Suche:
News

19.03.2022

Containerzwist


Ein bizarrer Streit hat sich derzeit zwischen der Reederei Baltrum-Linie und der Spedition Harm A. Lüppen auf Baltrum entsponnen, der auch in den sozialen Medien ausgetragen wird. Die Baltrum-Linie hat u.a. dort eine Pressemitteilung veröffentlicht, die Spedition reagiert hier mittels Stellungnahme. Da auch Anwälte auf beiden Seiten mit dem Sujet befasst sind, ist Drängeln auf Klärung keine gute Option...

 

Die gute Nachricht vorweg: Gästegruppen brauchen keine Angst haben, das Gepäck wird wie eh und je vom Fähranleger bis zur Unterkunft gebracht!

 

Die Pressemitteilung der B-L vom 18. März 2022 im Wortlaut:

 

"Zur Nutzung der im Eigentum der Reederei Baltrum Linie stehenden Transportbehälter durch das Fuhrunternehmen Harm A. Lüppen

Die Reederei Baltrum Linie hat zuletzt mehrfach Anfragen von Fahrgästen erhalten, die um die Ausstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung für den Transport ihrer Gepäckstücke durch das Fuhrunternehmen Harm A. Lüppen in den Transportbehältern der Reederei Baltrum Linie gebeten haben. Nach Angaben von Herrn Harm Lüppen sei eine solche Einverständniserklärung vonnöten, da ihm andernfalls im Nachhinein die Nutzung der Transportbehälter durch die Reederei Baltrum Linie in Rechnung gestellt werden würde.

Hierzu ist Folgendes klarzustellen: Bis zum Ende des Jahres 2018 hat Herr Lüppen für die Nutzung der im Eigentum der Reederei Baltrum Linie stehenden Transportbehälter eine Nutzungsgebühr entrichtet. Ab dem l. Januar 2019 hat Herr Lüppen die Container der Reederei Baltrum Linie weiterhin im Rahmen seiner Transportdienstleistungen genutzt. Allerdings ohne die Entrichtung einer Miete und ohne die Preise gegenüber seinen Kunden zu reduzieren. Die ausstehenden Mieten sind Gegenstand einer juristischen Auseinandersetzung zwischen Herrn Lüppen und der Reederei Baltrum Linie. Diese Auseinandersetzung soll und darf aber nicht zulasten der Insulaner und der Gäste der Insel Baltrum gehen. Vor diesem Hintergrund sei darauf hingewiesen, dass die Ausstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung durch die Reederei Baltrum Linie nicht erforderlich ist und eine solche von daher auch nicht ausgestellt werden wird. Das Fuhrunternehmen Harm A. Lüppen kann die Transportbehälter der Reederei Baltrum Linie selbstverständlich gegen die Zahlung der vereinbarten Miete für seine Dienstleistungen benutzen. Andernfalls bleibt es Herrn Lüppen selbstverständlich unbenommen, eigene Transportbehälter anzuschaffen, um seinen Kunden den Service und Komfort zu bieten, den diese jahrelang gewohnt waren.

 

Ihr Team der Reederei Baltrum-Linie"

 

 

 

Stellungnahme der Inselspedition Harm A. Lüppen zur Presseinformation der Baltrum-Linie vom 18.3.2022

 

"Liebe Baltrumer*innen, liebe Gäste,

dass die Baltrum-Linie versucht, diesen Konflikt auf sozialen Medien statt in einem persönlichen Dialog zu klären, empfinden wir als sehr schade und rechtlich fragwürdig. Nichtsdestotrotz möchten nun auch wir Stellung beziehen. Uns allen ist daran gelegen, den Transport für die Gäste der Insel so reibungslos wie nur möglich zu gestalten und ihnen einen schönen Urlaub zu ermöglichen. Selbstverständlich werden wir auch weiterhin die Koffer für Gruppenreisende auf Baltrum transportieren. Die Gruppen wurden entsprechend in Kenntnis gesetzt. Allerdings möchten wir keine unangemessenen Mieten für die Container bezahlen, was der Reederei bereits mehrfach schriftlich von uns mitgeteilt wurde. Unsere Preise sind ausschließlich Fuhrleistungspreise und beinhalten keine Mietgebühren. Diese fallen in die Zuständigkeit der Baltrum-Linie, da die Reederei Eigentümer ist. Die Container haben wir in der Vergangenheit auf den ausdrücklichen Wunsch des Kunden und nur nach der mündlichen Freigabe der Baltrum-Linie transportiert.

Wir haben eine Lösung gefunden und setzen diese bereits um. Weitere Einzelheiten zur Zusammenarbeit mit der Baltrum-Linie möchten wir Ihnen an diese Stelle ersparen. Für Gespräche mit der Baltrum-Linie oder Fragen von allen Seiten sind wir jederzeit offen.

 

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund,
Harm A. Lüppen"

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Sabine Hinrichs
Quelle: Reederei Baltrum-Linie/Spedition Harm A. Lüppen


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

1.10.2026

Neue Kinderspielhaus-Zeiten

Das Kinderspöölhus hat ab sofort am Sonntagnachmittag von 14:00 – 17:00 Uhr geöffnet....

1.10.2026

JuBiDu & Fleitjes

Konzert am 1. Oktober um 20.30 Uhr in der ev. KIrche ...

30.9.2026

Kluntje: Ruhetage Mi + Do

Ab Freitag macht das Kluntje wieder auf!...

30.9.2026

Die Schulseelsorgerin

Reporter-AG: Interview mit Silja Bressel...

29.9.2026

Ein Hoch im Gelben Wagen

Eine Kutschfahrt, die ist lustig! ShantyChor auf Sonderfahrt...

28.9.2026

Wahl-Nachtrag

Olaf Wiltfang gewinnt die Landratswahl im Kreis Aurich...

28.9.2026

Spartenleitertreffen am 30. September

Mittwoch, um 20.30 Uhr im Vereinsraum unter der Turnhalle...

28.9.2026

Extra-Konzert am 1. Oktober

Dem Sommer hinterher... JuBiDu & De Fleitjes van Baltrum in der ev. Kirche um 20.30 Uhr...

27.9.2026

Buntes Cobigolf-Turnier

Bei perfektem Spätsommerwetter richtete der Kultur- und Sportverein am Sonnabend, dem 26. September,...

27.9.2026

Betriebsgeheimnis

Sonntagsgedanken...

25.9.2026

Badeaufsicht endet

DLRG ist mit Erste-Hilfe-Bereitschaft noch bis zum 2. Oktober am Strand...

25.9.2026

Samstag: KSV-Cobigolf-Turnier

Am 26. September 2026 ab 12.30 Uhr in der Baltrum-Arena – Zaungäste willkommen!...

25.9.2026

Sommerausklang

Closing HEUTE bei Pipos Surfbude am Badestrand...

24.9.2026

Zugvogeltage vom 10. bis 18. Oktober 2026

Partnerland Namibia, Titelvogel Küstenseeschwalbe...

23.9.2026

B.-L.: Preise bleiben stabil

Trotz hoher Kraftstoffkosten: Fahrplan und Preise haben Bestand...

23.9.2026

Mittwoch Tante Wanda!

Mittwoch Theater, Donnerstag Fleitjes und Freitag Shanty-Konzert  Am Mittwoch, dem 23. Septemb...

20.9.2026

Konzert zum Weltkindertag

Ein „kunterbunt-turbulentes Weltkindertags-Konzertchen“ (O-Ton Karen Kammer) hat am Sonn...

18.9.2026

KSV-Updates

Inselbühne, Spartenleitertreffen, Nikolausball...

18.9.2026

Kinder-Nipptied am Sonntag im NPH

Nationalpark-Haus-Trio spielt am 20.9.26 zum Weltkindertag ein Konzertchen...

17.9.2026

LitMus im NPH am Freitagabend

Am 18.9.2026 von 20 Uhr bis 21 Uhr im Nationalpark-Haus...

17.9.2026

Veranstaltungsleiters unner sück

Die Veranstaltungsleiter der OFIs haben sich auf Langeoog getroffen...

17.9.2026

Offizielle Bekanntmachung

Die Wahlergebnisse der Gemeinde Baltrum ...

17.9.2026

Wahlausschusssitzung

Am Mittwochnachmittag, dem 16. September 2026, tagte der Wahlausschuss auf Balztrum im Rathaus. Dabe...

17.9.2026

Geänderte Frachtzeiten

Die Abfahrtszeiten für die Frachttransporte der Reederei Baltrum Linie werden wie folgt geändert ...

17.9.2026

Freitag hat die Post zu

Am morgigen Freitag, dem 18. September 2026 bleibt die Post aus personellen Gründen geschlossen....


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8927 Artikel online verfügbar