Suche:
News

26.04.2020

Masken für Baltrum


Hus Upstalsboom im schönen Ostdorf spendet 6000 Masken für die Insel

 

Andreas Hüchting, Baltrum-Gast von Kindesbeinen an und jetzt Zweitwohnungsbesitzer aus dem Ostdorf (Hus Upstalsboom), hat angekündigt, aus Verbundenheit mit der Insel 6000 Schutzmasken aus Stoff für alle Insulanerinnen und Insulaner sowie Inselbeschäftigten als Spende zu überreichen, wofür die Gemeinde Baltrum sowie die WoGe Baltrum eG sehr dankbar sind. Die Masken werden derzeit verpackt sollen inca. zehn Tagen auf der Insel eintreffen. Andreas Hüchting ist 

im Hauptberuf Unternehmensberater, und auch Geschäftsführer eines großen Nähbetriebes in Litauen, der vor 20 Jahren zusammen mit seinem Schwiegervater gegründet wurde. Dort wurde, wie andernorts auch, die Produktion von sogenannten Mund-Nasen-Masken (Stoff zweilagig, waschbar) angefahren.

Die Idee für die Insel: "Wenn sämtliche Gäste mit Maske kommen, dann fällt es vielleicht leichter, Tore wieder zu öffnen und sich trotzdem einigermaßen sicher zu fühlen?"

 

 

Zunächst waren 5000 Masken angedacht, nun legt Andreas Hüchting noch 1000 Stück drauf: "Die Erhöhung auf 6000 Masken ist gut. Ich schlage vor, dass wir die zusätzlichen 1000 Masken anstatt mit Gummi (hinter den Ohren) mit Bändern zum Knüpfen verpacken. Das ist für den Einen oder Anderen vielleicht angenehmer, z.B. für Menschen mit großem Kopf oder für solche, die die Maske mehrere Stunden nacheinander tragen."

 

Insulanerinnen und Insulaner sollen so die Möglichkeit bekommen, sich die Masken auszusuchen, die für sie angenehmer sind. Für die Inselbevölkerung und die Angestellten sollen sie kostenlos sein.

 

Für Gäste und Zweitwohnungsbesitzer werden die Masken zu einem Stückpreis von 5 Euro in der Touristinformation verkauft. Der Erlös ist für die Wohngenossenschaft Baltrum gedacht und soll von dort an alle Vereine zu gleichen Teilen verteilt werden, teilt Bürgermeister Berthold Tuitjer mit.

 

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Flyer Denis Metz
Quelle: BM Berthold Tuitjer, Andreas Hüchting