Suche:
News

20.07.2020

Situation in Neßmersiel


Parkplatzsituation in Neßmersiel
Offener Brief der GfB an den Geschäftsführer des Hafenzweckverbandes


Die Situation im Neßmersieler Hafen hat sich seit der Übernahme der Parkplätze außendeichs durch die Baltrum-Linie nicht verbessert – im Gegenteil. Es gibt durchaus unterschiedliche Wahrnehmungen, doch die überwiegende Mehrheit der zur Insel anreisenden Gäste berichten von einem großen Durcheinander, das an den Wochenenden und mit Zunahme der Schar an Tagesgästen als unzumutbar empfunden werden. Dabei spielt nicht nur der fehlende Shuttledienst eine Rolle, es scheinen auch sonst die Abläufe nicht gut organisiert zu sein. Angesichts der Hochsaison keine gute Ausgangslage, kein guter Urlaubsstart für Baltrum-Gäste, keine zufriedene Lösung für Neßmersieler Strandbesucher und für die Tagesgäste.
Die GfB (Gemeinsam für Baltrum) wendet sich nun mit einem offenen Brief an den Geschäftsführer des Hafenzweckverbandes, Dornums Bürgermeister Michael Hook:

 


"Sehr geehrter Herr Hook,


am Hafen in Nessmersiel besteht, wie allseits bekannt, seit Mitte Juni eine unhaltbare Situation. Besonders sind die Gäste und Bewohner Baltrums betroffen.
Am 23.6.20 hatten Sie vor der Sitzung des Baltrumer Gemeinderates den Räten von „Gemeinsam für Baltrum“ (GfB) die Auskunft gegeben, dass die Zu- und Abfahrt am Hafen nicht mitverpachtet sei und damit weiterhin im Zuständigkeitsbereich des HZV sei. Eine freie Zufahrt für Alle, also auch andere Parkplatzbetreiber, wäre also garantiert. Bei der Sitzung des Baltrumer Gemeinderates am 23.6.20 hatten wir, Ihrer Auskunft vertrauend, keine Einflussmöglichkeit des Gemeinderates auf die Streitereien der Parkplatzbetreiber erkennen können. Allerdings gingen wir davon aus, dass der HZV, und damit Sie als Geschäftsführer, pflichtgemäß für die freie Zu- und Abfahrt auf den Wegen des HZV am Hafen sorgen würden. Dies ist leider nicht geschehen.
Bei der HZV-Sitzung am 8.7.20 gab es nicht einmal einen Tagesordnungspunkt zur Parkplatz- und Verkehrssituation am Hafen. Unsere Vertreterin beantragte daraufhin, den Beratungspunkt „Hafenparkplätze Neßmersiel“ kurzfristig auf die Tagesordnung zu setzen, um die Zufahrtsberechtigung zum Hafen zu klären. Es ging dabei um die Durchsetzung der Verkehrsfreiheit am Hafen durch den HZV, um wieder einen Shuttleservice durch den Betreiber der Parkflächen hinter dem Deich zu ermöglichen.
Hintergrund ist, dass der Pachtvertrag über die Hafenparkplätze und Zufahrten missverständlich zu sein scheint, bzw. von den Streitparteien unterschiedlich ausgelegt wird.
Leider sehen Sie sich als Geschäftsführer nicht in der Pflicht oder Verantwortung, diesen Sachverhalt zu klären, weswegen sich jetzt die für Gäste (und Insulaner) unhaltbare Situation in der Hauptanreisezeit weiter zuspitzt. Den Gästen werden statt gutem Service lange Wartezeiten und große Erschwernisse zugemutet.
Die Gemeinderäte von „Gemeinsam für Baltrum“ wissen natürlich, dass der HZV die privaten Streitereien der Parkplatzbetreiber nicht lösen kann, sondern hier nur, wie von uns gefordert, moderierend unterstützen könnte. Dies ist aber nicht oder unzureichend geschehen.
Die wichtigste Forderung der GfB, nämlich sofort für eine freie Zu- und Abfahrt am Hafen zu sorgen, haben Sie jedoch nicht aufgegriffen und durchgeführt. Als Geschäftsführer haben Sie damit Ihre Pflichten missachtet und fügen dem HZV, den Gästen und den Inselbewohnern Schaden zu.
Wir fordern Sie hiermit öffentlich auf, als HZV-Geschäftsführer sofort alles zu unternehmen, um die freie Zu- und Abfahrt am Hafen für Alle wieder herzustellen.
Als Zwischenlösung könnte auch besonders an den Ferienwochenenden ein Shuttleservice des HZV zu den Parkplätzen hinter dem Deich Erleichterung schaffen.
Der bereits angerichtete Schaden ist erheblich und hätte zumindest teilweise vermieden werden können.

 

Dr. Uwe Friedrich, Eva Bach, Edzard Meyer"
(Gemeinsam für Baltrum)


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Quelle: Gemeinsam für Baltrum


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

13.10.2026

Konzert mit Shakti & Matze fällt aus!

Das geplante Konzert vom Duo Shakti & Matze am Donnerstag, 15.10. fällt leider aus....

13.10.2026

ZVT: Wanderung in den Wilden Osten

Ornithologische Wanderung MITTWOCH von 13 bis 16.30 Uhr – bitte im NPH anmelden!...

13.10.2026

Ein unvergessliches Erlebnis

Delegation der Seenotretter zum Tag der Deutschen Einheit in Bremen...

13.10.2026

Mittwoch: Auf Hoher See!

Zum letzten Mal in diesem Theater! Am 14. Oktober 2026 spielt die Inselbühne um 20.30 Uhr im HdG...

13.10.2026

Nächsten Dienstag ShantyChor!

Am 20. Oktober 2026 im Haus des Gastes. Karten ab sofort – Einladung!...

13.10.2026

Champions League in der SchirmSeaBar

Dienstag und Mittwoch jeweils 18.45 und 21 Uhr – Bar durchgehend geöffnet...

13.10.2026

Postfiliale schließt zum 31. Oktober

Postprodukte jetzt noch bestellen...

13.10.2026

Heute: Beckenbodengymnastik für Männer

Dienstag, 13.10.2026 um 20:30 Uhr Songkabarett in Onnos Kinnerspöölhus...

13.10.2026

Das Tor der Sieben Inseln

Familienlesung mit Kristina Beyer HEUTE um 15:30 Uhr in Onnes Kinnerspöölhus...

13.10.2026

Öffnungszeiten Postfiliale

Die Öffnungszeiten der Post vom 12.10. bis 25.10.2026...

12.10.2026

Ausblick: Seehund über Jahreswechsel geöffnet

Restaurant öffnet vom 25.12.2026 bis zum 05.01.2027 und auch im kommenden Jahr!...

9.10.2026

Zugvogeltage eröffnet

Auftakt der 18. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer...

8.10.2026

Coming of Age

Vor-Premiere im BK-Heim am 12. Oktober 2026 um 21 Uhr...

7.10.2026

Letzte Klappe! Tante Wanda

Heute, 7. Oktober 2026, letzte Vorstellung!...

6.10.2026

Grundwassererkundung per Hubschrauber

Ein Hubschrauber der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) in Hannover ist am Dien...

6.10.2026

Heute singt der ShantyChor!

Heute Abend gibts mal wieder was auf die Ohren! Seemannslieder und Shanties, alte Kracher und neue S...

5.10.2026

Rote Herbstpracht

Aufgepasst: Rot, Rot, Rot!...

5.10.2026

Dienstag keine Rote Tonne

Morgen findet kein Abtransport der Hotelmüllcontainer statt....

2.10.2026

Kunst mol kieken hat am Wochenende auf

Kunst und Schmuck am 3. und 4. Oktober im Alten Ostdorf...

2.10.2026

Nipptied fällt aus

Am Sonntag kein Musikalisches Dreiviertelstündchen im Nationalpark-Haus...

2.10.2026

Musik verbindet

Gesang und Blockflötenklang...

2.10.2026

Letztes Geleit

Überführung heute um 17.45 Uhr ab Neßmersiel...

1.10.2026

Neue Kinderspielhaus-Zeiten

Das Kinderspöölhus hat ab sofort am Sonntagnachmittag von 14:00 – 17:00 Uhr geöffnet....

1.10.2026

JuBiDu & Fleitjes

Konzert am 1. Oktober um 20.30 Uhr in der ev. KIrche ...

30.9.2026

Kluntje: Ruhetage Mi + Do

Ab Freitag macht das Kluntje wieder auf!...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8949 Artikel online verfügbar