Suche:
News

14.08.2021

Strandsinger-Quartett


Dieses Jahr waren zum ersten Mal (!) alle vier Nachfolger/innen von "Tante Anneliese" gleichzeitig auf der Insel und haben gemeinsam das Strandsingen begleitet. Isabel Ruland, die Autorin von "Vom Tamburin zur Strandband", war ebenfalls zugegen. 

 

Die Leiterinnen und Leiter des Strandsingens waren

"Tante Anneliese" (1946–1988)

Heide Siegmann (1989–2000, zwölf Jahre)
Gerlinde Wiencirz (2001–2010, zehn Jahre)
Franz Strickmann und Christiane Wolff (seit 2011 bis heute)

 

Das Singen als solches ist ja schon einmalig, aber noch nie waren alle vier Nachfolger/innen gleichzeitig da – das war eine Freude und ein Klang!

(Waren sie nicht bei der Buchvorstellung auch schon alle da? Das war ja ein ganz besonderes Treffen).

 

Strandorchester oder Strandband erweitern bzw. vervollständigen sich regelmäßig von selbst, und zum obligaten, kurverwaltungseigenen Akkordeon gesellen sich gerne weitere Schifferklaviere, Quetschkommoden, Gitarren, Ukulelen, Querflöten und allerlei andere Instrumente samt ihren jeweiligen Spielerinnen und Spielern hinzu, sodass es auf dem Sportpodest schon mal eng werden kann. Den "Sammelsingsang" mit den Liedertexten gibt es vor Ort, für Neulinge oder zum Festhalten für die dritten und vierten Strophen, die ja meist nicht so bekannt sind.

 

Das Strandsingen findet montags bis freitags immer um Viertel vor Elf (für die Süddeutschen: Dreiviertel Elf) nach der Strandgymnastik am Sportpodest statt, bei Schietwetter auch mal an der Mehrzweckhalle Mitte (beim Strandcafé). Mittwochabends um 19 Uhr gibt es das Dünensingen in gleicher Besetzung in der Dünenarena hinter der katholischen Kirche.

 

Anneliese Grossjohann hat das Strandsingen nach der Strandgymnastik auf Baltrum eingeführt und etabliert. Es ranken sich viele Geschichten drumherum. Das Buch zum Strandsingen gibt es für zehn Euro in der Kurverwaltung oder im Baltrum-Shop online.

 



Link -> Vom Tamburin zur Strandband, das Buch im Baltrum-Shop

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Isabel Ruland

Weitere News

12.8.2022

Neues Rettungsbrett der DLRG

Wendiges Rescue Board für die Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer...

12.8.2022

Einschulung mit Theater

Eine besonders schöne Einschulungsfeier erlebten heute die Kinder der Klassen eins bis fünf und vor ...

12.8.2022

Einschulungs-Gottesdienst

Auf Baltrum ticken die Uhren anders. Im Sommer merken das besonders die Schülerinnen und Schüler. Di...

12.8.2022

Video: Baltrumer Pferdewiesen

Weitere Informationen zur Weideproblematik auf Baltrum...

12.8.2022

Prospekt 2023

Anzeigenschluss am 15.8.22 ...

12.8.2022

Post am Sonnabend zu

Die Postfiliale im Störtebeker-Backshop bleibt am Samstag, dem 13.8.2022, krankheitsbedingt geschlos...

11.8.2022

Granat trifft Burgunder

Wein im Watt: Leinen los, und Prost!...

11.8.2022

Stadtlander bleibt Sonntag zu

Am Sonntag, dem 14. August 2022 bleibt das Kaufhaus Stadtlander im Westdorf aus familiären Gründen g...

11.8.2022

Kommentar eines Buteninsulaners

Kommentar zum Hafentransfer Munier von Edzard Meyer...

11.8.2022

Tag der Artenvielfalt

Einmal im Jahr werden Leute aus der „Artenprofi-Szene“ von der Nationalpark-Verwaltung N...

11.8.2022

Azubi-Treffen der B-L

Schule, ade - fahr zur See!...

10.8.2022

Hafentransfer Munier

Baltrums Neun-Euro-Ticket in Gefahr | Fahrradvermietung ab kommendem Wochenende...

10.8.2022

Inselmarkt Frischetheke

hat nächsten Freitag und Mittwoch nur vormittags geöffnet...

10.8.2022

Strandung neulich

Urlauberfamilie berichtet im Hellweger Anzeiger, siehe Link unten...

10.8.2022

Post und Backshop heute und morgen Nachmittag zu

Der Störtebeker-Backshop und die Poststelle bleiben am Mittwoch- und am Donnerstagnachmittag zu ...

10.8.2022

Falsches Haserl

Freudige Überraschung im Ostland...

10.8.2022

Sonntag ist Frühschoppen

Roxx4You ab 11 Uhr vor dem Sturmeck...

10.8.2022

Heute ShantyChor Open Air

Strandmauer oder Dorfplatz - der Wind entscheidet!...

10.8.2022

Baltrumer Fundsachen

Neue Rubrik bei Baltrum-Online.de und in der Baltrum App...

9.8.2022

Veranstaltungstipps

Immer watt los!...

9.8.2022

Fasi-Fete?!

Baltrum-Fasanen auf dem Weg zur Fasanen-Hütte...

8.8.2022

Diese Woche in der ev. Kirche

Musikalische Begleitung für Sonntag gesucht!...

8.8.2022

Körbe vermisst!

Frischemarkt sind die Einkaufskörbe abhanden gekommen...

6.8.2022

Von Blüte zu Blüte

Fielapper - Schmetterlinge! Admiral, Distelfalter, Kleiner Fuchs und Pfauenauge...

5.8.2022

Cris Cosmo doch in der Halle!

HEUTE um 20:00 Uhr Konzert in der Turnhalle (im Haus des Gastes)...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 22 Jahre im Archiv:

2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



6480 Artikel online verfügbar