
11.12.2025 - Kultur zwischen den Jahren!
10.12.2025 - Vorlesewettbewerb
09.12.2025 - Nikolaus III.
09.12.2025 - Türchen, die I.
08.12.2025 - Nikolaus II.
08.12.2025 - Heute Offenes Türchen bei BaltrumMED
08.12.2025 - Nikolaus I.
08.12.2025 - Skippers öffnet mit Offenem Türchen
08.12.2025 - Der Alte Badeturm muss saniert werden
05.12.2025 - Kindershantychor-Rekord
03.12.2025 - Spannende Mini-Klassenfahrt
02.12.2025 - Baltrumer Gastronomie im Dezember
02.12.2025 - WoGe Generalversammlung am 3.12.
02.12.2025 - Unterwegs mit TenneT
01.12.2025 - Lose, Lose, Lose!
30.11.2025 - Stolen Moments im Sealords
30.11.2025 - Ein Adventsgruß vom Kluntje
29.11.2025 - Advent und Weihnachten auf Baltrum
28.11.2025 - Jazz & Swing im Sealords
27.11.2025 - 7 Inseln in 8 Tagen
27.11.2025 - Lebendiger Adventskalender
27.11.2025 - bofrost kommt zur Insel
27.11.2025 - Post hat am Freitag zu
27.11.2025 - Brücken marode, Züge fallen aus
25.11.2025 - SchirmSeaBar zeigt Champions-League
15.07.2020
5 vor 12
Gemeinsames Positionspapier der Tourismusorganisationen der Ostfriesischen Inseln und ausgewählter Küstenorte
Borkum | Juist | Norderney | Baltrum | Langeoog | Spiekeroog | Wangerooge Greetsiel | Norden-Norddeich | Dornum | Wangerland | Butjadingen
„Es ist, als wären TUI oder Lufthansa eine Stadt"
- Positionspapier von Nordsee und Ostfriesischen Inseln
- Klare Vorschläge für Rettungsmaßnahmen
Ostfriesische Inseln / Wilhelmshaven, 14.07.2020.
Auch wenn die niedersächsische Nordseeküste und die Ostfriesischen Inseln wieder Gäste empfangen: Die Lage der Tourismuswirtschaft als Folge der anhaltenden Corona-Pandemie ist dramatisch, die Krise weiterhin existenziell. Mit einem Positionspapier wenden sich deshalb die Ostfriesische Inseln GmbH und die Nordsee GmbH gemeinsam an den niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung Dr. Bernd Althusmann.
Mit 16,5 Millionen Übernachtungen vertreten die Ostfriesische Inseln GmbH und die Die Nordsee GmbH 20 Prozent der Übernachtungen in gewerblichen Betrieben in Niedersachsen. Damit gehören sie zu den wichtigsten niedersächsischen Tourismusorganisationen. „In dem Positionspapier machen wir zum einen deutlich, wie wichtig unsere Arbeit für die Tourismuswirtschaft in Niedersachsen ist, zum anderen liefern wir zehn konkrete Vorschläge, wie wirkungsvolle Überlebenshilfe für uns und unsere Träger, die Kommunen, aussehen kann“, so Armin Kanning, Aufsichtsratsvorsitzender der die Nordsee GmbH.
Mögliche Lösungsansätze
Unter anderem schlagen die Unterzeichnenden in dem Positionspapier einen Erlass des Strandnutzungsentgeldes, das vom Land Niedersachsen erhoben wird vor. Ein weiterer Vorschlag ist auf die Kompensation ausgefallener Gästebeiträge und die Erhöhung der Förderquoten für zukünftige touristische Projekte gerichtet.
„Wir stellen die maßgeblichen Weichen für den Tourismus an der Nordsee und die Lage ist bedrohlich. Die Folgen der Corona-Pandemie haben uns bis Ende Mai alleine 3 Millionen gästebeitragspflichtige Übernachtungen gekostet. Wir sprechen hier über Einnahmeverluste von 6,6 Millionen Euro“, so Göran Sell, Geschäftsführer der Ostfriesische Inseln GmbH.
„Zudem kommt: Wir sind nicht nur Tourismus-Organisationen. Wir sind Kommunen, deren Existenz von Tourismus abhängt. Es ist, als wären TUI oder Lufthansa eine Stadt“, ergänzt Wilhelm Loth, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Ostfriesische Inseln GmbH.
5 vor 12
Um auch in den sozialen Netzwerken auf die momentane Situation aufmerksam zu machen, haben die sieben Ostfriesischen Inseln und fünf Küstenorte auf ihren Social-Media-Präsenzen entsprechende Beiträge gepostet.
Über die Ostfriesische Inseln GmbH:
Die Ostfriesische Inseln GmbH wurde im Dezember 2017 als Dachorganisation gegründet. Ihr Anspruch ist es, die Stärken der Ostfriesischen Inseln nach außen zu tragen und sie als international führende Urlaubsregion zu etablieren. Schon jetzt gehören die Ostfriesischen Inseln zu den Top-Destinationen in Deutschland. Durch den Tourismus erwirtschaften sie einen Bruttoumsatz von rund 1 Milliarde Euro im Jahr. Gesellschafter der Ostfriesische Inseln GmbH sind die Tourismusorganisationen der Inseln Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge – außerdem die Reedereien AG EMS, AG Norden-Frisia, Baltrum-Linie GmbH, Schiffahrt Langeoog, Schifffahrt Spiekeroog und Schifffahrt Wangerooge. Der Geschäftsführer der Ostfriesische Inseln GmbH ist Göran Sell, der gleichzeitig auch Geschäftsführer der Nordseeheilbad Borkum GmbH ist. Den Vorsitz der Gesellschafterversammlung hat Wilhelm Loth, Geschäftsführer der Staatsbad Norderney GmbH. www.ostfriesische-inseln.de
Über Die Nordsee GmbH:
Die Dachmarkenorganisation der niedersächsischen Nordsee ist ein Zusammenschluss aus elf Küstenorten, zwei Inseln und einer Reederei. Der Hauptsitz der Nordsee GmbH liegt in Wilhelmshaven. Mit mehr als 12 Millionen Übernachtungen pro Jahr im Gesellschaftergebiet ist die niedersächsische Nordsee eine der beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands. Vor allem Naturliebhaber und Gesundheitsbewusste finden garantiert ihren Lieblingsplatz. Die unbändige Kraft der Nordsee, die nahezu ursprüngliche Natur, die langen Sandstrände und das maritime Flair garantieren ganzjährig Urlaubserlebnisse der besonderen Art. Für Nordsee-Fans: facebook.com/DieNordsee
https://www.youtube.com/watch?v=2fOdTOSml1U
Das Positionspapier
Gemeinsames Positionsppier der Tourismusorganisationen der Ostfriesischen Inseln und ausgewählter Küstenorte
Borkum | Juist | Norderney | Baltrum | Langeoog | Spiekeroog | Wangerooge Greetsiel | Norden-Norddeich | Dornum | Wangerland | Butjadingen
Stand 7. Juli 2020
Dafür tragen wir Verantwortung
Wir, die Tourismusorganisationen verantworten zum einen Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse (DAWI). Damit leisten wir Daseinsvorsorge, prägen die Lebensbedingungen der Menschen und schaffen die zentralen Rahmenbedingungen für den wirtschaftlichen Erfolg der Ostfriesischen Inseln. Dazu gehört insbesondere:
- der Betrieb der touristischen Infrastruktur, ihre Weiterentwicklung und entsprechende Investitionen in Strände, Bäderbetriebe, Kurmittelhäuser, Veranstaltungszentren und Kultureinrichtungen, Spielhäuser, Promenaden, Kurparks, etc.
- die überbetriebliche Gästebetreuung insbesondere durch den Betrieb der Tourist-Informationen, Veranstaltungsprogramme und Führungen etc.
- das touristische Marketing für die Destination (Online, Print, Werbung, Kampagnen, usw.)
- z.T. weitere Leistungen im Bereich der Mobilität und Daseinsvorsorge (Fähren, Energie, Mobilität auf den Inseln, u.a.)
- und wir kümmern uns um die touristischen Betriebe auf den Inseln und bieten ihnen die Rahmenbedingungen dafür, dass sie ein attraktives Umfeld haben und unsere Inseln als begehrenswerte Ziele im Markt wahrgenommen werden.
Zum anderen sind wir wirtschaftlich im Bereich touristischer Dienstleistungen tätig, die oftmals für den Standort prägend sind und mit deren Erlösen wir einen Beitrag erwirtschaften, um nichtrentable DAWI-Dienstleistungen im Tourismus überhaupt erst möglich machen. Dazu gehören beispielsweise:
- der Betrieb, die Weiterentwicklung und entsprechende Investitionen in Wellnesszentren, gast-ronomische Vermiet- und Pachtobjekte, verpachtete Wohnmobil- und Campingplätze, etc.
- Dienstleistungen wie die Vermittlung von Unterkünften
Unsere Tourismusorganisationen beschäftigen auf den sieben Ostfriesischen Inseln rund 690 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von den Coronabedingt temporär 520 zeitweise oder noch immer in Kurzarbeit sind. In den fünf Küstenorten sind es und 470 Mitarbeiter, von denen 230 von Kurzarbeit betroffen waren oder sind. Zudem werden in 2020 eine Reihe von Saisonkräften nicht beschäftigt werden können.
Wir sind die maßgeblichen Möglichmacher, Motoren und Promotoren des Tourismus!
Für Niedersachsen sind wir sehr wichtig!
Die Nordsee ist mit Abstand die Nr. 1 als Tourismusziel in Niedersachsen. Und wir stellen davon einen Großteil der Übernachtungen. Unsere sieben Inseln repräsentieren pro Jahr mehr als 11,1 Millionen Übernachtungen. Hinzukommen rund 800.000 Tagesgäste. Das ergibt touristische Umsätze von mehr als 1 Milliarde Euro pro Jahr. Das Einkommen, das dadurch entsteht, versorgt nicht nur die Inselbevölkerung (17.300 Menschen), sondern deutlich mehr Menschen.
Dazu stehen allein unsere fünf ausgewählten Küstenorte für gut 6,4 Millionen Übernachtungen jährlich.
Zusammen verantworten die Unterzeichner als Tourismusstandorte 16,5 Millionen Übernachtungen pro Jahr. Rechnet man nur die in den gewerblichen Betrieben registrierten Gäste, so hatten wir 2019 zusammen 9,23 Mio. Übernachtungen. Das war ein Anteil von 20% an allen Übernachtungen in Niedersachsen (46,23 Mio.).
Link -> Die Nordsee
Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Hinrichs
Quelle: Die Nordsee
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere Artikel zu verwandten Themen:
28.04.2022 - KuBa: Coronatests nur online buchbar
27.04.2022 - Corona-Info der Gemeinde
20.04.2022 - Bitte mit Maske!
02.04.2022 - Appell des Frischemarktes
24.02.2022 - Frühlingserwachen
02.02.2022 - Winterruhe verlängert
30.12.2021 - Die Arztpraxis informiert
29.12.2021 - Böllerverordnung
27.12.2021 - Willkommen auf Baltrum
21.12.2021 - Ab heute FFP2
15.12.2021 - Testtermine
03.12.2021 - Befreiung von Testpflicht nach Boostern
03.12.2021 - Wertstoffhof: neue Regeln
01.12.2021 - Testen, testen, testen!
01.12.2021 - Neue Warnstufe ab Mittwoch
26.11.2021 - Rundbrief der Gemeinde
25.11.2021 - Zusätzliche Testermine
24.11.2021 - Neue Corona-Verordnung
24.11.2021 - Kein offenes Adventstürchen
24.11.2021 - B-L nur noch mit 3G
23.11.2021 - Töwi nur noch mit 3G
20.11.2021 - Die Arztpraxis informiert
19.11.2021 - Neue Corona-Regelungen
13.11.2021 - Corona-Verordnung verschärft
Weitere News
11.12.2025
Kultur zwischen den Jahren!
Vorverkauf für Inselbühne und ShantyChor...
10.12.2025
Vorlesewettbewerb
Theo Ulrichs gewinnt Schulentscheid...
9.12.2025
Nikolaus III.
Ein rauschendes Fest feierten die Mitglieder des Kultur- und Sportvereins Baltrum am 6. Dezember in ...
9.12.2025
Türchen, die I.
Die erste Woche mit Offenen Adventstürchen des Lebendigen Adventskalenders...
8.12.2025
Nikolaus II.
Der Nikolaus hatte auf Baltrum wieder alle Hände voll zu tun: Am Freitagabend war er bei der Feuerwe...
8.12.2025
Heute Offenes Türchen bei BaltrumMED
BaltrumMED lädt herzlich ein: 8.12.25 von 16 bis 18 Uhr, Eingang SindBad...
8.12.2025
Nikolaus I.
Die Nikolausfeste sind auf Baltrum traditionell die fröhlichsten und festlichsten Treffen des Jahres...
8.12.2025
Skippers öffnet mit Offenem Türchen
Adventstürchen und Basar im Skippers am 9. Dezember 16 bis 19 Uhr...
8.12.2025
Der Alte Badeturm muss saniert werden
Inselfreunde suchen Unterstützung: Spenden erwünscht!...
5.12.2025
Kindershantychor-Rekord
23 Baltrum-Kinder schmettern begeistert Seasongs und Shanties...
3.12.2025
Spannende Mini-Klassenfahrt
Klasse 6/7 in Esens...
2.12.2025
Baltrumer Gastronomie im Dezember
Charmant und ruhig - Reservierung besonders an Silvester empfohlen!...
2.12.2025
WoGe Generalversammlung am 3.12.
Mittwoch, 3. Dezember 2025 um 17 Uhr im Lesezimmer im Rathaus...
2.12.2025
Unterwegs mit TenneT
Nachlese: Inselschule zu Besuch bei der Bastelle im Watt...
1.12.2025
Lose, Lose, Lose!
Nikolaus-Tombola des KSV: Lose gibt es bei Stadtlander, in der VoBa und in der Tourist-Info....
30.11.2025
Stolen Moments im Sealords
Gemütlicher Novemberabend mit Live-Musik...
30.11.2025
Ein Adventsgruß vom Kluntje
Café Kluntje macht im kommenden Jahr zu Ostern wieder auf!...
29.11.2025
Advent und Weihnachten auf Baltrum
Gottesdienste und mehr – 1. Treffen zum Krippenspiel am Sonntag nach dem Familiengottesdienst...
28.11.2025
Jazz & Swing im Sealords
Novem-BAR-JAZZ mit STOLEN MOMENTS am 29.11.2025 um 20 Uhr im SEALORDS – Eintritt frei!...
27.11.2025
7 Inseln in 8 Tagen
Nordseelauf 2026 vom 20. bis 27. Juni ...
27.11.2025
Lebendiger Adventskalender
Offene Türchen auf Baltrum vom 1. bis 24. Dezember 2025...
27.11.2025
bofrost kommt zur Insel
Die Firma bofrost kommt am 18.12. zur Insel und liefert Bestellungen aus....
27.11.2025
Post hat am Freitag zu
Leider hat am morgigen Freitag die Baltrumer Postfiliale aus personellen Gründen geschlossen....
27.11.2025
Brücken marode, Züge fallen aus
2026: Drei Wochen Hauptsaison ohne einen Zug nach Norddeich Mole...
25.11.2025
SchirmSeaBar zeigt Champions-League
Dienstag- und am Mittwochabend um 21 Uhr...





