
28.04.2026 - Musikalischer Donnerstag
28.04.2026 - Halbfinale in der SchirmSeaBar
27.04.2026 - Hautberatung & 10% Aktion bei Biomaris
25.04.2026 - Uschi brauchte ein Sonderpäuschen
24.04.2026 - Tanz in den Mai
23.04.2026 - Am Strand tut sich was!
22.04.2026 - Paul Klee Ausstellung geht zu Ende
22.04.2026 - Seehund voll da
21.04.2026 - KSV Jahreshauptversammlung
20.04.2026 - Blümchen & Blüten
20.04.2026 - LitMus im Nationalpark-Haus
20.04.2026 - Baltrum im Fernsehen
19.04.2026 - Das Schild zum Sonntag
18.04.2026 - Fundsachen
16.04.2026 - Rundbrief der Gemeinde
15.04.2026 - 18. Zugvogeltage 10. bis 18. Oktober 2026
14.04.2026 - Dienstag und Mittwoch Champions League
14.04.2026 - 200 Jahre Alte Inselkirche
14.04.2026 - Erweiterte Ruhetage
14.04.2026 - Zeitkapsel gefunden
12.04.2026 - Veranstaltungen
11.04.2026 - Vandalismus
09.04.2026 - Symposium für Füße & Bewegung im Juni
09.04.2026 - Saisonstart Auf Hoher See
09.04.2026 - Baltrum zuhause
10.03.2026
Rat 9.3.26 IV
Spannend wurde es am Montagabend beim vorletzten Punkt „Wünsche und Anregungen“.
Ben Hinrichs (Moin Baltrum) ergriff als erster das Wort, und, hätte er seine Ansprache nicht „zu Papier“ gebracht, wäre ihm wohl der Kragen geplatzt. Er warf der Verwaltung schwere Versäumnisse hinsichtlich der Marketingmaßnahmen für die Karnevalszeit und auch für die kommende Saison vor.
Speziell die Buchungssituation in der Winterzeit habe gezeigt, dass viel Potenzial nach oben bestehe. Warum aber sollte ein Gast überhaupt anreisen, warum sollten junge Familien zur Insel kommen, wenn es keine Angebote gebe? Kein Café tagsüber, keine Möglichkeit, sich mit Kindern bei schlechtem Wetter zu beschäftigen. Selbst die Sportangbeote und Angebote des Nationalpark-Hauses seien komplett ohne Bewerbung geblieben, sodass Kräfte verschwendet worden wären. Die Anreisesituation sei bei alldem zusätzlich schwierig.
Baltrum dürfe sich nicht über sinkende Gästezahlen und eine desolate wirtschaftliche Situation beklagen, wenn zur Gegensteuerung nicht einmal ansatzweise ein Konzept entwickelt würde. Die anderen Inseln würden Gründe und Anreize schaffen, dass Gäste auch in der Neben- und Wintersaison zu Gast kämen, und sie führen gut damit.
„Baltrum lebt vom Tourismus,“ hob der Ratsherr hervor. „Jeder Gast, der kommt, trägt dazu bei, dass diese Insel wirtschaftlich funktioniert – für Vermieter, Gastronomie, Handel, Handwerk und letztlich auch für die Gemeinde. Wenn Gäste ausbleiben, hat das Konsequenzen. Für alle!“
Saisonverlängerung entstehe durch Angebote, durch Veranstaltungen und durch sichtbare Kommunikation. Und sie entstehe vor allem durch eine Haltung:
Dass unsere Gäste hier willkommen seien!
Er warf der Verwaltung Verantwortungslosigkeit vor, denn schließlich funktioniere die gesamte Gemeinde und Gemeinschaft nur mit der bewussten Entscheidung, dass die Insel mit und vom Tourismus lebe: „Wenn wir so weitermachen, verlieren wir nicht nur Gäste. Wir verlieren langfristig auch engagierte Unternehmer, junge Familien und Menschen, die bereit wären, auf dieser Insel Verantwortung zu übernehmen."
Es gab Applaus, besonders aus den Reihen des Publkiums.
Galt Heiken (CDU) schlug in die gleiche Bresche. Nur 14 Instagram- oder Facebook-Posts hätte es in den Wintermonaten gegeben, rechnerisch einen pro Woche „und das auch nur Schneebilder“, lautete sein Vorwurf. Newsletter kämen auch nicht mehr, monierte er.
Die Internetseite baltrum.de weise überhaupt keine Veranstaltungen aus, war CDU-Ratsherr Jann Bengen aufgefallen.
(Und niemandem ist aufgefallen, dass es überhaupt eine neue Internetseite der Gemeinde gibt, oder? Anm. d. Red. – Eigentlich steht zu erwarten, dass so ein Relaunch mit großem Brimborium gefeiert wird!)
„Hier ist Ebbe“ stand bis dato beim Aufruf der Veranstaltungsseite. „Bei uns ist auch Ebbe!“ verlieh Jann Bengen seinem Unmut Nachdruck, die Saison sei gelaufen und könne jetzt schon als tot abgehakt werden, falls es nicht noch Wunder gebe.
Die Arbeiten für den neuen Internetauftritt seien ausgesourced worde, erfuhren die Anwesenden, eine Firma aus Aurich habe sie erstellt. Die mit der „Fütterung“ beauftragten Gemeindebediensteten müssten besser vorbereitet und qualitativ geschult werden, wurde verlangt. Die Schnittstelle zur Insel sei wichtig; die CDU hätte diesbezüglich klare Vorstellungen kundgetan.
Solche Maßnahmen kämen jetzt aber deutlich zu spät, warf Ralf Olchers ein (Moin Baltrum), die Saat für diese Saison sei schlicht nicht ausgebracht worden. Die Stelle der Marketingleitung sei unbesetzt geblieben, dabei sei sie im Haushalt ausgewiesen worden. Zudem hätte es eine Inititativ-Bewerbung gegeben.
Da gäbe es einen Sperrvermerk, war nun zu erfahren. Durch den Deal mit der Internet-Firma sei der Posten – wenn auch nicht gestrichen, so doch – nicht besetzt worden. Diese Tatsache war nicht einmal allen Ratsleuten bewusst, stellte sich am Montagabend heraus.
Bei der sich anschließenden Bürgerfragestunde wurden Bedenken auch aus dem Publikum laut. Wenn selbst die Stammgäste sich fragten, ob sie überhaupt noch zur Insel kommen sollten, müsste man doch endlich aufwachen, so der Tenor.
Bürgermeister Harm Olchers stellte ein anvisiertes Treffen mit der beauftragen Firma in Aussicht, bei dem zumindest die Internetseite auf Vordermann gebracht werden solle.
Heute müsse man allerdings auch auf Influencer setzen, um überhaupt wahrgenommen zu werden, kam ein Antrag aus dem Publikum. Auch nicht neu...
Autor: Sabine Hinrichs
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
28.4.2026
Musikalischer Donnerstag
Am 30. April Chormusik in der Morgenandacht und Musikalische Vesper um 17 Uhr!...
28.4.2026
Halbfinale in der SchirmSeaBar
Die SchirmSeabar zeigt heute und morgen das "Champions League"-Halbfinale....
27.4.2026
Hautberatung & 10% Aktion bei Biomaris
Am Mittwoch, den 29.04. kommt die Chefkosmetikerin von Biomaris nach Baltrum....
25.4.2026
Uschi brauchte ein Sonderpäuschen
Mittwoch geht es weiter...
24.4.2026
Tanz in den Mai
Nächste Woche feiert Baltrum in den Mai! Ein Fest mit Tanz und Musik auf dem Dorfplatz zwischen Rath...
23.4.2026
Am Strand tut sich was!
DLRG rüstet auf – Strandkorbvermietung hat geöffnet...
22.4.2026
Paul Klee Ausstellung geht zu Ende
Letzte Gelegenheit: 34 Werke im Museum Altes Zollhaus...
22.4.2026
Seehund voll da
Auch Mittagstisch – gut bürgerliches Restaurant an der Inselglocke...
21.4.2026
KSV Jahreshauptversammlung
Ein Jahr voller Highlights und ein neuer Vorstand...
20.4.2026
Blümchen & Blüten
Der Frühling blüht in gelb und blau, ein Augenschmaus für alle...
20.4.2026
LitMus im Nationalpark-Haus
Dienstag, 21.4.2026, Beginn 20 Uhr. Eintritt frei, Spenden fürs NPH...
20.4.2026
Baltrum im Fernsehen
So kommt man auch ins Fernsehen! ...
19.4.2026
Das Schild zum Sonntag
Schilder ohne Worte...
18.4.2026
Fundsachen
Kostenlose Rubrik bei Baltrum-Online / in der Baltrum-App...
16.4.2026
Rundbrief der Gemeinde
R u n d m a i l 3 / 2 0 2 6 ...
15.4.2026
18. Zugvogeltage 10. bis 18. Oktober 2026
Küstenseeschwalbe ist Titelvogel...
14.4.2026
Dienstag und Mittwoch Champions League
Rückspiele in der SchirmSeaBar Heute und morgen finden die Rückspiele der "Champions League" sta...
14.4.2026
200 Jahre Alte Inselkirche
1826 wurde die Alte Inselkirche auf Baltrum geweiht. Zeugnisse gesucht...
14.4.2026
Erweiterte Ruhetage
Verhungernix und Kluntje diese Woche Mittwoch UND Donnerstag zu...
14.4.2026
Zeitkapsel gefunden
Wer hat am 2. Juni 2012 auf Baltrum geheiratet?...
12.4.2026
Veranstaltungen
Diese Woche wird es ruhig, zumindest, was die Anzahl der anwesenden Gäste betrifft. Das Veranstaltun...
11.4.2026
Vandalismus
Chaos auf der Primavera-Terrasse...
9.4.2026
Symposium für Füße & Bewegung im Juni
Die fünftägige Veranstaltung findet vom 22. bis 26. Juni 2026 auf Baltrum statt....
9.4.2026
Saisonstart Auf Hoher See
Von Beate Metz...
9.4.2026
Baltrum zuhause
Inselglocke in Süddeutschland...





