Suche:
News

02.05.2019

1. Deutsche Inselkonferenz


Helgoland/Spiekeroog

 

Mit einem positiven Eindruck reiste Spiekeroogs Bürgermeister Matthias Piszczan von der ersten Deutschen Inselkonferenz Ende April auf Helgoland zurück. Der zweitägige Erfahrungsaustausch mit mehr als 100 Teilnehmern sei sehr gut und wichtig gewesen. Insbesondere sei die Abstimmung mit Schleswig-Holstein für die Vertreter der Niedersächsischen Inseln spannend verlaufen. Das Gastgeber-Bundesland war auf Helgoland sehr stark besetzt, von Vertretern aus den Kieler Ministerien bis hin zu den Landkreisen vor Ort. Für die Ostfriesischen Inseln waren neben dem Spiekerooger Rathauschef noch Marcel Fangohr (Bürgermeister Wangerooge) sowie aus Juist Dr. Tjark Goerges (Bürgermeister) und Ratsmitglied Björn Westermann vor Ort. Dass keine der Ostsee-Inseln auf Helgoland vertreten war, erklärte der gastgebende Bürgermeister Jörn Singer mit möglichen Kommunikationsproblemen, weil die Veranstalter die Landkreise angeschrieben hatten. So waren weder die großen Inseln Mecklenburg-Vorpommerns noch Fehmarn (Schleswig-Holstein) bei der Premiere vertreten. Immerhin: Ein Vertreter einer Reederei von den Ostsee-Inseln saß mit in der Nordseehalle. Und: 2020 soll es eine Fortsetzung der Deutschen Inselkonferenz geben. Als Gastgeber ist Rügen geplant.
Piszczan war beim Treffen der Kulturschaffenden „Insulaner unner sück“ Ende März auf Baltrum von seinen Bürgermeisterkollegen beauftragt worden, sich mit Singer in Verbindung zu setzen. So hat der Spiekerooger das Thema bezahlbarer Wohnraum für Insulaner im Vorfeld des Treffens angemahnt. Außerdem hat Piszczan auf die besondere Situation der Ostfriesischen Inseln im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer hingewiesen. Dieser Aspekt habe in der vorbereiteten Resolution aber gefehlt. Piszczan sei deshalb auch gar nicht so traurig gewesen, dass der Text von den anwesenden Kommunen gar nicht erst zu Abstimmung kam. Die offizielle Begründung lautete, aus Rücksicht auf das Fehlen der Ostsee-Inseln haben die Vertreter der Nordsee-Inseln auf die Veröffentlichung des Papiers verzichtet.
Beeindruckt war Piszczan vom Vortrag von Professor Jörg Philipp Terhechte von der Leuphana Universität Lüneburg. Der Rechtswissenschaftler legte den Inseln nahe, in Berlin mit einer Stimme zu sprechen. Terhechte habe sich für die alte Idee stark gemacht, über die drei beteiligten Bundesländer bei der Bundesregierung einen „Inselbeauftragten“ zu platzieren - nicht zuletzt um eben schneller Lösungen für Probleme zu finden, wie die Versorgung von Menschen mit geeignetem Wohnraum, die mit ihrer Arbeit den Tourismus aufrecht erhalten. Neben Singer sah auch Piszczan die Inselkonferenz als Erfolg, weil die mediale Aufmerksamkeit die Sorgen und Nöte der Inseln bundesweit verbreitet habe.

 

Hartmut Brings, Inselbote Spiekeroog


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Hinrichs
Quelle: Hartmut Brings, Inselbote Spiekeroog


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

15.7.2026

Jugendclub in Action

Die ersten Aktionen im Jugendclub sind gestartet! Die Fotos belegen: Es wurden Windfänger aus Natur...

15.7.2026

Wahlkampf im Sonnenschein

MOIN Baltrum hat nicht zum ersten mal einen besonderen Ort für eine Wahlveranstaltung gewählt: Bei d...

15.7.2026

Heute: KEINE Tante Wanda!

Karten zurück in der Schatzinsel oder heute an der Abendkasse ab 19.45 Uhr...

15.7.2026

Heute: Eiländer bei Ulli

Mittwochabend ab 20 Uhr...

14.7.2026

Fußballabend in der Kleinen Freiheit

Ruhetag verschiebt sich von Mittwoch auf Donnerstag...

14.7.2026

Insel-Hopping

Ulf Pankoke hat zwei Insel-Projekte...

14.7.2026

Die MOINs bei Pipos‘

Ein Abend für Austausch und neue Perspektiven ab 20.30 Uhr...

14.7.2026

Inselfreunde am Strand

Heute: Frankreich : Spanien in den Sonnenuntergang ab 21 Uhr...

13.7.2026

Volle Kraft voraus

Stimmungsvolles ShantyChor-Konzert Open Air...

13.7.2026

Jugendclub hat wieder auf!

Mo, Di, Mi, Fr, Sa 15 - 21 Uhr – wechselnde Angebote!...

12.7.2026

Von Hamburg nach Baltrum

Oscar Olchers läuft Ultra-Marathon in zwei Tagen...

12.7.2026

Heute: Shanty Konzert Open Air!

Am Sonntagabend, dem 12. Juli 2026 um 20 Uhr gibt es ein Open Air Konzert auf dem Dorfplatz mit dem ...

11.7.2026

Wimbledon-Finale in der SchirmSeaBar

Holt Zwerev den nächsten Titel? Die SchirmSeaBar zeigt morgen ab 17.00 Uhr das Wimbledon-Einzelf...

10.7.2026

Strandcafé hat länger auf

Do, Fr, Sa bis 22 Uhr...

9.7.2026

Sozialer Tag

Schüler Helfen Leben – Inselschule Baltrum hat mitgemacht...

9.7.2026

Moie Tied mit De Fleitjes

Konzert in der ev. Kirche um 20.30 Uhr...

9.7.2026

Wo Schwalben nisten...

Wo Schwalben nisten, wohnt das Glück! ... Heißt es so schön, und besonders viel Glück wohnt sche...

8.7.2026

Coolcation Kampagne

Sommer-Urlaub mit erträglichen Temperaturen an der deutschen Nordseeküste ...

8.7.2026

Knusperhuuske auch sonntags

von 12 bis 17 Uhr...

8.7.2026

Das Algen-Abenteuer

Die Reporter-AG der Inselschule Baltrum berichtet...

8.7.2026

Mittwoch: Auf Hoher See

Inselbühne Baltrum spielt um 20.30 Uhr im Haus des Gastes...

7.7.2026

Moin Baltrum lädt ein

Offener Abend am kommenden Dienstag, 14.7.2026, um 20.30 Uhr bei Pipos Surfbude...

7.7.2026

Premiere Aqua-Walking

Erster Aqua-Walking-Kurs auf Baltrum mit Sophie Schwarz voller Erfolg...

6.7.2026

KSV-News

Der Sommer im Kultur- und Sportverein ...

6.7.2026

40 Jahre Nationalpark

40 Jahre Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, ein Grund zum Feiern!...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8695 Artikel online verfügbar