Suche:
News

11.02.2020

Gode Tied – Jahreshauptversammlung


Am Sonntag fand die Jahreshauptversammlung von Gode Tied statt, bei der trotz des schlechten Wetters 24 Mitglieder anwesend waren.

 

Es wurde berichtet, dass das Team im vergangenen Jahr in kurzer Zeit wieder komplettiert werden konnte, nachdem eine Schwester überraschend gekündigt hatte. Durch den unermüdlichen Einsatz der Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, durch die Unterstützung von Medizinstudierenden, Aushilfen in der Pflege und im Büro, auch in Kooperation mit der Arztpraxis wurde die Betreuung der Bedürftigen sichergestellt und verlief reibungslos. Die 1. Vorsitzende Eva Bach bedankte sich bei allen, die diese Leistung vollbracht haben.

2019 waren 38 (2018: 27) Insulanerinnen und Insulaner und 60 (71) Gäste zu betreuen. Der Hilfsmittelverleih war wieder sehr gefragt, darunter besonders die E-Mobile. Es konnten zwei neue angeschafft werden, eines davon wurde von einer Baltrumer Zweitwohnungsbesitzerin gespendet.

Der Vorstand des Pflege- und Sozialverein erwägt, mit ein bis zwei zusätzlichen Angestellten auf Minijobbasis das Team zu erweitern. 

Der Verein sucht eine Wohnung zum Kauf für eine weitere Pflegefachkraft oder auch als Büro. 

Der vorläufige Jahresabschluss sei erfreulich gut ausgefallen, wurde vorgetragen, vor allem durch erhöhte Einnahmen durch den Zweckbetrieb, also die Arbeit der Pflegekräfte. 

2019 betrug die Anzahl der Mitglieder 162.

 

Der mit dieser Maßgabe wieder gewählte Vorstand möchte im kommenden Jahr, also während der "Legislaturperiode", abgelöst werden. Dazu soll es Ende der Saison eine außerordentliche Vereinsversammlung geben. Die Mitglieder des jetzigen Vorstands seien bereit, so lange wie nötig die Nachfolgerinnen und Nachfolger einzuarbeiten und zu beraten. Der Zeitpunkt für einen Wechsel sei jetzt günstig, da alles gut laufe und der Verein auch finanziell gut aufgestellt sei.
Bei Interesse dürfe man sich jetzt schon gerne beim Vorstand melden.


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Quelle: Gode Tied e.V., 1. Vorsitzende Eva Bach