Suche:
News

12.05.2022

Vogeljahr mit Überraschungen


Ein Vogeljahr mit Überraschungen

von Edgar Schonart, Ornithologe auf Spiekeroog

 

Brütet nun plötzlich das Blässhuhn auf Spiekeroog, welches ja auf dem Festland ein häufiger Brutvogel vieler Seen ist, erscheint nun auch noch eine ursprünglich sehr scheue Vogelart als Gast für zwei Tage: ein Eichelhäher mit seinen so markanten blauen Flügelfedern. Bislang wurde er vor Jahren zwar ein einziges Mal im Friederikenwäldchen gehört, im dichten Grün aber nicht entdeckt. Heimlich machte er sich, ohne weitere Botschaften zu hinterlassen, von dannen.

Offenbar aber reute ihn das doch sehr, sodass er sich nach Jahren plötzlich harmlos dreinblickend im Lütt Slurpad einfand, als wäre das immer so. Tanja Wilken entdeckte ihn in ihrem Garten und konnte sogar Belegfotos machen, die mir auf Umwegen in die Hände gespielt wurden. Doch er wurde auch nahe der Kogge von Tina Ripperger erspäht, die sich aber ihrer wichtigen Beobachtung als Inselgast natürlich gar nicht bewusst war. Schließlich sind Eichelhäher in grünen Zonen in Frankfurt keine Seltenheit, warum dann nicht auch hier? Am zweiten Tage war er aber dann wieder im Lütt Slurpad.

 

 

Ja, warum es hier nicht häufiger Eichelhäher gibt, wieso er nicht sogar ganz hier heimisch ist, ist kaum zu erklären. Nahrung wäre hier genug, interessierte Beobachter
ebenfalls, die ihm Anerkennung zollen würden. Was braucht man mehr? Die Natur waltet oft seltsam genug. So treten die in Europa so seltenen Goldhähnchen-Laubsänger auf Spiekeroog häufiger auf als der „Polizist des Waldes“, wie ja bekanntlich der Häher auch genannt wird, weil er kraft seiner Wachsamkeit jeden Fremdling im Walde, ob tatsächlich bedrohlich oder nicht, jedem Waldbewohner lauthals derb krächzend und auch mit anhaltendem Geschrei ankündigt. Von solch sozialer Fürsorge träumen wir nur. Aber Träume können ja auch sehr schön sein.

Erstaunlich bei dem Häherbesuch war noch, dass er ja eigentlich nun auf seinem Gelege sitzen oder gar die Jungen versorgen müsste, damit sein Nachwuchs die bestmöglichen Voraussetzungen hat, um später seinerseits ein qualifiziertes Eichelhäherdasein leben zu können. Selbst als Tagesgast wäre das für ein werdendes Elternteil gewagt. Ob er wohl seinen Nachwuchs verloren hat oder den Partner? Beides würde eventuelle Nachwuchssorgen für dieses Jahr rechtfertigen. Wünschen wir ihm für die nächsten Jahre in diesem Falle mehr Glück – vielleicht sogar auf Spiekeroog.

 

Edgar Schonart

 

Anm.d.Red.:

... oder auf Baltrum?

 

Es stellt sich die Frage, ob es sich um dasselbe Tier handelt?

Nach der Paarsichtung von Gamze ist jetzt aber alles offen, oder... ;-)


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Edgar Schonart
Quelle: Edgar Schonart für den Spiekerooger Inselboten


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

23.5.2026

Liegenlassenschaften

Am Verhungernix sind heute einige Gegenstände vergessen oder liegen gelassen worden. Bitte dort abho...

22.5.2026

Preisvergleich Tagesfahrt

Baltrum am günstigsten...

22.5.2026

TenneT: Bauupdate

Horizontalbohrung & Wattkabelverlegung Baltrum...

21.5.2026

Pfingst-Partys am Strand

Freitag bei Uschi, Sonntag bei Pipo...

21.5.2026

Tjark Evers. Das Schauspiel.

Premiere am 27. Mai um 20.30 Uhr im Haus des Gastes...

20.5.2026

Schulbesuch beim Inselwitz

Die Reporter-AG berichtet...

20.5.2026

200 Jahre Alte Inselkirche

Festgottesdienst am Pfingstsonntag um 10 Uhr mit Musik und Ostfriesischer Teetafel...

19.5.2026

Fußball pur

SchirmSeaBar zeigt viele Spiele diese und nächste Woche...

19.5.2026

Heute: Krimi, Komik, Inselglück!

Live-Lesung mit Kathrin Heinrichs: Runter vom Sofa!...

19.5.2026

Herausforderung für Mats

Projekt für das Nationalpark-Haus...

17.5.2026

Die Zeit steht still

Oder: Das Schild zum Sonntag. ...

16.5.2026

SindBad: Geänderte Öffnungszeiten

Di, Mi, Do, Fr, Sa 14 bis 18 Uhr...

16.5.2026

Inselwitz XVI. Ausstellung eröffnet

Cartoons auf Baltrum: Inselwitz macht Schule im Nationalpark-Haus...

15.5.2026

Hauptsache: Baden!

Thalasso! Baltrum Badesaison offiziell eröffnet....

13.5.2026

Wippe vermisst

Wippe von Haus Helga (Ostdorf) verschwunden...

13.5.2026

Stricken fürs NPH

Handarbeiten des Turnvereins Donnerschweer zur Unterstützung des Nationalpark-Hauses Seit 2017 weile...

12.5.2026

Ein Mensch – Gedichteabend

HEUTE, 12. Mai um 20:30 Uhr im Kinderspielhaus!...

12.5.2026

Drei-Kirchen-Führung

Mit Susanne Schildknecht an den kommenden vier Mittwochen jeweils um 10.45 Uhr...

11.5.2026

Bootsclub hat aufgerüstet

Liegegeld-Automat wickelt auch Gästebeitrag ab...

11.5.2026

StrandGut Montag zu

Das StarndGut im Westdorf hatte am Montag geschlossen....

11.5.2026

200 Jahre Alte Inselkirche Baltrum

Neue Ausstellung im Museum Altes Zollhaus...

10.5.2026

Veranstaltungen

Veranstaltungs-Highlights der nächsten Tage...

10.5.2026

Stammgäste

Sammlung der Wiederkehrer (Fortsetzung folgt…)...

10.5.2026

Liebe Eltern!

Das Schild zum Sonntag ...

8.5.2026

TenneT: Bau-Update

 Horizontalbohrungen auf Baltrum...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8588 Artikel online verfügbar