
13.10.2026 - Konzert mit Shakti & Matze fällt aus!
13.10.2026 - ZVT: Wanderung in den Wilden Osten
13.10.2026 - Mittwoch: Auf Hoher See!
13.10.2026 - Nächsten Dienstag ShantyChor!
13.10.2026 - Champions League in der SchirmSeaBar
13.10.2026 - Postfiliale schließt zum 31. Oktober
13.10.2026 - Heute: Beckenbodengymnastik für Männer
13.10.2026 - Das Tor der Sieben Inseln
13.10.2026 - Öffnungszeiten Postfiliale
12.10.2026 - Ausblick: Seehund über Jahreswechsel geöffnet
09.10.2026 - Zugvogeltage eröffnet
08.10.2026 - Coming of Age
07.10.2026 - Letzte Klappe! Tante Wanda
06.10.2026 - Grundwassererkundung per Hubschrauber
06.10.2026 - Heute singt der ShantyChor!
05.10.2026 - Rote Herbstpracht
05.10.2026 - Dienstag keine Rote Tonne
02.10.2026 - Kunst mol kieken hat am Wochenende auf
02.10.2026 - Nipptied fällt aus
02.10.2026 - Musik verbindet
02.10.2026 - Letztes Geleit
01.10.2026 - Neue Kinderspielhaus-Zeiten
01.10.2026 - JuBiDu & Fleitjes
30.09.2026 - Kluntje: Ruhetage Mi + Do
30.09.2026 - Die Schulseelsorgerin
13.10.2026
Ein unvergessliches Erlebnis
Baltrums DGzRS-Vormann und Bürgermeister Harm Olchers war am 3. Oktober beim Tag der Deutschen Einheit in Bremen
Ein unvergessliches Erlebnis
In jedem Jahr finden Feierlichkeiten zum Jahrestag der Wiedervereinigung Deutschlands in einem anderen Bundesland statt, in diesem Jahr in Bremen.
Auf Einladung der Niedersächsischen Staatskanzlei hatten Gunda Rose, Sabine Knoll und Nicole Breuer, die alle die sogenannte „32cm-Klasse“ der DGzRS unter ihrer Obhut haben, sowie Alexander Klingenborg, Hauke Janssen-Visser, Sven Klette, Carsten Ihnken und Harm Olchers, die als Freiwillige Vormänner an der Küste jeweils eine Station der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger betreuen („Die Seenotretter“), die große Ehre, an einer Delegation zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober in Bremen teilzunehmen.
So kamen aus allen Bundesländern insgesamt rund 160 ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger bereits am 1. Oktober 2026 zusammen, die nach der Akkreditierung jeweils einen „Betreuer“ oder eine „Betreuerin“ der Bremischen Bürgerschaft an ihre Seite gestellt bekamen. Diese begleiteten „ihre“ Gruppe, standen für Fragen zur Verfügung und achteten darauf, dass der straff getaktete Zeitplan eingehalten wurde.
Am Tag I gab es eine Stadtführung durch Bremens Altstadt. Hieran schloss sich ein Empfang auf Einladung des Präsidenten des Bundesrates und Präsidenten des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, in der Oberen Halle des Rathauses (UNESCO-Welterbe) an, welcher mit einem Abendessen in beindruckender Atmosphäre seinen Abschluss für diesen Tag fand.
Am 2. Oktober (Tag II) wurden die Delegierten nach dem Frühstück von der Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft, Antje Grotheer, in der Bremischen Bürgerschaft (= Landtag) begrüßt. Der Vormittag war gefüllt mit Erläuterungen zur Bremischen Bürgerschaft und der Besichtigung des Plenarsaals.
Hiernach ging es mit Bussen nach Bremerhaven. Dort wurden wir von der Geschäftsführung des Klimahauses und von Oberbürgermeister Martin Günthner begrüßt. Nach einem Mittagsimbiss gab es eine Führung durch das berühmte Klimahaus, die mit einem Filmvortrag schloss. Mit dem „HafenBus“ ging es hernach zu einer Hafenrundfahrt durch das Containerterminal Bremerhaven. Hierbei wurde viel erläutert, und es gab ebenfalls viel zu sehen.
Der Abend begann mit einem Empfang auf Einladung des Senators für Finanzen der Freien Hansestadt Bremen. Nach der Begrüßung durch Senator Björn Fecker und der Vertretung der Intendanz des Hauses waren wir zu einem bunten Abendprogramm inklusive Imbiss eingeladen.
Der 3. Oktober (Tag III) fing früh an, da die einzelnen Delegationsgruppen nach einem straffen Zeitplan ihre Plätze zum Ökumenischen Gottesdienst im St. Petri Dom einzunehmen hatten. Der Gottesdienst wurde im ZDF live übertragen, und die Seelsorger verstanden es sehr, die vielen geladenen Anwesenden mitzunehmen.
Nach dem Gottesdienst fand der große Festakt zum Tag der Deutschen Einheit im Konzerthaus „Die Glocke“ statt, wo Katja Riemann durch das Programm führte. Nach den Ansprachen von Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte und unserem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, die von künstlerischen und musikalischen Beiträgen eingerahmt wurden, kamen die Delegierten mit dem Bundespräsidenten und der Repräsentantin und den Repräsentanten der Verfassungsorgane des Bundes zusammen.
Jedes Bundesland hatte einen eigenen festlich geschmückten Tisch. Am „Niedersachsentisch“ wurden wir zuerst von unserem Ministerpräsidenten Olaf Lies besucht, mit dem wir uns über unsere ehrenamtliche Arbeit bei den Seenotrettern austauschen konnten. Nach einem gemeinsamen Bild stand unser Bundeskanzler Friedrich Merz bei uns und ließ sich ebenfalls berichten. Hiernach durften wir einem sehr interessierten Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts, Prof. Dr. Stephan Harbach, von unserer Tätigkeit berichten. Letztlich kamen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nebst Gattin zu uns an den Tisch. Der Bundespräsident ist Schirmherr der DGzRS, so dass wir uns sehr angenehm austauschen durften. Seine Ehefrau Elke Büdenbänder, zeigte ebenfalls großes Interesse und dankte allen Delegierten für ihren Einsatz, der einen wichtigen Teil der Küste, aber auch im Binnenland darstellt.
Nach einem Imbiss hatten die jeweiligen Länderdelegationen noch die Möglichkeit, die Festmeile an der Weser zu besuchen, wo sich jedes Bundesland mit einem Stand präsentierte. Bei herrlichem Wetter haben auch viele Besucherinnen und Besucher hiervon regen Gebrauch gemacht.
Der 36. Jahrestages der Wiedervereinigung Deutschlands stand unter dem Motto: „VIELE STÄRKEN EIN LAND“ – und war ein unvergessliches Erlebnis!
Der Stab wurde an den Ministerpräsidenten Hendrik Wüst für das Bundesland Nordrhein-Westfalen übergeben, wo im kommenden Jahr der Tag der Deutschen Einheit in Düsseldorf stattfinden wird.
Wir hier in Niedersachsen werden die Delegationen der anderen Bundesländer im Jahre 2030 in Hannover begrüßen dürfen.
Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Die Seenotretter + Shanice Allerheiligen
Quelle: Vormann Harm Olchers
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
13.10.2026
Konzert mit Shakti & Matze fällt aus!
Das geplante Konzert vom Duo Shakti & Matze am Donnerstag, 15.10. fällt leider aus....
13.10.2026
ZVT: Wanderung in den Wilden Osten
Ornithologische Wanderung MITTWOCH von 13 bis 16.30 Uhr – bitte im NPH anmelden!...
13.10.2026
Mittwoch: Auf Hoher See!
Zum letzten Mal in diesem Theater! Am 14. Oktober 2026 spielt die Inselbühne um 20.30 Uhr im HdG...
13.10.2026
Nächsten Dienstag ShantyChor!
Am 20. Oktober 2026 im Haus des Gastes. Karten ab sofort – Einladung!...
13.10.2026
Champions League in der SchirmSeaBar
Dienstag und Mittwoch jeweils 18.45 und 21 Uhr – Bar durchgehend geöffnet...
13.10.2026
Postfiliale schließt zum 31. Oktober
Postprodukte jetzt noch bestellen...
13.10.2026
Heute: Beckenbodengymnastik für Männer
Dienstag, 13.10.2026 um 20:30 Uhr Songkabarett in Onnos Kinnerspöölhus...
13.10.2026
Das Tor der Sieben Inseln
Familienlesung mit Kristina Beyer HEUTE um 15:30 Uhr in Onnes Kinnerspöölhus...
13.10.2026
Öffnungszeiten Postfiliale
Die Öffnungszeiten der Post vom 12.10. bis 25.10.2026...
12.10.2026
Ausblick: Seehund über Jahreswechsel geöffnet
Restaurant öffnet vom 25.12.2026 bis zum 05.01.2027 und auch im kommenden Jahr!...
9.10.2026
Zugvogeltage eröffnet
Auftakt der 18. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer...
8.10.2026
Coming of Age
Vor-Premiere im BK-Heim am 12. Oktober 2026 um 21 Uhr...
7.10.2026
Letzte Klappe! Tante Wanda
Heute, 7. Oktober 2026, letzte Vorstellung!...
6.10.2026
Grundwassererkundung per Hubschrauber
Ein Hubschrauber der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) in Hannover ist am Dien...
6.10.2026
Heute singt der ShantyChor!
Heute Abend gibts mal wieder was auf die Ohren! Seemannslieder und Shanties, alte Kracher und neue S...
5.10.2026
Rote Herbstpracht
Aufgepasst: Rot, Rot, Rot!...
5.10.2026
Dienstag keine Rote Tonne
Morgen findet kein Abtransport der Hotelmüllcontainer statt....
2.10.2026
Kunst mol kieken hat am Wochenende auf
Kunst und Schmuck am 3. und 4. Oktober im Alten Ostdorf...
2.10.2026
Nipptied fällt aus
Am Sonntag kein Musikalisches Dreiviertelstündchen im Nationalpark-Haus...
2.10.2026
Musik verbindet
Gesang und Blockflötenklang...
2.10.2026
Letztes Geleit
Überführung heute um 17.45 Uhr ab Neßmersiel...
1.10.2026
Neue Kinderspielhaus-Zeiten
Das Kinderspöölhus hat ab sofort am Sonntagnachmittag von 14:00 – 17:00 Uhr geöffnet....
1.10.2026
JuBiDu & Fleitjes
Konzert am 1. Oktober um 20.30 Uhr in der ev. KIrche ...
30.9.2026
Kluntje: Ruhetage Mi + Do
Ab Freitag macht das Kluntje wieder auf!...
30.9.2026
Die Schulseelsorgerin
Reporter-AG: Interview mit Silja Bressel...





