Suche:
News

19.03.2022

Containerzwist


Ein bizarrer Streit hat sich derzeit zwischen der Reederei Baltrum-Linie und der Spedition Harm A. Lüppen auf Baltrum entsponnen, der auch in den sozialen Medien ausgetragen wird. Die Baltrum-Linie hat u.a. dort eine Pressemitteilung veröffentlicht, die Spedition reagiert hier mittels Stellungnahme. Da auch Anwälte auf beiden Seiten mit dem Sujet befasst sind, ist Drängeln auf Klärung keine gute Option...

 

Die gute Nachricht vorweg: Gästegruppen brauchen keine Angst haben, das Gepäck wird wie eh und je vom Fähranleger bis zur Unterkunft gebracht!

 

Die Pressemitteilung der B-L vom 18. März 2022 im Wortlaut:

 

"Zur Nutzung der im Eigentum der Reederei Baltrum Linie stehenden Transportbehälter durch das Fuhrunternehmen Harm A. Lüppen

Die Reederei Baltrum Linie hat zuletzt mehrfach Anfragen von Fahrgästen erhalten, die um die Ausstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung für den Transport ihrer Gepäckstücke durch das Fuhrunternehmen Harm A. Lüppen in den Transportbehältern der Reederei Baltrum Linie gebeten haben. Nach Angaben von Herrn Harm Lüppen sei eine solche Einverständniserklärung vonnöten, da ihm andernfalls im Nachhinein die Nutzung der Transportbehälter durch die Reederei Baltrum Linie in Rechnung gestellt werden würde.

Hierzu ist Folgendes klarzustellen: Bis zum Ende des Jahres 2018 hat Herr Lüppen für die Nutzung der im Eigentum der Reederei Baltrum Linie stehenden Transportbehälter eine Nutzungsgebühr entrichtet. Ab dem l. Januar 2019 hat Herr Lüppen die Container der Reederei Baltrum Linie weiterhin im Rahmen seiner Transportdienstleistungen genutzt. Allerdings ohne die Entrichtung einer Miete und ohne die Preise gegenüber seinen Kunden zu reduzieren. Die ausstehenden Mieten sind Gegenstand einer juristischen Auseinandersetzung zwischen Herrn Lüppen und der Reederei Baltrum Linie. Diese Auseinandersetzung soll und darf aber nicht zulasten der Insulaner und der Gäste der Insel Baltrum gehen. Vor diesem Hintergrund sei darauf hingewiesen, dass die Ausstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung durch die Reederei Baltrum Linie nicht erforderlich ist und eine solche von daher auch nicht ausgestellt werden wird. Das Fuhrunternehmen Harm A. Lüppen kann die Transportbehälter der Reederei Baltrum Linie selbstverständlich gegen die Zahlung der vereinbarten Miete für seine Dienstleistungen benutzen. Andernfalls bleibt es Herrn Lüppen selbstverständlich unbenommen, eigene Transportbehälter anzuschaffen, um seinen Kunden den Service und Komfort zu bieten, den diese jahrelang gewohnt waren.

 

Ihr Team der Reederei Baltrum-Linie"

 

 

 

Stellungnahme der Inselspedition Harm A. Lüppen zur Presseinformation der Baltrum-Linie vom 18.3.2022

 

"Liebe Baltrumer*innen, liebe Gäste,

dass die Baltrum-Linie versucht, diesen Konflikt auf sozialen Medien statt in einem persönlichen Dialog zu klären, empfinden wir als sehr schade und rechtlich fragwürdig. Nichtsdestotrotz möchten nun auch wir Stellung beziehen. Uns allen ist daran gelegen, den Transport für die Gäste der Insel so reibungslos wie nur möglich zu gestalten und ihnen einen schönen Urlaub zu ermöglichen. Selbstverständlich werden wir auch weiterhin die Koffer für Gruppenreisende auf Baltrum transportieren. Die Gruppen wurden entsprechend in Kenntnis gesetzt. Allerdings möchten wir keine unangemessenen Mieten für die Container bezahlen, was der Reederei bereits mehrfach schriftlich von uns mitgeteilt wurde. Unsere Preise sind ausschließlich Fuhrleistungspreise und beinhalten keine Mietgebühren. Diese fallen in die Zuständigkeit der Baltrum-Linie, da die Reederei Eigentümer ist. Die Container haben wir in der Vergangenheit auf den ausdrücklichen Wunsch des Kunden und nur nach der mündlichen Freigabe der Baltrum-Linie transportiert.

Wir haben eine Lösung gefunden und setzen diese bereits um. Weitere Einzelheiten zur Zusammenarbeit mit der Baltrum-Linie möchten wir Ihnen an diese Stelle ersparen. Für Gespräche mit der Baltrum-Linie oder Fragen von allen Seiten sind wir jederzeit offen.

 

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund,
Harm A. Lüppen"

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Sabine Hinrichs
Quelle: Reederei Baltrum-Linie/Spedition Harm A. Lüppen


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

5.8.2026

Geschichten von Meyers und Prof. Fichte

Liebenswerte Broschüre mit Texten von Christel Sauerborn im Museum Altes Zollhaus...

5.8.2026

Brazzo Brazzone & The World Brass Ensemble

Am Donnerstag, 6.8. um 20 Uhr im Haus des Gastes. Kartenvorverkauf im Kinderspielhaus....

5.8.2026

Seehund hat auf mit Speis und Trank

Gut bürgerliche Küche im Westdorf an der Inselglocke...

5.8.2026

Heute Thiemann bei Pipos

ab 18 Uhr ...

5.8.2026

Sonntag Beachparty!

Beachparty № Zwo auf Sonntag verschoben...

5.8.2026

Dienstag: Alle Mitmachen im Jugendclub

Anmeldung zum Turnier zwischen 17 -17:15 Uhr!!! Kicker- und Tischtennisturnier...

4.8.2026

Boogie Woogie am Sturmeck

Heute schon um 19 Uhr!! Und Moonlightshopping ist auch!...

4.8.2026

Darius bei Pipo

HEUTE ab 16 Uhr Saxophon-Jazz-Vibes an Pipos SurfBude...

3.8.2026

InselZeit in der Katholischen Kirche

Seelsorge am Meer mit buntem Programm rund um St. Nikolaus...

3.8.2026

Montag JeKaMi an der Strandmauer

Anmeldungen bis 19.30 Uhr, aber: je früher, desto besser.......

3.8.2026

Kevin am Dienstag Open Air beim Sealords

Irish Folk und mehr mit Kevin von den Stokes...

3.8.2026

Burger, Bratwurst, Musik

... und ein neuer Tennistrainer an der SchirmSeaBar...

2.8.2026

Mittrinken bei Pipo

DJ Daniel Mittrinken macht Musik am 2.8.26 ab 21 Uhr an Pipos Surfbude...

2.8.2026

Ein Leserbrief zum Sonntag

Wat den een sien Uhl, is den annern sien Nachtigall...

1.8.2026

80 Jahre Strandsingen auf Baltrum

Jubiläumsfeier Donnerstag, 6.8.2026, um 20 Uhr im Strandcafé...

1.8.2026

Handspindel-Schnupperkurs

Spinnen lernen mit der Handspindel. Kreativkurse mit Mechthild Lauber...

31.7.2026

FAISERZ3ll3N am Samstag bei Pipos

1.8.26 ab 17 Uhr auf Pipos Terrasse am Nordstrand...

31.7.2026

Am 6. August: Gäste gegen Insulaners

UrlaubsCamp 3. - 7. August...

30.7.2026

Die CDU Baltrum lädt ein

CDU Baltrum lädt zur Vorstellung der Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten ein....

30.7.2026

Fundsachen und mehr

Tolle Rubrik bei Baltrum-Online:  Fundsachen und Kleinanzeigen!...

30.7.2026

MOIN Klönschnack am 12. August

Feierabend-Klönschnack im Nationalpark-Haus ab 20 Uhr...

30.7.2026

Montag spielt Kevin

Am 3. August um 19 Uhr an der SchirmSeaBar.in der Baltrum-Arena...

30.7.2026

Sonnabend ist Beachparty № Zwo

Am 8. August ab 20.30 Uhr an Ullis Beachbar...

29.7.2026

Rundmail der Gemeinde

Fahrräder, Hunde, Strand, Meldepflicht, Stellenangebote...

29.7.2026

OpenAir Konzert am Donnerstag

Tolles Wetter wird vorhergesagt. Es wird ein musikalischer Sonnenuntergang mit dem Duo LINA BÓ....


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8762 Artikel online verfügbar