Suche:
News

19.03.2022

Containerzwist


Ein bizarrer Streit hat sich derzeit zwischen der Reederei Baltrum-Linie und der Spedition Harm A. Lüppen auf Baltrum entsponnen, der auch in den sozialen Medien ausgetragen wird. Die Baltrum-Linie hat u.a. dort eine Pressemitteilung veröffentlicht, die Spedition reagiert hier mittels Stellungnahme. Da auch Anwälte auf beiden Seiten mit dem Sujet befasst sind, ist Drängeln auf Klärung keine gute Option...

 

Die gute Nachricht vorweg: Gästegruppen brauchen keine Angst haben, das Gepäck wird wie eh und je vom Fähranleger bis zur Unterkunft gebracht!

 

Die Pressemitteilung der B-L vom 18. März 2022 im Wortlaut:

 

"Zur Nutzung der im Eigentum der Reederei Baltrum Linie stehenden Transportbehälter durch das Fuhrunternehmen Harm A. Lüppen

Die Reederei Baltrum Linie hat zuletzt mehrfach Anfragen von Fahrgästen erhalten, die um die Ausstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung für den Transport ihrer Gepäckstücke durch das Fuhrunternehmen Harm A. Lüppen in den Transportbehältern der Reederei Baltrum Linie gebeten haben. Nach Angaben von Herrn Harm Lüppen sei eine solche Einverständniserklärung vonnöten, da ihm andernfalls im Nachhinein die Nutzung der Transportbehälter durch die Reederei Baltrum Linie in Rechnung gestellt werden würde.

Hierzu ist Folgendes klarzustellen: Bis zum Ende des Jahres 2018 hat Herr Lüppen für die Nutzung der im Eigentum der Reederei Baltrum Linie stehenden Transportbehälter eine Nutzungsgebühr entrichtet. Ab dem l. Januar 2019 hat Herr Lüppen die Container der Reederei Baltrum Linie weiterhin im Rahmen seiner Transportdienstleistungen genutzt. Allerdings ohne die Entrichtung einer Miete und ohne die Preise gegenüber seinen Kunden zu reduzieren. Die ausstehenden Mieten sind Gegenstand einer juristischen Auseinandersetzung zwischen Herrn Lüppen und der Reederei Baltrum Linie. Diese Auseinandersetzung soll und darf aber nicht zulasten der Insulaner und der Gäste der Insel Baltrum gehen. Vor diesem Hintergrund sei darauf hingewiesen, dass die Ausstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung durch die Reederei Baltrum Linie nicht erforderlich ist und eine solche von daher auch nicht ausgestellt werden wird. Das Fuhrunternehmen Harm A. Lüppen kann die Transportbehälter der Reederei Baltrum Linie selbstverständlich gegen die Zahlung der vereinbarten Miete für seine Dienstleistungen benutzen. Andernfalls bleibt es Herrn Lüppen selbstverständlich unbenommen, eigene Transportbehälter anzuschaffen, um seinen Kunden den Service und Komfort zu bieten, den diese jahrelang gewohnt waren.

 

Ihr Team der Reederei Baltrum-Linie"

 

 

 

Stellungnahme der Inselspedition Harm A. Lüppen zur Presseinformation der Baltrum-Linie vom 18.3.2022

 

"Liebe Baltrumer*innen, liebe Gäste,

dass die Baltrum-Linie versucht, diesen Konflikt auf sozialen Medien statt in einem persönlichen Dialog zu klären, empfinden wir als sehr schade und rechtlich fragwürdig. Nichtsdestotrotz möchten nun auch wir Stellung beziehen. Uns allen ist daran gelegen, den Transport für die Gäste der Insel so reibungslos wie nur möglich zu gestalten und ihnen einen schönen Urlaub zu ermöglichen. Selbstverständlich werden wir auch weiterhin die Koffer für Gruppenreisende auf Baltrum transportieren. Die Gruppen wurden entsprechend in Kenntnis gesetzt. Allerdings möchten wir keine unangemessenen Mieten für die Container bezahlen, was der Reederei bereits mehrfach schriftlich von uns mitgeteilt wurde. Unsere Preise sind ausschließlich Fuhrleistungspreise und beinhalten keine Mietgebühren. Diese fallen in die Zuständigkeit der Baltrum-Linie, da die Reederei Eigentümer ist. Die Container haben wir in der Vergangenheit auf den ausdrücklichen Wunsch des Kunden und nur nach der mündlichen Freigabe der Baltrum-Linie transportiert.

Wir haben eine Lösung gefunden und setzen diese bereits um. Weitere Einzelheiten zur Zusammenarbeit mit der Baltrum-Linie möchten wir Ihnen an diese Stelle ersparen. Für Gespräche mit der Baltrum-Linie oder Fragen von allen Seiten sind wir jederzeit offen.

 

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund,
Harm A. Lüppen"

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Sabine Hinrichs
Quelle: Reederei Baltrum-Linie/Spedition Harm A. Lüppen


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

9.7.2026

Wo Schwalben nisten...

Wo Schwalben nisten, wohnt das Glück! ... Heißt es so schön, und besonders viel Glück wohnt sche...

8.7.2026

Coolcation Kampagne

Sommer-Urlaub mit erträglichen Temperaturen an der deutschen Nordseeküste ...

8.7.2026

Knusperhuuske auch sonntags

von 12 bis 17 Uhr...

8.7.2026

Das Algen-Abenteuer

Die Reporter-AG der Inselschule Baltrum berichtet...

8.7.2026

Heute: Auf Hoher See

Inselbühne Baltrum spielt um 20.30 Uhr im Haus des Gastes...

7.7.2026

Moin Baltrum lädt ein

Offener Abend am kommenden Dienstag, 14.7.2026, um 20.30 Uhr bei Pipos Surfbude...

7.7.2026

Premiere Aqua-Walking

Erster Aqua-Walking-Kurs auf Baltrum mit Sophie Schwarz voller Erfolg...

6.7.2026

KSV-News

Der Sommer im Kultur- und Sportverein ...

6.7.2026

40 Jahre Nationalpark

40 Jahre Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, ein Grund zum Feiern!...

6.7.2026

LADIES ROCK NIGHT rockt das Kinderspöölhus

am Dienstag, 7.7.26 um 20.30 Uhr...

6.7.2026

Farbenstammtisch

Am Mittwoch, dem 29.Juli findet ab 12 Uhr wieder der traditionelle Farbenstammtisch im Sturmeck stat...

6.7.2026

Ratssitzung 2. Juli 26 Teil II.

Lange Tagesordnung...

5.7.2026

Rosen zum Sonntag

Man kann allem widerstehen, außer der Versuchung einer Rose. (Oscar Wilde)...

5.7.2026

DLRG bedankt sich für Sonnenschirme

Durch den Aufruf bei Baltrum online sind für die DLRG drei neue Sonnenschirme zusammengekommen....

4.7.2026

AllTied 24/7

Inselmarkt betreibt einen Automaten-Shop...

4.7.2026

Internationaler Tag der Genossenschaften

Genossenschaften für eine friedliche Welt...

3.7.2026

Sonntag NPH-Fest!

40 Jahre Nationalpark! Eiländer Konzert, Werkstatt, Rallye, Getränke, Kuchen: 15–18 Uhr...

3.7.2026

Ratssitzung vom 2. Juli 2026

Teil I....

3.7.2026

Buchtipp

Bruder Enno und das Herz des Störtebeker von Maike Salhofen...

3.7.2026

Straßenverkehrsordnung auf Baltrum

Innerdeichs im Schritt...

3.7.2026

Heute: Tüfteltheater + Krimikomödie

15:30 Uhr und 20:30 Uhr im Kinderspöölhus auf der Kleinkunstbühne...

3.7.2026

Am 26. Juli ist Tag der Seenotretter

Hafenfest am Rettungsschuppen auf Baltrum...

3.7.2026

Heute kein Postschalter

Durch einen kurzfristigen Personalausfall bleibt die Post heute leider geschlossen....

2.7.2026

Tennis-Training in der Baltrum-Arena

ab sofort bis Ende August mit Markus Findling, Sunball-Tennis ...

2.7.2026

Baltrums Schulhof

Neue Geräte dank großzügiger Unterstützung...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8679 Artikel online verfügbar