Suche:
News

28.05.2019

Steinschmätzer-Paradies Norderney


Deutschlandweit stark rückläufige Vogelart erreicht im Nationalpark höchste Brutdichte in Mitteleuropa

 

Der etwa spatzengroße Steinschmätzer ist im Sommer Charaktervogel der Graudünen auf Norderney, wo er in alten Kaninchenbauten brütet.

 

2018 wurde der Brutbestand des Steinschmätzers auf Norderney erstmalig systematisch erfasst. Dabei ermittelte Mathieu Waldeck im Rahmen seiner Masterarbeit am Institut für Vogelforschung "Vogelwarte Helgoland" (IfV)/Wilhelmshaven 200 Brutpaare. Das entspricht etwa 40% des gesamten niedersächsischen Brutbestands. „Sowohl der Schlupf- als auch der Aufzuchterfolg der Steinschmätzer auf Norderney sind mit weit über 90% sehr hoch“, erklärt Dr. Heiko Schmaljohann, Projektleiter am IfV. Mit 4-6 Jungen pro Nest, die ab Anfang Juni ausfliegen, sind Steinschmätzer mit dann etwa 1000 Jungvögeln und 400 Altvögeln kaum zu übersehen.

 

Während die Jungvögel und Weibchen eher unauffällig bräunlich gefärbt sind, fallen die Männchen durch ihre charakteristische Zeichnung sofort auf: Zu der grauen Oberseite und der weißen Unterseite kontrastieren die schwarze „Zorro-Maske“ und die schwarzen Flügel deutlich. Der Steinschmätzer ist Insektenfresser, der nur im Sommer bei uns ist. Den Winter verbringt er in den Trockengebieten Afrikas südlich der Sahara so wie die Vögel aus den anderen Brutgebieten auch. Denn der Steinschmätzer brütet nicht nur bei uns. Sein Brutgebiet erstreckt sich vom östlichen Kanada über Grönland, Island, Europa und Asien bis nach Alaska. Dabei ist der Steinschmätzer unter den Singvögeln Streckenrekordhalter: Die Vögel Alaskas ziehen zur Überwinterung 15.000 km nach Ostafrika. Und er ist auch „Extremsportler“: Die Vögel Kanadas fliegen ohne Anhalten 3400 km über den Nordatlantik nach Westeuropa, von wo es dann noch weiter nach Westafrika geht. Diese Vielfalt seines Zugverhaltens macht ihn zum spannenden Modellobjekt der Zugvogelforschung am Institut für Vogelforschung.

 

Norderney und der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer haben somit für den Erhalt der Art in Niedersachsen eine hohe Bedeutung und sogar eine nationale Verantwortung, denn nirgends in Mitteleuropa ist die Brutdichte so hoch wie auf Norderney, erläutert Bernd Oltmanns, Leiter des Naturschutz-Dezernates der Nationalparkverwaltung. Für Niedersachsen ist der Steinschmätzer daher im Nationalpark Wattenmeer eine Art mit höchster Priorität für Erhaltungsmaßnahmen.

 

War der Steinschmätzer früher ein Allerweltsvogel magerer Landschaften im ganzen Land, ist er heute gemäß Roter Liste der Brutvögel Deutschlands vom Aussterben bedroht. Ursachen für den massiven Bestandseinbruch in Niedersachsen über die vergangenen Jahrzehnte sind die Überdüngung der Landschaft, fehlende Dynamik in Sandflächen und fehlende Initialstadien der Vegetationsentwicklung, die Festlegung von Binnen- und Küstendünen und die Bepflanzung von offenen Flächen.

 

Die Brutvogelerfassung war ein gemeinschaftliches Projekt vom IfV mit der Nationalparkverwaltung und wurde durch den Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) unterstützt. Das Projekt soll in den nächsten Jahren weitergeführt werden. Den Forschern geht es darum herauszufinden, ob der Norderneyer Steinschmätzernachwuchs der Insel treu bleibt und wieder zurückkehrt oder anderswo zur Brut schreitet. Mit einem Fernglas ausgerüstete Beobachter können individuell farbberingte Steinschmätzer ablesen und dem IfV melden. Die Rückkehrrate der Steinschmätzer kann zudem darüber Auskunft geben, ob die Population auf Norderney sich in erster Linie selbst erhält oder sogar andere Inseln mit Steinschmätzern versorgt.

 

Auf Baltrum zumindest gibt es seit Jahren immer wieder Steinschmätzer zu sehen, Richtung NTB und in den Dünen rechts vom hinteren Strandaufgang, aber auch am Hafen bzw. hinter der Palisadenwand, verrät Baltrums Vogelfotogräfin Bärbel Nannen.


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Bärbel Nannen
Quelle: Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

31.7.2026

FAISERZ3ll3N am Samstag bei Pipos

1.8.26 ab 17 Uhr auf Pipos Terrasse am Nordstrand...

31.7.2026

Am 6. August: Gäste gegen Insulaners

UrlaubsCamp 3. - 7. August...

30.7.2026

Die CDU Baltrum lädt ein

CDU Baltrum lädt zur Vorstellung der Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten ein....

30.7.2026

Fundsachen und mehr

Tolle Rubrik bei Baltrum-Online:  Fundsachen und Kleinanzeigen!...

30.7.2026

MOIN Klönschnack am 12. August

Feierabend-Klönschnack im Nationalpark-Haus ab 20 Uhr...

30.7.2026

Montag spielt Kevin

Am 3. August um 19 Uhr an der SchirmSeaBar.in der Baltrum-Arena...

30.7.2026

Nächsten Dienstag ist Beachparty № Zwo

Am 4. August ab 20.30 Uhr an Ullis Beachbar...

29.7.2026

Rundmail der Gemeinde

Fahrräder, Hunde, Strand, Meldepflicht, Stellenangebote...

29.7.2026

OpenAir Konzert am Donnerstag

Tolles Wetter wird vorhergesagt. Es wird ein musikalischer Sonnenuntergang mit dem Duo LINA BÓ....

29.7.2026

Nächsten Montag ist JeKaMi-Abend

Am 3. August 2026 um 20 Uhr an der Strandmauer...

29.7.2026

Gute Laune mit dem ShantyChor

Beste Urlaubsstimmung beim ShantyChor Open Air am Dienstag, 28.7.26...

28.7.2026

Jens Gaiser stellt sich vor

Baltrumer Jens Gaiser kandidiert als parteiloser Einzelkandidat für den Gemeinderat...

28.7.2026

Mittwoch: Tjark

Die Inselbühne spielt am 29.7.2026 um 20.30 Uhr im Haus des Gastes...

28.7.2026

Gäste-Tennis-Turnier

Das ganze Programm: Heute ist Burgerabend! ab 18 Uhr ...

27.7.2026

Erfrischende Hafenrundfahrt

Hafenfest zum Tag der Seenotretter...

27.7.2026

Am 23. August Kandidatenrunde

Podiumsdiskussion am 23.8.2026 um 15 Uhr in der Turnhalle...

27.7.2026

Heute: Inselfreunde Beachparty

Den ganzen Tag Inselfreunde-Fest mit Musik, Spiel & Sport!...

27.7.2026

Heute: Strandpoesie live bei Pipos‘

27.7.26 Musikalischer Nachmittag am Meer mit Thiemann ...

26.7.2026

69. Gäste-Tennis-Turnier eröffnet

Saisonhöhepunkt… Die Tennis-Woche auf Baltrum...

26.7.2026

Bei jedem Wetter… Seenotretter!

Schietwetter? Egal. Hafenfest am Sonntag ab 14 Uhr !...

25.7.2026

Heute: Gäste-Tennis-Turnier-Eröffnung

Am Samstagabend, dem 25. Juli 2026, wird das traditionelle Gäste-Tennis-Turnier in der Baltrum-Arena...

24.7.2026

Freitag: Uschis 80s|90s-Party!

 Kinderdisco ab 18 Uhr!!!...

24.7.2026

Innerdeichs im Schritt, II.

Auf den Baltrumer Straßen darf nicht gerast werden!...

24.7.2026

Frohe Zeit für Kinder

KiBi-Ferienprogramm: Basteln, KiBi-Treff und Gute-Nacht-Geschichte...

24.7.2026

Baltrum-Kunst

Früh übt sich. Skulpturen mit Seele am WuppDi...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8746 Artikel online verfügbar