Suche:
News

13.07.2023

Buch-Tipp: Inselsorge


Neues Insel-Buch: Folgeroman von Winfried Picard

 

 Lesenswert:

„Inselsorge. Wenn Leben Sinn macht“

 

Winfried Picard hat seinem im letzten Jahr erschienen Roman „Inseltherapie“ ein weiteres Buch folgen lassen, dessen Geschichte auf der fiktiven Insel „Glysum“ ihren Lauf nimmt.

Das Buch trägt den Titel „Inselsorge“. Die fünfzigjährige Mila, die im Jahr zuvor tatkräftig und klug im Gästehaus Telken mitgearbeitet hatte, bekommt nun eine Anstellung als ambulante Pflegerin. Aber die Zeiten sind hart, denn die Insel gerät aufgrund einer Pandemie in die Isolation. Noch rechtzeitig wird die sechsjährige Svenja von ihrem Vater Hannes nach Glysum zu ihrer Großmutter gebracht, um sie vor der grassierenden Seuche zu schützen. Der Großmutter Katrin Telken gehört das Gästehaus. Sie macht sich nicht nur Sorgen um ihre Enkelin, sondern auch um die wirtschaftliche Situation ihres Hauses.
Der überraschende Tod einer von Milas Patienten drängt die Pflegekraft zur Aufklärung der Ursachen. Sie muss den Inselpolizisten Claas Janzen zurate ziehen. Die beiden versuchen, vertrauensvoll miteinander umzugehen, aber so einfach ist das nicht. Und der Fall ist schwer zu lösen, da offenbar keine klaren Verdachtsgründe vorliegen.
Die Pandemie scheint die Menschen wie Marionetten zu behandeln. Manche Beziehungen werden heftig auf die Probe gestellt. Insbesondere Svenjas Vater erscheint davon betroffen. Natürlich machen sich auch existenzielle Fragen breit. All dies landet bei der seherisch begabten Mila, die es verdauen muss, um daraus hilfreiche Rückschlüsse zu ziehen.
Und die von ihren Urlaubsgästen abhängigen Insulaner – wie geht es ihnen in ihrer Abgeschiedenheit?
Wer Mila, die Enkelin einer kasachischen Heilerin und Seherin, aus „Inseltherapie“ schätzen gelernt hat, wird ihr wieder mit Interesse und Anteilnahme begegnen. Ebenso der kleinen Svenja, ihrem Vater, ihrer Großmutter und manchen anderen, die sich mühen, mit den Folgen der Pandemie zurechtzukommen.

 

Der Roman ist eine unterhaltsame und spannende Urlaubslektüre mit viel Einfühlung in die handelnden Personen. Inselurlauber, Baltrum-Besucher und die Baltrumer selbst werden manches gut nachempfinden können. Und wer noch nicht auf einer der ostfriesischen Inseln war, wird sich gut überlegen, ob er es nicht doch einmal versuchen sollte.

 

Winfried Picard ist mit seiner Schriftsteller-Familie seit vielen Jahren Wahlostdorfer und hat ein gutes Gespür für das Inselgefüge.

 

Das Buch ist im Verlag Edition Falkenberg erschienen und in der Schatzinsel auf Baltrum oder im Online-Handel erhältlich. ISBN-10  978-3-95494-311-1

 

"Inseltherapie" und "Inselsorge" gibt es beide in der Schatzinsel zu je 14 Euro.



Link -> Picard Bücher

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Buchtitel Edition Falkenberg
Quelle: Winfried Picard


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

16.2.2026

StrandGuts letzte Saison

Kleine Boutique mit Riesenauswahl zum Stöbern und Schnüstern...

16.2.2026

Seehund hat wieder auf

Der Seehund hat wieder auf! Kleine Karte und Kneipenbetrieb. 60 Jahre Familienbetrieb...

13.2.2026

Und wieder alter Schnee

Georg Dietrich hat noch einmal einen Schwung alter Schneefotos geschickt....

13.2.2026

Wieder Schnee!

Baltrum im Winterkleid...

12.2.2026

Insel-Auszeit

Rund ums Karnevalswochenende ...

12.2.2026

Sterne von heute

Am Himmel, am Strand und in den Dünen. ...

10.2.2026

Schnee von gestern

Neujahrsempfang, Kommunikation und Zwischensaison...

7.2.2026

Sonntag war Teegottesdienst

Am 8. Februar um 10 Uhr im ev. Gemeindehaus...

7.2.2026

Nationalpark wirkt

40 Jahre Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer ...

6.2.2026

BL-Hinweise in Echtzeit

Neues Warnsystem auf Baltrum-Online mit direktem Zugriff für die Reederei...

5.2.2026

Donnerstag keine Apotheken-Ausgabe

Am 5.2.26, KEINE Medikamentenausgabe am Abend ...

5.2.2026

Donnerstag keine Pappe

Am 5. Februar 2026 fällt die Abfuhr von Pappe und Papiermüll aus. ...

5.2.2026

Warnung der Inselpolizei

Betrugsversuch bei Anmietung von Ferienwohnungen...

4.2.2026

Mittwoch kein Bio

Die Mülltour fällt wegen des Wetters aus. Anlieferung ist möglich von 9 bis 12 Uhr ...

3.2.2026

Backwaren Mittwoch im Frischemarkt

Am Mittwoch, 4.2.26 ab 8 Uhr Backwarenverkauf und -abholung im Frischemarkt ...

3.2.2026

B.-L.: Fahrplanänderungen

Achtung, aktualisierte Fahrplanänderung!...

3.2.2026

Dienstag keine Container

Am 3. Februar Anlieferung wie immer, 14 bis 17 Uhr...

2.2.2026

B.-L.: Fahrplanänderungen

Montag und Dienstag...

1.2.2026

SchirmSeaBar. Erlebbar. Fällt aus

Handball Live-Übertragung fällt am Sonntag wegen Glatteis aus...

31.1.2026

Schneebar? Wunderbar!

Viel Schnee gab es auch 1985 im Januar. Von Bärbel Nannen...

31.1.2026

Schneeberge am Hafen annodazumal

Von Tjark Lierse...

31.1.2026

Seepferdchen gesucht

Citizen Science Projekt...

31.1.2026

Alt-Baltrum im Schnee

Baltrumer Kleinod: Haus Nr. 5 bei der Alten Inselkirche...

30.1.2026

Schnee isch schee

... wenn man von der vielen Räumarbeit absieht....

30.1.2026

Viel Spaß im Schnee seit eh und je!

Auch zu vergangenen Zeiten gab es im Winter reichlich Schnee, Schlitten und Kinder, die sich gerne d...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8429 Artikel online verfügbar