28. Juli 2024 | Rettungssteg wird derzeit umgebaut...

15.7.2024

Mit Nipptied rund um die Welt

Im Nationalpark-Haus klingt es für einen guten Zweck. Mit Nipptied rund um die Welt – und ...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 24 Jahre im Archiv:

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7583 Artikel online verfügbar