Suche:
News

28.05.2021

Betr.: Parkplatzsituation


Leserbrief, offener Brief von Jupp Flockert

 

 

Soll 2021 noch einmal ein Katastrophenjahr wie 2020 werden?

 


Ich erinnere an die Beschwerden seitens der Gäste im vergangenen Sommer. Von Willkommenskultur und Dienstleistung am Gast keine Spur. Nur Hauen und Stechen zwischen Hafenzweckverband (HZV), Baltrum-Linie (BL) und Parkplatzgemeinschaft FLN-Assing. 


Es wäre gut gewesen, wenn alles in einer Hand geblieben wäre, das hat 30 Jahre und mehr gut funktioniert.


Jetzt haben wir nicht nur ein Parkplatz-Problem, sondern auch den Hafenumbau. Wo sind die Perspektiven in 2021? Und es geht nicht nur um die Baltrumer Gäste, sondern auch um die Neßmersieler Gäste und um die Tagesgäste.


Die Mitglieder der HZV sind verpflichtet, ihren Räten zu berichten und Beschlussfassungen vorzulegen. Sollte dies nicht geschehen sein und keine Beschlüsse vorliegen, muss ich davon ausgehen, dass der Geschäftsführer eigenmächtig gehandelt hat und somit allein für das Dilemma zuständig ist. Ich kann nicht in der Ausschreibung 262 Tagesparkplätze anbieten und im Pachtvertrag in Paragraph §1 Abs.7 von 300 Dauerparkplätzen auf dem Schotterparkplatz sprechen. Auf Anfrage von Rechtsanwalt Willms aus Wittmund im Auftrag der Firma FLN beim Geschäftsführer des HZV, ob Nebenabsprachen bestünden, wurde dies verneint.

Es hat sich herausgestellt, dass nicht die Räte von Baltrum und Dornum für den HZV haften, sondern nur der geschäftsführende Vorstand, Vorsitzende de Vries und Geschäftsführer Hook; beide sind mit ihrem gesamten Vermögen haftbar, und nur die Beiden! Daher jetzt auf die Schnelle der Versicherungsabschluss. Darum haben sie sich die ganze Zeit so kräftig gewehrt.

 
Liegt es am Geld oder gibt es sonstige Hindernisse, dass die Instandsetzung des Schotterparkplatzes noch nicht in Angriff genommen werden konnte? 

Hat die untere Deichbau Behörde noch kein OK gegeben? 

Sollte Hannover die Hände im Spiel haben, könnte man von einem Gschmäckle sprechen.


Laut Pachtvertrag müssen die Schotterparkplätze in einwandfreien Zustand gehalten werden. Das war in 2020 beileibe nicht immer der Fall.

 

Sind die Gäste vor dem Deich gegen Hochwasser, Brandstiftung, Vandalismus etc. versichert? Können die Fahrzeuge im Ernstfall entfernt werden? (Früher war immer ein Schlüssel beim Parkplatzvermieter. Bei großen Gästewechsel oder wenn die Fahrzeuge nachts an den Hafen transportiert werden mussten, war stets ein Nachtwächter zur Stelle.)

Dürfen die Tagesparkplätze und die Taxiparkplätze und die Parkplätze zum Ein- und Ausladen auch mit Dauerparkern belegt werden?

Die Baltrum-Linie sollte verpflichtet werden, genügend Ansprechpartner vor Ort auf den Parkplätzen zu haben. 

Es ist nicht einzusehen, dass die Gäste ihren Wagen auf einem sicheren Dauerparkplatz hinter dem Deich abstellen und bei Wind und Wetter zum Anleger laufen müssen, zumal wenn sie mobilitätseingeschränkt sind. Der Weg über den Deich auf dem Gehweg ist so schmal, dass kaum Personen mit Rollatoren oder Kinderwagen etc. aneinander vorbeikönnen, ohne auf die Straße zu müssen, die reichlich frequentiert ist. 

Barrierefreiheit? Das Hafengebäude ist nicht richtig gut zugänglich, falls man sich mal unterstellen muss. Die Toiletten waren den ganzen Winter über geschlossen.

 

Ob ich mit meinen Ausführungen richtig liege, oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber ich habe als Steuerzahler ein Recht darauf, Antworten auf meine Fragen zu bekommen:

 

Warum ist in der letzten HZV-Sitzung vorgeschlagen worden, eine Versicherung abzuschließen, falls etwas ungeklärt bleiben sollte? Hängt diese plötzliche Notwendigkeit etwa mit einem Rechtsbruch oder Fehlverhalten des HZV zusammen?

 

Ich bin mir nicht sicher, ob in allen Häfen an der Nordseeküste außendeichs Dauerparkplätze vergeben worden sind. Sollte das in Neßmersiel geschehen, müsste das mit dem von mir zuvor beschriebenen Geschmäckle zu tun haben.

Selbst in Norddeich, wo der Außendeich nicht zum Wattenmeer gehört und von der Stadt Norden bewirtschaftet wird, sind keine Außenparkplätze genehmigt worden.

In  unserem Telefongespräch am 03.05. ca. 11 Uhr, habe ich behauptet, dass die Baltrum-Gäste. benachteiligt werden. Ebenso habe ich zuvor auch die Neßmersieler Gäste erwähnt. 

 

Eine förmliche Ausschreibung für die Parkplätze hat es nicht gegeben. Diese hat nur über eine öffentliche Bekanntmachung stattgefunden, mit einem Beiblatt, wo ausdrücklich 682 Tagesparkplätze ausgeschrieben sind. In dem Pachtvertrag mit der FLN schreiben Sie aber auch 322 Dauerparkplätze aus. 

Wenn ich als Gemeinde Dornum Parkplätze hinter dem Deich verpachte, muss ich auch gleichzeitig dafür sorgen, dass am Hafen genug Stellfläche vorhanden ist, um dem An- und Abtransport der Fahrzeuge zu gewährleisten. 

Nun treten aufgrund dieser „Unachtsamkeit“, die von mir bereits genannten Probleme auf, nämlich Gedrängel auf dem zu schmalen Fußweg über den Deich, zu lange Strecken für Personen mit mobiler Einschränkung, ein Mangel an Wetterschutz und, und, und. 

Der Pachtvertrag ist einfach so übernommen worden, wie mit der ehemals FLN ausgehandelt wurde.

 

Es hat zwar eine Vereinbarung gegeben zwischen der Baltrum-Linie und der FLN, wo noch die Baltrum-Linie unter Vermittlung von Dr. Puchert vom LK Aurich, der FLN 35 Parkplätze für den Fahrzeugtransfer zur Verfügung stellte. Diese Parkplätze sollen jedoch pro Tag mit 6 EUR Pacht an die Baltrum-Linie bezahlt werden, was hochgerechnet 75.600 EUR für 35 Stellplätze pro Jahr sind, welche die FLN nun an die B-L entrichten soll. Damit hätte die Baltrum-Linie ca. 40% ihrer gesamten Jahrespacht mit nur 35 Stellplätzen wieder ausgeglichen. 

 

Ich kann mir keinen Reim daraus machen. 

 

Zudem möchte ich nochmals wiederholen, dass die Gemeinde Neßmersiel und die Bürger von Baltrum die Suppe auszulöffeln haben, zu gleichen Teilen.

Als Leidtragende haben diese Bürger zumindest ein Recht zu erfahren, was alles schief gelaufen ist, sowie ein Schuldeingeständnis der Verursacher dieser Tragödie. 

 


Mit freundlichen Grüßen

 
Jupp Flockert,

Nordseeinsel Baltrum

 

 

Anm. d. Red.:

Im Antwortschreiben des Geschäftsführers heißt es lapidar, dass "nichts schief gelaufen" sei, und es wurde auf das Telefongespräch Anfang Mai verwiesen.

In der kommenden Woche ist Verbandsversammlung auf Baltrum, in der ein Parkleitsystem inkl. Schrankenanlage vorgestellt werden soll. Die "nach vorne gerichteten Gespräche" konnten nicht die aufgeworfenen Fragen beantworten, weshalb Jupp Flockert hiermit seinen Brief (ursprünglich aus dem März 2021) öffentlich macht.


 

 

 


Autor: Jupp Flockert
Foto: Sabine Hinrichs (2018)
Quelle: Jupp Flockert

Weitere News

19.4.2024

Die Polizei warnt

Einbrüche mit Diebstählen...

18.4.2024

HZV-Versammlung am 29. April

Hafenzweckverband tagt um 14 Uhr im Rathaus Dornum...

18.4.2024

Birkenwald-Update

Bank in Sicht! Neues aus dem feuchten Forst von Peter Puls ...

17.4.2024

Dr. Andreas Dohle †

Trauerandacht am Sonntag, 21.4.2024 um 13 Uhr in der kath. Kirche auf Baltrum...

16.4.2024

Freitag Party im Strandcafé

Freitags gibt es künftig eine After Work Party im Strandcafé! [foto1_set]...

16.4.2024

Inselschule besucht Inselrathaus

Führung und Präsentation für die Kleinen und die Großen...

16.4.2024

KSV hat neuen Vorstand

Constanze Gaiser ist Nachfolgerin von Dr. Thomas Mronga...

15.4.2024

Kirchen-Malerei

Innenanstrich in dieser Woche – Andachten in der Alten Inselkirche...

15.4.2024

Swingin Blues & Boogie Woogie

Pianokonzert mit Frank Muschalle im Strandhotel Weitjes am 16. April um 20.30 Uhr...

13.4.2024

Fleitjes-Konzert fällt aus

Luft & Liebe erst wieder am 2. Mai 2024...

12.4.2024

Schul-Chor

Singe-Workshop an der Inselschule Baltrum...

12.4.2024

Ententeich-OP

Frühjahrsputz am Spielteich...

12.4.2024

Bernd Klein ist 80

Am Donnerstag, dem 11. April 2024, ist Bernd Klein 80 Jahre alt geworden. Er feierte seinen runden G...

12.4.2024

Neues von der DGzRS

Bericht über den Baltrumer Vormann Harm Olchchers...

12.4.2024

Heute: Jazz meets Klassik

Der KonzerttippHeute, am Freitag, dem 12 April 2024 um 20:30 Uhr auf der Kleinkunstbühne im Kinder...

10.4.2024

Schirmbar Ost

Schirmbar altera für Baltrum-Pferde...

10.4.2024

Verona fällt am Mittwoch aus

Mittwoch, 10. April 2024 kein Theater...

9.4.2024

Veranstaltungstipps

Theater – Schatzkofferspiel – Konzerte...

9.4.2024

NPH hat eingeschränkte Öffnungszeiten

Das Nationalpark-Haus öffnet vom 9. bis 14. April nur vormittags....

8.4.2024

RISING-Studie

Resiliente Individuen in sich wandelnden Regionen...

7.4.2024

Meeresleuchten am Westkopf

Letzte Nacht hat Simon Oestreich an der Buhne D am Westkopf beeindruckendes Meeresleuchten bestaunt....

5.4.2024

B.-L.: MS Dollard jetzt im Einsatz

Die MS Dollard der Reederei Baltrum-Linie fährt jetzt auf der Dollard-Route. Nach fast anderthalb Ja...

5.4.2024

Wikinger auf Baltrum

Das Zeitalter der Wikinger ist angebrochen. Es werden historische Schlachten mit 15 mm Zinnfiguren...

3.4.2024

Rosengarten hat neuen Muschelweg

Der Rundweg im Rosengarten ist wieder mit Muscheln aufgefüllt worden. Dies kommen traditionell nicht...

3.4.2024

OOWV begutachtet Hausanschlüsse

Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband kontrolliert vom 10. bis 12. April Anschlüsse...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 24 Jahre im Archiv:

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7377 Artikel online verfügbar