
18.11.2025 - Nordsee-Podcast: Das Inselkaufhaus
17.11.2025 - Ratssitzung Teil V.
17.11.2025 - Ratssitzung vom 13.11.24 Teil IV
17.11.2025 - Rat III.
17.11.2025 - Echos der Vergangenheit
17.11.2025 - Spielgeräte für Inselschulhof
16.11.2025 - Volkstrauertag
16.11.2025 - Kein Kollateral(d)ef(f)ekt...
16.11.2025 - KSV: Volleyball
15.11.2025 - Ratssitzung II.
15.11.2025 - Vermehrtes Verkehrsaufkommen!
15.11.2025 - Kleine Freiheit sucht Nachfolge
14.11.2025 - Sternenfunkeln im Wattenmeer
14.11.2025 - TenneT-Bauupdate
14.11.2025 - SindBad verliert Wärme
14.11.2025 - Möwen abwehren
14.11.2025 - Viele Seehunde
13.11.2025 - Bauleitplanung Zeltschuppen Ost
13.11.2025 - Teetied bi Gode Tied
11.11.2025 - Gans & Ente
09.11.2025 - Eule wieder gefunden
07.11.2025 - Die große Kochaktion
07.11.2025 - Bingo-Nachmittag
06.11.2025 - Kultur zwischen den Jahren!
05.11.2025 - Nächste Ratssitzung am 13.11.25
20.06.2020
Glücksbringer Klee
Glücksbringer Klee
Wer hat nicht schon einmal stundenlang nach einem vierblättrigen Kleeblatt gesucht? Jeder weiß, dass dies Glück bringt. Diesen Glauben gibt es schon sehr lange, denn bereits Eva brachte sich den vierblättrigen Glücksklee nach der Vertreibung aus dem Paradies mit, um sich an glücklichere Zeiten zu erinnern.
Die Zauberkraft der vierblättrigen Kleeblätter ist angeblich ohne Grenzen: Wird einem Reisenden heimlich ein solches in die Kleidung eingenäht, so hat er Glück auf seiner Reise. Wird es einer Frau in den Schuh gelegt, muss der angebetete Mann ihr vier Tage lang nachlaufen…
Der Schriftsteller und Poet Cyrano de Bergerac (1619-1655) wusste exakt zu berichten, wo man eines finden kann: „Vierblättriger Klee wächst nur unter dem Galgen, wo das But des Gehenkten hin tropft. Wer es am ersten Tag sehe, an welchem der Mond bei Tag sichtbar sei, es in der darauffolgenden Nacht pflücke, der habe sein Glück gemacht, vor allem in jeglichem Spiel“.
Normalerweise ist Klee dreiblättrig, darauf weist schon der wissenschaftliche Name Trifolium = Dreiblatt hin. In dieser Form war er schon den Druiden heilig und durfte im Kessel nicht fehlen (also für verzweifelt Suchende: Nicht nur vierblättrige Kleeblätter sind von Bedeutung!).
Der Heilige St. Patrick (385-461 n. Chr.), Apostel der Iren, erklärte mit dem dreiblättrigen Klee die Dreifaltigkeit des neuen Glaubens (deshalb feiert man am 17.03. St. Patricks Day). Noch heute ist das Kleeblatt als irisches Nationalsymbol im Wappen Irlands zu finden, direkt neben der Harfe des Barden.
Laut der Kelten brachte die Fruchtbarkeitsgöttin Ceridwen den Klee auf die Erde. Wo ihre Füße aufsetzten, wuchs er auf kahlem Frühlingsboden. Ceridwen, genau wie der dreiblättrige Klee, verkörpert die drei Lebensabschnitte einer Frau: Mädchen – reife Frau – weise Alte.
Im alten Rom galt Klee als Symbol des Sommers, im Mittelalter war er das Symbol für die Minne – so zu hören in Orff`s vertonter Carmina Burana: „Mînes herzenschlê ìst tugunde rîcher denne Baldîne“
Das deutsche Sprichwort „Wie Gott in Frankreich leben“ heißt im Englischen „to live in clover“ = Leben im Klee. Wer in Wales in der Nacht zum ersten Mai in einem taunassen Kleefeld badet, dessen Schönheit erstrahlt für das ganze folgende Jahr wie neu!
Auf Baltrum gibt es dafür viele Möglichkeiten, d.h. Klee-Arten:
WEISSKLEE (Trifolium repens)

Der bekannte „Vorgartenklee“, der sogar auf leicht salzigen Böden wächst. Er kann durch Ausläufer richtige Teppiche bilden. Im Volksmund auch Schaapeblööm genannt, weil dieser Klee als Schaf-Futter dient. Bauern nutzen ihn zur Gründüngung, da er durch Wurzelknöllchen (Bakterien) Stickstoff im Boden anreichert.
ROTKLEE (Trifolium pratense)

Im 17. Jahrhundert verordneten die Spanier den von ihnen abhängigen Niederländern den Anbau von Rotklee – deshalb heißt dieser Klee in den Niederlanden „Spanischer Klee“. Im 18 Jhd. wurde Johann Christian Schubart (1734-1784) in Leipzig von Kaiser Joseph II als „Edler von Kleefeld“ in den Adelsstand erhoben. Hintergrund: Schubart förderte als Landwirt und Agrarreformer den Kleeanbau in Deutschland. Er bewies, dass Rotkleeanbau den Ertrag bei der Rinderzucht verbessert. Kühe lieben die Blätter, daher ist Rotklee auch als „Kuhklee“ bekannt: Eine eiweißreiche Futterpflanze, deren lösliche Proteine für schaumige Gärung im Pansen sorgen und damit die Verdauung fördern.
Allerdings bewies 1940 eine Untersuchung in Australien, dass die Isoflavonoide im Klee Einfluss auf die Sexualhormone nehmen und z.B. Schafe 70% weniger Nachkommen haben.
33 amerikanische Volksstämme nutzen den Rotklee wegen seiner Isoflavone gegen Krebs: Das National Cancer Institute fand tumorhemmende Verbindungen und Radikalfänger in den Blüten, die bei der Genesung helfen können. Eine umfangreiche Diskussion über Krebsprävention mit Isoflavonen läuft. Man mahnt jedoch zur Vorsicht: Bei östrogenbedingten Tumoren sollte dies nicht in hohen Dosen angewendet werden, denn ein Isoflavon ist das Phytoöstrogen Menoflavon, was Wechseljahrsbeschwerden von Frauen mildert. Da Menoflavon an Zucker gebunden ist, ist es für uns leichter aufzunehmen als z.B. die Phytoöstrogene von Soja.
Getrocknete Blüten werden in Irland/Schottland als Mehlersatz verwendet, z.B. für das Brot „Thambrak“. Kinder saugen den Nektar aus Blüte, an dem auch Hummeln und Bienen interessiert sind: Himmels- oder Zuckerbrot.
HASENKLEE (Trifolium arvense)

Der Name stammt von den Blütenköpfen, deren lang behaarte Kelchblätter die Blütenblätter überragen und an Hasen-/Katzenpfötchen (Hasenpootjes, Kattenpoot) erinnern.
Hasenklee ist ein Anzeiger für kargen Sandboden in den Dünen oder auch der oberen Salzwiese; auf Trockenrasen und Wegrändern. Die Pflanze ist wärmeliebend.
Hasenklee ist für Nutzvieh unbekömmlich: Hart, holzig und sie enthält Gerb- und Bitterstoffe. Diese können für Bauchweh sorgen oder in Form von Tee bei chronischem Durchfall helfen.
Hasenklee wird antibakterielle Wirkung nachgesagt und deshalb in Form von Gurgelmittel bei Rachen-/Halsentzündung genutzt.
HORNKLEE (Lotus corniculatus)

Hornklee bildet Wurzelknöllchen, um den Bodenstickstoff zu binden – so ist er in der Lage, auch magere Gebiete zu besiedeln.
In Plattdeutsch als “Muus-Arven” = Mäuseerbsen bekannt, weil die Blüten wie Mäuseköpfe aussehen und später die dunkelbraunen, langen Schoten wie Erbsenhülsen.
Andere Beobachter erinnert die Blüte an ein hornförmiges Schiffchen. Honrklee duftet Honigsüß. Vielleicht legen Sie sich einfach mal in die Wiese und schnuppern daran?
HOPFENKLEE (Medicago lupulina)

Findet man häufig am Wegesrand oder in den Dünen. Die Blütenstände (10 bis 50 Blüten in einer Traube, die kugelig erscheinen) erinnern an die Hopfenblüte. Die aufgerollten Schötchen brachten ihm auch den Namen „Schneckenklee“ ein. Er wächst gerne auf Halbtrockenrasen der Sonnenseiten auf Dünen, gerne in älteren Dünen (Braundüne).
ERDBEERKLEE (Trifolium fragiferum)
[sehr fotoscheu]
Zur Fruchtreife vergrößern sich die Samenumschließenden Kelche und erinnern in ihrer Gesamtheit an eine Erdbeere (Eerdjebeei-Klaver). Dies fand bereits 1611 niederländische Botaniker Clusius und nannte diesen Klee „erdbeertragendes Dreiblatt“, obwohl er doch eher einer Himbeere ähnelt. Die blasigen Kelche dienen als Schwimmhilfe bei der Samenverbreitung. Bitte nicht mit Hasenkötteln verwechseln!
Erdbeerklee wächst nur an leicht salzigen Standorten und ist eine Zeigerpflanze für Natrium – zwar ist in der oberen Salzwiese das Salz gut ausgewaschen, aber als Natrium im Natriumsilicat gebunden.
Das Nationalpark-Haus Team möchte mit diesem Artikel all jene „über den grünen Klee loben“ (stammt aus dem Märchen „Die vier kunstreichen Brüder“ der Gebrüder Grimm), die sich so diszipliniert an die Regeln halten und uns allen in dieser besonderen Zeit Glück für`s Durchhalten und Gute-Laune-Bewahren wünschen – wir machen gemeinsam das Beste daraus!
Karen Kammer, Nationalpark-Haus Baltrum
Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Kammer
Quelle: Karen Kammer, Nationalpark-Haus Baltrum
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere Artikel zu verwandten Themen:
21.06.2024 - Wolf auf Norderney
12.06.2024 - Der Kiebitz
21.05.2024 - Schnelle Teichhühnchen
13.02.2024 - Winter-Punk am Ententeich
09.11.2023 - Klopf, klopf!
18.07.2023 - Tordalk gesichtet
02.07.2023 - Warte
19.06.2023 - Euleninsel
09.06.2023 - Bitte nicht einmischen!
07.06.2023 - Nachwuchs bei den Waldohreulen
05.06.2023 - Ja, wo laufen sie denn?
19.05.2023 - Die Welt ist rund
16.05.2023 - Seltener Überflieger!
06.05.2023 - Stammgast
04.05.2023 - 15. Zugvogeltage vom 14. bis 22. Oktober 2023
22.04.2023 - Bautätigkeit
07.04.2023 - Ostern kann kommen!
06.04.2023 - Brut- und Setzzeit
03.04.2023 - Froschperspektive
30.03.2023 - Verhalten im Nationalpark Wattenmeer
17.03.2023 - Bald alle wieder da
08.02.2023 - Baltrum im Sonnenuntergang
07.02.2023 - Auflaufend Wasser
27.01.2023 - Seeadler Update
Weitere News
18.11.2025
Nordsee-Podcast: Das Inselkaufhaus
Ein neuer Nordsee-Podcast von Bärbel Fening mit Caroline Bent...
17.11.2025
Ratssitzung Teil V.
Steuererhöhung und Nachtragshaushalt: Kleine Gemeinde, große Herausforderungen...
17.11.2025
Ratssitzung vom 13.11.24 Teil IV
Bericht des Bürgermeisters Teil III, Annahme von Spenden...
17.11.2025
Rat III.
Bericht des Bürgermeisters...
17.11.2025
Echos der Vergangenheit
Künstlerischer Abend am 20.11.25 um 20.15 Uhr im BK-Heim mit Roots & Routes...
17.11.2025
Spielgeräte für Inselschulhof
Spendenaufruf für Nestschaukel und Drehscheibe...
16.11.2025
Volkstrauertag
Kirchengemeinde und politische Gemeinde gedenken gemeinsam der Gestorbenen ...
16.11.2025
Kein Kollateral(d)ef(f)ekt...
Nur die Kleine Freiheit wird abgegeben! Servicefirma Wach und Strandidyll bleiben!...
16.11.2025
KSV: Volleyball
Dienstagabends 18.30 bis 20 Uhr...
15.11.2025
Ratssitzung II.
Die Reederei Baltrum-Linie wird zum 1. April 2026 ihre Fahrpreise erhöhen. Dies teilte Bürgermeister...
15.11.2025
Vermehrtes Verkehrsaufkommen!
Ausbildung an Einsatzfahrzeugen der FFW Baltrum...
15.11.2025
Kleine Freiheit sucht Nachfolge
Neue/r Pächter/in könnte direkt starten – drei tolle Jahre mit Team Rebecca Wach...
14.11.2025
Sternenfunkeln im Wattenmeer
Darker Sky! Infoveranstaltung am 24. November 2025 in Neuharlingersiel...
14.11.2025
TenneT-Bauupdate
Letztes Bauupdate für dieses Jahr...
14.11.2025
SindBad verliert Wärme
Heizkessel defekt – voraussichtlich kein Betrieb über den Jahreswechsel...
14.11.2025
Möwen abwehren
Forscher empfehlen Blickkontakt Möwen sind wahre Profidiebe – zumindest, wenn es ums Fress...
14.11.2025
Viele Seehunde
Medieninformation des Gemeinsamen Wattenmeersekretariats: Viele Jungtiere...
13.11.2025
Bauleitplanung Zeltschuppen Ost
Musikkneipe, Treffpunkt für Einheimische und Gäste, Strandbebaung Ostabgang...
13.11.2025
Teetied bi Gode Tied
Erstes Wintertreffen nach einer langen Saison...
11.11.2025
Gans & Ente
Am 16.11.2025 im Seehund...
9.11.2025
Eule wieder gefunden
Das Schild zum Sonntag...
7.11.2025
Die große Kochaktion
Eigene Ernte aus Schulgarten...
7.11.2025
Bingo-Nachmittag
Am Mittwoch, 12.11.2025 um 15 Uhr im Café Tant Dora...
6.11.2025
Kultur zwischen den Jahren!
Inselbühne, ShantyChor und De Fleitjes...
5.11.2025
Nächste Ratssitzung am 13.11.25
Donnerstag, 13.11. um 20 Uhr im Rathaus...





