Suche:
News

22.05.2023

Inselwitz XIII.


Inselwitz 13 – Vernissage und Highlights der Woche

Alle Hunde voll zu tun – Cartoons über Hund:innen

 

Täglich sehen wir sie über die Insel ziehen, in Leinen verheddert, frei laufend, in warmen Strick gehüllt oder lässig mit Softshell, lauthals vor dem Supermarkt oder tollend am Strand, getragen, geschoben, aufgehoben – Vierbeiner, die die Welt bedeuten. Unter diesem gesellschaftlich topaktuellen und faltenfrei ausgegenderten Motto zeichneten sich vergangene Woche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Inselwitzes warm, um am Freitag ihre Ergebnisse bei der Vernissage im Nationalpark-Haus der Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

Bereits am Vorabend hatten fünf der Künstlerinnen und Künstler im Rahmen einer Live-Show im Kinderspielhaus ihre Cartoons zum Besten gegeben.

Stephan Baumgarten, aus gesundheitlichen Gründen diesmal leider nicht Harm Bengen, dafür Uli Döring, Frank Drechsler, Marco Finkenstein, Annika Frank, Steffen Gumpert, Ruth Hebler, Martina Hillemann, Michael Holtschulte, Olga Hopfauf, Denis Metz, Sylvia Nitsche, Andreas Rasper, Almuth Schierwater und Sabine Winterwerber freuten sich über die erfrischende Musik der Baltrumer Blaskapelle Springtied, die das Startsignal zur Eröffnungsfeier am Freitag gab und damit die große Besucherschar in Empfang nahm.

Grafik-Designer und Cartoonist Denis Metz, der auch in diesem Jahr wieder für die Kurverwaltung Baltrum die Veranstaltung durchführte, hieß in seiner Rede alle herzlich willkommen und dankte den Helferinnen und Helfern, dabei ganz besonders dem Team des Nationalpark-Hauses um Karen Kammer für ihre Unterstützung. Neben einem sommerlichen Blumenstrauß kam ihr, bzw. der Einrichtung, gebührender Dank in monetärer Form durch den Erlös des Getränkeverkaufs zu.

Special Guest Star Til Mette aus Hamburg beehrte seine Kolleginnen und Kollegen mit seiner Anwesenheit. Sehr erfreulich, so Metz, sei in diesem Jahr auch die hohe Frauenquote unter den Teilnehmenden gewesen – in den letzten zehn Jahren habe sich diesbezüglich einiges zum Positiven gewandt.

 

Und was wäre die Vernissage ohne die alljährliche Inselwitz-Preis-Verleihung! Diese wird – zum Zeichen der Kollegialität und Ebenbürtigkeit – durchs Los bestimmt. Dabei entscheiden die Preisträger:innen des Vorjahres über Form und Gestalt des Preises im Folgejahr. So ging in diesem Jahr der Goldene Wattwurm durch die Hände der Losfee Ida Gumpert an Martina Hillemann, Stephan Baumgarten und Uli Döring – wir gratulieren!

Im weiteren Verlauf des Abends spielten im Untergeschoss des Hauses noch die Herren der Jazz Combo Green Cabbage auf und sorgten auch hier für beste Stimmung.

 

Frisch an den Inselwitz-Start gekommen war die Crew bereits am Montagmorgen mit dem diesjährigen Anbaden, wobei sich gut nachspüren ließ, wie Hund sich so fühlt, beim Sprung in die salzigen Wellen. Sowieso mangelte es an tierischer Inspiration nicht: Treue Begleiterin während des gesamten Workshops war die eigens aus Wolfsburg angereiste neunmonatige Irish-Setter-Gasthündin Fieby, die alles gab, um ihrer Aufgabe als lebendigem Modell gerecht zu werden.

Direkt am Montag besuchte die Gruppe ebenfalls die Paul-Klee-Ausstellung im Heimatmuseum, was in Folge zu der Frage führte: Was macht Paul Klee am Hundestrand?

Die Antwort hierauf – wie auch die Resultate eines weiteren Highlights der Woche, der Besuch in der örtlichen Polizeiwache, wo Hauptkommissar Kilian Stegmann den Cartoonist:innen Einblick in die rechtlichen Rahmenbedingungen des Baltrumer (Polizei-) Hundedaseins gewährte – gibt’s im Nationalpark-Haus zu sehen: zu den regulären Öffnungszeiten, in der Regel Di. – Fr. 9:30 –13 und 15 – 18 Uhr, sowie an Wochenenden und feiertags von 10 – 12 und 15 – 18 Uhr.

 

Und überhaupt – alle Originale, die nicht bereits während der Vernissage verkauft wurden, sind noch käuflich erwerbbar! Bei Interesse melden Sie sich am besten direkt bei Denis Metz:

0163 237 3486, mail@schnabulak.de

 

Dieses Mal nicht geschafft? Macht nichts! Die Ausstellung hängt noch bis Ende des Jahres – und auch für das Himmelfahrts-Wochenende 2024 ist wieder ein Inselwitz geplant; inklusive Cartoon-Show im Kinderspöölhus am Donnerstag, den 9. und Vernissage am Freitag, dem 10. Mai 2024.

 

Bis dahin, wir freuen uns!


 

 

 


Autor: Beate Metz
Fotos: Beate Metz et al. – Inselwitz


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

15.9.2025

Inselcup-Vizemeister

Baltrum erfolgreich auf Borkum...

15.9.2025

Wetterbedingte Änderungen

Veranstaltungen am Dienstag vom Wetter betroffen...

15.9.2025

Winfried Picard liest im NPH

Inselromane am 16.9.25 um 20 Uhr im Nationalpark-Haus...

13.9.2025

Inselabend: Alles glatt gegangen

Veranstaltung der Superlative...

13.9.2025

Endspurt am Badestrand

Ganz netter September!...

13.9.2025

Ratssitzung vom 9.9.25

Ratssitzung am 9. September auf Baltrum   Nur knapp über eine Dreiviertelstunde dauerte die Ratssi...

13.9.2025

Knuffige Marienkäfer füllen Sammelschiffchen

Familie Leßmann sammelt für die Seenotretter...

12.9.2025

Amerikanische Versteigerung

För de Förderverien: IUS-Banner wird zugunsten der Feuerwehr Baltrum versteigert...

10.9.2025

25 Jahre Inselcup

Jubiläumsturnier am kommenden Sonnabend auf Borkum...

10.9.2025

Prädationsmanagement im Wattenmeer

Fachleute diskutieren über Prädationsmanagement zum Schutz der Brutvögel im Wattenmeer Wilhelmsh...

10.9.2025

Mittwoch: Tante Wanda!

Die Inselbühne Baltrum spielt am Mittwoch, dem 10. September die turbulente Verwechslungskomödie &bd...

9.9.2025

Bienvenu auf Baltrum

Reporter AG der Inselschule interviewt Französischlehrerinnen vom NIGE vor Ort...

9.9.2025

Dienstag: Ratssitzung

Dienstag, 9. September 2025 um, 20.30 Uhr im Rathaus...

8.9.2025

Am Freitag ist Inselabend!

Insulanerinnen und Insulaner auf der großen Bühne im Haus des Gastes...

8.9.2025

Wir gehen rein

Kunsthandwerk im Alten Ostdorf...

8.9.2025

Mondfinsternis

Was für ein Spektakel! ...

5.9.2025

KSV-Spartenleitungstreffen

am 25. September im Vereinsraum...

5.9.2025

Freitagabend Karaoke

Heute Abend ab 21:00 Uhr, Karaoke Party in der Kleinen Freiheit!...

5.9.2025

Ganz schön was los!

ShantyChor, Inselbühne und Fleitjes hintereinander weg...

5.9.2025

TenneT: Bau-Update

 Horizontalbohrungen auf Baltrum...

5.9.2025

Geschlossene Gesellschaft

Uschis Strandbar am Freitag zu...

4.9.2025

Schaumparty!

Eigene Seife mit der Wolle der Inselalpakas herstellen. Am 8. und 9. September auf Baltrum...

3.9.2025

Ringelnatz im Kinderspöölhus

Der Bremer Vortragskünstler Rainer Goetz trägt auf humorvoller Weise Gedichte und Verse aus dem Lebe...

3.9.2025

Ik help Di, dat is moi!

Ehrenamt macht Spaß...

3.9.2025

Drahtseilakt

Zaundrahtakt. Wo Schwalben nisten, wohnt das Glück....


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8203 Artikel online verfügbar