Suche:
News

03.02.2022

Die Taufe der Baltrum V


Es ist einfacher, ein Schiff in Oldersum zu bauen, als eine Schrankenanlage in Neßmersiel, sprach Christina Ulrichs in ihrer Begrüßungsrede am Donnerstagvormittag des 3. Februars 2022 in der Halle der Diedrich Werft in Oldersum. Dort wurde der Schiffsbau Nr. 1002 von Taufpatin Uda Küper feierlich und stilecht mit Sekt und Blumen auf den Namen Baltrum V getauft.

 

Die Geschäftsführerin der Reederei Baltrum-Linie zeigte sich froh und dankbar, trotz der Umstände eine Feier im Rahmen des Möglichen begehen zu können und begrüßte die zahlreichen Anwesenden aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft, die Vertreterinnen und Vertreter der benachbarten Reedereien sowie die Gesellschafterinnen und Gesellschafter der B-L wie auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diedrich Werft und der Baltrum-Linie. Dass ihr die Zukunft der Reederei als Ausbildungsbetrieb besonders am Herzen liegt, betonte sie nicht nur ausdrücklich, sondern gratulierte dem auch wohl jüngsten Anwesenden, der heute seinen 17. Geburtstag feierte, und überreichte ein Geschenk. Seit 1982 ist die B-L Ausbildungsbetrieb und vor 40 Jahren wurde die heutige Baltrum I, ebenfalls ein Bau der Diedrich Werft, auf den Namen Baltrum V getauft. Udas Mutter Irmgard Küper war damals die Taufpatin.

 

Christina Ulrichs bedankte sich bei den beteiligten Zulieferern und den ausführenden Firmen und besonders für die gute Zusammenarbeit und das große Engagement. Es waren keine Lieferengpässe zu beklagen, die Bauzeit wurde eingehalten, und stolz sei man auch darauf, das Investitionsvolumen ohne Fördermittel, allein mithilfe der Banken gestemmt zu haben. Die Baltrum V stelle eine wichtige Ergänzung der Flotte der Reederei dar und schaffe ein weiteres Angebot zur Frachtbeförderung im Wattenmeer. Noch liefen die Verhandlungen über den Liegeplatz – sie sehe den anstehenden Gesprächen hoffnungsvoll entgegen, so Ulrichs. Die Baltrum-Linie habe noch viel vor, sagte sie. Die Sanierung des Nationalpark-Hauses auf Baltrum – das Gebäude ist im Besitz der B-L – sowie die Schaffung von Wohnraum im Hafengebäude stünden an. Leider seien bislang die erforderlichen Anträge seitens des Landkreises Aurich und der Gemeinde Baltrum abgelehnt worden. Und die Modernisierung des Hafens und der Parkplätze in Neßmersiel ginge nicht so recht voran, stellte sie die Dringlichkeit der Projekte fest. Ein Signal möge an die Politik hinsichtlich der Wassertaxis ergehen: über das Thema "gewerblichen Sportboote" ohne die üblichen Sicherheitsstandarts solle man in Dialog treten, wünschte sie sich.

 

Zuvor hatte Geschäftsführer der Schiffswerft Diedrich GmbH in der werfteigenen geschmückten und mit Kaffee- und Sektservice gemütlich ausgestatteten Halle das Grußwort an die Anwesenden gerichtet und sich namentlich bei den kompetenten Partnerinnen und Partnern bedankt. Der Baubeginn hatte 2020 auf der Fosen Yard Emden GmbH stattgefunden - zunächst war ein Kombi-Schiff geplant gewesen. Am 23.12.2020 konnte der Rumpfbau übergeben werden. Alle Einzelteile wurden in 2021 eingebaut, in Rekordzeit. Er lobte die hohe Qualität, die mit den Partnern aus Ostfriesland erreicht wurde, und schließlich gab es für das neue Schiff auch den Blauen Engel, ein Umweltzeichen als Gütesiegel.

 

Dr. Berend Lindner, Staatssekretär des Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung freute sich ebenfalls über diesen Präsenztermin an der Nordseeküste. Es sei gelungen, moderne Technik, Nachhaltigkeit und hohe Praktikalbilität unter einen Hut zu bringen. Die Zusammenarbeit der beiden Werften sei ein großer Glücksfall für den niedersächsischen Schiffsbau und ein Bekenntnis für die Region. Das tideabhängige Einsatzgebiet erfordere einen geringen Tiefgang und hohe Flexibilität. Forschung und Entwicklung in klimaneutrale Schiffstechnik stehe ganz oben auf der Agenda, die Wissenschaft solle mit 600.000 Euro gefördert werden, namentlich die Wissenschaft-Standorte Leer und Elsfleth.

Die Geschichte der B-L sei eng mit dem Toursimus verknüpft, stellte Lindner fest und ein Investitionsprogramm zur Förderung nach der Corona-Krise in Aussicht. Er lobte die Verlässlichkeit der Reederei Baltrum-Linie. Lindner wünschte der neuen Baltrum V "Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel."

 

Mit Antipasti-Spießchen, Kürbissuppe, Sniertjebraa, Gröönkohl und nachtischhäppchen sowie allerlei Getränken wurden die Gäste auf der dafür geschmückten Baltrum I, die wie auch die Baltrum IV und die Dollard noch im Winterquartier liegt, aufs Feinste bewirtet und kamen miteinander ins Gespräch. Selbstverständlich durften alle das brandneue Schiff von oben bis unten begutachten, die technischen Details bestaunen und es für gut befnden.

 

Technische Details zum neuen Schiff entnehme man beizeiten der Seite der Baltrum-Linie.

 



Link -> Video-Zusammenschnitt auf Youtube

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Sabine Hinrichs


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

6.9.2026

Hautberatung und 10% Aktion bei Biomaris

 Am Montag, den 07.09. kommt die Chefkosmetikerin von Biomaris nach Baltrum....

5.9.2026

CDU war aktivste Fraktion im Baltrumer Gemeinderat

Pressemitteilung des CDU Gemeindeverbands Baltrum...

5.9.2026

Cobigolf-Turnier am 26. September 2026

Der Kultur- und Sportverein Baltrum lädt ein: Moin zusammen, nach dem großartigen Erfolg im ...

5.9.2026

De Fleitjes sagen Danke!

Für den schönen Inselabend...

4.9.2026

TenneT: Bau-Update

Arbeiten am Nordstrand und im Watt beendet...

4.9.2026

Nature-Writing: Landfall

mit Bildern von Denis Metz...

3.9.2026

Jens Gaiser lädt am Samstag in die Teestube

Kleine Planänderung bei Einzelkandidat Jens Gaiser: Statt im Düneneck findet das Treffen in der ...

3.9.2026

Elführtje mit MOIN Baltrum

Am Donnerstagvormittag hat die freie Wählergruppe MOIN Baltrum in die Teestube zum Elführtje und Klö...

3.9.2026

Lesung mit Winfried Picard

Am 8. September 2026 um 20 Uhr im Nationalpark-Haus...

3.9.2026

Am Freitag ist Inselabend!

4. September um 20 Uhr, Karten in der Schatzinsel und Abendkasse...

2.9.2026

Osnabrück vs. Bayern bei Ulli

Die Inselfreunde Baltrum laden ein zur Partie VFL : FC mit Meerblick...

2.9.2026

Inselbühne spielt Tjark

HEUTE um 20.30 Uhr auf der großen Bühne im Haus des Gastes...

1.9.2026

Überraschung für Sophie

Baltrum-Läuferinnen und -Läufer überreichen Blumen...

1.9.2026

Dienstag Gitarrenkonzert mit Stefan Grasse

Dienstag um 20:30 Uhr auf der Kleinkunstbühne im Kinderspöölhus „Inner Sound"...

31.8.2026

Elführtje mit MOIN Baltrum

Einladung in die Teestube für Donnerstag, den 3. September 2026, 11 Uhr!...

29.8.2026

Sonntag war Dorffest

Dorffest auf Baltrum am 30. August 2026 von 14 bis 18 Uhr auf dem Dorfplatz...

29.8.2026

Inselhochzeit

Der Standesbeamte hatte heute etwas zu tun....

29.8.2026

Fußball in der SchirmSeaBar

Heute und morgen werden in der SchirmSeaBar in der Baltrum-Arena am Cobigolfplatz neben den Nachmitt...

29.8.2026

Sparkasse tauscht Geldautomaten nicht

Am 31. August und am 1. September 2026 gibt es Bargeld bei der SpaKa...

28.8.2026

Uschis Beachbar statt Ballermann

Mal etwas Erfreuliches! Hat Peter Janssen gefunden...

28.8.2026

Inselfreunde sagen Danke!

Viele Mitmachaktionen, vielfältige Unterstützung...

28.8.2026

Sommerpause ade!

Fleitjes starten wieder in den Konzertreigen Moi Tied...

28.8.2026

BM-Duell aus Sicht von Moin Baltrum

Analyse und Bewertung...

28.8.2026

Jens Gaiser lädt ins Düneneck ein

Gespräch bei Kaffee und Teekuchen am 5. September um 15 Uhr...

28.8.2026

Gegendarstellung

Gegendarstellung zur Stellungnahme der Reederei Baltrum-Linie ...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8875 Artikel online verfügbar