Suche:
News

09.02.2022

Nikolausfenster


Der Winter ist stürmisch an der Nordsee, mit dem Wind fühlt er sich meist auch sehr kalt an... nichtsdestotrotz ist es auch in dieser Jahreszeit wunderschön auf der Insel. Zeit für Muße und ausgedehnte Spaziergänge, Zeit, die täglichen Veränderungen am Strand, an den Buhnen oder am Ostende zu beobachten. Wer jetzt hier ist, weiß um die Vorzüge der stillen, ruhigen Jahreszeit, in der man keiner Menschenseele begegnet, wenn man es nicht unbedingt will.

 

Wenn man so lange hier ist wie die Einheimischen oder Dauergäste, springen einem manche Dinge nicht mehr so offensiv ins Auge wie den Fremden, und doch lohnt ein Blick auf die kleinen Schönheiten, die die Insel im Inneren bietet. Der letzte Artikel über das heutige Sujet, nämlich die Fenster der katholischen St. Nikolaus-Kirche auf Baltrum, ist gefühlt ein, zwei Jahrzehnte her... in der Inselglocke z.B., und hier, auf Baltrum-Online, noch gar nicht, oder?

 

Dabei ist die reetgedeckte Kirche an sich schon ein Kunstwerk, was nicht oft genug gewürdigt werden kann. Die kleine Kirche auf der kleinen Insel wurde an Christi Himmelfahrt 1957 geweiht und hat neben dem berühmten Reetdach als Besonderheit ein Atrium und somit eine Sommer- und eine Winterkirche.

Das Gebäude ist nach mathematischen Ausgeklügeltheiten errichtet, die sich dem "Normalmenschen" nicht gleich erschließen oder offenbaren (dazu gibt es einen hübschen hochwissenschaftlichen Artikel in einer älteren Inselglockenausgabe). Rein praktisch gesehen musste so gebaut werden, dass sich im Winter die katholische Baltrumer Minigemeinde im Kircheraum nicht verloren fühlt und zusammenrücken kann und im Sommer (in normalen Jahren) bis zu 500 Personen Platz finden. Architekt Heinrich Feldwisch-Drentrup hat das zweigeteilte Bauwerk entworfen, das zu einer würdigen Einheit verbunden werden kann. 

Das Schöne: das Kirchlein ist zumindest im vorderen Bereich auch jetzt geöffnet, sodass man den Innenhof betreten und die von Margarete Franke geschaffenen Glasmalerein an den Seitenwänden betrachten kann. Im Winter ist beste Gelegenheit! Kein schwatzender Gast, keine zwitschernde Schwalbe, kein zischender Wind, kein prasselnder Regen! Und die Sonne – egal, ob sie scheint oder nicht – sie steht einfach so tief, dass die Fenster einheitlich im besten Licht erstrahlen und kein krasser Schattenwurf stört!

 

Roman Mensing hat übrigens ein Büchlein zu den Nikolaus-Legenden geschrieben (1991) – vierzehn Fenster, vierzehn Legenden. Es erklärt die Fensterbilder aufs Trefflichste und ist eine großartige Lektüre nach dem Spaziergang beim frisch aufgebrühten Ostfriesentee. Die Legenden drehen rechts herum, wie die Fotos hier auch.

 

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Sabine Hinrichs


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Die Nikolausfenster der kath. Kirche zu Baltrum von Margarete Franke (1957) - St. Nikolaus Kornschiffe Drei Offiziere Ein Dämon Klosterdiebe Ein Betrüger Die Ikone (im Hintergund das Knusperhuuske!) Ein Kaufmann Die Entführung Die Bischofswahl Das Bad Der goldene Becher Drei Mädchen Seenot Drei Schüler

Weitere News

11.7.2026

Wimbledon-Finale in der SchirmSeaBar

Holt Zwerev den nächsten Titel? Die SchirmSeaBar zeigt morgen ab 17.00 Uhr das Wimbledon-Einzelf...

10.7.2026

Strandcafé hat länger auf

Do, Fr, Sa bis 22 Uhr...

9.7.2026

Sozialer Tag

Schüler Helfen Leben – Inselschule Baltrum hat mitgemacht...

9.7.2026

Moie Tied mit De Fleitjes

Konzert in der ev. Kirche um 20.30 Uhr...

9.7.2026

Wo Schwalben nisten...

Wo Schwalben nisten, wohnt das Glück! ... Heißt es so schön, und besonders viel Glück wohnt sche...

8.7.2026

Coolcation Kampagne

Sommer-Urlaub mit erträglichen Temperaturen an der deutschen Nordseeküste ...

8.7.2026

Knusperhuuske auch sonntags

von 12 bis 17 Uhr...

8.7.2026

Das Algen-Abenteuer

Die Reporter-AG der Inselschule Baltrum berichtet...

8.7.2026

Heute: Auf Hoher See

Inselbühne Baltrum spielt um 20.30 Uhr im Haus des Gastes...

7.7.2026

Moin Baltrum lädt ein

Offener Abend am kommenden Dienstag, 14.7.2026, um 20.30 Uhr bei Pipos Surfbude...

7.7.2026

Premiere Aqua-Walking

Erster Aqua-Walking-Kurs auf Baltrum mit Sophie Schwarz voller Erfolg...

6.7.2026

KSV-News

Der Sommer im Kultur- und Sportverein ...

6.7.2026

40 Jahre Nationalpark

40 Jahre Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, ein Grund zum Feiern!...

6.7.2026

LADIES ROCK NIGHT rockt das Kinderspöölhus

am Dienstag, 7.7.26 um 20.30 Uhr...

6.7.2026

Farbenstammtisch

Am Mittwoch, dem 29.Juli findet ab 12 Uhr wieder der traditionelle Farbenstammtisch im Sturmeck stat...

6.7.2026

Ratssitzung 2. Juli 26 Teil II.

Lange Tagesordnung...

5.7.2026

Rosen zum Sonntag

Man kann allem widerstehen, außer der Versuchung einer Rose. (Oscar Wilde)...

5.7.2026

DLRG bedankt sich für Sonnenschirme

Durch den Aufruf bei Baltrum online sind für die DLRG drei neue Sonnenschirme zusammengekommen....

4.7.2026

AllTied 24/7

Inselmarkt betreibt einen Automaten-Shop...

4.7.2026

Internationaler Tag der Genossenschaften

Genossenschaften für eine friedliche Welt...

3.7.2026

Sonntag NPH-Fest!

40 Jahre Nationalpark! Eiländer Konzert, Werkstatt, Rallye, Getränke, Kuchen: 15–18 Uhr...

3.7.2026

Ratssitzung vom 2. Juli 2026

Teil I....

3.7.2026

Buchtipp

Bruder Enno und das Herz des Störtebeker von Maike Salhofen...

3.7.2026

Straßenverkehrsordnung auf Baltrum

Innerdeichs im Schritt...

3.7.2026

Heute: Tüfteltheater + Krimikomödie

15:30 Uhr und 20:30 Uhr im Kinderspöölhus auf der Kleinkunstbühne...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8683 Artikel online verfügbar