Suche:
News

20.03.2006

Die 'Sieben zum Verlieben' auf Norderney


Friesen können nicht singen? Mitnichten! Vergangenes Wochenende stellten die sieben Ostfriesischen Inseln zum zehnten Mal das Gegenteil unter Beweis, als sie auf Norderney "Insulaner unner sück" feierten. Drei Tage lang wurde gesungen, getanzt, musiziert und gespielt.
Die Norderneyer Döntje Singers waren unterstützt vom Heimatverein die Organisatoren, und sie haben keine Mühe und Aufwand gescheut, die große Insel Norderney mit ihrem städtischen und mondänen Flair den Insulanern der Nachbarinseln zu präsentieren.



Der Freitag Abend war für die Auftritte der rund 400 eingeladenen aktiven Insulaner von Borkum bis Wangerooge reserviert. Nach je einem kurzen Diavortrag stellte jede Insel persönlich ihr vielfältiges und erstaunliches Können unter Beweis, auch für die ebenfalls ca 1000 anwesenden Gäste der Insel Norderney, die den Saal füllten.
Mit Borkum im Westen ging das Programm los, De Oldtimers, der Männergesangsverein, die Feuerwehrkappelle und die Trachtengruppe De Eilanders traten nacheinander auf. Von Juist hatten sich alle Gruppen der Insel eine wunderbare und witzige Alternative zur WM-Eröffnungsfeier ausgedacht. Die Baltrumer hatten mit ShantyChor, Gitarrengruppe, Inselbühne, den Flöten und ein paar Mädels von der Bauchtanzgruppe ein gemeinsames Singspiel als Kurzprogramm aufgestellt. Langeoog wurde zu vorgerückter Stunde vertreten vom Shantychor de Flinthörners und dem Langeoogerchor "de Likedeeler". Erst nach Mitternacht fand das offizielle Programm mit dem Wangerooger Shantychor ein Ende.



Für Samstag waren Boßeln, Inselrundfahrten, Radtouren und ein Besuch des neuen Badehauses vorbereitet und abends gaben die Norderneyer im Haus der Insel ein vielfältiges Programm mit "Wein, Weib und Tanz" zum Besten. Harmonia Juist machte erste gute Stimmung, der Spiekerooger Musikverein und Les Ossis Norderney sorgten für Tanzmusik (mit und ohne Strom - bei Ausfall wird halt lustig unner sück weitergesungen...). Überraschungsgäste waren die junge, frische Bigband der Kooperativen Gesamtschule Norderney, die reizende Baltrumer Bauchtanzgruppe und der zwergfellstrapazierende Bauchredner Jörg Jara mit seiner Olga.



Nach dem "Zapfenstreich" von der Empore übergab Norderney die Flagge der "Sieben", die einst von Karin Bruns-Strenge von der Baltrumer Gitarrengruppe genäht worden war, an Borkum weiter. Die große Insel ganz im Westen wird im nächsten Jahr Gastgeber der sechs anderen Inseln sein. Das gemeinsame Lied erscholl nicht zum letzten Mal:

... "Die 'Sieben zum Verlieben' im Nordseeparadies! Borkum, Baltrum, Langeoog und auch die Insel Juist. 'Die Sieben zum Verlieben', hier bist als Mensch du frei! Auf Wangeroog', auf Spiekeroog und auch auf Norderney!" ...



Sonntag Morgen war der Gottesdienst um neun dann eigentlich viel zur früh, aber der Wangerooger Gospelchor sowie die Starfish-Singers aus Norderney sorgten mit gemeinsamen Liedern für gute Laune in der evangelischen Kirche und Pastorin Hedwig Friebe mit ihrer Predigt up Platt für die nötige Besinnung. Denn danach gab es noch einen Frühschoppen im Haus der Insel.
Die Baltrumer hatten auf ihrer Rückreise durch das Norderneyer Watt noch genügend Luft und Laune - und noch lange nicht genug gesungen - und so kamen die Baltrumer Shantys, Gitarrendamen, Bauchtänzerinnen, Flöten und Mitwirkende der Theatergruppe am Sonntag Nachmittag wohlbehalten zur kleinsten Ostfriesischen Insel zurück.



Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Hinrichs

 

 

 


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

8.7.2026

Das Algen-Abenteuer

Die Reporter-AG der Inselschule Baltrum berichtet...

8.7.2026

Heute: Auf Hoher See

Inselbühne Baltrum spielt um 20.30 Uhr im Haus des Gastes...

7.7.2026

Moin Baltrum lädt ein

Offener Abend am kommenden Dienstag, 14.7.2026, um 20.30 Uhr bei Pipos Surfbude...

7.7.2026

Premiere Aqua-Walking

Erster Aqua-Walking-Kurs auf Baltrum mit Sophie Schwarz voller Erfolg...

6.7.2026

KSV-News

Der Sommer im Kultur- und Sportverein ...

6.7.2026

40 Jahre Nationalpark

40 Jahre Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, ein Grund zum Feiern!...

6.7.2026

LADIES ROCK NIGHT rockt das Kinderspöölhus

am Dienstag, 7.7.26 um 20.30 Uhr...

6.7.2026

Farbenstammtisch

Am Mittwoch, dem 29.Juli findet ab 12 Uhr wieder der traditionelle Farbenstammtisch im Sturmeck stat...

6.7.2026

Ratssitzung 2. Juli 26 Teil II.

Lange Tagesordnung...

5.7.2026

Rosen zum Sonntag

Man kann allem widerstehen, außer der Versuchung einer Rose. (Oscar Wilde)...

5.7.2026

DLRG bedankt sich für Sonnenschirme

Durch den Aufruf bei Baltrum online sind für die DLRG drei neue Sonnenschirme zusammengekommen....

4.7.2026

AllTied 24/7

Inselmarkt betreibt einen Automaten-Shop...

4.7.2026

Internationaler Tag der Genossenschaften

Genossenschaften für eine friedliche Welt...

3.7.2026

Sonntag NPH-Fest!

40 Jahre Nationalpark! Eiländer Konzert, Werkstatt, Rallye, Getränke, Kuchen: 15–18 Uhr...

3.7.2026

Ratssitzung vom 2. Juli 2026

Teil I....

3.7.2026

Buchtipp

Bruder Enno und das Herz des Störtebeker von Maike Salhofen...

3.7.2026

Straßenverkehrsordnung auf Baltrum

Innerdeichs im Schritt...

3.7.2026

Heute: Tüfteltheater + Krimikomödie

15:30 Uhr und 20:30 Uhr im Kinderspöölhus auf der Kleinkunstbühne...

3.7.2026

Am 26. Juli ist Tag der Seenotretter

Hafenfest am Rettungsschuppen auf Baltrum...

3.7.2026

Heute kein Postschalter

Durch einen kurzfristigen Personalausfall bleibt die Post heute leider geschlossen....

2.7.2026

Tennis-Training in der Baltrum-Arena

ab sofort bis Ende August mit Markus Findling, Sunball-Tennis ...

2.7.2026

Baltrums Schulhof

Neue Geräte dank großzügiger Unterstützung...

2.7.2026

Vollmond überm Wattenmeer

Mystisch – von Beate Inkamp...

1.7.2026

Konsumgenossenschaft hat einiges vor

Die Generalversammlung der Konsumgenossenschaft Baltrum am Montagabend im Strandhotel war nicht über...

1.7.2026

Heute Tjark!

Baltrum-Schicksal auf der Inselbühne um 20.30 Uhr im Haus des Gastes...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8676 Artikel online verfügbar