Suche:
News

13.07.2023

Buch-Tipp: Inselsorge


Neues Insel-Buch: Folgeroman von Winfried Picard

 

 Lesenswert:

„Inselsorge. Wenn Leben Sinn macht“

 

Winfried Picard hat seinem im letzten Jahr erschienen Roman „Inseltherapie“ ein weiteres Buch folgen lassen, dessen Geschichte auf der fiktiven Insel „Glysum“ ihren Lauf nimmt.

Das Buch trägt den Titel „Inselsorge“. Die fünfzigjährige Mila, die im Jahr zuvor tatkräftig und klug im Gästehaus Telken mitgearbeitet hatte, bekommt nun eine Anstellung als ambulante Pflegerin. Aber die Zeiten sind hart, denn die Insel gerät aufgrund einer Pandemie in die Isolation. Noch rechtzeitig wird die sechsjährige Svenja von ihrem Vater Hannes nach Glysum zu ihrer Großmutter gebracht, um sie vor der grassierenden Seuche zu schützen. Der Großmutter Katrin Telken gehört das Gästehaus. Sie macht sich nicht nur Sorgen um ihre Enkelin, sondern auch um die wirtschaftliche Situation ihres Hauses.
Der überraschende Tod einer von Milas Patienten drängt die Pflegekraft zur Aufklärung der Ursachen. Sie muss den Inselpolizisten Claas Janzen zurate ziehen. Die beiden versuchen, vertrauensvoll miteinander umzugehen, aber so einfach ist das nicht. Und der Fall ist schwer zu lösen, da offenbar keine klaren Verdachtsgründe vorliegen.
Die Pandemie scheint die Menschen wie Marionetten zu behandeln. Manche Beziehungen werden heftig auf die Probe gestellt. Insbesondere Svenjas Vater erscheint davon betroffen. Natürlich machen sich auch existenzielle Fragen breit. All dies landet bei der seherisch begabten Mila, die es verdauen muss, um daraus hilfreiche Rückschlüsse zu ziehen.
Und die von ihren Urlaubsgästen abhängigen Insulaner – wie geht es ihnen in ihrer Abgeschiedenheit?
Wer Mila, die Enkelin einer kasachischen Heilerin und Seherin, aus „Inseltherapie“ schätzen gelernt hat, wird ihr wieder mit Interesse und Anteilnahme begegnen. Ebenso der kleinen Svenja, ihrem Vater, ihrer Großmutter und manchen anderen, die sich mühen, mit den Folgen der Pandemie zurechtzukommen.

 

Der Roman ist eine unterhaltsame und spannende Urlaubslektüre mit viel Einfühlung in die handelnden Personen. Inselurlauber, Baltrum-Besucher und die Baltrumer selbst werden manches gut nachempfinden können. Und wer noch nicht auf einer der ostfriesischen Inseln war, wird sich gut überlegen, ob er es nicht doch einmal versuchen sollte.

 

Winfried Picard ist mit seiner Schriftsteller-Familie seit vielen Jahren Wahlostdorfer und hat ein gutes Gespür für das Inselgefüge.

 

Das Buch ist im Verlag Edition Falkenberg erschienen und in der Schatzinsel auf Baltrum oder im Online-Handel erhältlich. ISBN-10  978-3-95494-311-1

 

"Inseltherapie" und "Inselsorge" gibt es beide in der Schatzinsel zu je 14 Euro.



Link -> Picard Bücher

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Buchtitel Edition Falkenberg
Quelle: Winfried Picard


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

17.9.2025

MKW sucht Müllwerker

Ganzjahres-Job in Vollzeit...

17.9.2025

Karaoke am Freitag

In der Kleinen Freiheit findet am Freitag, dem 19. September 2025, wieder eine Karaoke-Party statt. ...

16.9.2025

SchirmSeaBar bis 17 Uhr

Am Dienstag ist die Crew in der SchirmSeaBar in der Baltrum-Arena von 12 bis 17 Uhr da...

16.9.2025

Inselcup Nachlese

:Baltrum wird Vizemeister auf Borkum...

16.9.2025

Donnerstag: Fleitjes-Konzert

Di Inselwende, Do Fleitjes, Di ShantyChor, Mi Müller...

16.9.2025

Müllstation über Tag auf

Dienstag kein Abtransport ...

15.9.2025

Inselcup-Vizemeister

Baltrum erfolgreich auf Borkum...

15.9.2025

Wetterbedingte Änderungen

Veranstaltungen am Dienstag vom Wetter betroffen...

15.9.2025

Winfried Picard liest im NPH

Inselromane am 16.9.25 um 20 Uhr im Nationalpark-Haus...

13.9.2025

Inselabend: Alles glatt gegangen

Veranstaltung der Superlative...

13.9.2025

Endspurt am Badestrand

Ganz netter September!...

13.9.2025

Ratssitzung vom 9.9.25

Ratssitzung am 9. September auf Baltrum   Nur knapp über eine Dreiviertelstunde dauerte die Ratssi...

13.9.2025

Knuffige Marienkäfer füllen Sammelschiffchen

Familie Leßmann sammelt für die Seenotretter...

12.9.2025

Amerikanische Versteigerung

För de Förderverien: IUS-Banner wird zugunsten der Feuerwehr Baltrum versteigert...

10.9.2025

25 Jahre Inselcup

Jubiläumsturnier am kommenden Sonnabend auf Borkum...

10.9.2025

Prädationsmanagement im Wattenmeer

Fachleute diskutieren über Prädationsmanagement zum Schutz der Brutvögel im Wattenmeer Wilhelmsh...

10.9.2025

Mittwoch: Tante Wanda!

Die Inselbühne Baltrum spielt am Mittwoch, dem 10. September die turbulente Verwechslungskomödie &bd...

9.9.2025

Bienvenu auf Baltrum

Reporter AG der Inselschule interviewt Französischlehrerinnen vom NIGE vor Ort...

9.9.2025

Dienstag: Ratssitzung

Dienstag, 9. September 2025 um, 20.30 Uhr im Rathaus...

8.9.2025

Am Freitag ist Inselabend!

Insulanerinnen und Insulaner auf der großen Bühne im Haus des Gastes...

8.9.2025

Wir gehen rein

Kunsthandwerk im Alten Ostdorf...

8.9.2025

Mondfinsternis

Was für ein Spektakel! ...

5.9.2025

KSV-Spartenleitungstreffen

am 25. September im Vereinsraum...

5.9.2025

Freitagabend Karaoke

Heute Abend ab 21:00 Uhr, Karaoke Party in der Kleinen Freiheit!...

5.9.2025

Ganz schön was los!

ShantyChor, Inselbühne und Fleitjes hintereinander weg...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8209 Artikel online verfügbar